Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 326.8k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FlexerF Flexer

    Hallo in die Runde.

    Ich bekomme aktuell folgende Meldung

    Error: sendCommand: command not send, because not connected to Gardena Webservice

    Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?

    S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von stevie77
    #784

    @flexer Ja, klar. Hab ich auch, wenn der Adapter halt nicht verbunden ist. Dann können auch keine Kommandos an den Server gesendet werden. So erkläre ich mir das zumindest. Das ist ja gerade das Problem, das uns aktuell plagt. ;-)

    FlexerF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FlexerF Flexer

      Hallo in die Runde.

      Ich bekomme aktuell folgende Meldung

      Error: sendCommand: command not send, because not connected to Gardena Webservice

      Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?

      M Online
      M Online
      michihorn
      schrieb am zuletzt editiert von
      #785

      @flexer JAP ich schließe mich an

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FlexerF Flexer

        Hallo in die Runde.

        Ich bekomme aktuell folgende Meldung

        Error: sendCommand: command not send, because not connected to Gardena Webservice

        Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?

        premoP Online
        premoP Online
        premo
        schrieb am zuletzt editiert von premo
        #786

        @flexer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?

        Bei mir auch so.

        @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        das nützt aber wohl nix, da hast du nur den Farbeimer rausgeholt.

        Habe 2 Datenpunkte unter system.adapter.smartgarden.0 gefunden und lauten smartgarden.0 alive und smartgarden.0 is connected. Diese Datenpunkte von false auf true zurück steuern.
        Mit dieser Vorgehensweise wird der smartgarden Adapter gestoppt und neu gestartet werden. Danach werden die smartgarden Datenpunkt neu aktuallisiert.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stevie77

          @flexer Ja, klar. Hab ich auch, wenn der Adapter halt nicht verbunden ist. Dann können auch keine Kommandos an den Server gesendet werden. So erkläre ich mir das zumindest. Das ist ja gerade das Problem, das uns aktuell plagt. ;-)

          FlexerF Offline
          FlexerF Offline
          Flexer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #787

          @stevie77 Ah ok wusste nicht was der aktuelle Stand ist. Habe die letzten 234 postings nicht gelesen. Dann ist das Problem wohl Gardenaseitig

          Unterm Strich ist alles besser.


          Ja, voll geil hier!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FlexerF Flexer

            Hallo in die Runde.

            Ich bekomme aktuell folgende Meldung

            Error: sendCommand: command not send, because not connected to Gardena Webservice

            Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?

            K Offline
            K Offline
            KaiGu
            schrieb am zuletzt editiert von
            #788

            @flexer habe das identische Problem 😟 hoffe, dass es bald wieder stabil läuft und Gardena dran ist um es zu lösen

            jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K KaiGu

              @flexer habe das identische Problem 😟 hoffe, dass es bald wieder stabil läuft und Gardena dran ist um es zu lösen

              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #789

              Wer Problem mit dem Aufrechterhalten der Verbindung hat, möge mal hier weiterlesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              ioBroker
              smartgarden Adapter für GARDENA smart system
              Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

              FlexerF 2 Antworten Letzte Antwort
              2
              • J Offline
                J Offline
                jupzup
                schrieb am zuletzt editiert von jupzup
                #790

                Habe schon seit einigen Wochen das Problem gehabt, dass der Adapter immer nach einigen Stunden die Verbindung verlor und die Instanz auf Gelb ging. Ein Neustart der Instanz hat dann wieder für ein paar Stunden geholfen.

                Der Austausch der neuen API scheint bei mir auch zu funktionieren seit gestern ist die Verbindung nicht mehr abgebrochen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jpgorganizerJ jpgorganizer

                  Wer Problem mit dem Aufrechterhalten der Verbindung hat, möge mal hier weiterlesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841

                  FlexerF Offline
                  FlexerF Offline
                  Flexer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #791

                  @jpgorganizer Moinmmoin. Seit Tausch der Api läuft alles stabil!

                  Unterm Strich ist alles besser.


                  Ja, voll geil hier!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    Gonzokalle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #792

                    Hallo, reicht es wenn ich den smartgarden Adapter nur mit GARDENA smart system API verknüpfe? Oder muss ich ihn auch mit Authentication API / Automower Connect API verknüpfen? Habe nur einen Gardena Mähroborter.

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JohGreJ Offline
                      JohGreJ Offline
                      JohGre
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #793

                      @jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung

                      nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                        Wer Problem mit dem Aufrechterhalten der Verbindung hat, möge mal hier weiterlesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841

                        FlexerF Offline
                        FlexerF Offline
                        Flexer
                        schrieb am zuletzt editiert von Flexer
                        #794

                        @jpgorganizer Seit jetzt auch wieder Probleme, Gateway sag es sei nicht erreichbar. Weiss nicht ob der Fehler bei mir oder wo anders liegt. Ich melde mich.

                        EDIT: Gateway neugestartet jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung was das war

                        Unterm Strich ist alles besser.


                        Ja, voll geil hier!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Gonzokalle

                          Hallo, reicht es wenn ich den smartgarden Adapter nur mit GARDENA smart system API verknüpfe? Oder muss ich ihn auch mit Authentication API / Automower Connect API verknüpfen? Habe nur einen Gardena Mähroborter.

                          G Offline
                          G Offline
                          Gonzokalle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #795

                          @gonzokalle
                          Habe es selber herausbekommen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JohGreJ JohGre

                            @jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung

                            jpgorganizerJ Offline
                            jpgorganizerJ Offline
                            jpgorganizer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #796

                            @johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            @jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung

                            kein Bug, sondern Feature :-)

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            ioBroker
                            smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                            Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                            I 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • jpgorganizerJ jpgorganizer

                              @johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                              @jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung

                              kein Bug, sondern Feature :-)

                              I Offline
                              I Offline
                              intruder7
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #797

                              @jpgorganizer huhu,

                              hast du noch vor den workaround fest zu commiten oder soll dies jeder weiterhin manuell machen?

                              happy Easter

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I intruder7

                                @jpgorganizer huhu,

                                hast du noch vor den workaround fest zu commiten oder soll dies jeder weiterhin manuell machen?

                                happy Easter

                                K Offline
                                K Offline
                                kekz
                                schrieb am zuletzt editiert von kekz
                                #798

                                @jpgorganizer

                                Hallo,

                                ich habe inzwischen leider auch Schwierigkeiten den Adapter am Laufen zu halten.
                                Er hält maximal einen Tag durch, danach kommt "Error: request returned 429"
                                Ich nutze die aktuelle Version 1.0.5 und habe auch schon die api.js getauscht, wie hier vorgeschlagen:
                                https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841

                                Aktuell muss ich täglich den API-Key neu erstellen.

                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:41:10.256	error	Error: request returned 429
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:41:03.427	debug	Schedule restart: * */1 * * *
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:41:03.396	info	starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.9, js-controller: 4.0.21
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:41:00.055	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:41:00.054	info	terminating
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:41:00.027	info	Scheduled restart.
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:53.396	error	Error: request returned 429
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:53.396	error	Error: request returned 429
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:53.020	debug	Schedule restart: * */1 * * *
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:52.987	info	starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.9, js-controller: 4.0.21
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:52.606	debug	States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:52.402	debug	States create User PubSub Client
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:52.401	debug	States create System PubSub Client
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:52.263	debug	Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:52.137	debug	Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:52.096	debug	Objects client initialize lua scripts
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:52.095	info	Sets unsupported
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:51.942	debug	Objects create User PubSub Client
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:51.941	debug	Objects create System PubSub Client
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:51.940	debug	Objects client ready ... initialize now
                                
                                smartgarden.0
                                2022-04-19 15:40:51.884	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                                

                                Gibt es hier noch andere Lösungsvorschläge?
                                Ich nutze den Adapter ausschließlich zur Bewässerung

                                Grüße

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K kekz

                                  @jpgorganizer

                                  Hallo,

                                  ich habe inzwischen leider auch Schwierigkeiten den Adapter am Laufen zu halten.
                                  Er hält maximal einen Tag durch, danach kommt "Error: request returned 429"
                                  Ich nutze die aktuelle Version 1.0.5 und habe auch schon die api.js getauscht, wie hier vorgeschlagen:
                                  https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841

                                  Aktuell muss ich täglich den API-Key neu erstellen.

                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:41:10.256	error	Error: request returned 429
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:41:03.427	debug	Schedule restart: * */1 * * *
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:41:03.396	info	starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.9, js-controller: 4.0.21
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:41:00.055	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:41:00.054	info	terminating
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:41:00.027	info	Scheduled restart.
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:53.396	error	Error: request returned 429
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:53.396	error	Error: request returned 429
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:53.020	debug	Schedule restart: * */1 * * *
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:52.987	info	starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.9, js-controller: 4.0.21
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:52.606	debug	States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:52.402	debug	States create User PubSub Client
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:52.401	debug	States create System PubSub Client
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:52.263	debug	Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:52.137	debug	Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:52.096	debug	Objects client initialize lua scripts
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:52.095	info	Sets unsupported
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:51.942	debug	Objects create User PubSub Client
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:51.941	debug	Objects create System PubSub Client
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:51.940	debug	Objects client ready ... initialize now
                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-04-19 15:40:51.884	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                                  

                                  Gibt es hier noch andere Lösungsvorschläge?
                                  Ich nutze den Adapter ausschließlich zur Bewässerung

                                  Grüße

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  stevie77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #799

                                  @kekz Das riecht aber eher danach, dass du dein Gardena-Budget an Abfragen aufgebraucht hast. Zumindest ist Fehler 429 als HTTP-Status der Code für zu viele Anfragen (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/429). Falls Gardena das so zurück gibt (lehne mich da mal aus dem Fenster). Würde aber dazu passen, dass du mit nem neuen API-Key weitermachen kannst.
                                  Ich hatte das Problem auch mal, weil ich bei der Programmierung nicht daran gedacht hatte...

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S stevie77

                                    @kekz Das riecht aber eher danach, dass du dein Gardena-Budget an Abfragen aufgebraucht hast. Zumindest ist Fehler 429 als HTTP-Status der Code für zu viele Anfragen (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/429). Falls Gardena das so zurück gibt (lehne mich da mal aus dem Fenster). Würde aber dazu passen, dass du mit nem neuen API-Key weitermachen kannst.
                                    Ich hatte das Problem auch mal, weil ich bei der Programmierung nicht daran gedacht hatte...

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    kekz
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #800

                                    @stevie77
                                    Danke für den Hinweis.

                                    Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Ich wüsste nicht, wie ich dieses Limit hätte erreichen sollen.
                                    Es gibt kein Skript, worin eine Abfrage getriggert wird.
                                    Der Adapter wird aktuell lediglich 1x pro Stunde neugestartet. Das war ein Versuch eine abgebrochene Verbindung zeitnah widerherzustellen.
                                    Die Adapter-Einstellungen sind auch die StandardeinstellungenScreenshot 2022-04-19 160624.png

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K kekz

                                      @stevie77
                                      Danke für den Hinweis.

                                      Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Ich wüsste nicht, wie ich dieses Limit hätte erreichen sollen.
                                      Es gibt kein Skript, worin eine Abfrage getriggert wird.
                                      Der Adapter wird aktuell lediglich 1x pro Stunde neugestartet. Das war ein Versuch eine abgebrochene Verbindung zeitnah widerherzustellen.
                                      Die Adapter-Einstellungen sind auch die StandardeinstellungenScreenshot 2022-04-19 160624.png

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #801

                                      @kekz sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      Der Adapter wird aktuell lediglich 1x pro Stunde neugestartet.

                                      Und dadurch wird die komplette Messe wieder eingelesen. Kann gut sein, dass das schon zu viel ist.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @kekz sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        Der Adapter wird aktuell lediglich 1x pro Stunde neugestartet.

                                        Und dadurch wird die komplette Messe wieder eingelesen. Kann gut sein, dass das schon zu viel ist.

                                        K Offline
                                        K Offline
                                        kekz
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #802

                                        @thomas-braun

                                        Hm ja, das klingt plausibel.
                                        Ich habe den restart mal rausgenommen, eine neue API erstellt und schaue mal, wie es den Tag über läuft.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Q Offline
                                          Q Offline
                                          qwertz
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #803

                                          Hi !

                                          Hat jemand Erfahrungen ob das aktuell neu angebotene Firmwareupdate von Gardena für die RoboMäher mit dem Adapter läuft ?
                                          In der App gibts leider kein Changelog.

                                          Besten Gruß,
                                          Sebastian

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          818

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe