NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@flexer habe das identische Problem hoffe, dass es bald wieder stabil läuft und Gardena dran ist um es zu lösen
-
Wer Problem mit dem Aufrechterhalten der Verbindung hat, möge mal hier weiterlesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841
-
Habe schon seit einigen Wochen das Problem gehabt, dass der Adapter immer nach einigen Stunden die Verbindung verlor und die Instanz auf Gelb ging. Ein Neustart der Instanz hat dann wieder für ein paar Stunden geholfen.
Der Austausch der neuen API scheint bei mir auch zu funktionieren seit gestern ist die Verbindung nicht mehr abgebrochen.
-
@jpgorganizer Moinmmoin. Seit Tausch der Api läuft alles stabil!
-
Hallo, reicht es wenn ich den smartgarden Adapter nur mit GARDENA smart system API verknüpfe? Oder muss ich ihn auch mit Authentication API / Automower Connect API verknüpfen? Habe nur einen Gardena Mähroborter.
-
@jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung
-
@jpgorganizer Seit jetzt auch wieder Probleme, Gateway sag es sei nicht erreichbar. Weiss nicht ob der Fehler bei mir oder wo anders liegt. Ich melde mich.
EDIT: Gateway neugestartet jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung was das war
-
@gonzokalle
Habe es selber herausbekommen. -
@johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung
kein Bug, sondern Feature
-
@jpgorganizer huhu,
hast du noch vor den workaround fest zu commiten oder soll dies jeder weiterhin manuell machen?
happy Easter
-
Hallo,
ich habe inzwischen leider auch Schwierigkeiten den Adapter am Laufen zu halten.
Er hält maximal einen Tag durch, danach kommt "Error: request returned 429"
Ich nutze die aktuelle Version 1.0.5 und habe auch schon die api.js getauscht, wie hier vorgeschlagen:
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841Aktuell muss ich täglich den API-Key neu erstellen.
smartgarden.0 2022-04-19 15:41:10.256 error Error: request returned 429 smartgarden.0 2022-04-19 15:41:03.427 debug Schedule restart: * */1 * * * smartgarden.0 2022-04-19 15:41:03.396 info starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.9, js-controller: 4.0.21 smartgarden.0 2022-04-19 15:41:00.055 info Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason smartgarden.0 2022-04-19 15:41:00.054 info terminating smartgarden.0 2022-04-19 15:41:00.027 info Scheduled restart. smartgarden.0 2022-04-19 15:40:53.396 error Error: request returned 429 smartgarden.0 2022-04-19 15:40:53.396 error Error: request returned 429 smartgarden.0 2022-04-19 15:40:53.020 debug Schedule restart: * */1 * * * smartgarden.0 2022-04-19 15:40:52.987 info starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.9, js-controller: 4.0.21 smartgarden.0 2022-04-19 15:40:52.606 debug States connected to redis: 0.0.0.0:9000 smartgarden.0 2022-04-19 15:40:52.402 debug States create User PubSub Client smartgarden.0 2022-04-19 15:40:52.401 debug States create System PubSub Client smartgarden.0 2022-04-19 15:40:52.263 debug Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000 smartgarden.0 2022-04-19 15:40:52.137 debug Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001 smartgarden.0 2022-04-19 15:40:52.096 debug Objects client initialize lua scripts smartgarden.0 2022-04-19 15:40:52.095 info Sets unsupported smartgarden.0 2022-04-19 15:40:51.942 debug Objects create User PubSub Client smartgarden.0 2022-04-19 15:40:51.941 debug Objects create System PubSub Client smartgarden.0 2022-04-19 15:40:51.940 debug Objects client ready ... initialize now smartgarden.0 2022-04-19 15:40:51.884 debug Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
Gibt es hier noch andere Lösungsvorschläge?
Ich nutze den Adapter ausschließlich zur BewässerungGrüße
-
@kekz Das riecht aber eher danach, dass du dein Gardena-Budget an Abfragen aufgebraucht hast. Zumindest ist Fehler 429 als HTTP-Status der Code für zu viele Anfragen (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/429). Falls Gardena das so zurück gibt (lehne mich da mal aus dem Fenster). Würde aber dazu passen, dass du mit nem neuen API-Key weitermachen kannst.
Ich hatte das Problem auch mal, weil ich bei der Programmierung nicht daran gedacht hatte... -
@stevie77
Danke für den Hinweis.Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Ich wüsste nicht, wie ich dieses Limit hätte erreichen sollen.
Es gibt kein Skript, worin eine Abfrage getriggert wird.
Der Adapter wird aktuell lediglich 1x pro Stunde neugestartet. Das war ein Versuch eine abgebrochene Verbindung zeitnah widerherzustellen.
Die Adapter-Einstellungen sind auch die Standardeinstellungen -
@kekz sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Der Adapter wird aktuell lediglich 1x pro Stunde neugestartet.
Und dadurch wird die komplette Messe wieder eingelesen. Kann gut sein, dass das schon zu viel ist.
-
Hm ja, das klingt plausibel.
Ich habe den restart mal rausgenommen, eine neue API erstellt und schaue mal, wie es den Tag über läuft. -
Hi !
Hat jemand Erfahrungen ob das aktuell neu angebotene Firmwareupdate von Gardena für die RoboMäher mit dem Adapter läuft ?
In der App gibts leider kein Changelog.Besten Gruß,
Sebastian -
@jpgorganizer
Für mich entspannend, für Dich sicher interessant: Ich habe heute das Update auf 1.0.6 gemacht und es läuft jetzt :-), direkt nach dem Update und Neustart des Adapters.So oder so, besten Dank für Deine Unterstützung - die hat ja auf jeden Fall geholfen!
-
neues Release v1.0.6 ist online
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgardenin ioBroker im latest (stable mach ich in ein paar Tagen)
und in npmChangelog
1.0.6
- (jpgorganizer) 2022-May-04
Bitte testen / prüfen / Rückmeldung erwünscht
Ich hatte dies bereits gepostet und soeben bemerkt, dass ich das im falschen Thread geschrieben hatte. Deshalb hier nochmals. Sorry
-
@jporganizer
Hatte heute wieder diesen Fehler im Log
smartgarden.0 2022-05-06 22:15:46.553 error Error: request returned 500 Internal Server Error
Es kann sein dass es was mit meinem Netzwerk zu tun hat aber seit dem ersten erscheinen dieser Meldung verbindet sich der Adapter auch nicht mehr. Über die Gardena App kann ich aber alles steuern.
Viele Grüsse
-
@jpgorganizer
V1.0.6. klappt bei mir einwandfrei. Bis jetzt keine Verbindungsabbrüche zur Cloud. Besten Dank !P.S. Nach dem Garden Firmware Update 04/2022 der Mäher gabs keine Probleme