Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gonzokalle last edited by

      Hallo, reicht es wenn ich den smartgarden Adapter nur mit GARDENA smart system API verknüpfe? Oder muss ich ihn auch mit Authentication API / Automower Connect API verknüpfen? Habe nur einen Gardena Mähroborter.

      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JohGre
        JohGre last edited by

        @jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung

        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Flexer
          Flexer @jpgorganizer last edited by Flexer

          @jpgorganizer Seit jetzt auch wieder Probleme, Gateway sag es sei nicht erreichbar. Weiss nicht ob der Fehler bei mir oder wo anders liegt. Ich melde mich.

          EDIT: Gateway neugestartet jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung was das war

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Gonzokalle @Gonzokalle last edited by

            @gonzokalle
            Habe es selber herausbekommen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jpgorganizer
              jpgorganizer @JohGre last edited by

              @johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

              @jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung

              kein Bug, sondern Feature 🙂

              I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • I
                intruder7 @jpgorganizer last edited by

                @jpgorganizer huhu,

                hast du noch vor den workaround fest zu commiten oder soll dies jeder weiterhin manuell machen?

                happy Easter

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  kekz @intruder7 last edited by kekz

                  @jpgorganizer

                  Hallo,

                  ich habe inzwischen leider auch Schwierigkeiten den Adapter am Laufen zu halten.
                  Er hält maximal einen Tag durch, danach kommt "Error: request returned 429"
                  Ich nutze die aktuelle Version 1.0.5 und habe auch schon die api.js getauscht, wie hier vorgeschlagen:
                  https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841

                  Aktuell muss ich täglich den API-Key neu erstellen.

                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:41:10.256	error	Error: request returned 429
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:41:03.427	debug	Schedule restart: * */1 * * *
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:41:03.396	info	starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.9, js-controller: 4.0.21
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:41:00.055	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:41:00.054	info	terminating
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:41:00.027	info	Scheduled restart.
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:53.396	error	Error: request returned 429
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:53.396	error	Error: request returned 429
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:53.020	debug	Schedule restart: * */1 * * *
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:52.987	info	starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.9, js-controller: 4.0.21
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:52.606	debug	States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:52.402	debug	States create User PubSub Client
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:52.401	debug	States create System PubSub Client
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:52.263	debug	Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:52.137	debug	Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:52.096	debug	Objects client initialize lua scripts
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:52.095	info	Sets unsupported
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:51.942	debug	Objects create User PubSub Client
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:51.941	debug	Objects create System PubSub Client
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:51.940	debug	Objects client ready ... initialize now
                  
                  smartgarden.0
                  2022-04-19 15:40:51.884	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                  

                  Gibt es hier noch andere Lösungsvorschläge?
                  Ich nutze den Adapter ausschließlich zur Bewässerung

                  Grüße

                  andre-bu created this issue in jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                  closed Verbindungsprobleme #43

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stevie77 @kekz last edited by

                    @kekz Das riecht aber eher danach, dass du dein Gardena-Budget an Abfragen aufgebraucht hast. Zumindest ist Fehler 429 als HTTP-Status der Code für zu viele Anfragen (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/429). Falls Gardena das so zurück gibt (lehne mich da mal aus dem Fenster). Würde aber dazu passen, dass du mit nem neuen API-Key weitermachen kannst.
                    Ich hatte das Problem auch mal, weil ich bei der Programmierung nicht daran gedacht hatte...

                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      kekz @stevie77 last edited by

                      @stevie77
                      Danke für den Hinweis.

                      Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Ich wüsste nicht, wie ich dieses Limit hätte erreichen sollen.
                      Es gibt kein Skript, worin eine Abfrage getriggert wird.
                      Der Adapter wird aktuell lediglich 1x pro Stunde neugestartet. Das war ein Versuch eine abgebrochene Verbindung zeitnah widerherzustellen.
                      Die Adapter-Einstellungen sind auch die StandardeinstellungenScreenshot 2022-04-19 160624.png

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @kekz last edited by

                        @kekz sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                        Der Adapter wird aktuell lediglich 1x pro Stunde neugestartet.

                        Und dadurch wird die komplette Messe wieder eingelesen. Kann gut sein, dass das schon zu viel ist.

                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          kekz @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun

                          Hm ja, das klingt plausibel.
                          Ich habe den restart mal rausgenommen, eine neue API erstellt und schaue mal, wie es den Tag über läuft.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Q
                            qwertz last edited by

                            Hi !

                            Hat jemand Erfahrungen ob das aktuell neu angebotene Firmwareupdate von Gardena für die RoboMäher mit dem Adapter läuft ?
                            In der App gibts leider kein Changelog.

                            Besten Gruß,
                            Sebastian

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Jörg Benthien
                              Jörg Benthien last edited by

                              @jpgorganizer
                              Für mich entspannend, für Dich sicher interessant: Ich habe heute das Update auf 1.0.6 gemacht und es läuft jetzt :-), direkt nach dem Update und Neustart des Adapters.

                              So oder so, besten Dank für Deine Unterstützung - die hat ja auf jeden Fall geholfen!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • jpgorganizer
                                jpgorganizer last edited by

                                neues Release v1.0.6 ist online
                                https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                                in ioBroker im latest (stable mach ich in ein paar Tagen)
                                und in npm

                                Changelog

                                1.0.6

                                • (jpgorganizer) 2022-May-04
                                  • some minor changes in documentation, including Issue 41
                                    and new limit for SERVICE_VALVE (just smart Irrigation Control)
                                  • bug fix in error handling
                                  • changes due to new Gardena API v1.1.0
                                  • necessary changes due to changed behavior Gardena Service Issue 43
                                  • tests against js-controller 4.x, Issue 40

                                Bitte testen / prüfen / Rückmeldung erwünscht

                                Ich hatte dies bereits gepostet und soeben bemerkt, dass ich das im falschen Thread geschrieben hatte. Deshalb hier nochmals. Sorry

                                Q T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Flexer
                                  Flexer last edited by

                                  @jporganizer

                                  Hatte heute wieder diesen Fehler im Log

                                  
                                  smartgarden.0
                                  2022-05-06 22:15:46.553	error	Error: request returned 500 Internal Server Error
                                  
                                  

                                  Es kann sein dass es was mit meinem Netzwerk zu tun hat aber seit dem ersten erscheinen dieser Meldung verbindet sich der Adapter auch nicht mehr. Über die Gardena App kann ich aber alles steuern.

                                  Viele Grüsse

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Q
                                    qwertz @jpgorganizer last edited by

                                    @jpgorganizer
                                    V1.0.6. klappt bei mir einwandfrei. Bis jetzt keine Verbindungsabbrüche zur Cloud. Besten Dank !

                                    P.S. Nach dem Garden Firmware Update 04/2022 der Mäher gabs keine Probleme

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      tp1de @jpgorganizer last edited by tp1de

                                      @jpgorganizer Lief bisher schon stabil ... nun auch mit 1.0.6. 👍

                                      Mir fehlt nur ein State / eine Funktion bei den Sileno-Mährobotern:

                                      Wenn ich den Roboter starte (manuell oder automatisch per Zeit Programm) dann wird in der Gardena App das geplante Laufzeitende angezeigt. Ein entsprechender State fehlt mir. Z.B. bei Start mit 3600 Sekunden (1 Stunde) sehe ich zwar den Status OK_CUTTING_TIMER_OVERRIDDEN im activity value, aber nirgendwo wie lange.
                                      Falls dieser Zeitstempel in der API nicht verfügbar ist, dann wäre es toll, wenn im Adapter dieser Zeitpunkt (Geplantes Mähende) gespeichert wird. Der State activity_mowingTime_remain_i beinhaltet diesen Zeitpunkt nicht.

                                      jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • jpgorganizer
                                        jpgorganizer @tp1de last edited by

                                        @tp1de sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        @jpgorganizer Lief bisher schon stabil ... nun auch mit 1.0.6. 👍

                                        Mir fehlt nur ein State / eine Funktion bei den Sileno-Mährobotern:

                                        Wenn ich den Roboter starte (manuell oder automatisch per Zeit Programm) dann wird in der Gardena App das geplante Laufzeitende angezeigt. Ein entsprechender State fehlt mir. Z.B. bei Start mit 3600 Sekunden (1 Stunde) sehe ich zwar den Status OK_CUTTING_TIMER_OVERRIDDEN im activity value, aber nirgendwo wie lange.
                                        Falls dieser Zeitstempel in der API nicht verfügbar ist, dann wäre es toll, wenn im Adapter dieser Zeitpunkt (Geplantes Mähende) gespeichert wird. Der State activity_mowingTime_remain_i beinhaltet diesen Zeitpunkt nicht.

                                        diesen State gibt es nicht - leider

                                        das gibt bzw. man muss sagen gab es im Adapter von Beginn an. Nur liefert Gardena mittlerweile die erforderlichen Daten nicht mehr, bzw. zu selten.
                                        Da kann ich nichts machen. Zumindest habe ich aktuell keine Idee dazu.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • N
                                          netfriend last edited by

                                          Hallo,

                                          ich nutze den Smartgarden-Adapter 1.0.5 in Verbindung mit der Gardena-Bewässerungssteuerung. Hat letztes Jahr auch wunderbar geklappt. Nach der Winterpause habe ich nun das Problem, dass die Verbindung zu Gardena/Husqvarna immer nach wenigen Stunden Laufzeit abbricht.
                                          "Verbunden mit Gerät oder Dienst" wird dann gelb, "verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" bleiben grün.
                                          Im Log steht dann:

                                          2022-05-09 22:17:48.809  - *[32minfo*[39m: smartgarden.0 (10107) 3/ on_close: ### closed ### close.code=1001 close.reason=Going away
                                          2022-05-09 22:17:48.811  - *[32minfo*[39m: smartgarden.0 (10107) 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
                                          2022-05-09 22:17:48.825  - *[35msilly*[39m: smartgarden.0 (10107) States user redis pmessage smartgarden.0.*/smartgarden.0.info.connection:{"val":false,"ack":true,"ts":1652127468818,"q":0,"from":"system.adapter.smartgarden.0","user":"system.user.admin","lc":1652127468818}
                                          2022-05-09 22:17:48.828  - *[32minfo*[39m: smartgarden.0 (10107) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                          

                                          Ich habe mich auch schon bei husqvarna eingeloggt und bei "MyApplications" -> "Renew API-Key" durchgeführt, den Key wieder im Adapter hinterlegt und gestartet. Hat aber keine Veränderung gebracht.

                                          Kennt jemand dieses Problem oder kann helfen?
                                          Danke!

                                          jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • jpgorganizer
                                            jpgorganizer @netfriend last edited by

                                            @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                            Hallo,
                                            ich nutze den Smartgarden-Adapter 1.0.5 in Verbindung mit der Gardena-Bewässerungssteuerung. Hat letztes Jahr auch wunderbar geklappt. Nach der Winterpause habe ich nun das Problem, dass die Verbindung zu Gardena/Husqvarna immer nach wenigen Stunden Laufzeit abbricht.
                                            "Verbunden mit Gerät oder Dienst" wird dann gelb, "verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" bleiben grün.
                                            Im Log steht dann:
                                            2022-05-09 22:17:48.809 - [32minfo[39m: smartgarden.0 (10107) 3/ on_close: ### closed ### close.code=1001 close.reason=Going away
                                            2022-05-09 22:17:48.811 - [32minfo[39m: smartgarden.0 (10107) 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
                                            2022-05-09 22:17:48.825 - [35msilly[39m: smartgarden.0 (10107) States user redis pmessage smartgarden.0.*/smartgarden.0.info.connection:{"val":false,"ack":true,"ts":1652127468818,"q":0,"from":"system.adapter.smartgarden.0","user":"system.user.admin","lc":1652127468818}
                                            2022-05-09 22:17:48.828 - [32minfo[39m: smartgarden.0 (10107) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)

                                            Ich habe mich auch schon bei husqvarna eingeloggt und bei "MyApplications" -> "Renew API-Key" durchgeführt, den Key wieder im Adapter hinterlegt und gestartet. Hat aber keine Veränderung gebracht.
                                            Kennt jemand dieses Problem oder kann helfen?
                                            Danke!

                                            du hast aber hier im Thread schon mal ein bisschen gelesen, oder?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            969
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1075
                                            249743
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo