NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Habe jetzt bei Version 1.0.5 die Api Version ausgetauscht, bleibt Gelb.
Downgrade auf Version auf 1.0.4 macht den Adapter wieder Grün, wenn ich auf Aktualisieren der Instanz gehe wird er wieder Gelb und bleibt auch Gelb,
neustarten macht ihn aber wieder Grün, das funktioniert bei Version 1.0.5 nicht. -
Hallo, in der Gardena Smart Garden App kann man doch die aktuelle Temperatur und Bodenfeuchte durch "Swipe to Refresh" aktualisieren.
Damit wird auch der Timestamp im Adapter neu gesetzt.
Kann ich das Szenario auch im Adapter durchführen.
Ich will den manuellen Refresh nicht immer in der App machen.Vielen Dank für die Hilfe.
-
@cosmicbase sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo, in der Gardena Smart Garden App kann man doch die aktuelle Temperatur und Bodenfeuchte durch "Swipe to Refresh" aktualisieren.
Damit wird auch der Timestamp im Adapter neu gesetzt.
Kann ich das Szenario auch im Adapter durchführen.
Ich will den manuellen Refresh nicht immer in der App machen.da geht es um den Sensor? wenn ja, dann nein. Meines wissens hat der Sensor über die Public API keine Abfragemöglichkeit.
-
@berndpehome sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Habe jetzt bei Version 1.0.5 die Api Version ausgetauscht, bleibt Gelb.
Downgrade auf Version auf 1.0.4 macht den Adapter wieder Grün, wenn ich auf Aktualisieren der Instanz gehe wird er wieder Gelb und bleibt auch Gelb,
neustarten macht ihn aber wieder Grün, das funktioniert bei Version 1.0.5 nicht.sorry, aber das ist mir zu wirr
-
@jpgorganizer
Ja ich meinte den Sensor. In der App kann man bei der Temp. und Bodenfeuchte einen refresh machen.
Hätte gedacht das es im Adapter auch möglich ist. Wäre durchaus sinnvoll um kurzfristig neue Werte zu bekommen. -
@cosmicbase sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer
Ja ich meinte den Sensor. In der App kann man bei der Temp. und Bodenfeuchte einen refresh machen.
Hätte gedacht das es im Adapter auch möglich ist. Wäre durchaus sinnvoll um kurzfristig neue Werte zu bekommen.ob sinnvoll oder nicht sinnvoll. Darum geht es nicht. Es geht ums "möglich sein".
Aktuell gibt es in der API kein Kommando für den Sensor.
Bisher habe ich den Sensor auch immer so verstanden, dass er neue Werte schickt, wenn es neue Werte gibt. Wenn das so ist, dann braucht man nicht abfragen, bzw. man bekommt auch nichts anderes zurück als man schon weiß.
Aber ich hab keinen Sensor, somit kann ich es nicht prüfen. -
@jpgorganizer
OK, danke dir. Dann weiß ich bescheid. -
@jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@berndpehome sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Habe jetzt bei Version 1.0.5 die Api Version ausgetauscht, bleibt Gelb.
Downgrade auf Version auf 1.0.4 macht den Adapter wieder Grün, wenn ich auf Aktualisieren der Instanz gehe wird er wieder Gelb und bleibt auch Gelb,
neustarten macht ihn aber wieder Grün, das funktioniert bei Version 1.0.5 nicht.sorry, aber das ist mir zu wirr
Haha, sorry von mir.
Ich habe gestern dann nochmal auf 1.0.5 aktuallisiert und deine neue Api eingespielt, wurde nícht sofort Grün aber als ich nach ca. 4 Stunden reingesehen habe war er Grün und ist jetzt seit ca. 22 Stunden Grün, scheint also mit der API zu funktionieren, danke.
-
Hallo in die Runde.
Ich bekomme aktuell folgende Meldung
Error: sendCommand: command not send, because not connected to Gardena Webservice
Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?
-
@flexer Ja, klar. Hab ich auch, wenn der Adapter halt nicht verbunden ist. Dann können auch keine Kommandos an den Server gesendet werden. So erkläre ich mir das zumindest. Das ist ja gerade das Problem, das uns aktuell plagt.
-
@flexer JAP ich schließe mich an
-
@flexer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?
Bei mir auch so.
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
das nützt aber wohl nix, da hast du nur den Farbeimer rausgeholt.
Habe 2 Datenpunkte unter
system.adapter.smartgarden.0
gefunden und lautensmartgarden.0 alive
undsmartgarden.0 is connected
. Diese Datenpunkte von false auf true zurück steuern.
Mit dieser Vorgehensweise wird der smartgarden Adapter gestoppt und neu gestartet werden. Danach werden die smartgarden Datenpunkt neu aktuallisiert. -
@stevie77 Ah ok wusste nicht was der aktuelle Stand ist. Habe die letzten 234 postings nicht gelesen. Dann ist das Problem wohl Gardenaseitig
-
@flexer habe das identische Problem hoffe, dass es bald wieder stabil läuft und Gardena dran ist um es zu lösen
-
Wer Problem mit dem Aufrechterhalten der Verbindung hat, möge mal hier weiterlesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841
-
Habe schon seit einigen Wochen das Problem gehabt, dass der Adapter immer nach einigen Stunden die Verbindung verlor und die Instanz auf Gelb ging. Ein Neustart der Instanz hat dann wieder für ein paar Stunden geholfen.
Der Austausch der neuen API scheint bei mir auch zu funktionieren seit gestern ist die Verbindung nicht mehr abgebrochen.
-
@jpgorganizer Moinmmoin. Seit Tausch der Api läuft alles stabil!
-
Hallo, reicht es wenn ich den smartgarden Adapter nur mit GARDENA smart system API verknüpfe? Oder muss ich ihn auch mit Authentication API / Automower Connect API verknüpfen? Habe nur einen Gardena Mähroborter.
-
@jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung
-
@jpgorganizer Seit jetzt auch wieder Probleme, Gateway sag es sei nicht erreichbar. Weiss nicht ob der Fehler bei mir oder wo anders liegt. Ich melde mich.
EDIT: Gateway neugestartet jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung was das war