Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      berndpehome last edited by

      Habe jetzt bei Version 1.0.5 die Api Version ausgetauscht, bleibt Gelb.

      Downgrade auf Version auf 1.0.4 macht den Adapter wieder Grün, wenn ich auf Aktualisieren der Instanz gehe wird er wieder Gelb und bleibt auch Gelb,
      neustarten macht ihn aber wieder Grün, das funktioniert bei Version 1.0.5 nicht.

      jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Cosmicbase last edited by Cosmicbase

        Hallo, in der Gardena Smart Garden App kann man doch die aktuelle Temperatur und Bodenfeuchte durch "Swipe to Refresh" aktualisieren.
        Damit wird auch der Timestamp im Adapter neu gesetzt.
        Kann ich das Szenario auch im Adapter durchführen.
        Ich will den manuellen Refresh nicht immer in der App machen.

        Vielen Dank für die Hilfe.

        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • jpgorganizer
          jpgorganizer @Cosmicbase last edited by

          @cosmicbase sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

          Hallo, in der Gardena Smart Garden App kann man doch die aktuelle Temperatur und Bodenfeuchte durch "Swipe to Refresh" aktualisieren.
          Damit wird auch der Timestamp im Adapter neu gesetzt.
          Kann ich das Szenario auch im Adapter durchführen.
          Ich will den manuellen Refresh nicht immer in der App machen.

          da geht es um den Sensor? wenn ja, dann nein. Meines wissens hat der Sensor über die Public API keine Abfragemöglichkeit.

          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jpgorganizer
            jpgorganizer @berndpehome last edited by

            @berndpehome sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

            Habe jetzt bei Version 1.0.5 die Api Version ausgetauscht, bleibt Gelb.

            Downgrade auf Version auf 1.0.4 macht den Adapter wieder Grün, wenn ich auf Aktualisieren der Instanz gehe wird er wieder Gelb und bleibt auch Gelb,
            neustarten macht ihn aber wieder Grün, das funktioniert bei Version 1.0.5 nicht.

            sorry, aber das ist mir zu wirr

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              Cosmicbase @jpgorganizer last edited by

              @jpgorganizer
              Ja ich meinte den Sensor. In der App kann man bei der Temp. und Bodenfeuchte einen refresh machen.
              Hätte gedacht das es im Adapter auch möglich ist. Wäre durchaus sinnvoll um kurzfristig neue Werte zu bekommen.

              jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • jpgorganizer
                jpgorganizer @Cosmicbase last edited by jpgorganizer

                @cosmicbase sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                @jpgorganizer
                Ja ich meinte den Sensor. In der App kann man bei der Temp. und Bodenfeuchte einen refresh machen.
                Hätte gedacht das es im Adapter auch möglich ist. Wäre durchaus sinnvoll um kurzfristig neue Werte zu bekommen.

                ob sinnvoll oder nicht sinnvoll. Darum geht es nicht. Es geht ums "möglich sein".
                Aktuell gibt es in der API kein Kommando für den Sensor.
                ce5e0fca-8883-4139-beda-f8124adcde03-grafik.png

                Bisher habe ich den Sensor auch immer so verstanden, dass er neue Werte schickt, wenn es neue Werte gibt. Wenn das so ist, dann braucht man nicht abfragen, bzw. man bekommt auch nichts anderes zurück als man schon weiß.
                Aber ich hab keinen Sensor, somit kann ich es nicht prüfen.

                C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  Cosmicbase @jpgorganizer last edited by

                  @jpgorganizer
                  OK, danke dir. Dann weiß ich bescheid.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    berndpehome @jpgorganizer last edited by

                    @jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    @berndpehome sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    Habe jetzt bei Version 1.0.5 die Api Version ausgetauscht, bleibt Gelb.

                    Downgrade auf Version auf 1.0.4 macht den Adapter wieder Grün, wenn ich auf Aktualisieren der Instanz gehe wird er wieder Gelb und bleibt auch Gelb,
                    neustarten macht ihn aber wieder Grün, das funktioniert bei Version 1.0.5 nicht.

                    sorry, aber das ist mir zu wirr

                    Haha, sorry von mir.

                    Ich habe gestern dann nochmal auf 1.0.5 aktuallisiert und deine neue Api eingespielt, wurde nícht sofort Grün aber als ich nach ca. 4 Stunden reingesehen habe war er Grün und ist jetzt seit ca. 22 Stunden Grün, scheint also mit der API zu funktionieren, danke.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Flexer
                      Flexer last edited by Flexer

                      Hallo in die Runde.

                      Ich bekomme aktuell folgende Meldung

                      Error: sendCommand: command not send, because not connected to Gardena Webservice

                      Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?

                      S M premo K 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stevie77 @Flexer last edited by stevie77

                        @flexer Ja, klar. Hab ich auch, wenn der Adapter halt nicht verbunden ist. Dann können auch keine Kommandos an den Server gesendet werden. So erkläre ich mir das zumindest. Das ist ja gerade das Problem, das uns aktuell plagt. 😉

                        Flexer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          michihorn @Flexer last edited by

                          @flexer JAP ich schließe mich an

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • premo
                            premo @Flexer last edited by premo

                            @flexer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            Sobald ich den Adapter neu starte geht wieder alles für ein paar Stunden. Hat jemand auch das Problem?

                            Bei mir auch so.

                            @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            das nützt aber wohl nix, da hast du nur den Farbeimer rausgeholt.

                            Habe 2 Datenpunkte unter system.adapter.smartgarden.0 gefunden und lauten smartgarden.0 alive und smartgarden.0 is connected. Diese Datenpunkte von false auf true zurück steuern.
                            Mit dieser Vorgehensweise wird der smartgarden Adapter gestoppt und neu gestartet werden. Danach werden die smartgarden Datenpunkt neu aktuallisiert.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Flexer
                              Flexer @stevie77 last edited by

                              @stevie77 Ah ok wusste nicht was der aktuelle Stand ist. Habe die letzten 234 postings nicht gelesen. Dann ist das Problem wohl Gardenaseitig

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                KaiGu @Flexer last edited by

                                @flexer habe das identische Problem 😟 hoffe, dass es bald wieder stabil läuft und Gardena dran ist um es zu lösen

                                jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • jpgorganizer
                                  jpgorganizer @KaiGu last edited by

                                  Wer Problem mit dem Aufrechterhalten der Verbindung hat, möge mal hier weiterlesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841

                                  andre-bu created this issue in jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                                  closed Verbindungsprobleme #43

                                  Flexer 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                  • J
                                    jupzup last edited by jupzup

                                    Habe schon seit einigen Wochen das Problem gehabt, dass der Adapter immer nach einigen Stunden die Verbindung verlor und die Instanz auf Gelb ging. Ein Neustart der Instanz hat dann wieder für ein paar Stunden geholfen.

                                    Der Austausch der neuen API scheint bei mir auch zu funktionieren seit gestern ist die Verbindung nicht mehr abgebrochen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Flexer
                                      Flexer @jpgorganizer last edited by

                                      @jpgorganizer Moinmmoin. Seit Tausch der Api läuft alles stabil!

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • G
                                        Gonzokalle last edited by

                                        Hallo, reicht es wenn ich den smartgarden Adapter nur mit GARDENA smart system API verknüpfe? Oder muss ich ihn auch mit Authentication API / Automower Connect API verknüpfen? Habe nur einen Gardena Mähroborter.

                                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • JohGre
                                          JohGre last edited by

                                          @jpgorganizer Es sind weiterhin alle 2 Stunden disconnects aber es ist auch ein automatischer Reconnect. Danke für die Behebung

                                          jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Flexer
                                            Flexer @jpgorganizer last edited by Flexer

                                            @jpgorganizer Seit jetzt auch wieder Probleme, Gateway sag es sei nicht erreichbar. Weiss nicht ob der Fehler bei mir oder wo anders liegt. Ich melde mich.

                                            EDIT: Gateway neugestartet jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung was das war

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            688
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1075
                                            250628
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo