NEWS
[Aufruf] Bitte discovery adapter testen
-
Noch was! Discovery findet den hue.1
Ich habe aber nur eine Hue Bridge die ist schon als hue.0 eingerichtet!
Die IP die im discovery dahinter steht ist die IP des IOBROKER Host [emoji848][emoji51]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
hue auf Github gefixt. Bitte retesten
-
Also ich habe den Adapter aktualisiert auf die Version 0.4.1
Aber leider wird die Hue.1 immer noch gefunden, die IP ist immer noch die vom iobroker Host angezeigt
Gruß
Adriab
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hier noch ein Screenshot….
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 67a443.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170504/00381d780ac5743637b0d793b067a443.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro~~
-
Also ich habe den Adapter aktualisiert auf die Version 0.4.1
Aber leider wird die Hue.1 immer noch gefunden, die IP ist immer noch die vom iobroker Host angezeigt `
Update per NPM oder per GitHub? Nimm mal das Github-Logo im Admin um direkt von Github zu installieren
-
Nimm mal das Github-Logo im Admin um direkt von Github zu installieren `
Und mache sicherheitshalber hinterher noch ein iobroker upload discovery in der Konsole!Gruß
Rainer
-
Natürlich vom GitHub! Ich habe jetzt noch in der Konsole den Befehl von Homoran ausgeführt!
Trotzdem erhalte ich bei der Suche immer noch die Hue.1 Instanz mit der iobroker IP
Hier nochmal das Scanergebnis
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 807f77.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170505/02d4c1b4d297790ab5fa7e89b7807f77.jpg</link_text>" />
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro~~
-
grrrr … wrong parameter was used, next try from Github please
-
Ich habe gerade einen Yamaha AV Receiver in Betrieb genommen.
Der Discovery Adapter hat ihn problemlos erkannt und den Yamaha Adapter perfekt konfiguriert.
Dankeschön!
Version 0.4.0
-
Habe mal geschaut, wie man das IKEA Gateway erkennen kann. Die App versucht anscheinend per Broadcast das Gateway zu finden, aber das funktioniert bei mir nicht.
Eine Möglichkeit besteht darin, ein DTLS-Handshake-Paket per an das Gateway zu senden und die Antwort zu prüfen. Die Prüfung könnte ähnlich erfolgen wie beim KNX-Adapter.
Ob das jetzt wirklich ein IKEA Gateway ist, erkennt man so leider nicht. Nur ob auf Port 5684 ein DTLS-fähiges Gerät lauscht.
`// DTLSv1.2 client hello package: var request = [ 0x16, 0xfe, 0xfd, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x38, 0x01, 0x00, 0x00, 0x2c, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x2c, 0xfe, 0xfd, 0xd3, 0xcb, 0xf8, 0x81, 0x1f, 0x3b, 0x73, 0xfd, 0xc0, 0xce, 0xad, 0x87, 0xa7, 0x7c, 0x09, 0x70, 0xde, 0xf2, 0xff, 0xa1, 0xe1, 0x74, 0x97, 0x17, 0xd7, 0xd8, 0x50, 0xc6, 0x47, 0xbb, 0x55, 0x2c, 0x00, 0x00, 0x00, 0x04, 0xc0, 0xa8, 0x00, 0xae, 0x01, 0x00 ]; // Server answers with this package + some more stuff var expected = [ 0x16, 0xfe, 0xfd ]; var server = dgram.createSocket('udp4'); server.on('listening', function () { // send DTLS Client hello server.send(new Buffer(request), 0, request.length, 5684, ip, function(err, bytes) { if (err) throw err; }); }); server.on('message', function (message, remote) { let result = false; if (message.length >= expected.length) { result = true; for (let i = 0; i < expected.length; i++) result = result && (message[i] === expected[i]); } // TODO: Rückmeldung an Discovery-Adapter }); server.bind();` --- EDIT: Zusammen mit der MAC-Adresse könnte man sich relativ sicher sein, dass es ein IKEA-Gateway ist. Vorausgesetzt, libpcap-dev ist installiert, sowie das npm-Paket arpjs: `~~[code]~~var arp = require('arpjs'); arp.send({ 'op': 'request', 'dst_ip': '192.168.0.185' }); arp.table(function(err, table){ log(JSON.stringify(table)); // TODO: Eintrag finden, in dem ip === dst_ip, mac auslesen }); [/code]` Wenn die MAC-Adresse beginnt mit b0:72:bf und die obige DTLS-Anfrage beantwortet wird, sollte es ein IKEA-Gateway sein.[/i][/i]
-
Hallo,
man könnte z.B. Wechselrichter von SMA erkennen, die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse sind 0040ad für z.B. SMA Regelsysteme GmbH. Prüfung auf Port 502 und ModBus-Abfrage auf 30053 (DeviceType).
Wenn das funktionieren kann, dann würde ich mich bereit erklären die komplette lange Liste an möglichen Abfragen für jeden einzelnen Wechselrichter von SMA einzugeben.
(Siehe Anhang)
Oder eben 00:04:20 für Logitech (SlimDevices).
Ist der Ansatz richtig?
Gruß Marco
-
Hi, könnte man da eventuell auch eine Sunny Webbox einbauen?
Hallo, man könnte z.B. Wechselrichter von SMA erkennen… `
-
Discovery soll das erkennen wo es Adapter gibt.
Gibt es einen Adapter für SMA? Ode rbei SMA wäre es erkennung von Modbus und dann darüber ?!
-
Ich lese die Webbox im Moment über Node-Red aus, über Modbus hat es nicht funktioniert. Ich habe jetzt aber auch nicht die Ahnung von Modbus. Ich habe versucht mir das über Beispiele zusammenzuklicken.
-
Hallo Apollon,
in der Regel wenn man diese MAC Adresse der Firma SMA Regelsysteme GmbH vorfindet ist das Webbox Modul (ModBus-Modul) verbaut. Wenn dem so ist, kann der ModBus-Adapter ja installiert werden. Dieser könnte dann anhand der Gerätenummer gleich die passenden Werte voreinstellen. Diese ModBus-Templates (Voreinstellungen) würde ich sowieso für gut heißen. Ein kleiner "meine Einstellungen" an ioBroker senden würde die Datenbank mit Voreinstellungen recht zügig befüllen.
Ist nur so eine Schnapsidee…bei mir läuft ModBus, ich brauch den Discovery-Adapter nicht.
Gruß Marco
-
Die iDee ist cool, packs mal ins Trello, das wäre Discobvery-v2
-
Meinst Du das es auch über Modbus mit der Webbox gehen könnte?
@Marcolotti:…bei mir läuft ModBus, ich brauch den Discovery-Adapter nicht. `
-
Schau mal im Anhang
-
Das PDF kenn ich, damit kann ich aber mal so überhaupt nichts anfangen. Das war mein Eigenversuch. :roll: Hat aber wie gesagt nicht funktioniert.
Schau mal im Anhang
WEBBOX-MODBUS-TB-de-19.pdf `
Nur mal so, kann das sein das die Forumszeit eine Stunde hinterherhinkt?
-
Am besten wir gehen in einen anderen Thread, damit der Discovery-Thread nicht so unübersichtlich wird.