NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@mwolle
So wie es aussieht benutzt Du nicht die letzte Version 1.4.0. Dann sollte die States-Struktur so aussehen:

Aber unabhängig davon, sollten mySQL-Datensätze im dem _Months, _Days, _Hours States da sein. Die könntest Du mit Flot oder Grafana darstellen. Überprüfe mal die Monatswerte _Months in den benutzerdefinierten Einstellungen im Objekt-Browser .
Das sollte dann so aussehen:

@tp1de also die 1.4.0 Version ist installiert und ich habe auch die gleiche State Struktur wie du. Ich glaube was mir noch fehlt, welche Werte müssen in die SQL DB rein, damit die Berechnung klappt. Sind das die km200 recordings (die allesamt in die SQL DB müssen)? Oder welche müssen in der SQL Datenbank historisiert werden?
Die Statistics über Brennerstarts etc. läuft wie? Da habe ich auch nur 0 Werte. -
@tp1de also die 1.4.0 Version ist installiert und ich habe auch die gleiche State Struktur wie du. Ich glaube was mir noch fehlt, welche Werte müssen in die SQL DB rein, damit die Berechnung klappt. Sind das die km200 recordings (die allesamt in die SQL DB müssen)? Oder welche müssen in der SQL Datenbank historisiert werden?
Die Statistics über Brennerstarts etc. läuft wie? Da habe ich auch nur 0 Werte. -
wir sollten die Diskussion im ems-esp Forum weiterführen:
https://forum.iobroker.net/topic/45862/neuer-adapter-ems-esp-für-bosch-heizungen/180?_=1649329552411Hallo Kann mir jemand sagen wie ich im blockly dem Wert "km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint" den Wert 0,-1 oder off setzen kann?
bei den Zahlen 0 und -1 wird der Wert 5 gesetzt, bei "off" als string bekomme ich auch einen Fehler:

-
Hallo Kann mir jemand sagen wie ich im blockly dem Wert "km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint" den Wert 0,-1 oder off setzen kann?
bei den Zahlen 0 und -1 wird der Wert 5 gesetzt, bei "off" als string bekomme ich auch einen Fehler:

@torsten-schwaar sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Hallo Kann mir jemand sagen wie ich im blockly dem Wert "km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint" den Wert 0,-1 oder off setzen kann?
bei den Zahlen 0 und -1 wird der Wert 5 gesetzt, bei "off" als string bekomme ich auch einen Fehler:Ändere den erlaubten Minimalwert des States auf -1.
-
@torsten-schwaar sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
bei den Zahlen 0 und -1 wird der Wert 5 gesetzt, bei "off" als string bekomme ich auch einen Fehler:Ändere den erlaubten Minimalwert des States auf -1.
@tp1de
Das Problem ist wenn der adapter neu Startet ist der Wert auch zurück gesetzt. Wenn ich den Wert in Objekte auf -1 setzte steht sofort "off" da. Wird das selbe im Skript gemacht kommt ein Fehler.... -
@tp1de
Das Problem ist wenn der adapter neu Startet ist der Wert auch zurück gesetzt. Wenn ich den Wert in Objekte auf -1 setzte steht sofort "off" da. Wird das selbe im Skript gemacht kommt ein Fehler....@torsten-schwaar und du hast im common Bereich des States min: auf -1 gesetzt?
-
@torsten-schwaar und du hast im common Bereich des States min: auf -1 gesetzt?
@tp1de im common würde ich gerne die 5 drin stehen lassen. Weil wenn ich den Adapter neu starte wieder 5 drin steht. Drehe ich an der Heizung am Rad auf "off" steht im Iobroker eine -1 drin. Also muss doch die -1 erlaubt sein. Ich bekomme Sie nur nicht per skript rein...
-
@tp1de im common würde ich gerne die 5 drin stehen lassen. Weil wenn ich den Adapter neu starte wieder 5 drin steht. Drehe ich an der Heizung am Rad auf "off" steht im Iobroker eine -1 drin. Also muss doch die -1 erlaubt sein. Ich bekomme Sie nur nicht per skript rein...
@torsten-schwaar genau im Script wird auf den Wertebereich geprüft. Das ist einer der Gründe warum ich den km200-Adapter nicht mehr verwende. Kannst ja meinen ems-esp Adapter mal probieren ...
-
@torsten-schwaar genau im Script wird auf den Wertebereich geprüft. Das ist einer der Gründe warum ich den km200-Adapter nicht mehr verwende. Kannst ja meinen ems-esp Adapter mal probieren ...
@tp1de Danke! probiere ich.
-
@tp1de Danke! probiere ich.
-
@tp1de Vielen Dank für den Tip, sieht so aus als ob es jetzt geht.
-
@tp1de Vielen Dank für den Tip, sieht so aus als ob es jetzt geht.
Vielen Dank für den Tip, sieht so aus als ob es jetzt geht.
Ja ich setzte im Adapter für diese States den Minimalwert auf -1 !
Ich musste im ems-esp Adapter Einiges anpassen für den js-contoller 4.x, da nun Wertebereiche strikt geprüft werden.
Diese Anpassungen sind z.T. für den km200 Adapter noch offen. -
Noch eine Frage an die Experten: Ist es möglich über den Adapter die Anlage auch zu steuern, um so z. B. auch Extra-Warmwasser zu aktivieren (wie es auch in der App möglich ist) ?

Danke euch und auch Danke für den tollen Adapter @frankjoke
-
Hallo,
ich habe jetzt auch endlich meine neue Bosch Heizung Cerapur_ZSB_14-5.2c mit dem MB LAN 2 und dem Adapter zum laufen gebracht.
War super leicht einzurichten, vorab über EasyRemote von Bosch Zugang geholt und persönliches Passwort festgelet. Danach ging es erst im Adapter.
Etwas Geduld und der Erfolg war sichtbar :)
Warum ich das hier vorab schreibe, damit es in der Suche gefunden wird, ich tat mich echt schwer damit etwas passendes zu finden.Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ein wenig tu ich mich schwer mit den Objektbaum, gibt es da eine Art Aufstellung/ Übersetzung wofür was ist?Bspw.
- würde ich gerne wie andere Punkte schon im Einsatz sind mit SourceAnaltytix den Verbrauch messen (ich hab Grafana und influxdb im Einsatz)
- Verlauf wann das Warmwasser aufheizt und wie lange
- Verlauf wann die Heizung aufheizt und wie lange
- Heizung von Nachtmodus/ Nachtabsenkung auf Dauer einschalten (bspw. bei Besuch der länger bleibt)
- Heizung manuell ein/ aus
hat da jemand eine Idee?
Gruß
Ralf -
@ralf-topas
Hallo Ralf. Ich habe die gleichen Fehlermeldungen bei den Objekten im KM200. Hattest Du das Problem gelöst? Gibt es da einen Ansatz?@touranie @ralf-topas:
Hallo ihr beiden, ich bekommen den Adapter nicht zum laufen und haben die gleichen Fehlermeldungen. Habt ihr schon eine Lösung gefunden. Wäre euch sehr dankbar.
Gruß
Klaus -
Der Adapter ist auf Git unter https://github.com/frankjoke/iobroker.km200 verfügbar.
Buderus liefert mit dem KM200 eine Netzwerkanbindung ihrer Heizungen https://www.buderus.de/de/produkte/cata … km100-km50.
Es gibt laut den Foren auch KM50, KM100 und in nder Zwischenzeit auch ein KM300 welche anscheinend ähnlich funktionieren,
leider kann ich das nicht testen da ich nur eine KM200-Box hab, aber ich bitte euch den Adapter auf anderen Systemen zu testen.
Damit kann man über die Buderus-Webseite ([https://www.buderus-connect.de]) oder die 'EasyControl' app vom Handy steuern.
Nun hab ich in einem Forum gelesen dass FHEM und SYMCON dafür Treiber/adapter anbieten.
Diese sind jedoch in Perl und PHP geschrieben die ich beide überhaupt nicht kann.
Habe mir den sourcecode trotzdem angeschaut und versucht zu analysieren und mit node.js
herumgespielt ob ich auch eine Kommunikation ohne Fehler hinkriege.
Das ist mir jetzt gelungen und ich hab das ganze in diesem Adapter verbaut.
Momentan ist er nur 'read-only' was bedeutet man kann noch keine Daten zur Heizung schicken
(also z.B. die gewünschte Temperatur ändern), das steht in der TODO-Liste ganz oben.
Das System brauch einen Access-Key um die Daten ver- und entschlüsseln zu können.
Leider mußte der Code zur Generierung des Schlüssels wege Urheberrechtlichen Gründen vom Netz genommen werden
aber ein Symcon-Nutzer hat ein eigenes Webtool kreiert mit dem man den Key anfertigen kann.
Dazu ist es notwendig zuerst die app auf einem Handy zu installieren und dort das Passwort zu setzen,
die App fragt nach dem Passwort und dem Loginnamen auf dem Gerät und dann kann man sein Passwort setzten.
Dieses selbst gesetzte Passwort und das Gerätelogin werden dann auf der Webseite https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info/
eingegeben und man erält seinen AccessKey (ein 64 Zeichen langes Hex-String). Dieser ist im Adapterkonfig einzugeben.
Der Adapter brauch noch die IP (oder den Netzwerknamen, bei mir 'BuderusKM200.fritz.box')
und die Portadrese (ist 80 am Gerät, aber falls ihr ihn über einen Router geändert habt… ).
Da der adapter die daten von der Anlage abfragen muß hab ich ein Update-Intervall definiert,
das ist auf minimum 5 Minuten gesetzt da bei jedem Update alle Daten einzeln abgefragt werden müssen.
Meine Anlage (2 Heizkreise und ein Heisswasserkreis) liefert mehr als 150 Datenpunkte wo ich die meisten nicht brauchen kann und manche sind doppelt.
Deshalb hab ich eine Blak/Push-List eingeführt um bestimmte Daten ausblenden oder einblenden zu können.
Diese Liste besteht aus strings welche zu RegExp geformt werden und die Services in der Heizung werden dann danach gefiltert.
Die Syntax ist dass "/irgendwas*" oder "-/irgendwas*" alles ausblendet fas mit "/irgendwas" beginnt und dann beliebige Zeichen (oder nichts) dran hat.
Mit "+.temp" kann man alles einblenden was 'temp' enthält, und das hat Vorrang gegenüber dem Ausblened!
Meile Liste schaut so aus
["/gateway*","/recordings*",".*switchPrograms.*","/heatSource*"]und blendet ca 100 der ~150 Datensätze meiner Anlage aus.Die Anlage arbeitet Services die wie ein Verzeichnisbaum strukturiert sind und diese wird im Adapter nachgebildet.
Hallo,
in deiner Dokumentation habe ich gesehen, dass der Adapter auch Bosch / Junkers Anlagen unterstützt. Ich habe eine ZSB 24-5. Um an die Daten zu kommen sollte anscheinend das LAN Modul "MB LANi" eingesetzt werden.Frage ist ob das auch mit dem EasyControl CT 200 funktioniert ? Kannst du dazu was sagen ?
Ich stehe nämlich vor der Frage ob CT200 (hat einen eigenen Regler) oder das MB LANi.
Danke schonmal vorab :-)
-
Hallo,
in deiner Dokumentation habe ich gesehen, dass der Adapter auch Bosch / Junkers Anlagen unterstützt. Ich habe eine ZSB 24-5. Um an die Daten zu kommen sollte anscheinend das LAN Modul "MB LANi" eingesetzt werden.Frage ist ob das auch mit dem EasyControl CT 200 funktioniert ? Kannst du dazu was sagen ?
Ich stehe nämlich vor der Frage ob CT200 (hat einen eigenen Regler) oder das MB LANi.
Danke schonmal vorab :-)
-
@segway ich habe auch eine Therme von Junkers und ich brauchte das MBLANi. Funktioniert einwandfrei mit dem Adapter.
@janga sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
@segway ich habe auch eine Therme von Junkers und ich brauchte das MBLANi. Funktioniert einwandfrei mit dem Adapter.
Okay, laut Aussage des Heizungstechnikers ist das Lan Modul günstiger aber etwas aufwändiger zu installieren. Das WLan Modul teurer aber einfacher zu installieren.
Also eigentlich egal.Wie werden die Daten bereitgestellt und vor allen Dingen was für Daten werden bereit gestellt ?
-
Hallo, gibt es die Möglichkeit mit diesem Adapter auch mehrere Solarkollektoren Module auszulesen ? Den in meinem Dach sind zwei getrennte Module auf dem Dach die unten an der Heizung zusammengeführt werden. In der Steuerung werden die aber getrennt angezeigt.
Und gibt es ein Dokument was überhaupt aus der Steuerung ausgelesen werden kann? Und eine Zuordnung in Klartext was was bedeutet ? Weil viele Punkte sind Doppelt aufgeführt.
Grüße