NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@mwolle ne nicht verrückt... nach meiner Erfahrung notwendig nach Firmware Updates.
-
@tp1de : Anbei mal meine Config um die Statistiken zu bekommen mit dem KM200:
Im EMS-ESP:
Protokoll:ems-esp.0 2022-04-06 21:49:27.115 error error read efficiency:TypeError: Cannot read property 'val' of null sql.0 2022-04-06 21:49:27.114 info No Data sql.0 2022-04-06 21:49:27.111 info No Data sql.0 2022-04-06 21:49:27.109 info No Data
Ich würde das tatsächlich gerne komplett zum Laufen bekommen.
-
@mwolle
So wie es aussieht benutzt Du nicht die letzte Version 1.4.0. Dann sollte die States-Struktur so aussehen:
Aber unabhängig davon, sollten mySQL-Datensätze im dem _Months, _Days, _Hours States da sein. Die könntest Du mit Flot oder Grafana darstellen. Überprüfe mal die Monatswerte _Months in den benutzerdefinierten Einstellungen im Objekt-Browser .
Das sollte dann so aussehen:
-
@tp1de also die 1.4.0 Version ist installiert und ich habe auch die gleiche State Struktur wie du. Ich glaube was mir noch fehlt, welche Werte müssen in die SQL DB rein, damit die Berechnung klappt. Sind das die km200 recordings (die allesamt in die SQL DB müssen)? Oder welche müssen in der SQL Datenbank historisiert werden?
Die Statistics über Brennerstarts etc. läuft wie? Da habe ich auch nur 0 Werte. -
wir sollten die Diskussion im ems-esp Forum weiterführen:
https://forum.iobroker.net/topic/45862/neuer-adapter-ems-esp-für-bosch-heizungen/180?_=1649329552411 -
Hallo Kann mir jemand sagen wie ich im blockly dem Wert "km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint" den Wert 0,-1 oder off setzen kann?
bei den Zahlen 0 und -1 wird der Wert 5 gesetzt, bei "off" als string bekomme ich auch einen Fehler: -
@torsten-schwaar sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Hallo Kann mir jemand sagen wie ich im blockly dem Wert "km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint" den Wert 0,-1 oder off setzen kann?
bei den Zahlen 0 und -1 wird der Wert 5 gesetzt, bei "off" als string bekomme ich auch einen Fehler:Ändere den erlaubten Minimalwert des States auf -1.
-
@tp1de
Das Problem ist wenn der adapter neu Startet ist der Wert auch zurück gesetzt. Wenn ich den Wert in Objekte auf -1 setzte steht sofort "off" da. Wird das selbe im Skript gemacht kommt ein Fehler.... -
@torsten-schwaar und du hast im common Bereich des States min: auf -1 gesetzt?
-
@tp1de im common würde ich gerne die 5 drin stehen lassen. Weil wenn ich den Adapter neu starte wieder 5 drin steht. Drehe ich an der Heizung am Rad auf "off" steht im Iobroker eine -1 drin. Also muss doch die -1 erlaubt sein. Ich bekomme Sie nur nicht per skript rein...
-
@torsten-schwaar genau im Script wird auf den Wertebereich geprüft. Das ist einer der Gründe warum ich den km200-Adapter nicht mehr verwende. Kannst ja meinen ems-esp Adapter mal probieren ...
-
@tp1de Danke! probiere ich.
-
@frankjoke
Hallo,
wie sieht es mit der Kompatibilität mit js-controller 4 aus?
Ist das geplant?
Zur Zeit ist das Issue auf Github noch offen.
Viele Grüße -
@tp1de Vielen Dank für den Tip, sieht so aus als ob es jetzt geht.
-
@torsten-schwaar sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Vielen Dank für den Tip, sieht so aus als ob es jetzt geht.
Ja ich setzte im Adapter für diese States den Minimalwert auf -1 !
Ich musste im ems-esp Adapter Einiges anpassen für den js-contoller 4.x, da nun Wertebereiche strikt geprüft werden.
Diese Anpassungen sind z.T. für den km200 Adapter noch offen. -
Hast du das mit dem Extrawasser hinbekommen?
Ich sitzte momentan genau an der gleichen Stelle
-
Hallo,
ich habe jetzt auch endlich meine neue Bosch Heizung Cerapur_ZSB_14-5.2c mit dem MB LAN 2 und dem Adapter zum laufen gebracht.
War super leicht einzurichten, vorab über EasyRemote von Bosch Zugang geholt und persönliches Passwort festgelet. Danach ging es erst im Adapter.
Etwas Geduld und der Erfolg war sichtbar
Warum ich das hier vorab schreibe, damit es in der Suche gefunden wird, ich tat mich echt schwer damit etwas passendes zu finden.Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ein wenig tu ich mich schwer mit den Objektbaum, gibt es da eine Art Aufstellung/ Übersetzung wofür was ist?Bspw.
- würde ich gerne wie andere Punkte schon im Einsatz sind mit SourceAnaltytix den Verbrauch messen (ich hab Grafana und influxdb im Einsatz)
- Verlauf wann das Warmwasser aufheizt und wie lange
- Verlauf wann die Heizung aufheizt und wie lange
- Heizung von Nachtmodus/ Nachtabsenkung auf Dauer einschalten (bspw. bei Besuch der länger bleibt)
- Heizung manuell ein/ aus
hat da jemand eine Idee?
Gruß
Ralf -
@touranie @ralf-topas:
Hallo ihr beiden, ich bekommen den Adapter nicht zum laufen und haben die gleichen Fehlermeldungen. Habt ihr schon eine Lösung gefunden. Wäre euch sehr dankbar.
Gruß
Klaus -
Hallo,
in deiner Dokumentation habe ich gesehen, dass der Adapter auch Bosch / Junkers Anlagen unterstützt. Ich habe eine ZSB 24-5. Um an die Daten zu kommen sollte anscheinend das LAN Modul "MB LANi" eingesetzt werden.Frage ist ob das auch mit dem EasyControl CT 200 funktioniert ? Kannst du dazu was sagen ?
Ich stehe nämlich vor der Frage ob CT200 (hat einen eigenen Regler) oder das MB LANi.
Danke schonmal vorab
-
@segway ich habe auch eine Therme von Junkers und ich brauchte das MBLANi. Funktioniert einwandfrei mit dem Adapter.