NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@torsten-schwaar und du hast im common Bereich des States min: auf -1 gesetzt?
-
@tp1de im common würde ich gerne die 5 drin stehen lassen. Weil wenn ich den Adapter neu starte wieder 5 drin steht. Drehe ich an der Heizung am Rad auf "off" steht im Iobroker eine -1 drin. Also muss doch die -1 erlaubt sein. Ich bekomme Sie nur nicht per skript rein...
-
@torsten-schwaar genau im Script wird auf den Wertebereich geprüft. Das ist einer der Gründe warum ich den km200-Adapter nicht mehr verwende. Kannst ja meinen ems-esp Adapter mal probieren ...
-
@tp1de Danke! probiere ich.
-
@frankjoke
Hallo,
wie sieht es mit der Kompatibilität mit js-controller 4 aus?
Ist das geplant?
Zur Zeit ist das Issue auf Github noch offen.
Viele Grüße -
@tp1de Vielen Dank für den Tip, sieht so aus als ob es jetzt geht.
-
@torsten-schwaar sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Vielen Dank für den Tip, sieht so aus als ob es jetzt geht.
Ja ich setzte im Adapter für diese States den Minimalwert auf -1 !
Ich musste im ems-esp Adapter Einiges anpassen für den js-contoller 4.x, da nun Wertebereiche strikt geprüft werden.
Diese Anpassungen sind z.T. für den km200 Adapter noch offen. -
Hast du das mit dem Extrawasser hinbekommen?
Ich sitzte momentan genau an der gleichen Stelle
-
Hallo,
ich habe jetzt auch endlich meine neue Bosch Heizung Cerapur_ZSB_14-5.2c mit dem MB LAN 2 und dem Adapter zum laufen gebracht.
War super leicht einzurichten, vorab über EasyRemote von Bosch Zugang geholt und persönliches Passwort festgelet. Danach ging es erst im Adapter.
Etwas Geduld und der Erfolg war sichtbar
Warum ich das hier vorab schreibe, damit es in der Suche gefunden wird, ich tat mich echt schwer damit etwas passendes zu finden.Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ein wenig tu ich mich schwer mit den Objektbaum, gibt es da eine Art Aufstellung/ Übersetzung wofür was ist?Bspw.
- würde ich gerne wie andere Punkte schon im Einsatz sind mit SourceAnaltytix den Verbrauch messen (ich hab Grafana und influxdb im Einsatz)
- Verlauf wann das Warmwasser aufheizt und wie lange
- Verlauf wann die Heizung aufheizt und wie lange
- Heizung von Nachtmodus/ Nachtabsenkung auf Dauer einschalten (bspw. bei Besuch der länger bleibt)
- Heizung manuell ein/ aus
hat da jemand eine Idee?
Gruß
Ralf -
@touranie @ralf-topas:
Hallo ihr beiden, ich bekommen den Adapter nicht zum laufen und haben die gleichen Fehlermeldungen. Habt ihr schon eine Lösung gefunden. Wäre euch sehr dankbar.
Gruß
Klaus -
Hallo,
in deiner Dokumentation habe ich gesehen, dass der Adapter auch Bosch / Junkers Anlagen unterstützt. Ich habe eine ZSB 24-5. Um an die Daten zu kommen sollte anscheinend das LAN Modul "MB LANi" eingesetzt werden.Frage ist ob das auch mit dem EasyControl CT 200 funktioniert ? Kannst du dazu was sagen ?
Ich stehe nämlich vor der Frage ob CT200 (hat einen eigenen Regler) oder das MB LANi.
Danke schonmal vorab
-
@segway ich habe auch eine Therme von Junkers und ich brauchte das MBLANi. Funktioniert einwandfrei mit dem Adapter.
-
@janga sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
@segway ich habe auch eine Therme von Junkers und ich brauchte das MBLANi. Funktioniert einwandfrei mit dem Adapter.
Okay, laut Aussage des Heizungstechnikers ist das Lan Modul günstiger aber etwas aufwändiger zu installieren. Das WLan Modul teurer aber einfacher zu installieren.
Also eigentlich egal.Wie werden die Daten bereitgestellt und vor allen Dingen was für Daten werden bereit gestellt ?
-
mal eine generelle Frage: Ist der KM200 Adapter nur zum Auslesen der Heizung da?
Ich kann keinerlei Befehle übermitteln. Würde gerne die Soll-Temperatur vom Warmwasser von iobroker aus ändern. -
Hallo, gibt es die Möglichkeit mit diesem Adapter auch mehrere Solarkollektoren Module auszulesen ? Den in meinem Dach sind zwei getrennte Module auf dem Dach die unten an der Heizung zusammengeführt werden. In der Steuerung werden die aber getrennt angezeigt.
Und gibt es ein Dokument was überhaupt aus der Steuerung ausgelesen werden kann? Und eine Zuordnung in Klartext was was bedeutet ? Weil viele Punkte sind Doppelt aufgeführt.
Grüße
-
Hallo Zusammen, hätte eine Frage zum KM200 Adapter.
Habe eine WLW196 IRE mit IP-Modul.
Würde gerne folgende Werte (Verbrauch Warmwassererzeugung, Verbrauch Heizkreis, Verbrauch Gesamt jeweils in kWh) angezeigt bekommen:
"actualPower" kann ich leider nicht finden...Folgende Werte werden mir angezeigt:
"heatSources.hs1.actualModulation" & "heatSources.actualModulation"
= lediglich einen Wert in %.Danke schonmal vorab
Hat denn keiner eine Idee dazu?
-
Hallo,
ich habe einen KM100 und Buderus Heizung. Habe alles so gemacht (passwort setzen, etc.) wie beschrieben. Der Adapter ist auch Gruen und scheint alles akzeptiert zu haben, nur ich bekomme keine Werte.
Funktioniert der Adapter nur mir einem KM200?
danke -
@zgadgeter
versuche es mal mit den ems-esp Adapter.Dort nur den "mittleren" Teil nutzen (KM200 aktiv)
Ich habe beide Adapter momentan noch am laufen, jedoch ist der km200'er nicht wirklich mit dem js-controller 4 kompatibel.
Ich werden wohl den km200 demnächst entfernen und auf ems-esp umsteigen.Dann kann ich auch endlich den js-controller updaten.
-
@stefan_schmidi Das würde mich auch mal brennend interessieren. Habe dasselbe Problem.
Oder würde dies mit dem kürzlich genannten EMS-ESP auslesbar sein? Gibt es noch eine andere gute Option den Verbrauch einer Buderus-Wärmepumpe auszulesen, ggf. Shelly PM ?
Sind noch updates geplant @frankjoke ?
DANKE EUCH
-
Hallo
ich habe vor etwa 2 Monaten den ems-ESP-Adapter am laufen. Seit etwa 2 Wochen habe ich sporadisch folgende Meldungen im Protokoll.error reading recordings ...
Habe das KM200 mehrfach neu gestartet aber der Fehler bleibt.
Woran liegt das. Hat jemend etwas ähnliches.
DANKE EUCH