Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] radar-trap

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

[Neuer Adapter] radar-trap

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
222 Beiträge 27 Kommentatoren 39.3k Aufrufe 25 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carsten04C carsten04

@liv-in-sky Das sollte eigentlich nur passieren, wenn Du die Instanz deaktiviert hast und im deaktivierten Zustand den Admin aufmachst. War das bei Dir auch so? In der Latest-Version die demnächst irgendwann kommt, fange ich das noch ab.

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@carsten04 genau - die instanz ist disabled - die fehler sind sichtbar in der vis (entwicklertools..) ich warte einfach auf die nächste version - danke

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Bernd 0B Offline
      Bernd 0B Offline
      Bernd 0
      schrieb am zuletzt editiert von

@carsten04 Hallo Carsten, hast du noch eine Idee bzgl. der zu kleinen Darstellung in der Karte? Grüße

carsten04C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Bernd 0B Bernd 0

@carsten04 Hallo Carsten, hast du noch eine Idee bzgl. der zu kleinen Darstellung in der Karte? Grüße

carsten04C Online
        carsten04C Online
        carsten04
        Developer

@bernd-0 Geh mal beim CSS von % auf px. Hat das einen Effekt?

Bernd 0B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • carsten04C carsten04

@bernd-0 Geh mal beim CSS von % auf px. Hat das einen Effekt?

Bernd 0B Offline
          Bernd 0B Offline
          Bernd 0

@carsten04
          Hallo Carsten, danke für deine Unterstützung.
          Ich wollte eben das mit den px testen, jedoch wird mir aktuell garkeine Karte mehr angezeigt.
          Gestern hatte ich eine Aktualisierung der Socket.io gemacht. Dieses habe ich heute wieder downgegraded, da die VIS nicht erreichbar war. Nun ist socketio@3.1.5 und die VIS ist wieder erreichbar. Jedoch sind die Trap Karten verschwunden.
          Kann ich vielleicht allgemein überprüfen ob ich alle richtigen Versionen installiert habe, die notwendig sind?
          Auf was muss ich achten?
          Vielen Dank

+ system.adapter.admin.0                  : admin                 : RPI-ioBroker                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
          + system.adapter.discovery.0              : discovery             : RPI-ioBroker                             -  enabled
          + system.adapter.info.0                   : info                  : RPI-ioBroker                             -  enabled
          + system.adapter.javascript.0             : javascript            : RPI-ioBroker                             -  enabled
          + system.adapter.radar-trap.0             : radar-trap            : RPI-ioBroker                             -  enabled
          + system.adapter.simple-api.0             : simple-api            : RPI-ioBroker                             -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
            system.adapter.vis-jqui-mfd.0           : vis-jqui-mfd          : RPI-ioBroker                             -  enabled
            system.adapter.vis-materialdesign.0     : vis-materialdesign    : RPI-ioBroker                             -  enabled
            system.adapter.weatherunderground.0     : weatherunderground    : RPI-ioBroker                             -  enabled
          + system.adapter.web.0                    : web                   : RPI-ioBroker                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

Aus der Liste habe ich unnötige Adapter entfernt.

Node.js v14.18.3
          NPM 6.14.15

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Bernd 0B Offline
            Bernd 0B Offline
            Bernd 0

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wieso ich die Karten nicht mehr sehe?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Bernd 0B Offline
              Bernd 0B Offline
              Bernd 0

Habe es jetzt herausgefunden. Aus irgendeinem Grund waren in den Settings die Routen nicht mehr verfügbar. Die Objekte waren alle noch vorhanden und auch in der VIS konnte die Route ausgewählt werden. Daher hatte ich nicht in die Settings geschaut. Warum die Routen alle gelöscht wurden, verstehe ich nicht. Das war aber letztendlich der Grund, wieso die Karten nichts angezeigt hatten.

Bernd 0B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Bernd 0B Bernd 0

Habe es jetzt herausgefunden. Aus irgendeinem Grund waren in den Settings die Routen nicht mehr verfügbar. Die Objekte waren alle noch vorhanden und auch in der VIS konnte die Route ausgewählt werden. Daher hatte ich nicht in die Settings geschaut. Warum die Routen alle gelöscht wurden, verstehe ich nicht. Das war aber letztendlich der Grund, wieso die Karten nichts angezeigt hatten.

Bernd 0B Offline
                Bernd 0B Offline
                Bernd 0
                schrieb am zuletzt editiert von Bernd 0

@bernd-0 jetzt habe ich zwar wieder meine Routen, aber das Grundproblem, dass die Karte nicht vollständig angezeigt wird, besteht immer noch @carsten04 😉

PS: "Geh mal beim CSS von % auf px. Hat das einen Effekt?" ---> leider nein

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  oxident
                  schrieb am zuletzt editiert von oxident

Hat jemand eine Idee, wie ich das Info-Widget "scrollbar" machen kann?

Ich möchte es gerne auf einer Übersichtsseite verwenden und müsste dafür eine fixe Höhe angeben. Da ich aber nicht weiß, wie viele Meldung kommen (können) wäre es natürlich toll, wenn man dann scrollen könnte.

EDIT: Hat sich erledigt ... genau dieses Verhalten macht das Widget schon von selbst ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NashraN Offline
                    NashraN Offline
                    Nashra
                    Most Active Forum Testing

Gerade den Adapter entdeckt und installiert aber es kommen keine Daten rein.
                    Mapbox und OpenCage sind eingetragen.

Gruß Ralf
                    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • carsten04C carsten04

++++++++++++++++++++++++++++
                      18.05.2022: neue Version 0.5.0; fixed https error
                      13.05.2022: neue Version 0.4.0; Node.js packages wurden aktualisiert
                      04.01.2022: neue Version 0.3.0; Map-Widget mit auto. Größenanpassung, 2 neue States je Route (duration und distance)
                      24.12.2021: neue Version 0.2.1; Local Link wurde entfernt
                      24.12.2021: neue Version 0.2.0
                      28.12.2021: Hallo zusammen, ich hoffe der ein oder andere hat noch Lust zu testen. Bisher ist die Reaktion eher mau. Kann aber auch daran liegen, dass das Thema nicht wirklich viele interessiert. Hoffe aber noch auf einige Feedbacks, ansonsten würde ich den Adapter ersteinmal so Ende Januar ins Latest stellen.

Hallo zusammen,

ich habe einen Adapter zur aktuellen Verkehrslage entwickelt. Er zeigt folgende Störungen auf der ausgewählten Strecke an:

• Blitzer mobil, Blitzer fest, Baustellen, Stau, Glätte, Unfall, Nebel und Gegenstände

Die Routen und der gewünschte Routentyp können individuell konfiguriert werden. Für jede Route läßt sich ein Timer setzen, nach dessen Ablauf die Verkehrslage neu ermittelt wird. Eine Aktualisierung kann in der Routenübersicht auch manuell erfolgen, der Timer wird dann neu gestartet. Die Ergebnisse stehen je Strecke als States zur Verfügung.
                      Mit Installation des Adapters gibt es im VIS Editor zwei neue Widgets unter der Gruppe radar-trap. Diese lassen sich individuell konfigurieren und aktualisieren sich ioBroker üblich automatisch.

Der Adapter ist noch Alpha und zum ausprobieren und testen über die GitHub octocat installierbar. Bitte daher in eine Testumgebung installieren und nicht die Produktionsumgebung nutzen. Der Adapter läuft schon sehr stabil, ist aber immer noch Alpha. Eine Latest-Version habe ich für Ende Januar geplant, je nachdem wie hier so das Feedback ausfällt und es noch viele Wünsche gibt.

Wenn ihr das octocat-Symbol im Admin ausgewählt habt, müßt ihr unter BENUTZERDEFINIERT folgende URL eingeben: https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap

Damit der Adapter bei euch läuft, müßt ihr euch zwei Accounts anlegen:

1. Mapbox-Account für die Routenbestimmung (Link)
                      2. Opencage-Account für die Bestimmung von geographischen Koordinaten (Link)

Habt Ihr die Accounts angelegt, erhaltet Ihr einen Mapbox-Token und eine OpenCage-ID, die ihr in der Konfigurationsseite des Adapters (Reiter Einstellungen) eintragen müßt. Beide Accounts sind für die Adapterzwecke kostenfrei nutzbar.

Wenn euch Fehler auffallen, ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder euch was fehlt, dann bitte hier im Forum posten, oder noch besser auf GitHub ein Issue anlegen.

Hinweis: Der Adapter stellt unter dem konfigurierten Feathers-Port eine API für routes, directions und traps zur Verfügung. Ihr könnt euch also unter http://[hostname]:[konfigurierter Feather Port]/[routes|directions|traps] z.B. alle routes-Infos, direction-Infos, oder traps-Infos anzeigen lassen. Die Ausgabe erfolgt als JSON. Für eine bessere Darstellung könnt ihr euch einen der diversen JSON-Anzeige-Plugins für euren verwendeten Browser installieren.
                      Die API habe ich für Testzwecke ersteinmal drin gelassen. Ich überlege noch, ob ich sie ggf. für die Latest-Version deaktiviere, da es eine vollwertige REST-API ist, über die auch Änderungen vorgenommen werden können.

Grüße
                      Carsten

Anbei noch ein paar Screenshots (Adapter und VIS):

c3f01a95-a6d3-461c-b5f1-00a8c4e37e40-image.png

153b9c36-7299-42a4-95f2-62d113ebdecb-image.png

0482a085-2e49-48f6-86e1-1fdd96853f22-image.png

1f90c8c9-6a8f-4216-9416-3ff720df40c8-image.png

49038b81-9a0f-4406-955e-b811cb3d27da-image.png

und drei kleine Videos:

Admin: radar-trap-admin.mp4
                      Objekte: radar-trap-objects.mp4
                      vis: radar-trap-vis.mp4Durchgestrichen

A Offline
                      A Offline
                      andy005

@carsten04
                      Hinweis: Der Adapter stellt unter dem konfigurierten Feathers-Port eine API für routes, directions und traps zur Verfügung. Ihr könnt euch also unter http://[hostname]:[konfigurierter Feather Port]/[routes|directions|traps] z.B. alle routes-Infos, direction-Infos, oder traps-Infos anzeigen lassen.
                      Was muss man denn bei routes|directions|traps eintragen um an die Daten zu kommen? Ich steh da wohl etwas auf dem Schlauch.

0
                      • A andy005

@carsten04
                        Hinweis: Der Adapter stellt unter dem konfigurierten Feathers-Port eine API für routes, directions und traps zur Verfügung. Ihr könnt euch also unter http://[hostname]:[konfigurierter Feather Port]/[routes|directions|traps] z.B. alle routes-Infos, direction-Infos, oder traps-Infos anzeigen lassen.
                        Was muss man denn bei routes|directions|traps eintragen um an die Daten zu kommen? Ich steh da wohl etwas auf dem Schlauch.

carsten04C Online
                        carsten04C Online
                        carsten04
                        Developer

@andy005 sagte in [Neuer Adapter] radar-trap:

@carsten04

alle routes:
                        http://meine_ip:mein_feathers_port/routes

eine route:
                        http://meine_ip:mein_feathers_port/routes/eine_route_id

alle directions:
                        http://meine_ip:mein_feathers_port/directions

eine direction:
                        http://meine_ip:mein_feathers_port/directions/eine_direction_id

alle traps:
                        http://meine_ip:mein_feathers_port/traps

ein trap:
                        http://meine_ip:mein_feathers_port/traps/eine_trap_id

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • A Offline
                          A Offline
                          andy005

Danke Carsten für die schnelle Antwort sehr nett.
                          Für den Weg zur Arbeit bekomme ich nun jedes mal wenn ich aus dem Haus
                          gehe die Meldung ob was auf dem Weg rumlungert.
                          Für die anderen Strecken nehme ich lieber die App.
                          Gute Arbeit :+1:

0
                          • A andy005

Danke Carsten für die schnelle Antwort sehr nett.
                            Für den Weg zur Arbeit bekomme ich nun jedes mal wenn ich aus dem Haus
                            gehe die Meldung ob was auf dem Weg rumlungert.
                            Für die anderen Strecken nehme ich lieber die App.
                            Gute Arbeit :+1:

carsten04C Online
                            carsten04C Online
                            carsten04
                            Developer

Es gibt eine neue Version 0.4.0 bei der im Wesentlichen die Node.js packages aktualisiert wurden.

carsten04C efxzE 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • carsten04C carsten04

Es gibt eine neue Version 0.4.0 bei der im Wesentlichen die Node.js packages aktualisiert wurden.

carsten04C Online
                              carsten04C Online
                              carsten04
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von carsten04

Habe in den ersten Thread noch drei kleine Videos eingefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • carsten04C carsten04

efxzE Offline
                                efxzE Offline
                                efxz

@carsten04
                                Ich kann nicht über GIT (https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap.git) aktualisieren.

Gehts anderen auch so?

0
                                • efxzE efxz

@carsten04
                                  Ich kann nicht über GIT (https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap.git) aktualisieren.

Gehts anderen auch so?

carsten04C Online
                                  carsten04C Online
                                  carsten04
                                  Developer

@efxz Du musst das octocat-Symbol im Admin auswählen und unter BENUTZERDEFINIERT folgende URL eingeben: https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap

efxzE 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • carsten04C carsten04

@efxz Du musst das octocat-Symbol im Admin auswählen und unter BENUTZERDEFINIERT folgende URL eingeben: https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap

efxzE Offline
                                    efxzE Offline
                                    efxz

@carsten04 sagte in [Neuer Adapter] radar-trap:

https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap

hab ich Bildschirmfoto 2022-05-14 um 11.13.26.png

mehr passiert nicht
                                    nodejs 14.19.2
                                    js controler 4.0.23

0
                                    • efxzE efxz

@carsten04 sagte in [Neuer Adapter] radar-trap:

https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap

hab ich Bildschirmfoto 2022-05-14 um 11.13.26.png

mehr passiert nicht
                                      nodejs 14.19.2
                                      js controler 4.0.23

carsten04C Online
                                      carsten04C Online
                                      carsten04
                                      Developer

@efxz Probier bitte noch einmal in ca. 2 Stunden. Ich arbeite gerade selber mit GitHub im Repository. Kann sein, dass es deswegen nicht klappt.

efxzE 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • carsten04C carsten04

@efxz Probier bitte noch einmal in ca. 2 Stunden. Ich arbeite gerade selber mit GitHub im Repository. Kann sein, dass es deswegen nicht klappt.

efxzE Offline
                                        efxzE Offline
                                        efxz
                                        schrieb am zuletzt editiert von efxz

@carsten04
                                        Moin,
                                        kann immer noch nicht installieren

Bildschirmfoto 2022-05-15 um 07.36.27.png

0
                                        • efxzE efxz

@carsten04
                                          Moin,
                                          kann immer noch nicht installieren

Bildschirmfoto 2022-05-15 um 07.36.27.png

carsten04C Online
                                          carsten04C Online
                                          carsten04
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von carsten04

@efxz Mhm, bei mir funktioniert alles wie es soll. Nutze auch js-controller v4.0.23 und npm v6.14.17. Probier es doch noch einmal und lösche vorher die Instanz (falls angelegt) und den Adapter. Hast Du mal das gemacht was in der Fehlermeldung steht, oder wurde gar keine Instanz angelegt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

750

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu