NEWS
Zigbee 1.6.6 Update kein Ansteuern der Aussensirene
-
@kptkip brauchst auch nicht wenn du nicht willst.. so einfach ist das ..
da ich das Gerät nicht habe sollte mir das egal sein...
für alle anderen die helfen wollen.. ich brauche die Kachel Infos von der Sirene.. also einmal die Kachel drehen und dann auf das blaue I unten links inder Kchel klicken.. und posten
und nein diese INFO ist NICHT im issue hinterlegt
-
-
das bitte
-
-
was passiert wenn du den Wert duration auf 5 setzt ???
wenn nix dann
mach nochmal nur mal für mich zum testen
lösche das Gerät nochmal aus der Ausschliessen liste
dann
adaper stop
lösche das Objekt
starte den Adapterposte die objekte
-
-
@arteck die 5 in Duration wurde von der Sirene nur quittiert ( Led blinken und kurzer Ton)
-
@springreiter sagte in Zigbee 1.6.6 Update kein Ansteuern der Aussensirene:
die 5 in Duration wurde von der Sirene nur quittiert ( Led blinken und kurzer Ton)
das ist schon mal was... und wenn du duration auf 10 setzt und den mode auf emergency
-
@arteck kurzes quittiersignal für emergency - kurzes quittiersignal für duration
-
@arteck es werden ja alle Befehle von der Sirene angenommen- ob Mode, Strobe , duration- es gibt aber kein Datenpunkt zum absteuern
-
@arteck wie schon zuvor gesagt- bis zur 1.6.0 gab es ein execute Warning - da hatte man einfach 10sec oder so eingegeben und schon jaulte sie los- diesen Datenpunkt gibt es nicht mehr.
(Bin jetzt für 3h offline- bis später) -
@springreiter ich verstehe dir Problematik.. und versuche zur lokalisieren mit welchen Datenpunkt das ganze zusammen hängt.
der execute_warning war von uns .. jetzt beziehen wir die Datenpunkte direkt vom converter
-
@arteck sagte in Zigbee 1.6.6 Update kein Ansteuern der Aussensirene:
@springreiter ich verstehe dir Problematik.. und versuche zur lokalisieren mit welchen Datenpunkt das ganze zusammen hängt.
der execute_warning war von uns .. jetzt beziehen wir die Datenpunkte direkt vom converter
Siehe hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1386
Die einzelnen Bestandteile des "warning" müssen zusammen gesandt werden - das ist über die Exposes so noch nicht abgebildet. Eine Lösung dafür ist in Arbeit, wird aber dauern wegen der breaking changes die dieses erzeugt.
Als Zwischenlösung kann der state "send_payload" genutzt werden, der in meinem Fork (https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee) aktuell eingebaut ist - die Variante im Main Branch hat noch einen Fehler der bei der Kontrolle durchgerutscht ist.
A.
-
@asgothian said in Zigbee 1.6.6 Update kein Ansteuern der Aussensirene:
n
Vielen Dank für Euer Bemühen- eine Zwischenlösung habe ich durch eine andere Sirene- dann warte ich mal
-
Bei mir sieht das auch in der Version 1.6.16 ganz anders aus. Nach wie vor ist bei mir der Datenpunkt execute_warning vorhanden. Bei mir sind die Rauchmelder vom Typ 902010/24 im Einsatz.
Umso unverständlicher ist mir daher die Meldung im Protokoll, dass dieser Datenpunkt nicht verfügbar sei.
-
-
@legro in seiner Version ist ein datenpunkt dazu gekommen der send_payload heisst... da kan man ein json string eingeben
-
@arteck said in Zigbee 1.6.6 Update kein Ansteuern der Aussensirene:
@legro in seiner Version ist ein datenpunkt dazu gekommen der send_payload heisst... da kan man ein json string eingeben
Soweit hatte ich dies auch schon verstanden. Was mir unklar ist, was da im Einzelnen im JSON-Format übergeben wird.
Wenn ich das einigermaßen korrekt überblicke, war euer alter Datenpunkt execute_warnings wohl auch von dieser Art, in dem mehrere Parameterwerte (mode, duration, ..) an den Herdsman übertragen wurden. Oder liege ich damit (komplett) falsch?
-
von zigbee2mqtt.io kopiert:
Can be set by publishing to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload
{"warning": {"mode": VALUE, "level": VALUE, "strobe_level": VALUE, "strobe": VALUE, "strobe_duty_cycle": VALUE, "duration": VALUE}}
mode (enum)
: Mode of the warning (sound effect). Allowed values:stop
,burglar
,fire
,emergency
,police_panic
,fire_panic
,emergency_panic
level
(enum): Sound level. Allowed values:low
,medium
,high
,very_high
strobe_level
(enum): Intensity of the strobe. Allowed values: low, medium, high, very_high
strobe
(binary): Turn on/off the strobe (light) during warning. Allowed values:true
orfalse
strobe_duty_cycle
(numeric): Length of the flash cycle.
duration
(numeric): Duration in seconds of the alarm.Uebersetzung:
In den Datenpunkt muss der folgende Text eingetragen werden, wobei an Stelle der VALUE Werte jeweils eine der oben angegebenen Optionen eingetragen werden muss.
{"warning": {"mode": VALUE, "level": VALUE, "strobe_level": VALUE, "strobe": VALUE, "strobe_duty_cycle": VALUE, "duration": VALUE}}
Die Bedeutung:
mode: Modus
level: Lautstaerke
strobe_level: Helligkeit des Blinklichtes
strobe: (true - blinklicht an, false, blinklicht aus
strobe_duty_cycle: Zeit eines "an/aus" zyklus des Blinklichtes, vermutlich in Sekunden.
duration: Dauer des Alarms, vermutlich in Sekunden.A.
-
Vielen Dank für diese detaillierte Antwort. Insbesondere die Erläuterungen der Bedeutung der einzelnen Parameter ist äußerst hilfreich.
Was ich jedoch immer noch nicht verstehe, ist, warum der Parameter execute_warnings bei mir - wie hier beschrieben - vorhanden ist, aber dennoch als nicht existierend im Protokoll angemeckert wird.