NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@crunchip naja bedenke mal folgendes: Wann muss man "cap"s neu setzen? Wenn das Binary ersetzt wird ... deswegen passt das ach immer so lange bis ein nodejs Update - oder ein arp Update bei den Linux paketen war
-
@apollon77 Sorry wenn ich dir da jetzt (ein bisschen) in den Rücken falle, aber für arp-scan wird zumindest ein Eintrag in
sudoers.d
erzeugt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/b707fdbc53e6ad44b72e073af1cc19efcc965a22/installer_library.sh#L635-L652Das sollte aber auch nur 1x nötig sein und nicht durch Updates beeinflusst.
-
@alcalzone Nee, alles ok, aber fakti ist dennoch das der installer/fixer keine "setcap" für arp macht
-
@apollon77 Kann ich bestätigen. Ich habe ein Shellscript was für radar2 alles setzt, falls ich mal Systemupdates o.ä. mache. Steht auch im entsprechenden radar2 Thread und wurde mWn noch nie vom Fixer mit erledigt.
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
-
@diginix Kannst ja unter https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues mal ein issue anlegen, dann kann man mal diskutieren ob es sinn macht das im fixer zu machen
-
@apollon77 ...oder ein
iob fix user
was dann bei Option "user" ein shell/batch-Skript ausführt mit all den Befehlen die der User meint ausführen zu müssen
...und wie fast schon immer: Update durchgeführt --> Abbruch mit ECONNREFUSED
Ich gebe es jetzt auf und führe meine Updates für den JSC nur noch per bash-Skript ("npm i ....") aus. Spare ich auch das Ganze iob stop, fix... - Gesumse und baue aktuell auch gleich den BLE neu mit
19er lüppt aber sonst unauffällig
-
@sborg sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
...und wie fast schon immer: Update durchgeführt --> Abbruch mit ECONNREFUSED
-
Hallo an alle,
der Controller 4.0.20 geht gerade ins Beta ...
4.0.20 (2022-03-12)
- (foxriver76) Add missing axios dependency
- (Apollon77) Only log an error if an error is happening when activating/deactivating adapter via .alive states
- (foxriver76) Fix edge case in redis simulator MULTI/EXEC logic
- (Apollon77/foxriver76) Prevent some crash cases reported by Sentry
Waren doch nochmal ein paar Kleinigkeiten zusammengekommen.
-
P-Test - Augen zu und durch
-
-
@apollon77
ich denke mal das er "β-Test" gemeint hat. -
@apollon77 Testsystem erfolgreich auf 4.0.20 aktualisiert. Auch beim starten vom Master und Slave keine Probleme. Werde mal eine Sicherung vom Produktivsystem machen und auch dort dann aktualisieren.
Edit: Auch auf dem Produktivsystem keine Probleme
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@darkiop sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
P-Test
??
Test direkt in der Produktiv Instanz, also volles vertrauen in die devs
-
@darkiop
Hab nur produktiv und noch nie wirklich ein Problem gehabt, dass man nicht sehr schnell wieder lösen konnte -
@darkiop Danke für das Vertrauen bibber gg
-
@jan1 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@darkiop
Hab nur produktiv und noch nie wirklich ein Problem gehabt, dass man nicht sehr schnell wieder lösen konnteKann ich bestätigen. manche würden wohl schnappatmung bekommen bei meinen Beta/direkt von github Installations Aktionen und selbst wenn was schief geht, eine gute Backup Strategie lässt alles zu.
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@darkiop Danke für das Vertrauen bibber gg
-
Und weil es so schön ist (Das war zuviel Log scheinbar ... diesmal Holz-klopf) ... 4.0.21
(leider gabs doch noch was bei Backup Restore ...)
Auf dem Weg in Beta
Ingo
-
@apollon77 iob auf nuc mit proxmox/debian als container und ein Slave auf raspi pi 3b. Beide sind jetzt auf 4.0.21, läuft alles wunderbar, keine Auffälligkeiten in den logs
Restore habe ich nicht getestet, aber backup läuft sauber durch inkl Sicheruing auf NAS. -
4.0.21 lüppt
(und nicht mehr per iob upgrade self probiert...)
-
@apollon77 flutsch!