NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
bisschen OT Problem Adapter radar2
hab gerade die V4.0.19 installiert, dabei ist mir aufgefallen, das scheinbar der
ìob fix
vor demìob upgrade self
nicht greift, da folgende Meldung bei Start des radar2.0 erschienradar2.0 2022-03-06 18:09:02.071 warn Adapter not running as root or iobroker has no sudo right, cannot use arp-scan! seq.0 2022-03-06 18:09:01.133 info starting. Version 0.2.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.seq, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.19
auch zu sehen doArp(false)
radar2.0 2022-03-06 18:09:22.272 info radar2 set use of noble(false), doArp(false), btid(1) and doUwz(null,0,0,,false).
musste dann händisch die cup's setzen und Adapter neu starten
radar2.0 2022-03-06 18:13:56.922 info radar2 set use of noble(false), doArp("-lgq --retry=5 --timeout=400" on ens18), btid(1) and doUwz(null,0,0,,false).
-
@crunchip sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
musste dann händisch die cup's setzen und Adapter neu starten
Welche cup's musstest Du setzen? Die von arp? Die macht der fixer nicht und hat er auch noch nie
-
@apollon77 ja für arp
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Die macht der fixer nicht und hat er auch noch nie
täuscht du dich da nicht?
müsste ich den Thread suchen, wo genau das Thema war, eben die cups nicht mehr setzen zu müssen, da dies der fix erledigt
und funktionierte bisher auch zuverlässig bei mir -
@apollon77 Hi, die Isabell V19 tut hier ganz gechillt ihren Dienst!
( Bei mir seit ueber 3 Jahren... hihi )
-
Ich hab jetzt den Holzhammer rausgeholt.
Nach x Jahren quasi bei 0 wieder angefangen.
Hab meine Einstellungen und Skripte gesichert und den neuesten Container installiert und alles auf Stand gebracht.
Backup eingespielt und nun bin ich aktuell wieder zurück im Spiel.
Warum ich ums Verrecken nicht auf die 4er Controller Version gekommen bin weiß der Geier.
Mag aber vielleicht daran liegen, dass der Container fast 3 bis 4 Jahre alt war.
Trotzdem war alles auf Stand.
Node war bei 14
In den Adapter soweit alles gut, keine Errors.
Wollte halt jetzt auf V4 hochziehen.Naja. WE verbraten, dafür hoffentlich erstmal Ruhe.
-
@crunchip der fixer setzt schon immer nur rechte für nodejs binary … …
-
@haselchen verstehen tue ich es trotzdem nicht. :-((. Aber gut das du ne Lösung hast
-
@apollon77 wieder sauber durchgeflutscht...
-
@apollon77 Auch hier läuft die 4.0.19 auf meinem Produktivsystem unauffällig.
-
@crunchip sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
täuscht du dich da nicht?
Nope :-))
Reality wins
https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/master/installer_library.sh#L265-L280
-
@apollon77 ist aber seltsam, das ich bei den letzten node.js update's bzw generellen update's "nur" den fixer hab laufen lassen und der radar2 und auch ble haben somit funktioniert.
ist schon ewig her(bestimmt 1 Jahr), das ich die cups selbst gesetzt hab -
@crunchip naja bedenke mal folgendes: Wann muss man "cap"s neu setzen? Wenn das Binary ersetzt wird ... deswegen passt das ach immer so lange bis ein nodejs Update - oder ein arp Update bei den Linux paketen war
-
@apollon77 Sorry wenn ich dir da jetzt (ein bisschen) in den Rücken falle, aber für arp-scan wird zumindest ein Eintrag in
sudoers.d
erzeugt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/b707fdbc53e6ad44b72e073af1cc19efcc965a22/installer_library.sh#L635-L652Das sollte aber auch nur 1x nötig sein und nicht durch Updates beeinflusst.
-
@alcalzone Nee, alles ok, aber fakti ist dennoch das der installer/fixer keine "setcap" für arp macht
-
@apollon77 Kann ich bestätigen. Ich habe ein Shellscript was für radar2 alles setzt, falls ich mal Systemupdates o.ä. mache. Steht auch im entsprechenden radar2 Thread und wurde mWn noch nie vom Fixer mit erledigt.
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
-
@diginix Kannst ja unter https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues mal ein issue anlegen, dann kann man mal diskutieren ob es sinn macht das im fixer zu machen
-
@apollon77 ...oder ein
iob fix user
was dann bei Option "user" ein shell/batch-Skript ausführt mit all den Befehlen die der User meint ausführen zu müssen
...und wie fast schon immer: Update durchgeführt --> Abbruch mit ECONNREFUSED
Ich gebe es jetzt auf und führe meine Updates für den JSC nur noch per bash-Skript ("npm i ....") aus. Spare ich auch das Ganze iob stop, fix... - Gesumse und baue aktuell auch gleich den BLE neu mit
19er lüppt aber sonst unauffällig
-
@sborg sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
...und wie fast schon immer: Update durchgeführt --> Abbruch mit ECONNREFUSED
-
Hallo an alle,
der Controller 4.0.20 geht gerade ins Beta ...
4.0.20 (2022-03-12)
- (foxriver76) Add missing axios dependency
- (Apollon77) Only log an error if an error is happening when activating/deactivating adapter via .alive states
- (foxriver76) Fix edge case in redis simulator MULTI/EXEC logic
- (Apollon77/foxriver76) Prevent some crash cases reported by Sentry
Waren doch nochmal ein paar Kleinigkeiten zusammengekommen.
-
P-Test - Augen zu und durch