NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Ich habe auch mal nachgesehen warum keine Daten mehr im ioBroker ankommen.
Der Adapter verwendet die dorita980 Bibliothek.
https://github.com/koalazak/dorita980
Dort gibt es den Hinweis:
Note: some new firmwares are not reporting robot position ('pose' property) to local env.Im Adapter wird, wie orpheus551 schon gesagt hat, abgebrochen wenn pose nicht übermittelt wird. In diesem Fall wird u.a. die Startzeit nicht mehr in die States kopiert da dieser Programmteil nicht ausgeführt wird.
Es wäre zumindest möglich den Adapter ohne Karte wieder zu aktivieren wenn jemand den Code anpasst.
-
@fvp sagte in IRobot Roomba Adapter:
Es wäre zumindest möglich den Adapter ohne Karte wieder zu aktivieren
Bei mir funktioniert der iRobot-Adapter soweit einwandfrei, ich kann den Roomba und Braava starten, in Räume schicken, ich bekomme die States run, charge, stop, usw.
Die Funktion mit der Karte nutze ich nicht.
-
@kusi Ich bekomme auch noch diverse States und kann Befehle abschicken. Betroffen ist primär was die aktuelle Mission betrifft. Wobei Start- und Endzeit sowie Laufzeit eigentlich verfügbar wäre und nur nicht eingetragen wird weil der Adpater vorher abbricht. Auch die von dir angesprochene Übersetzung 'hmUsrDock'>> 'docking' und 'hmPostMsn'>>'finished' ist in dem übersprungen Code. In meinem Script für das automatische starten bei Abwesenheit ist z.B. die Laufzeit schon wichtig.
Die Karte ist für mich auch nicht wirklich wichtig. -
@fvp Seit ca. 4 Tagen funktioniert der Adapter wieder. Inkl. Karte und Steuerung.
-
@ckmartens Ich habe gerade nochmal einen i7 getestet. Firmware ist noch V3.20.7. Keine Karte, keine Laufzeit. Welche Firmware hat deiner?
-
@fvp Immer noch die selbe 2.4.16-126. Warum es seit 4 Wochen auf einmal wieder geht wissen wohl nur die Bit & Byte Götter.
Spaß beiseite scheint aber seitens dorita980 ein Update gegeben zu haben. Wenn ich das npm testweise neu installiere und wie auf der Github-Seite angegeben teste, geht es auch wieder. Evtl ist ja beim Test die Node-Version in ioBroker auch aktualisiert worden? -
Hallo,
ich versuche gerade 2 Roombas über das Webinterface darzustellen. Das scheitert aber immer wieder. Ich habe in einem älteren Post etwas gefunden mit einer 2. Index.html. Das funktioniert aber anscheinend nicht. Kann jemand weiterhelfen?
Grüße
ChristMCF -
Hi,
wie kann ich dem Roomba nun sagen, reinige das Wohnzimmer, oder eben andere Räume die ich in der App definiert habe?
Danke euch!
LG
-
@igor123 warum verknüpfst du ihn nicht einfach mit dem Roomba - Skill den es gibt? Der iobroker managt auch nur über die Cloud. Über den Umweg per iobroker habe ich derzeit Schwierigkeiten den Roboter zu sagen was er machen soll. Er dient nur als Überwachung.
-
@gezi70 welchen Roomba - Skill?
wo mache ich das? -
@igor123 du suchst in der Alexa - App auf dem Handy nach diesem Skill. Alles weitere erklärt er dir selbst.
-
@gezi70 sagte in IRobot Roomba Adapter:
@igor123 du suchst in der Alexa - App auf dem Handy nach diesem Skill. Alles weitere erklärt er dir selbst.
Naja ich nutze jedoch kein Alexa.
Gibt es da auch ohne alexa ne Möglichkeit?Lg
-
@igor123 Wie heisst denn deine Frau ?
Spass beiseite, ohne Sprachassistenten wirst du es nur schwer umsetzen können.
Also Alexa, Google Home oder Siri wirst du wohl verwenden müssen.
-
@igor123 als du schriebst: "wie kann ich dem Roomba nun sagen, reinige das Wohnzimmer..." war ich eigentlich der Meinung du meinst wirklich eine Sprachaufforderung.
Guck mal hier: https://forum.iobroker.net/post/497945
Weiter oben steht, wie du die Zonen herausfinden kannst. -
@kusi sagte in IRobot Roomba Adapter:
Die Räume:
@igor123
Sieh dir hier mein Post an, da ist alles erklärt. -
Also,
Ich habe hier ein Skript entwickelt, was genau das tut, was du zu suchen scheinst:https://www.kreyenborg.koeln/irobot-steuerung-in-iobroker/
Gruß,
Stephan -
@wendy2702 sagte in IRobot Roomba Adapter:
@igor123 Wie heisst denn deine Frau ?
Spass beiseite, ohne Sprachassistenten wirst du es nur schwer umsetzen können.
Also Alexa, Google Home oder Siri wirst du wohl verwenden müssen.
Hab auch ihren Namen gerufen, tat sich aber auch nix
Suche etwas ohne sprachassistenten
@igor123 als du schriebst: "wie kann ich dem Roomba nun sagen, reinige das Wohnzimmer..." war ich eigentlich der Meinung du meinst wirklich eine Sprachaufforderung.
Guck mal hier: https://forum.iobroker.net/post/497945
Weiter oben steht, wie du die Zonen herausfinden kannst.Sry, falsch ausgedrückt
War nicht per Sprache gedacht sondern direkt via iobroker
Schaue ich mir gleich morgen an, thx!
@kusi sagte in IRobot Roomba Adapter:@kusi sagte in IRobot Roomba Adapter:
Die Räume:
@igor123
Sieh dir hier mein Post an, da ist alles erklärt.Schaue ich mir auch gleich an, Dankeschön!
@skb sagte in IRobot Roomba Adapter:
Also,
Ich habe hier ein Skript entwickelt, was genau das tut, was du zu suchen scheinst:https://www.kreyenborg.koeln/irobot-steuerung-in-iobroker/
Gruß,
StephanAh, da gibts also eh bereits was fertiges, danke dir!
Teste ich die nächsten tage ausGibt es eigentlich schon eine Lösung für dieses "Loading States"-Problem beim Aufrufen der Roomba-Seite?
Thx
Lg -
@igor123 sagte in IRobot Roomba Adapter:
Gibt es eigentlich schon eine Lösung für dieses "Loading States"-Problem beim Aufrufen der Roomba-Seite?
Ja, ersetze die letzten beiden Ziffern der IP des Roomba (vor dem Doppelpunkt) durch die Ziffern der IP des ioBrokers.
-
@igor123 sagte in IRobot Roomba Adapter:
Gibt es eigentlich schon eine Lösung für dieses "Loading States"-Problem beim Aufrufen der Roomba-Seite?
Ja, ersetze die letzten beiden Ziffern der IP des Roomba (vor dem Doppelpunkt) durch die Ziffern der IP des ioBrokers.
Ist derzeit bei mir der Fall & es kommt eben die Meldung
iobroker-IP:8082/roomba/index.htmlWenn ich die io vom irobot +den rest von oben nehmen lädt es ne Ewigkeit und es wird nix angezeigt
-
@igor123 bei mir sieht's so aus:
Die Seite ist halt leer, weil der Adapter nicht mehr aufzeichnet. Aber sie wird noch aufgerufen...