NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service
aus lauter gewohnheit der letzten tage mit neuaufsetzen, hab ich bei Group mein passwort eingegeben...
nebenbei hat der pfad auch nicht gestimmt...● wetterstation.service - Woody_Wetter Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sun 2022-02-20 20:53:52 CET; 11s ago Main PID: 78506 (wetterstation.s) Tasks: 5 (limit: 7091) Memory: 2.3M CPU: 890ms CGroup: /system.slice/wetterstation.service ├─78506 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh ├─78827 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh ├─78828 timeout 46 nc -nlvw 1 -p 6969 ├─78829 tail -1 └─78830 nc -nlvw 1 -p 6969 Feb 20 20:53:52 ioBroker systemd[1]: Started Woody_Wetter. Feb 20 20:53:52 ioBroker wetterstation.sh[78521]: Connection to 192.168.0.250 8087 port [tcp/*] succeeded! woody@ioBroker:~$
ich schwöre, im nächsten leben kann ichs...
-
@da_woody Hauptsache lüppt wieder
...und mittlerweile weißt du bestimmt auch schon wesentlich mehr als zu Anfang
...ich lerne auch noch fast täglich was dazu -
@sborg as u say... vor allem immer wieder lustig, wenn man von dem selben leuten unterschiedliche aussagen liest...
-
Hallo,
ich muss mal kurz off topic reingrätschen.
Seit Grafana 8.4.1 zeigt mein Boom Theme keine Hintergründe mehr auf Tablets und Handys. Auf PCs funktioniert es.
Hat das sonst jemand beobachtet?
Habe bisher weder bei Grafana noch bei Bomm ein Gitissue dazu gefunden. -
@sborg
Ich habe das neue Version 2.11.1 installiert. Die Wetterstation liefert Daten und diese kommen auch in ioBroker an. Die Anleitung hat mir bei der Installation geholfen.
Das Script ist super, vielen Dank dafür. An einer Stelle komme ich nicht weiter:#InfluxDB-Konfiguration / ohne InfluxDB alles leer lassen #IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] INFLUX_API= #Name, User und Passwort der InfluxDB-Datenbank INFLUX_DB= INFLUX_USER= INFLUX_PASSWORD=
Ich setze die InfluxDB 2 ein. Für den Zugriff musste ich dort ein Bucket hinterlegen.
Was muss ich nun in die obigen Felder eintragen? -
@rushmed Tablet muss ich passen, aber am Android-Handy wird das Boom-Theme bei mir nach wie vor angezeigt (deswegen wohl auch kein Issue).
-
@martybr Da muss ich erst mal selbst schauen, offiziell wird aktuell nur 1.x unterstützt. Für die 2er habe ich noch keine Zeit gefunden zu migrieren.
-
@sborg Danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal auf deine Expertenaussage
-
@martybr Ich weiß nicht ob ich die Tage dazu komme, aber so wie ich es sehe musst du nur die CLI nachinstallieren (falls noch nicht geschehen) und dann den API-Token an ein User-Profil binden. Dann sollte es schon funktionieren, da 2.x abwärtskompatibel zu 1.x ist. Dann kannst du in die conf IP:Port, Name der DB, User und Passwort eintragen.
siehe hier: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.1/install/?t=Linux#download-and-install-the-influx-cli
und dann hier: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.1/install/?t=Linux#optional-set-up-and-use-the-influx-cli*EDIT* 2. Link korrigiert...
-
@sborg Das probiere ich mal aus. Der API-Token müsste schon an einen user gebunden sein. Ich lese aber erst mal deine Links.
Rückmeldung kommt dann. -
@sborg Ok, danke fürs Prüfen. Hab mein Problem gefunden.
-
Hallo,
ich habe unter meinem Raspberry erfolgreich Docker und ioBroker installiert.
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich jetzt die 3 Dateien (wetterstation.conf, wetterstation.sh, wetterstation.sub) entsprechend abspeichere und was man genau mit der Datei, docker-compose.yml, machen muss?
Danke schon mal.
@Rene55 , kannst du mir weiterhelfen?
Gruß
-
@sborg
Ich nehme an, du meinst diesen Punkt:# Set up a configuration profile influx config create -n default \ -u http://localhost:8086 \ -o example-org \ -t mySuP3rS3cr3tT0keN \ -a
Ich vermute, finde leider keinen Hinweis, dass "-o example-org" dem Bucket entspricht und "-t my xxxxkex" der API Key sein soll.
Liege ich da richtig? Ich möchte ungern meine laufende Influx-Installation Schrotten.
-
@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg
Ich nehme an, du meinst diesen Punkt:# Set up a configuration profile influx config create -n default \ -u http://localhost:8086 \ -o example-org \ -t mySuP3rS3cr3tT0keN \ -a
Ich vermute, finde leider keinen Hinweis, dass "-o example-org" dem Bucket entspricht und "-t my xxxxkex" der API Key sein soll.
Liege ich da richtig? Ich möchte ungern meine laufende Influx-Installation Schrotten.
Du kannst auch in .influxdbv2 Verzeichnis die Datei configs mit folgenden Inhalt erstellen:
[default] url = "http://localhost:8086" token = "EGfmrv7DbONrSo9xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" org = "deine_org" active = true
Damit bist du in der Lage in fluxdb-Cli Befehle aufrufen.
-
@a200 Kannst du mir bitte den Pfad (Debian 11) genau angeben? Unter /etc/influxdb gibt es eine config.toml mit folgendem Inhalt:
bolt-path = "/var/lib/influxdb/influxd.bolt" engine-path = "/var/lib/influxdb/engine"
-
@martybr Diese Einstellung ist userspezifisch und gehört in sein home-Verzeichnis.
mach einfach
cd cd .influxdbv2 ls -la
und wenn es dort keine configs Datei gibt, dann erstelle Sie.
-
@chrissi1 Ich kann leider nur damit dienen: https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki/Installation---Docker
Ich selbst nutze kein Docker.
-
@a200
Der User für Influx heißt "iobroker". Er hat aber kein User Konto auf dem Linux. Dort melde ich mich mit meinem User Account an.Soll ich ein User Konto für den Influx-User anlegen oder das in meinem Home die Datei anlegen? Wie machst du das?
-
@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@a200
Der User für Influx heißt "iobroker". Er hat aber kein User Konto auf dem Linux. Dort melde ich mich mit meinem User Account an.Soll ich ein User Konto für den Influx-User anlegen oder das in meinem Home die Datei anlegen? Wie machst du das?
Das brauchst du nicht. Du brauchst nur einen User wie z.B. pi oder root mit dem du arbeitest. Den Influx-User brauchst du nicht. Damit du es verstehst: du greifst als User pi auf die Datenbank als User Iobroker. Dem steht nichts im Wege.
-
@a200 okay, das setze ich dann mal um.
Danke für deine Unterstützung