NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
@killroy2 said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Hast du mehrere Adapterinstanzen laufen? Was für ein KNX Gateway besitzt du?
Deinen openKNX-Adapter habe ich nur einmal laufen. Als KNX Gateway nutze ich das Enertex KNX IP Secure Interface.
Mit diesem kann habe ich die Möglichkeit 8 Tunnel anzulegen wovon ich 3 nutze. Den erste Tunnel nutze ich für die ETS, den zweiten für Edomi (Hausautomation) und den dritten für den openKNX-Adapter. -
@netfriend Wenn die Daten korrekt in der ETS ankommen dann kann es schon nicht am Adapter liegen. Mach mal einen Diff was in der ETS angezeigt wird. Im trace schickst du verschiedene Werte, nicht dass es daran liegt.
-
@killroy2 Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Daten korrekt ankommen. Im ersten Moment sah es so aus, jedenfalls im Gruppenmonitor.
Nun habe ich es nochmal probiert und mir auch in den Eigenschaften die Raw-Data angesehen. Diese sind tatsächlich unterschiedlich:Weinzierl 732 secure:
Weinzierl 730:
Das würde ja mit mit den unterschiedlichen Daten im trace zusammenpassen. Nun stellt sich mir die Frage, warum schickt der openKNX-Adapter bei der gleichen Aktion (Aktor-Element Schieber auf "true" und bestätigen) unterschiedliche Telegramme, wenn man zwischendurch lediglich die IP des Gateways ändert und denn Adapter wieder startet? Ich versteh's nicht....
-
@killroy2 Noch ein anderer Versuch: Openknx- und KNX-Adapter beide mit Weinzierl 732 secure-Interface.
Ergebnis: KNX-Adapter schaltet Aktor, Openknx nicht.Hier die Logs und ETS vom funktionierenden KNX-Adapter:
Hier die Logs und ETS vom nicht funktionierenden OpenKNX-Adapter:
Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob beide Adapter unterschiedliche Telegramme schicken, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt - bei gleichem IP-Interface.
Im vorherigen Post sieht man, das der OpenKNX-Adapter auch unterschiedliche Telegramme bei verschiedenen IP-Interfaces schickt.
Daher vermute ich ein Problem zwischen OpenKNX und den div. IP-Interfaces. Was weiß OpenKNX von den IP-Interfaces bzw. warum und wie reagiert der Adapter dahingehend, dass andere Telegramme gesendet werden?
-
@netfriend warum schickt er auf verschiedenen Quelladdressen wenn du das selbe KNX Gateway verwendest - was ist im Dialog von OpenKnx eigestellt?
-
Im OpenKNX-Dialog sieht es so aus:
.Hier ändere ich lediglich die IP von .222 (Weinzierl 730) auf .223 (Weinzierl 732 secure).
Beim 732 gibt es insgesamt 8 IP-Verbindungen. In der ETS ist das 732 mit der phy. Adresse 1.1.200 angelegt und die 8 Verbindungen bekommen die 1.1.201-1.1.208. Bei Herstellen der Verbindung wird wohl die erste freie Adresse verwendet. In diesem Fall war es die 1.1.205
Ist für mich nachvollziehbar.
Das 730 bietet 5 IP-Verbindungen. In der ETS sehe ich die verwendeten Adressen:
Warum diese nicht im Gruppenmonitor angezeigt wird, weiß ich nicht. Hier sieht man nach wie vor die im Adapter eingestellte phy. Adresse.
Insgesamt ist das für mich stimmig. Zumal der Empfang ja immer geht.
-
@netfriend ich mein was ist im OpenKnx Admin Dialog eingestellt?
-
@killroy2 sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
@netfriend ich mein was ist im OpenKnx Admin Dialog eingestellt?
Ist das nicht der Dialog, den ich oben eingefügt habe? Dann weiß ich nicht, wo ich den finde.
-
@netfriend was ich nicht verstehe ist warum im Dialog 1.1.150 eingestellt ist, aber im zweiten Trace mit dem 732 die Quelladresse 1.1.205 kommt,
im ersten Trace übernimmt das 730 Gateway die 1.1.150 (und damit geht es), der 732 anscheinend nicht.
Setzte doch mal die richte Addresse und teste nochmal. -
Ich habe auch Probleme mit dem Weinzierl 732, mit dem NodeRed Ultimate trat der gleiche Fehler auf. Die Lösung für das Problem liegt wohl in der supress ACK Funktion des NodeRed Ultimate.
https://github.com/Supergiovane/node-red-contrib-knx-ultimate/issues/78 -
@dachauan Danke für den Link. Das erklärt mein Problem. Das Verhalten hat mir gestern auch der Weinzierl-Support bestätigt
@killroy2 Ich habe gestern mein Verhalten dem Weinzierl-Support geschildert, mit der Fragestellung ob es nur durch Tausch der beiden Geräte zu diesem Verhalten kommen kann. Könntest Du dir das bitte ansehen, ich vermute das ist ein Bug in openKNX.
Die Antwort des Weinzierl-Supports lautete:
Bezüglich der RawData:
730: 29 00 BC E0 11 96 55 00 01 00 81 Source address: 1.1.150
732: 29 00 BE E0 11 CA 55 00 01 00 81 Source address: 1.1.202BC ist korrekt.
BE dürfte es in KNX nicht geben.Das BE kommt zustande, da Bit 1 in diesem Byte gesetzt ist. Dies entspricht bei common EMI dem „acknowledge request“ flag.
Vermutlich setzen Sie dieses Bit (acknowledge request) fälschlicherweise irgenwo in Ihrem RaspberryPi4 mit IoBroker und dem openKNX-Adapter.Unser 730 filtert diesen Fehler raus – Unser 732 leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Telegramm in openKNX „falsch“, bzw. mit gesetztem AcknowledgeRequest Flag gebaut wird.
Unser 730 filtert dies heraus und sendet das „korrigierte“ Telegramm weiter.Antwort Ende
Und das ist auch das, was ich sehe. Der selbe Versuch mit dem KNX-Adapter und dem Weinzierl 732 sendet BC und dann schaltet auch der Aktor.
-
In der Connection.js (ioBroker.openknx/blob/master/lib/knx/src/Connection.js) kann man den ACK Request unterdrücken. Evtl. wäre ein Option in der Adapterkonfig nicht schlecht, ähnlich der Umsetzung im NodeRed KNX Ultimate.
-
@dachauan sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
In der Connection.js (ioBroker.openknx/blob/master/lib/knx/src/Connection.js) kann man den ACK Request unterdrücken. Evtl. wäre ein Option in der Adapterkonfig nicht schlecht, ähnlich der Umsetzung im NodeRed KNX Ultimate.
Ja, das wäre bestimmt sinnvoll.
-
@netfriend
Bei mir gehts jetzt.
Probiers mal aus, ist jetzt nur hard coded drin, muss man mal konfigurierbar machen.
Vielleicht hab ich nächste Woche mal Zeit.
https://github.com/dachauan/ioBroker.openknx -
@dachauan Super, probier ich gerne aus. Wo ist das drin, wie komme ich dazu?
-
@netfriend Im iobroker den Expertenmodus aktivieren, dann im Tab Adapters auf das Github Symbol klicken, Benutzerdefiniert auswählen und die Url aus meinem Post verwenden.
-
@dachauan Alles klar, Installation hat geklappt, danke Dir - wieder was gelernt.
Der erste Versuch hat schon mal geklappt, der Aktor schaltet. Danke für Deine Bemühungen!
Werde später noch weiter testen... -
Hi zusammen,
ich hab mittlerweile schon viele Anlagen mit ioBroker und KNX in Betrieb genommen und muss sagen:
Herzliche Gratulation @killroy2 !
Ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und seit letzter Woche den Adapter erstmals im Test. Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Das Importieren geht zügig und die Kommunikation läuft problemlos. Seit dem ersten Einschalten des Adapters.Ich verwende übrigens (meistens, aber nicht immer) den IP-Router von INTERRA: https://www.smarthomekos.at/shop/interra/systemgeräte/#cc-m-product-16999766496
Ich hab zwar eigene Scripte, die die Action- und Status-Datenpunkte zusammenführen zu einem Kombi-Datenpunkt, aber grundsätzlich finde ich die Lösung mit den Aliases sehr elegant!
Liebe Grüße
Andreas -
@netfriend said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Vermutlich setzen Sie dieses Bit (acknowledge request) fälschlicherweise irgenwo in Ihrem RaspberryPi4
mit IoBroker und dem openKNX-Adapter.Ich verstehe nicht auf welche Anforderung der Weinzierl Support mit dieser Aussage abziehlt.
Laut Spec gibt es keinen unterschied ob das ACK Flag gesetzt ist oder nicht.https://github.com/Supergiovane/node-red-contrib-knx-ultimate/issues/78 erweckt den Eindruck, dass manche Empfänger das Telegramm deswegen verwerfen, warum auch immer.
Hersteller scheinen das Verhalten zu kennen und aktiv herauszufiltern. Mein MDT und Weinzierl 730 machen das.Ich werde jetzt den Adapter einfach so umbauen, dass er immer mit ACK = 0 sendet. Ich sehe keine Notwendigkeit eine 1 schicken zu können.
-
@killroy2 Irgendwie ist es schon komisch. Der Weinzierl Support schreibt ja selber dass das (alte) 730 das prüft und ggf. ersetzt, das neuere 732 macht das aber nicht.
Ich hatte auch gestern nochmal nachgefragt, ob es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate für das 732 gibt, wo dieses Verhalten behoben ist. War ja in dem oben verlinkten Beitrag so angedeutet. Klare Antwort: nein, gibt es nicht.
Ich empfinde das eigentlich als Verschlimmbesserung.
Umso mehr freue ich mich, dass es in openknx angepasst wurde und es nun funktioniert!