Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [Gelöst] Osram Smart+ Mini Switch

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Gelöst] Osram Smart+ Mini Switch

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
osramosram switch minizigbee
56 Beiträge 14 Kommentatoren 13.3k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo,

diese Schalter werden gerade für 3€ vom Anbieter entsorgt. =)
    Wie es scheint, machen die die Cloud zu.

Nun habe ich davon einige und die eignen sich perfekt fürs Badezimmer.

1. Frage, wie binde ich den bei IObroker mit ConBee II ein? Welche tasten muss ich gedrückt halten und wo muss ich die Suche aktivieren?
      unter Schalter? Muss ich für 3 Sekunden die beiden oberen gedrückt halten? Dann leuchtet es kurz rot.

Außerdem wollte ich fragen, hier scheint es große Probleme mit dem Gerät gegeben zu haben. Wurden diese gelöst? Muss ich noch etwas machen? Oder habe ich den Code von weiter oben schon durch die Updates in meinem ioBroker?

Oder anders gefragt. Was muss ich am 18.12.2021 machen, um dieses Ding in IOBroker eingebunden zu bekommen?

N Offline
    N Offline
    nelzon
    schrieb am zuletzt editiert von

@paul-ol
    Das ist ja interessant. Meint ihr die Osram-Cloud? Wo bekommt man die Teile denn so günstig?

VG nelzon

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N nelzon

@paul-ol
      Das ist ja interessant. Meint ihr die Osram-Cloud? Wo bekommt man die Teile denn so günstig?

VG nelzon

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

@nelzon War neulich bei MyDealz zu sehen.
      Bei Amazon wurden die für 3€ das Stück verkauft. Hat mir 4 geholt. =)
      Funktionieren auch sehr gut.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Offline
        O Offline
        obakuhl
        Developer

Falls jemand nach dem Update von Zigbee auf 1.6.6 ein Problem hat, das verschiedene Objekte nicht mehr korrekt funktionieren, es gibt bereits eine Lösung dafür, die aber noch in gemerged werden muss: GitHub

Solange kann man folgenden Workaround manuell umsetzen:
        In der devices.js (cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib) folgendes ändern:

models: ['AC0251100NJ/AC0251700NJ'],

→

models: ['AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ'],

Es wurde eine weitere Produktbezeichnung (AC0251600NJ) hinzugefügt :grin:

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O obakuhl

Falls jemand nach dem Update von Zigbee auf 1.6.6 ein Problem hat, das verschiedene Objekte nicht mehr korrekt funktionieren, es gibt bereits eine Lösung dafür, die aber noch in gemerged werden muss: GitHub

Solange kann man folgenden Workaround manuell umsetzen:
          In der devices.js (cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib) folgendes ändern:

models: ['AC0251100NJ/AC0251700NJ'],

→

models: ['AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ'],

Es wurde eine weitere Produktbezeichnung (AC0251600NJ) hinzugefügt :grin:

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@obakuhl ist schon drin

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

O 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@obakuhl ist schon drin

O Offline
            O Offline
            obakuhl
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von obakuhl

@arteck passt, der PR kommt aber erst mit der nächsten stable an die meisten User, solange muss man den Code manuell anpassen.

Kay PoslovskyK 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O obakuhl

@arteck passt, der PR kommt aber erst mit der nächsten stable an die meisten User, solange muss man den Code manuell anpassen.

Kay PoslovskyK Offline
              Kay PoslovskyK Offline
              Kay Poslovsky
              schrieb am zuletzt editiert von Kay Poslovsky

@obakuhl ich komme nicht weiter beim abspeichern der devices.js.
              habe heute meine 5x LEDVANCE Smart+Swich mini bekommen und ich kann sie nicht mit meinem Sonof Zigbee 3.0 Dongel plus verbinden. kannst du mir weiterhelfen, bin um jeden Tipp dankbar.
              Unbenannt.JPG
              Gruß Kay

arteckA O 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Kay PoslovskyK Kay Poslovsky

habe heute meine 5x LEDVANCE Smart+Swich mini bekommen und ich kann sie nicht mit meinem Sonof Zigbee 3.0 Dongel plus verbinden. kannst du mir weiterhelfen, bin um jeden Tipp dankbar.
                Unbenannt.JPG
                Gruß Kay

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@kay-poslovsky du musst es per console machen.. so gehts nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Unbenannt.JPG
                  Gruß Kay

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@kay-poslovsky ausserdem nimm die GIT version..dann brauchst nix ändern

1 Antwort Letzte Antwort
                  1

Unbenannt.JPG
                    Gruß Kay

O Offline
                    O Offline
                    obakuhl
                    Developer

@kay-poslovsky ich empfehle auch die Konsole, mit der GUI kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus 😁

Ins Verzeichnis wechseln:

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib

Mit einem Editor (hier nano) die Datei öffnen:

nano devices.js

In der Datei nach unten scrollen (mit der Pfeiltaste nach unten) oder direkt mit Strg+W suchen (AC0251100NJ), dann sollte man an der passenden Stelle sein und den Wert anpassen. Dann Strg + X (zum schließen der Datei) und dann y (oder falls deutsch evtl. j), damit die Datei überschrieben wird. Adapter neustarten und dann sollte es klappen 😎
                    Falls es weiterhin Berechtigungsprobleme gibt vor nano ein sudo schreiben:

sudo nano devices.js

Falls es nicht klappt, einfach nochmal melden :grin:

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • E Offline
                      E Offline
                      efge

Nach dem Update auf 1.6.16 musste ich in der devices.js die Produktbezeichnung (AC0251600NJ) wieder herausnehmen, damit mein Mini wieder funktioniert.
                      Mit dieser Erweiterung hat sich nur noch der state geändert. Die einzelnen Datenpunkte (up,down,circle) aber nicht mehr getriggerd (in der Kachel mit dem Mini wurden keine grünen Häkchen mehr hinter up,down,circle) gesetzt und im meinem Script wurde dann bei Abfrage dieser Datenpunkte nichts mehr auf true gesetzt.
                      Klar, kann man leicht im Script umschreiben, aber vielleicht hilft es jemanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O Offline
                        O Offline
                        obakuhl
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von obakuhl

@efge Danke für den Hinweis :grin: Das habe ich tatsächlich übersehen, da ich die Werte dieser Objekte nicht nutze. Konnte das Ganze aber nachstellen und werde es anpassen. Damit werden dann nicht nur die "states", sondern auch das "boolean toggeln" funktionieren. PR werde ich gleich erstellen. Du kannst deinen Workaround solange nutzen, bis die Änderung es in eine stable schafft.

Edit: PR auf GitHub

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O obakuhl

@efge Danke für den Hinweis :grin: Das habe ich tatsächlich übersehen, da ich die Werte dieser Objekte nicht nutze. Konnte das Ganze aber nachstellen und werde es anpassen. Damit werden dann nicht nur die "states", sondern auch das "boolean toggeln" funktionieren. PR werde ich gleich erstellen. Du kannst deinen Workaround solange nutzen, bis die Änderung es in eine stable schafft.

Edit: PR auf GitHub

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

@obakuhl @efge

Bitte testen: funktioniert der Mini auch wenn das Gerät in die Ausschlussliste des Zigbee-Adapters eingetragen ist (Tab "Ausschliessen", Gerät hinzufügen, adapter neu starten, state cleanup durchführen)

Eine Anpassung der States und ein neu hinzufügen von weiteren States ist zumindest einmal nicht gewünscht.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

@obakuhl @efge

Bitte testen: funktioniert der Mini auch wenn das Gerät in die Ausschlussliste des Zigbee-Adapters eingetragen ist (Tab "Ausschliessen", Gerät hinzufügen, adapter neu starten, state cleanup durchführen)

Eine Anpassung der States und ein neu hinzufügen von weiteren States ist zumindest einmal nicht gewünscht.

A.

E Offline
                            E Offline
                            efge

@asgothian
                            Habe die originale devices.js wieder hergestellt und die Mini wie von dir beschrieben in die Ausschlussliste des Zigbee.Adapters eingetragen.
                            Die Mini funktioniert so auch wieder.
                            Ist so sicherlich die bessere Lösung.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E efge

@asgothian
                              Habe die originale devices.js wieder hergestellt und die Mini wie von dir beschrieben in die Ausschlussliste des Zigbee.Adapters eingetragen.
                              Die Mini funktioniert so auch wieder.
                              Ist so sicherlich die bessere Lösung.

O Offline
                              O Offline
                              obakuhl
                              Developer

@efge Was genau "funktioniert" dann wieder? Werden nur die Werte der Objekte "circle_click", "circle_hold", "down", "down_hold", "up", "up_hold" beschrieben oder alle?
                              Durch das Löschen von "AC0251600NJ" in der devices.js kann dieser CodeBlog nicht angesprochen werden, weil im zigbee-herdsman-converters die Bezeichnung "AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ" lautet.

@Asgothian Durch das Aufnehmen in die "Ausschlussliste" im Zigbee Adapter wird die states.js umgangen oder?

AsgothianA E 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • O obakuhl

@efge Was genau "funktioniert" dann wieder? Werden nur die Werte der Objekte "circle_click", "circle_hold", "down", "down_hold", "up", "up_hold" beschrieben oder alle?
                                Durch das Löschen von "AC0251600NJ" in der devices.js kann dieser CodeBlog nicht angesprochen werden, weil im zigbee-herdsman-converters die Bezeichnung "AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ" lautet.

@Asgothian Durch das Aufnehmen in die "Ausschlussliste" im Zigbee Adapter wird die states.js umgangen oder?

AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer

@obakuhl
                                Es wird die devices.js umgangen. Statt dessen werden via exposes.js aus den vom herdsman "exposed" Daten die States generiert

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O obakuhl

E Offline
                                  E Offline
                                  efge

@obakuhl
                                  Es ändern sich nur noch die grauen Kästchen, also alle click and hold.
                                  Der Switch state, der Circle state und die beiden states darunter (die beiden kann ich allerdings nicht zuordnern) ändern sich jetzt allerdings nicht mehr. Batterie Status und link_quality werden noch übersandt.
                                  Mehr Datenpunkte sehe ich unter Objekte auch nicht.

9b155442-0f95-4d52-934d-5c23cd07674e-grafik.png

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E efge

@obakuhl
                                    Es ändern sich nur noch die grauen Kästchen, also alle click and hold.
                                    Der Switch state, der Circle state und die beiden states darunter (die beiden kann ich allerdings nicht zuordnern) ändern sich jetzt allerdings nicht mehr. Batterie Status und link_quality werden noch übersandt.
                                    Mehr Datenpunkte sehe ich unter Objekte auch nicht.

9b155442-0f95-4d52-934d-5c23cd07674e-grafik.png

AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer

@efge Bitte den "state cleanup" durchführen (siehe Bild), und dann den Adapter neu starten.

Screenshot 2022-02-18 at 18.45.02.png

A.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AsgothianA Asgothian

@efge Bitte den "state cleanup" durchführen (siehe Bild), und dann den Adapter neu starten.

Screenshot 2022-02-18 at 18.45.02.png

A.

E Offline
                                      E Offline
                                      efge

@asgothian
                                      Sorry, bin erst kurz bei IOBroker, komme von FHEM. Deshalb konnte ich "state cleanup" beim ersten mal nicht zuordnen. Aber jetzt (ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-) ) habe ich ihn durchgeführt.
                                      Jetzt gibts es keine State Merkmale mehr, weder in der Karte noch in den Objekten. Der Mini funktioniert ansonsten.
                                      3b4ff862-edeb-47d4-842a-5d546e0e1382-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

830

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu