NEWS
[Gelöst] Osram Smart+ Mini Switch
-
schauen wir mal ob der ein Configure bekommt.. und ob der nicht alles schaltet. wie damals..
-
@arteck Wie gesagt, ich habe meine Osram-Plugs aktuell an der Hue-Bridge angebunden und die Mini Switches am Zigbee Stick. Das funktioniert dann alles ohne Probleme. Wie es sich mit Osram Plugs, Bulbs und einem (oder mehreren) Mini Switch(es) am ZigbeeStick verhält kann ich so nicht beantworten. Im "schlimmsten" Fall braucht man zwei Zigbee-Sticks mit jeweils einer eigenen Instanz. Über den einen Stick laufen die Plugs & Bulbs, über den anderen die mini switches.
-
@ReverZ sagte in [Gelöst] Osram Smart+ Mini Switch:
@Asgothian
Was ich aber jetzt bestätigen kann: Die Fernbedienung schaltet meine Osram Plugs am ioBroker vorbei. Kann man die irgendwie trennen?Das Problem hatte ich ebenfalls.
Ich habe beim pairen der FB, die Plugs vom Strom getrennt.
So hat es dann bei mir funktioniert.
Allerdings saugt sich die Batterie der FB über Nacht leer.@obakuhl nur zur Info: Ich musste die Änderung in der states.js noch manuell eintragen.
Bin neu bei ioBroker. Oder dauert das immer ein bissl länger, bis Änderungen aus dem GIT implementiert werden ? -
@JimmyBondi Die Änderung sollte mit der > 1.1.0 kommen, aktuell ist noch die 1.0.4 im stable.
-
In der aktuellen Zigbee-Version 1.3.1 funktioniert der Schalter ja soweit gut! Dafür ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten (und überhaupt für die unermüdliche Weiterentwicklung hier)!!
Ein kleines Problem habe ich jedoch:
Beim Button-Down-Klick kommt nichts an, obwohl mir das grüne Lämpchen am Schalter signalisiert, dass er was tut. Das Objekt "zuckt" nicht mal.Wie sieht das bei Euch aus? Funktioniert das, und mein Schalter ist defekt, oder liegt hier noch ein Fehler im Adapter (oder woanders) vor?
-
@AlexAtHome Hat mit der vorherigen Version alles geklappt oder bist du mit der 1.3.1 eingestiegen? Das "hold" Event (+ das darauffolgende "release" Event wird bei dem Down-Button erkannt? Ich habe noch die 1.2.1 und damit läuft alles soweit.
-
Hallo,
diese Schalter werden gerade für 3€ vom Anbieter entsorgt.
Wie es scheint, machen die die Cloud zu.Nun habe ich davon einige und die eignen sich perfekt fürs Badezimmer.
- Frage, wie binde ich den bei IObroker mit ConBee II ein? Welche tasten muss ich gedrückt halten und wo muss ich die Suche aktivieren?
unter Schalter? Muss ich für 3 Sekunden die beiden oberen gedrückt halten? Dann leuchtet es kurz rot.
Außerdem wollte ich fragen, hier scheint es große Probleme mit dem Gerät gegeben zu haben. Wurden diese gelöst? Muss ich noch etwas machen? Oder habe ich den Code von weiter oben schon durch die Updates in meinem ioBroker?
Oder anders gefragt. Was muss ich am 18.12.2021 machen, um dieses Ding in IOBroker eingebunden zu bekommen?
- Frage, wie binde ich den bei IObroker mit ConBee II ein? Welche tasten muss ich gedrückt halten und wo muss ich die Suche aktivieren?
-
@paul-ol Genau, die macht dicht oder ist schon abgeschaltet, aber das ist gerade der große Vorteil von Zigbee im Zusammenspiel mit ioBroker, es spielt keine Rolle Der Code ist soweit schon länger eingebunden. Wie man mit ConBee etwas einbindet, kann ich nicht direkt sagen, aber ich vermute, das Pairing funktioniert identisch wie mit einem anderen ZigbeeStick:
For the OSRAM Smart+ Switch Mini (AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ) hold the Middle and Arrow Down Buttons for 10 Seconds to Reset the Device. Hold the Middle and Arrow Up Buttons for 3 Seconds to connect. If the Switch is connected hold Middle and Arrow Up Buttons for 3 Seconds to disconnect
D.h. als erstes machst du einen Reset der Fernbedienung, indem du die mittlere Taste und den Pfeil nach unten für 10s drückst. Um das Pairing zu starten musst du im Adapter im ioBroker den Pairing Modus aktivieren. Dort läuft ein Countdown dann runter (zumindest ist es so beim Zigbee Adapter). Jetzt einfach die mittlere Taste und den Pfeil nach oben für 3s auf der der Fernbedienung drücken. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe blinkt erst ganz leicht eine blaue LED während des Drückens und bei Erfolg leuchtet eine grüne LED mit einem bestimmten Blink-Muster und geht dann aus. Nachdem die Fernbedienung erfolgreich eingebunden ist sollten sich die Stati in ioBroker ändern, sobald du eine Taste drückst.
-
@obakuhl danke.
-
@paul-ol
Das ist ja interessant. Meint ihr die Osram-Cloud? Wo bekommt man die Teile denn so günstig?VG nelzon
-
@nelzon War neulich bei MyDealz zu sehen.
Bei Amazon wurden die für 3€ das Stück verkauft. Hat mir 4 geholt.
Funktionieren auch sehr gut. -
Falls jemand nach dem Update von Zigbee auf 1.6.6 ein Problem hat, das verschiedene Objekte nicht mehr korrekt funktionieren, es gibt bereits eine Lösung dafür, die aber noch in gemerged werden muss: GitHub
Solange kann man folgenden Workaround manuell umsetzen:
In der devices.js (cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib) folgendes ändern:models: ['AC0251100NJ/AC0251700NJ'],
→
models: ['AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ'],
Es wurde eine weitere Produktbezeichnung (AC0251600NJ) hinzugefügt
-
@obakuhl ist schon drin
-
@arteck passt, der PR kommt aber erst mit der nächsten stable an die meisten User, solange muss man den Code manuell anpassen.
-
@obakuhl ich komme nicht weiter beim abspeichern der devices.js.
habe heute meine 5x LEDVANCE Smart+Swich mini bekommen und ich kann sie nicht mit meinem Sonof Zigbee 3.0 Dongel plus verbinden. kannst du mir weiterhelfen, bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß Kay -
@kay-poslovsky du musst es per console machen.. so gehts nicht
-
@kay-poslovsky ausserdem nimm die GIT version..dann brauchst nix ändern
-
@kay-poslovsky ich empfehle auch die Konsole, mit der GUI kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus
Ins Verzeichnis wechseln:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib
Mit einem Editor (hier nano) die Datei öffnen:
nano devices.js
In der Datei nach unten scrollen (mit der Pfeiltaste nach unten) oder direkt mit Strg+W suchen (AC0251100NJ), dann sollte man an der passenden Stelle sein und den Wert anpassen. Dann Strg + X (zum schließen der Datei) und dann y (oder falls deutsch evtl. j), damit die Datei überschrieben wird. Adapter neustarten und dann sollte es klappen
Falls es weiterhin Berechtigungsprobleme gibt vor nano ein sudo schreiben:sudo nano devices.js
Falls es nicht klappt, einfach nochmal melden
-
Nach dem Update auf 1.6.16 musste ich in der devices.js die Produktbezeichnung (AC0251600NJ) wieder herausnehmen, damit mein Mini wieder funktioniert.
Mit dieser Erweiterung hat sich nur noch der state geändert. Die einzelnen Datenpunkte (up,down,circle) aber nicht mehr getriggerd (in der Kachel mit dem Mini wurden keine grünen Häkchen mehr hinter up,down,circle) gesetzt und im meinem Script wurde dann bei Abfrage dieser Datenpunkte nichts mehr auf true gesetzt.
Klar, kann man leicht im Script umschreiben, aber vielleicht hilft es jemanden. -
@efge Danke für den Hinweis Das habe ich tatsächlich übersehen, da ich die Werte dieser Objekte nicht nutze. Konnte das Ganze aber nachstellen und werde es anpassen. Damit werden dann nicht nur die "states", sondern auch das "boolean toggeln" funktionieren. PR werde ich gleich erstellen. Du kannst deinen Workaround solange nutzen, bis die Änderung es in eine stable schafft.
Edit: PR auf GitHub