NEWS
[Gelöst] Osram Smart+ Mini Switch
-
@arteck passt, der PR kommt aber erst mit der nächsten stable an die meisten User, solange muss man den Code manuell anpassen.
-
@obakuhl ich komme nicht weiter beim abspeichern der devices.js.
habe heute meine 5x LEDVANCE Smart+Swich mini bekommen und ich kann sie nicht mit meinem Sonof Zigbee 3.0 Dongel plus verbinden. kannst du mir weiterhelfen, bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß Kay -
@kay-poslovsky du musst es per console machen.. so gehts nicht
-
@kay-poslovsky ausserdem nimm die GIT version..dann brauchst nix ändern
-
@kay-poslovsky ich empfehle auch die Konsole, mit der GUI kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus
Ins Verzeichnis wechseln:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib
Mit einem Editor (hier nano) die Datei öffnen:
nano devices.js
In der Datei nach unten scrollen (mit der Pfeiltaste nach unten) oder direkt mit Strg+W suchen (AC0251100NJ), dann sollte man an der passenden Stelle sein und den Wert anpassen. Dann Strg + X (zum schließen der Datei) und dann y (oder falls deutsch evtl. j), damit die Datei überschrieben wird. Adapter neustarten und dann sollte es klappen
Falls es weiterhin Berechtigungsprobleme gibt vor nano ein sudo schreiben:sudo nano devices.js
Falls es nicht klappt, einfach nochmal melden
-
Nach dem Update auf 1.6.16 musste ich in der devices.js die Produktbezeichnung (AC0251600NJ) wieder herausnehmen, damit mein Mini wieder funktioniert.
Mit dieser Erweiterung hat sich nur noch der state geändert. Die einzelnen Datenpunkte (up,down,circle) aber nicht mehr getriggerd (in der Kachel mit dem Mini wurden keine grünen Häkchen mehr hinter up,down,circle) gesetzt und im meinem Script wurde dann bei Abfrage dieser Datenpunkte nichts mehr auf true gesetzt.
Klar, kann man leicht im Script umschreiben, aber vielleicht hilft es jemanden. -
@efge Danke für den Hinweis Das habe ich tatsächlich übersehen, da ich die Werte dieser Objekte nicht nutze. Konnte das Ganze aber nachstellen und werde es anpassen. Damit werden dann nicht nur die "states", sondern auch das "boolean toggeln" funktionieren. PR werde ich gleich erstellen. Du kannst deinen Workaround solange nutzen, bis die Änderung es in eine stable schafft.
Edit: PR auf GitHub
-
Bitte testen: funktioniert der Mini auch wenn das Gerät in die Ausschlussliste des Zigbee-Adapters eingetragen ist (Tab "Ausschliessen", Gerät hinzufügen, adapter neu starten, state cleanup durchführen)
Eine Anpassung der States und ein neu hinzufügen von weiteren States ist zumindest einmal nicht gewünscht.
A.
-
@asgothian
Habe die originale devices.js wieder hergestellt und die Mini wie von dir beschrieben in die Ausschlussliste des Zigbee.Adapters eingetragen.
Die Mini funktioniert so auch wieder.
Ist so sicherlich die bessere Lösung. -
@efge Was genau "funktioniert" dann wieder? Werden nur die Werte der Objekte "circle_click", "circle_hold", "down", "down_hold", "up", "up_hold" beschrieben oder alle?
Durch das Löschen von "AC0251600NJ" in der devices.js kann dieser CodeBlog nicht angesprochen werden, weil im zigbee-herdsman-converters die Bezeichnung "AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ" lautet.@Asgothian Durch das Aufnehmen in die "Ausschlussliste" im Zigbee Adapter wird die states.js umgangen oder?
-
@obakuhl
Es wird die devices.js umgangen. Statt dessen werden via exposes.js aus den vom herdsman "exposed" Daten die States generiert -
@obakuhl
Es ändern sich nur noch die grauen Kästchen, also alle click and hold.
Der Switch state, der Circle state und die beiden states darunter (die beiden kann ich allerdings nicht zuordnern) ändern sich jetzt allerdings nicht mehr. Batterie Status und link_quality werden noch übersandt.
Mehr Datenpunkte sehe ich unter Objekte auch nicht. -
@efge Bitte den "state cleanup" durchführen (siehe Bild), und dann den Adapter neu starten.
A.
-
@asgothian
Sorry, bin erst kurz bei IOBroker, komme von FHEM. Deshalb konnte ich "state cleanup" beim ersten mal nicht zuordnen. Aber jetzt (ein Bild sagt mehr als tausend Worte ) habe ich ihn durchgeführt.
Jetzt gibts es keine State Merkmale mehr, weder in der Karte noch in den Objekten. Der Mini funktioniert ansonsten.