NEWS
HTML Liste für Telegram und VIS
-
@liv-in-sky
Hallo alle
Ich wollte man das Scipt für die Einkaufsliste implementieren. Ich bekomme aber schon beim Abspeichern des Scripts einen Compile-error angezeigt:
Was stimmt denn hier nicht? Bei den anderen Usern scheint das Script ja zu laufen.Ich habe mal rumexperimentiert. Es scheint die Variable "path" zu sein an der sich der Compiler stört. Wenn man die umbenennt kommt der Fehler bei const. Wenn man die umbenennt kommt der Fehler bei "let braucheEinFile=false; "..
Komisch...
Edit:
Habe im Log den Fehler gefunden " SyntaxError: Identifier 'path' has already been declared"
Und es stimmt. Ich verwende mehrere Script in denen const path = "irgendwas" steht.
Wie umgeht man jetz das Problem? Die Variable nicht als Konstanten sondern einfach als var definieren?
Gruss Ralf -
@derrapf sagte in HTML Liste für Telegram und VIS:
Komisch...
Ich glaube ich habe den Fehler. Es gab ein Script in common in dem path als Variable definiert war. Das hat dann wohl alles durcheinander gebracht. Jetzt scheint es zu tun.
Gruss Ralf -
@derrapf du solltest das script nicht mit firefox kopieren aus dem forum kopieren - nutze chrome, edge oder opera zum kopieren - der ff fügt beim kopieren massig leerzeilen ein - dann sollte es ohne änderungen laufen
ab irgendeiner version kamen da plötzlich diese meldungen - du kannst dir vorstellen, das ich einige scripte habe, die alle die selben settings haben - bisher habe ich - außer die roten "kringel" - keine probleme
-
Komisch...
Ich glaube ich habe den Fehler. Es gab ein Script in common in dem path als Variable definiert war. Das hat dann wohl alles durcheinander gebracht. Jetzt scheint es zu tun.
Gruss Ralfes gibt wahrscheinlich ein problem, wenn die variable in einem script ist, welches unter global liegt
probier das mit dem kopieren mit chrome nochmal - dann sollte es auch laufen -
@liv-in-sky
OK. Danke für den Tip. Habe tatsächlich FF genutzt.
Gruss Ralf -
Ich habe das Script auch mal eingefügt und aktiviert.
Zusätzlich noch in der VIS die Anzeige.Wenn ich im VIS etwas eintrage , erscheint es in der VIS Liste nach 1-2sek.
In telegram verzögern nach 1 Minute.
Wenn ich in telegram etwas eintrage, wird es nicht der Liste hinzugefügt, obwohl in der telegram Instanz die Daten empfangen werden.Kennt das jemand, was mache ich falsch?
-
-
im ersten post ist ein geändertes script - das sollte besser funktionieren
vergeßt nicht, eure settings zu übernehmen
@bug77 sagte in HTML Liste für Telegram und VIS:
In telegram verzögern nach 1 Minute.
das ist absicht - ich wollte nicht jede änderung einzeln übersenden an telegram - daher verzögert in telegram, wenn man in die vis etwas eingibt
-
Cooles Skript lässt sich das auch mit der alexa Einkaufsliste verknüpfen?
-
@saeft_2003 für alexa nehme ich das:
da sind alle listen, die man angelegt hat, drin
-
Ok Danke das müsste dieses sein, oder?
https://forum.iobroker.net/topic/28254/script-alexa-listen-pflegen-und-anzeigen
-
ja, dass ganz unten für alle listen
-
Ich finde es grad etwas unübersichtlich. Ich habe das Java Script aus dem ersten Post kopiert. Nun benötige ich noch den Vis Teil. Wo finde ich denn den Vis Teil? Und ist es möglich diese Datenpunkte unter 0_userdata.0. einzurichten?
-
nein - die dp lege sich selbst an
vis - steht in der beschreibung
standard html widget mit binding des datenpunktes): javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis
du nimmst ein standard html widget und schreibst in den html teil folgendes
{javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis}
-
@liv-in-sky sagte in HTML Liste für Telegram und VIS:
{javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis}
Super! Vielen Dank! Das war es! Funktioniert spitze
-
Hallo,
ich habe das Skript bei mir nun auch angelegt und alles läuft soweit super, außer das Anlegen eines Eintrags über VIS. Egal ob mit Enter oder über das Plus Symbol, der Eintrag bleibt im Textfeld und wird der Liste nicht angehängt.Woran könnte das liegen? Muss ich dafür am Skript noch irgendwo was anpassen was ich übersehen habe?
Liebe Grüße
Max -
es muss eigentlich nichts gemacht werden
welchen browser nutzt du ? hast du es mal in chrome getestet ?
-
@liv-in-sky Komisch. Habe es jetzt grade auch mal mit Chrome getestet. Funktioniert auch nicht. Ich kann etwas in das Feld schreiben, aber auch nach Enter oder Klick auf das Plus Symbol bleibt der Text in dem Feld und wird nicht übernommen.
Wenn ich Werte von Hand in den DP "toAdd" reinschreibe dann übernimmt es die Liste... Hast du noch eine Idee?
Liebe Grüße
-
nicht wirklich
- nutzt du apple?
- wieviele zeilen hat das script ? um die 712 oder mehr ?
- hast du {javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis} das imstandard html widget stehen?
- ich habe leider festgestellt, dass das pluzeichen auch bei mir nicht funktioniert - aber die enter taste - ich nutze nur die
- hast du das widget der tabelle mehr als einmal in deiner vis eingebunden ?
-
@maxio
ich kann deinen fehler mittlerweile nachvollziehen - ich zeige mir in meiner vis, die tabelle nicht über das htm standard widget an - daher funktioniert das bei mirkonnte bis jetzt nicht herausfinden, warum dieser fehler da ist - muss weitersuchen - bin gerade etwas ahnungslos