NEWS
Zigbee-Geräte überwachen
-
@liv-in-sky said in Zigbee-Geräte überwachen:
glaube ich nicht
Danke
Sagen wir mal so, abgeneigt wäre ich nicht. Wollte mich eh früher oder später mit sowas beschäftigen da ich auch noch andere Ideen habe die evtl. einen Adapter wert währen. Müsste mich erst mal darin ein Arbeiten.
-
@ciddi89
ein beispiel: eine constante, die man als user definieren muss
theSektor ist der dp, der vom selektor gesucht wird
the Name ist die art, wo der hostname gesucht werden muss .. da habe ich noch nicht weiter überlegt,zeile 1:
const myArrDev=[{"theSelektor":"zigbee.0.*.link_quality","theName":"common"}]
dann vor der each schleife:
for(let x=0; x<myArrDev.length;x++){ var zigbee = $(myArrDev[x].theSelektor); zigbee.each(function (id, i) { currDeviceString = id.slice(0, (id.lastIndexOf('.') + 1) - 1); //hier braucht man eine function, die den hostnamen findet: if (myArrDev[x].theName=="common") deviceName=getObject(currDeviceString).common.name currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0]; .... }
dann fehlt nur noch eine funktion, die mit "myArrrDev.theName" auf den richtigen dp kommt. das kann in das script so eingesetzt werden und funktioniert noch)
-
@liv-in-sky okay das sollte ja machbar sein. Mal gucken ob sich Johannes das mal annehmen möchte aber ich versuche mich evtl auch mal daran. Werde mir mal die Umgebung fertig machen, mich ein bisschen einlesen und probiere mich da mal dran aus. Das Wetter hier in Ostfriesland ist sowieso inmoment total fürn a***
-
@ciddi89
ich habe nur noch ein wenig gespielt:
sonoff ist soweit drin, dass keine fehler kommen - warte aber auf eure entscheidung und entwicklung
nur soviel - evtl kann man das besser machen:
zeile 1:
const myArrDev=[{"theSelektor":"zigbee.0.*.link_quality","theName":"common"}, {"theSelektor":"sonoff.1.*.Wifi_RSSI","theName":"dp","thedpName":"Hostname"} ]
dann als beispiel , den hostnamen zu finden, der im gegesatz zu zigbee in einem dp zu finden ist
for(let x=0; x<myArrDev.length;x++){ var zigbee = $(myArrDev[x].theSelektor); zigbee.each(function (id, i) { currDeviceString = id.slice(0, (id.lastIndexOf('.') + 1) - 1); //hier braucht man eine function, die den hostnamen findet: if (myArrDev[x].theName=="common") deviceName=getObject(currDeviceString).common.name if (myArrDev[x].theName=="dp") { let ida=id.split('.'); let mySelect=$(ida[0]+'.'+ida[1]+'.'+ida[2]+'.*'); mySelect.each(function (ad, i) { if (ad.includes(myArrDev[x].thedpName)) deviceName=getState(ad).val }); }
wenn unter "theName" "dp" steht , wird das ganze über einen selektor gesucht - wenn es einen dp mit Hostname gibt, nimm den namen
so etwas braucht man auch noch für die batterie und auch link_quality
in den listen sollte dann auch noch ein extra punkt rein - welche art von device -
@liv-in-sky vielen vielen dank für den Input. Ich probiere mich mal in nächster Zeit ein wenig daran aus. Mal schauen was man daraus so machen kann.
-
@ciddi89 bin gespannt
-
ich hab noch ein Problemchen: Devices, die "offline" sind werden wie folgt angezeigt:
Alle stehen auf 26 Stunden, wenn ich in die Datenpunkte bei zigbee schaue, dann ist da z.B. bei msg_from_zigbee 27.01.22 21:44 was ja deutlich mehr als 26 Stunden ist.
Irgendeine Idee woran das liegen könnte? -
@amg_666 Was steht denn bei dir in den Zeitstempel und bei zuletzt geändert vom Datenpunkt link_quality? Von dem Datenpunkt holt er sich ja die Zeit.
-
@ciddi89 sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
t geändert vom Datenpunkt link_quality? Von dem Datenpunkt holt er sich ja die Zeit.
Bei Link_Quality steht im Zeitstempel tatsächlich der 03.02. 15:39 Uhr drin, dann ist der aber falsch. Die Devices, die bei mir "offline" sind sind z.B. RGB-Leuchten, die ich angelernt habe, momentan aber nicht nutze, die liegen schon locker eine Woche ohne Strom bei mir.
-
@amg_666 Da die alle ja Anscheinend die gleiche Zeit haben, kann es sein das dann die Instanz oder ioBroker neugestartet wurde? Das würde dann natürlich die Zeit erklären denke ich. Wüßte aber nicht auf Anhieb ob beim Neustart die Zeit sich aktualisiert. Könnte ich mir aber vorstellen.
-
@ciddi89 das lässt sich ja einfach überprüfen, ich mach mal nen Neustart. Danke für den Hinweis.
Yep, das war der Grund, nach Adapterneustart sind die Timestamps auf "Adapterstartzeit" gesetzt.
Und weil ich grade den Alpha-Test für js-controller 4.0 mache hatte ich gestern iobroker wegen Update gestoppt und neu gestartet. Daher waren alle "offline Geräte" auf der gleichen Zeit. -
@amg_666 ok dann wissen wir das ja schon mal
-
Wow, da hat sich heute ja einiges getan! Unglaublich! Scheinbar hab ich da echt einen Punkt getroffen, an dem Bedarf besteht!
Und ja, was das KnowHow anbelangt, bin ich echt erst am Anfang! Echt spannend wie ihr Profils das löst! Bis auf euer Level hab ich noch einiges vor mir!
Nachdem ich einiges davon worüber die letzten Stunden hier beratschlagt wurde, nicht verstehe und das erst mal nachvollziehen und ausprobieren muss, würde zuviel Zeit vergehen, wenn ich das am Laufen halte.
Das Thema mit den Räumen hat ja - wenn ich das richtig verstehe - @paul53 gelöst und es wurde schon übernommen. Super Sache!!
@ciddi89 wenn es für dich okay, ist, machen wir deine Version zur "offiziellen/aktuellsten" Version. Du kannst das einfach schneller und kompetenter aktualisieren als ich.
Wenn du daraus einen Adapter machst, freue ich mich und stelle mich als Beta-Tester zur Verfügung! Freut mich dass ich den Grundstein dazu legen durfte. Mit @liv-in-sky hast du ja schon Unterstützung!
So sehr ich ein paar Minuten motiviert war, muss ich gestehen, dass sowas bei weitem noch nicht meine Kragenweite ist. Momentan reichen das KnowHow, die Zeit und erst recht nicht der WAF für sowas aus.
-
Ich habe mir aktuell eine Helper-Klasse geschrieben, die enums/Aufzählungen auswertet. Dieses Script macht sich Recht gut (muss noch angepasst werden). Ist es in Ordnung, wenn ich mir das Script nehme, bei mir einbaue und auch eventuell veröffentliche?
-
@frana120500
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich habs noch nicht angepackt.Vorübergehend habe ich es mit einem Blockly gelöst, das mir 2x pro Woche den aktuellen Status per Telegram und als Notifikation in Jarvis übermittelt - einfach den kompletten JSON-String.
Vielleicht kommt da ja was mit dem Adapter!
Die erste Frage die ich mir diesbezüglich gestellt habe, wie oft eine Benachrichtigung kommen soll. Jede Stunde eine Nachricht ist einfach zu viel.
Ansonsten hätte ich geplant, alle 24 Stunden eine "Statusnachricht" zu generieren, wenn mindestens ein Gerät in der Offline-Liste ist.
Bei den Batterien würde ich die Liste aufsteigend (nach Batteriezustand sortieren) und 1-2x pro Woche die schwächsten 3 Geräte als Statusnachricht schicken. Wie es eben im Moment das Blockly macht.
Klingt für die Profis einfach, für mich sind das ein paar Wochen Entwicklungszeit!
-
@deralff
Also meinerseits auf alle Fälle!Diese Erweiterung bitte gleich mit @ciddi89 abstimmen! Das übersteigt jetzt meinen Horizont bei weitem!
-
@johannesa hahaha jetzt übertreibe mal nicht ich habe einfach nur gerade die Zeit mich damit zu beschäftigen. Aber ja klar kannst du das machen. Ist ja dein Script was durch Hilfe ein bisschen optimiert worden ist
Falls es zum Adapter kommen sollte könnte man das mit dem Abfrageintervall ja gleich berücksichtigen und den Adapter als schedule Adapter einstellen. Da kann dann jeder seine eigene Zeit angeben wann er die Daten holen soll.
-
@deralff wird dein script auch andere devices wie zigbee integriert haben ?
-
@ciddi89
Wenn du es ganz ehrlich wissen willst: ich hab ein paar Tage vor Weihnachten angefangen, dieses Problem anzugehen. Erst mit Blockly und dann - weil gescheitert - mit Javascript. Jetzt ist Februar.Vielen Dank dass ich dir das "aktuell halten" umhängen darf. hab den Code in meinem ersten Post ausgeblendet und auf deinen verwiesen.
Eventuell packe ich die Idee von @frana120500 mal an. Das beschäftigt mich dann wieder ein paar Wochen
-
Das neue Script in #1 erzeugt einen Error.
Vielleicht nochmal prüfen.Edit:
Die Original-Version hat einen Error.
Die Version von @ciddi89 läuft.