Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      n811e @paul53 last edited by

      @paul53 Doch, die hat er. Alles was unter Relay0 bei Shelly_1_Bewegungsmelder_Flur steht, sind doch Datenpunkte, oder verstehe ich das falsch.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        n811e @paul53 last edited by

        @paul53
        Was Input/Detach bewirkt weiß ich leider nicht.
        Ich weiß aber, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat, dass der Datenpunkt Switch von false auf true wechselt.

        paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @n811e last edited by paul53

          @n811e sagte: der Datenpunkt Switch von false auf true wechselt.

          Ist das nicht der Datenpunkt, der das Licht schaltet?

          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            n811e @paul53 last edited by

            @paul53 Doch genau der ist das.

            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              n811e @n811e last edited by

              @n811e
              Reicht der nicht?

              paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @n811e last edited by paul53

                @n811e sagte: Reicht der nicht?

                Man kann das Licht sofort wieder ausschalten, wenn die Dekobeleuchtung an ist, was allerdings nur eine Notlösung ist, da das Licht kurz aufblitzen kann.

                Bild_2022-01-30_101138.png

                Besser wäre es, man könnte den BWM vom Lichtaktor entkoppeln (detach).

                N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  n811e @paul53 last edited by

                  @paul53

                  Vielen Dank, mit Deiner Hilfe, habe ich es geschafft, dass umzusetzen.
                  Ich weiß leider nicht, wie Du deinen Code hier postest, sodass er direkt als Blockly angezeigt wird.

                  Du hast völlig recht. es blinkt manchmal (komischer weise nicht immer) kurz auf.
                  Wie meinst Du das mit dem entkoppeln? Müsste ich da Hardwaremäßig etwas umbauen?

                  <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="ev7;H-21-9lCB,^gCGF$" x="63" y="138">
                    <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field>
                    <field name="CONDITION">true</field>
                    <field name="ACK_CONDITION">true</field>
                    <statement name="STATEMENT">
                      <block type="controls_if" id="V1(GXQraEhPon-5HUv!L">
                        <mutation elseif="1"></mutation>
                        <value name="IF0">
                          <block type="logic_compare" id="M:d=WS}Y7Q]l*LmTim7x">
                            <field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A">
                              <block type="get_value" id="a)9NZz]W8Z_ik{.4=X8D">
                                <field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">shelly.0.SHRGBW2#2B9098#1.lights.Switch</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="B">
                              <block type="logic_boolean" id="Jh7G@JAgxY2FKk:z,qXg">
                                <field name="BOOL">FALSE</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <statement name="DO0">
                          <block type="control" id="dx=nv+k_HC(qI,*%gJH9">
                            <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                            <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field>
                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                            <value name="VALUE">
                              <block type="logic_boolean" id="%@F.DAz|Dbs^(|=JufUi">
                                <field name="BOOL">TRUE</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </statement>
                        <value name="IF1">
                          <block type="logic_compare" id="/ga,85@6z#MV4FZNxVc=">
                            <field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A">
                              <block type="get_value" id="2@wbmsJT=e!p9Z?OX2/g">
                                <field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">shelly.0.SHRGBW2#2B9098#1.lights.Switch</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="B">
                              <block type="logic_boolean" id="7NgRjHUmeM]?A$x1I9$i">
                                <field name="BOOL">TRUE</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <statement name="DO1">
                          <block type="control" id="1Sf=Xd[EmBGc!352kYko">
                            <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                            <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field>
                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                            <value name="VALUE">
                              <block type="logic_boolean" id="VzY|~2QJO-qy-7BN8^3~">
                                <field name="BOOL">FALSE</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </statement>
                      </block>
                    </statement>
                  </block>
                  
                  paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @n811e last edited by paul53

                    @n811e sagte: Wie meinst Du das mit dem entkoppeln? Müsste ich da Hardwaremäßig etwas umbauen?

                    Wie hast Du den BWM an den Shelly angeschlossen?
                    Ich habe irgendwo gelesen, dass man Shellys in einen Detached Mode bringen kann. Dann wirken die Eingänge nicht mehr direkt auf den Aktor, sondern es muss per Programm (Blockly) geschaltet werden.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 @n811e last edited by paul53

                      @n811e sagte: wie Du deinen Code hier postest, sodass er direkt als Blockly angezeigt wird.

                      Mit dem Snipping Tool von Windows.
                      Besser so:

                      Blockly_temp.JPG

                      <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                       <block type="on" id="ev7;H-21-9lCB,^gCGF$" x="63" y="138">
                         <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field>
                         <field name="CONDITION">true</field>
                         <field name="ACK_CONDITION">true</field>
                         <statement name="STATEMENT">
                           <block type="controls_if" id="V1(GXQraEhPon-5HUv!L">
                             <value name="IF0">
                               <block type="get_value" id="2@wbmsJT=e!p9Z?OX2/g">
                                 <field name="ATTR">val</field>
                                 <field name="OID">shelly.0.SHRGBW2#2B9098#1.lights.Switch</field>
                               </block>
                             </value>
                             <statement name="DO0">
                               <block type="control" id="1Sf=Xd[EmBGc!352kYko">
                                 <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                 <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field>
                                 <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                 <value name="VALUE">
                                   <block type="logic_boolean" id="VzY|~2QJO-qy-7BN8^3~">
                                     <field name="BOOL">FALSE</field>
                                   </block>
                                 </value>
                               </block>
                             </statement>
                           </block>
                         </statement>
                       </block>
                      </xml>
                      

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        Gutscho @n811e last edited by

                        @n811e said in Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist:

                        @gutscho
                        vielen dank für deine Erklärung.

                        Aber warum kann man da nicht eintragen, falls wahr, mach nichts, fall falsch, schalte ein.

                        So richtig erschließt es sich mir leider immer noch nicht. Oder steige ich zu hoch in die Blockly-Scripte ein?

                        Das kannst du natürlich auch machen. Aber wieso sollte man Zeilen toten Codes produzieren die einfach nicht benutzt werden wenn es auch mit einem Konstrukt geht wo ich nicht zusätzlich Zeilen brauche. Als Pseudocode stelle ich dir das ganze schnell mal gegenüber:

                        Wenn wahr:
                           mache nichts
                        Sonst:
                          mache das was ich dir sage
                        
                        Wenn nicht wahr:
                           mache das was ich dir sage
                        

                        Du hast natürlich schon recht dass das andere für jemanden der nicht so oft programmiert leichter zu lesen ist. Die Logik ist aber die selbe.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        868
                        Online

                        32.0k
                        Users

                        80.5k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        4
                        22
                        1165
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo