NEWS
Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist
-
-
@n811e
Hat der BWM keine eigenen Datenpunkte? Was bewirkt "Input / Detach"? -
@paul53 Doch, die hat er. Alles was unter Relay0 bei Shelly_1_Bewegungsmelder_Flur steht, sind doch Datenpunkte, oder verstehe ich das falsch.
-
@paul53
Was Input/Detach bewirkt weiß ich leider nicht.
Ich weiß aber, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat, dass der Datenpunkt Switch von false auf true wechselt. -
@n811e sagte: der Datenpunkt Switch von false auf true wechselt.
Ist das nicht der Datenpunkt, der das Licht schaltet?
-
@paul53 Doch genau der ist das.
-
@n811e
Reicht der nicht? -
@n811e sagte: Reicht der nicht?
Man kann das Licht sofort wieder ausschalten, wenn die Dekobeleuchtung an ist, was allerdings nur eine Notlösung ist, da das Licht kurz aufblitzen kann.
Besser wäre es, man könnte den BWM vom Lichtaktor entkoppeln (detach).
-
Vielen Dank, mit Deiner Hilfe, habe ich es geschafft, dass umzusetzen.
Ich weiß leider nicht, wie Du deinen Code hier postest, sodass er direkt als Blockly angezeigt wird.Du hast völlig recht. es blinkt manchmal (komischer weise nicht immer) kurz auf.
Wie meinst Du das mit dem entkoppeln? Müsste ich da Hardwaremäßig etwas umbauen?<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="ev7;H-21-9lCB,^gCGF$" x="63" y="138"> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="V1(GXQraEhPon-5HUv!L"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="M:d=WS}Y7Q]l*LmTim7x"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="a)9NZz]W8Z_ik{.4=X8D"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHRGBW2#2B9098#1.lights.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Jh7G@JAgxY2FKk:z,qXg"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="dx=nv+k_HC(qI,*%gJH9"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="%@F.DAz|Dbs^(|=JufUi"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="/ga,85@6z#MV4FZNxVc="> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="2@wbmsJT=e!p9Z?OX2/g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHRGBW2#2B9098#1.lights.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="7NgRjHUmeM]?A$x1I9$i"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="1Sf=Xd[EmBGc!352kYko"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="VzY|~2QJO-qy-7BN8^3~"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block>
-
@n811e sagte: Wie meinst Du das mit dem entkoppeln? Müsste ich da Hardwaremäßig etwas umbauen?
Wie hast Du den BWM an den Shelly angeschlossen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man Shellys in einen Detached Mode bringen kann. Dann wirken die Eingänge nicht mehr direkt auf den Aktor, sondern es muss per Programm (Blockly) geschaltet werden. -
@n811e sagte: wie Du deinen Code hier postest, sodass er direkt als Blockly angezeigt wird.
Mit dem Snipping Tool von Windows.
Besser so: -
@n811e said in Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist:
@gutscho
vielen dank für deine Erklärung.Aber warum kann man da nicht eintragen, falls wahr, mach nichts, fall falsch, schalte ein.
So richtig erschließt es sich mir leider immer noch nicht. Oder steige ich zu hoch in die Blockly-Scripte ein?
Das kannst du natürlich auch machen. Aber wieso sollte man Zeilen toten Codes produzieren die einfach nicht benutzt werden wenn es auch mit einem Konstrukt geht wo ich nicht zusätzlich Zeilen brauche. Als Pseudocode stelle ich dir das ganze schnell mal gegenüber:
Wenn wahr: mache nichts Sonst: mache das was ich dir sage
Wenn nicht wahr: mache das was ich dir sage
Du hast natürlich schon recht dass das andere für jemanden der nicht so oft programmiert leichter zu lesen ist. Die Logik ist aber die selbe.