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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      n811e last edited by

      Hallo in die Runde,

      Ich habe einen Shelly hinter einem herkömmlichen Bewegungsmelder, um das geschaltete Signal zu überwachen bzw. im ioBroker auswerten zu können.

      Jetzt habe ich noch Dekobeleuchtung in diesem Raum, die ebenfalls zeitlich durch einen Shelly gesteuert werden.

      Ich möchte nun, dass wenn die Dekobeleuchtung an ist, der Shelly vom BWM, nicht schaltet und umgekehrt.

      Wie löse ich das am besten?

      Ich habe versucht, dass Blockly zu realisieren, stoße dabei aber schnell an meine Grenzen. Ebenfalls habe ich mir etliche Videos zu dieser Thematik angesehen, aber mein Fall, kommt da irgendwie nicht vor.

      Über hilfe, würde ich mich sehr freuen.

      Gruß Björn

      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @n811e last edited by

        @n811e Screen Shot 2022-01-29 at 13.10.18 .png

        N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • N
          n811e @Asgothian last edited by

          @asgothian
          Das ist aber nett von Dir!!! Vielen Dank!!!

          Ich konnte auch einiges Nachvollziehen, allerdings ist mein Blockly auf deutsch und so ganz komme ich mit den Übersetzungen nicht hin.
          Zum Beispiel finde ich den Baustein "if - do - else" nicht. Auch den "clear" Baustein kann ich nicht finden.

          Ich möchte nicht nervig sein und auch nicht alles vorgekaut bekommen, aber ich stoße hier wirklich an meine Grenzen. 😧

          paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @n811e last edited by

            @n811e sagte: Blockly auf deutsch

            Wenn der BWM eine interne Ausschaltverzögerung hat, genügt es so:

            Bild_2022-01-29_190432.png

            Wert (unter "Trigger"):

            Blockly_DP_Props.JPG

            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              n811e @paul53 last edited by

              @paul53

              Vielen Dank Paul. Ich interpretiere mal, aus meiner bescheidenen Sicht:

              Der Trigger:
              Falls das Objekt Bewegung, sich ändert, geht es weiter in den nächsten Baustein.
              Hier: Falls nicht (und da kommen meine Gedanken schon nicht weiter)

              Falls nicht "WERT", was ist damit gemeint?

              Ich dachte, ich müsste irgendwie prüfen lassen, ob das Objekt (Deko) angeschaltet ist und wenn ja, soll der Shelly-BWM nichts machen. Wenn nein, soll der Shelly-BWM ganz normal einschalten.

              Screenshot 2022-01-29 1.jpg

              G paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • G
                Gutscho @n811e last edited by

                @n811e
                Falls nicht kehrt den Wert Falls um. Man kann dazu auch eine If-Else draus machen und im If nichts reinschreiben. Zu Deutsch eine Falls - Sonst. Hier ein kleines Beispiel:

                Ich will den Bewegungsmelder einschalten wenn die Lampe aus ist. Ich überprüfe die Lampe auf den Status ob eingeschaltet. Wenn ich jetzt einschalte habe ich etwas falsch gemacht, also kehre ich den Wert vom Falls um und sage falls nicht Lampe eingeschaltet dann einschalten. In Mathematik würde man einfach ein minus davor setzen und hat genau das Gegenteil.

                N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  n811e @Gutscho last edited by

                  @gutscho
                  vielen dank für deine Erklärung.

                  Aber warum kann man da nicht eintragen, falls wahr, mach nichts, fall falsch, schalte ein.

                  So richtig erschließt es sich mir leider immer noch nicht. Oder steige ich zu hoch in die Blockly-Scripte ein?
                  Alles was ich so gesehen habe (youtube und foren) kann ich zwar eins zu eins nach bauen (wenn ich die passenden Bausteine finde), aber deswegen habe ich das ja noch nicht verstanden.

                  So wie ich es oben gemacht habe, klappt es bei mir leider nicht.

                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @n811e last edited by

                    @n811e sagte: soll der Shelly-BWM ganz normal einschalten.

                    Schaltet der BWM das Licht direkt (ohne Skript)? Dann muss man es anders lösen: BWM sperren, falls möglich.

                    N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      n811e @paul53 last edited by

                      @paul53
                      Ja, der BWM Lastausgang, geht lediglich auf einen Shelly, der dann die Lampe(n) schaltet.
                      Und genau dies soll nicht passieren, wenn der andere Shelly bereits an ist.

                      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @n811e last edited by paul53

                        @n811e sagte: Ja, der BWM Lastausgang, geht lediglich auf einen Shelly, der dann die Lampe(n) schaltet.

                        Gibt es einen Datenpunkt, mit dem man dies sperren kann? Bitte zeigen, denn ich habe keine Shellys.

                        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • N
                          n811e @paul53 last edited by

                          @paul53

                          Ja, die gibt es.
                          Ich hänge mal Fotos dran.

                          4A93F672-FC34-4633-8078-0857FB584FD8.jpeg EA689389-B3E1-421A-A0CC-3756C0892F3D.jpeg A8EE488B-2252-4FC0-8CD7-580CA2780636.jpeg

                          paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • paul53
                            paul53 @n811e last edited by

                            @n811e
                            Hat der BWM keine eigenen Datenpunkte? Was bewirkt "Input / Detach"?

                            N 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • N
                              n811e @paul53 last edited by

                              @paul53 Doch, die hat er. Alles was unter Relay0 bei Shelly_1_Bewegungsmelder_Flur steht, sind doch Datenpunkte, oder verstehe ich das falsch.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • N
                                n811e @paul53 last edited by

                                @paul53
                                Was Input/Detach bewirkt weiß ich leider nicht.
                                Ich weiß aber, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat, dass der Datenpunkt Switch von false auf true wechselt.

                                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @n811e last edited by paul53

                                  @n811e sagte: der Datenpunkt Switch von false auf true wechselt.

                                  Ist das nicht der Datenpunkt, der das Licht schaltet?

                                  N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    n811e @paul53 last edited by

                                    @paul53 Doch genau der ist das.

                                    N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • N
                                      n811e @n811e last edited by

                                      @n811e
                                      Reicht der nicht?

                                      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • paul53
                                        paul53 @n811e last edited by paul53

                                        @n811e sagte: Reicht der nicht?

                                        Man kann das Licht sofort wieder ausschalten, wenn die Dekobeleuchtung an ist, was allerdings nur eine Notlösung ist, da das Licht kurz aufblitzen kann.

                                        Bild_2022-01-30_101138.png

                                        Besser wäre es, man könnte den BWM vom Lichtaktor entkoppeln (detach).

                                        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • N
                                          n811e @paul53 last edited by

                                          @paul53

                                          Vielen Dank, mit Deiner Hilfe, habe ich es geschafft, dass umzusetzen.
                                          Ich weiß leider nicht, wie Du deinen Code hier postest, sodass er direkt als Blockly angezeigt wird.

                                          Du hast völlig recht. es blinkt manchmal (komischer weise nicht immer) kurz auf.
                                          Wie meinst Du das mit dem entkoppeln? Müsste ich da Hardwaremäßig etwas umbauen?

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                                                </value>
                                                <statement name="DO1">
                                                  <block type="control" id="1Sf=Xd[EmBGc!352kYko">
                                                    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                                    <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#3083988BFF1E#1.Relay0.Switch</field>
                                                    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                    <value name="VALUE">
                                                      <block type="logic_boolean" id="VzY|~2QJO-qy-7BN8^3~">
                                                        <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                      </block>
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                                                </statement>
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                                          paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • paul53
                                            paul53 @n811e last edited by paul53

                                            @n811e sagte: Wie meinst Du das mit dem entkoppeln? Müsste ich da Hardwaremäßig etwas umbauen?

                                            Wie hast Du den BWM an den Shelly angeschlossen?
                                            Ich habe irgendwo gelesen, dass man Shellys in einen Detached Mode bringen kann. Dann wirken die Eingänge nicht mehr direkt auf den Aktor, sondern es muss per Programm (Blockly) geschaltet werden.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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