NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
@liv-in-sky
Wird bei deine Eingabe in der Console entsprechend quittiert?13:15:27.155 CMD: DisplayWidth 64 13:15:27.162 MQT: stat/tasmota_C315E5/RESULT = {"DisplayWidth":64} 13:16:14.563 CMD: DisplayHeight 8 13:16:14.570 MQT: stat/tasmota_C315E5/RESULT = {"DisplayHeight":8}
-
ja das wird mittlerweile quittiert und bleibt auch vorhanden, wenn der strom ausgeschalten wurde
-
@rushmed sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
@rushmed sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Das liegt wohl daran dass die Module vor dem ESP bestromt werden müssen und sonst nicht initialisiert werden. Eine Lösung wäre die Matrix Module direkt an die 5 Volt Versorgung zu hängen und nicht über den ESP laufen zu lassen.
Ich habe Tests gemacht mit einem guten Labor Netzgerät für die separate Stromversorgung des Display und ESP.
Hat alles nicht geholfen das hat nach meiner Meinung nicht damit zu tun.
Habe noch kein Projekt gesehen wo das Display separat mit Power versorgt wird.Zum Test habe ich ein anderes Display 7219 Projekt auf den ESP geflasht und siehe da das Display wird immer sauber nach power down oder reset initialisiert. Keine Probleme mit dem Display.
Nach meiner Meinung ist die Treiber SW nicht einwandfrei programmiert. (Sauberes hochfahren und init des Displays)So werde jetzt nochmals mit Tasmota was testen und überprüfen.
Dann melde ich mich nochmals. -
@wolfi Ich würde mich freuen wenn jemand der was davon versteht dem Treiberprogramierer vll. nen Hinweis geben könnte. Hier ist das Github Issue.
-
So momentan funktionier mein Display recht stabil.
Nach einem Power down/up ist mein Display dunkel und wird durch meinen Skript wieder gewerkt.
Was habe ich gemacht!
Folgendes GPIO Auswahl.CLK -> D5 (SCK)
CS -> D6
DIN -> D7 (MOSI)
VCC -> 5V+
GND -> GND-Generic (0)
Vorher den wemos d1 mini neu geflasht zuvor mit blank.bin (4MB) und dann die Display.bin.
Jetzt arbeite ich mal am Skript. Ausgabe von (Fehler) Meldungen aus iobroker, + Temperaturen im Wechsel mit Uhrzeit oder dergleichen.
Und drucke gerade ein Gehäuse.
Frage: Zu was wollt ihr eure Anzeige einsetzen?
Gruß
Wolfgang
PS: Falls mir nochmal was auffällt bezüglich Unstabilität des Treiber werde ich beim Ersteller dementsprechend anfragen. -
@wolfi ok einmal teste ich noch - würdest du mir dein bin geben/machen
das mit dem blank mache ich auch jedesmal
ich setze meine 3 matrixes schon lange ein - abwechselnd werden ur-datum, dann alle heizungen als soll werte und infrarot heizungen (an aus), dann kommt nächster kalender eintrag, dann was gerade auf rockantenne gespielt wird
kommt ein alarm - wird blinkend angezeigt, um was es geht, internet offline, neue whatsapp(absender) , ob ein alexa timer läuft und wo er steht, und noch ein paar sachen
eine andere matrix zeigt mir die temp des servers und des desktop pc's
ein wemos mit tm1637 zeigt mir direkt neben dem tv, welches programm gerade an ist - ein anderer zeigt die außentemperatur und alle 10 min wieviel ladung mein handy hat
da sind mal so ein paar ideen
-
Hallo ich habe das bin von Rushmed genommen! (paar Einträge weiter zurück)
Muss mir erst eine Entwicklung Umgebung mit tasmota einrichten um selber zu kompilieren und Änderungen einzubauen.
- Ich habe das MAX 7219 im Einsatz ist deines besser?****
Achso ist ja keine Matrix sondern 7 Segment!
Gruß
- Ich habe das MAX 7219 im Einsatz ist deines besser?****
-
nein - ich nutze ja auch die 7219 er (2 mal mit 4 4er, einmal mit 24er) - ist ja im ersten post abgebildet
und noch das tm1637 für reine zahlene werte. die sind auch viel kleiner
mit den bin hates bei nicht richtig geklappt - evtl kann es aber auch sein, dass ich billig weos erwischt habe - china halt
-
das
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1642588984871-tasmota-display1.binCLK -> D5 (SCK)
CS -> D6
DIN -> D7 (MOSI)
VCC -> 5V+
GND -> GND-Generic (0)
Display Model 19
Display Mode 0und dann noch deinen DisplayWidth
PS Der Display Treiber für Tasmota scheint mit relativ jung zu sein (Dezember 2020) ich nehme an das sich dieser auch noch verbessern wird.
-
weist du zufällig ob und wie ich Sonderzeichen und Umlaute einfach auf dem Display anzeigen kann?
Kann man eventuell ascii werte senden? -
war der schwierigste teil bei meinem project - bestimmte zeichen musste ich im script irgendwie ersetzen - ich weiß nicht mal mehr, wie das funktionieren würde
ob man das in tasmota hinbekommt - kann ich dir nicht sagen - was wird den angezeigt, wenn du sonderzeichen eingibst (z.b. pfeil nach oben oder unten, umlaute)
-
also der tm1637 zeigt bei ä einfach nichts an - ein a kennt es
-
was ich auch noch feststellte - wenn in der sonoff instanz die treeview aktiviert ist, kann das display bei mir nicht über die dp gesteuert werden - nur in der alten view
-
@liv-in-sky sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
was ich auch noch feststellte - wenn in der sonoff instanz die treeview aktiviert ist, kann das display bei mir nicht über die dp gesteuert werden - nur in der alten view
GEHT BEI MIR
-
@wolfi Sensationell, deine Pinbelegung war die Lösung. Danke.
Ich hatte das zwar schonmal in der Tasmota Doku gelesen aber dass D8 gemieden werden sollte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. -
-
-
@wolfi Sehr nice, kannste das Modell teilen? Ich würde gerne sehen wie die Module innen aufgenommen werden.
-
Bei mir steht ein kleiner Wechsel zu einer RGB Matrix an:
weg mit dem alten, einfarbig Zeugs... Hallo schöne neue bunte Welt
Dank esphome nur ein ota update entfernt
-
@opensourcenomad Is das ne WS2812B wie willste die denn ansteuern? Ich hätte da auch noch eine rumliegen.