NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Ich denke die Meßpunkte werden von der S10 viermal pro Stunde gesetzt, also alle 15 Minuten.
Ja richtig habe da einen Schreibfehler, nach Timestamp sind die Daten alle 14 min. gespeichert worden.
-
@ujok
Hallo Ujok
habe die V 0.0.17 beta installiert
bekomme aber keine richtige Wertemuss ich noch etwas einstellen ?
Gruß Stephan -
@stephan61
Du musst erst einen der Wert (TIME_INTERVAL, TIM_SPAN, TIME_START) ändern. -
@ujok
Gibt es ne Chance den Notrom-Wert auszulesen und setzen zu können?
Am Hauskraftwerk kann ich in Wh den Wert setzen, der für die Notstrom-Reserve in den Akkus bleiben soll.
Ich mache das im Winter gerne, wenn die Akkus sowieso nie ganz voll werden, um im Fall der Fälle ein paar kWh übrig zu haben. Ich hab den Wert aber noch nirgens gefunden. -
@matis said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@ujok
Gibt es ne Chance den Notrom-Wert auszulesen und setzen zu können?
Am Hauskraftwerk kann ich in Wh den Wert setzen, der für die Notstrom-Reserve in den Akkus bleiben soll.
Ich mache das im Winter gerne, wenn die Akkus sowieso nie ganz voll werden, um im Fall der Fälle ein paar kWh übrig zu haben. Ich hab den Wert aber noch nirgens gefunden.Ich habe in den Namespaces BAT, EMS und EP gesucht, aber kein passendes SET-Tag gefunden. Die Tag-Liste ist aber unvollständig, wie wir wissen. Also falls jemand die betreffenden Tags kennt oder herausfindet, kann ich das gerne einbauen.
-
Ich habe in den Namespaces BAT, EMS und EP gesucht, aber kein passendes SET-Tag gefunden. Die Tag-Liste ist aber unvollständig, wie wir wissen. Also falls jemand die betreffenden Tags kennt oder herausfindet, kann ich das gerne einbauen.
Was ist eigentlich mit
Könnte das nicht eventuell zutreffen? -
gelöscht ... ne hab die Erklärung üebrsehen
-
wofür steht das PV Power bei EMS?
Wird bei mir nur einmal bei Instanzstart aktualisiert -
Das ist die PV Leistung. Wird nur aktualisiert, wenn sich der Wert auch ändert.
Der Wert geht auch nicht auf 0 zurück, wie bei der Modbus Schnittstelle, sondern bleibt bei dem letzten Wert hängen.
Sieht deswegen in Vis nicht so toll aus, könnte man aber mit einem Script ändern oder Uli passt das im Adapter an. -
@arnod wird bei mir nie geändert
Nur direkt beim adapterstart -
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Ich habe in den Namespaces BAT, EMS und EP gesucht, aber kein passendes SET-Tag gefunden. Die Tag-Liste ist aber unvollständig, wie wir wissen. Also falls jemand die betreffenden Tags kennt oder herausfindet, kann ich das gerne einbauen.
Was ist eigentlich mit
Könnte das nicht eventuell zutreffen?Das ist ein Bool (true/false), wir bräuchten hier aber eine Number (Wh oder kWh).
SET_EMERGENCY_POWER sieht für mich eher nach "Einschalten Notstrommodus" aus; das ist aber nur eine Vermutung. -
@tbsjah said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
wofür steht das PV Power bei EMS?
Wird bei mir nur einmal bei Instanzstart aktualisiertPOWER_PV soll stets (nach ein paar Sekunden) die aktuelle PV-Leistung anzeigen, auch wenn sie 0 Watt beträgt.
Ich habe den Fehler im Adapter gefunden: beim Einbau der einstellbaren Abfrageintervalle ist POWER_PV auf der Liste (siehe Adapter-Einstellungen, Tab "Abfrage-Intervalle") verloren gegangen und wird deshalb nicht aktualisiert.Die Korrektur kommt mit e3dc-rscp v1.0.0 - das dauert aber noch etwas, weil der Adapter gerade die "Zertifizierung" für das ioBroker-Repo durchläuft.
-
@ujok Danke!
Betrifft auch die Werte BAT_0.USABLE_REMAINING_CAPACITY und BAT_0.MODULE_VOLTAGE
Stehen zwar in der Liste werden bei mir aber nur bei Instanzneustart aktualisiert (stehen auf L habe ich auf M geändert)Darüber berechne ich die noch vorhandene Kapazität
Die Korrektur kommt mit e3dc-rscp v1.0.0
Ist das die welche bereits auf GIT verfügbar ist? Habe ich bereits installiert jedoch keine Änderung
-
Betrifft auch die Werte BAT_0.USABLE_REMAINING_CAPACITY und BAT_0.MODULE_VOLTAGE
Stehen zwar in der Liste werden bei mir aber nur bei Instanzneustart aktualisiert (stehen auf L habe ich auf M geändert)Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird USABLE_REMAINING_CAPACITY laufend aktualisiert, wenn ich das Intervall für TAG_BAT_REQ_USABLE_REMAINING_CAPACITY auf "S" einstelle.
Welche Einstellung hast du denn für MODULE_VOLTAGE geändert?
Der Tag-Liste von E3/DC kann man entnehmen, dass TAG_BAT_REQ_INFO u.a. auch MODULE_VOLTAGE abfragt. Wenn ich also das Intervall für TAG_BAT_REQ_INFO auf "S" setze, bekomme ich auch für MODULE_VOLTAGE laufende Aktualisierungen.Bei POWER_PV war wie gesagt vor v1.0.0 ein Fehler, der ist aber jetzt korrigiert, das wird bei mir jetzt wieder einwandfrei aktualisiert.
Bitte installiere möglichst von npm - git ist immer riskant, v.a. der master-Branch, denn da läuft ja die Entwicklung. Wenn überhaupt, bitte git-Tags installieren, z.B.
https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp/tree/v1.0.0 -
@ujok
Nach Aktualisierung (via NPM) hatte die vorhandene Instanz weiterhin die Werte nur 5x aktualisiert.
Ich habe eine neue Instanz erzeugt, und es hat funktioniert. Alte hatte weiterhin nicht aktualisiert.Frage zu dem DB Punkt. Gibt es eine Anleitung wie zu verwenden.
Prinzipiell ist mir das Prinzip mir klar -
Frage zu dem DB Punkt. Gibt es eine Anleitung wie zu verwenden.
Prinzipiell ist mir das Prinzip mir klarMindestens eines der drei Tags TIME_{START,SPAN,INTERVAL} muss geändert werden. Nach der letzten Änderung wartet der Adapter noch eine Zeit ("Tupel-Schreibverzögerung"), dann geht die Anfrage raus.
Das Resultat erscheint unter SUM und VALUE_xx, so wie es von der Anlage kommt. Nur die VALUE_xx.TIMESTAMP Werte werden vom Adapter berechnet (siehe oben).
Die einzelnen Tags sind im README kurz beschrieben. Ich habe aber nicht den Anspruch überall zu erraten und zu dokumentieren, was E3/DC an Semantik definiert hat. Der Adapter liefert zunächst einmal die Daten einfach so, wie sie vom Kraftwerk kommen.
Vielleicht weiß @stephan61 mehr, er hat sich die DB Daten als erster gewünscht.
-
Uli gratuliere zu deinem ersten Adapter 1.0.0
Habe die Version heute installiert und bin gerade am testen.
-
Hallo Leute,
ich bekomme keine Daten aus dem Adapter. In "Objekte" wird bei Info Connection "true" angezeigt. Ich habe auch den Wert bei "Time_interval" von 900 auf 901 geändert.
Bei Punkt E3/DC Portal Benutzername = Benutzername um sich bei Portal anzumelden
Bei Punkt E3/DC Portal Passwort = Passwort um sich bei Portal anzumeldenIP is klar
Port bei mir 1024 (funktioniert bei Modbusadapter)
Port 5033 = Connection falseBei Punkt E3/DC RSCP Passwort = Passwort um sich bei Portal anzumelden (da bin ich mir nicht sicher)
Passt das so oder hab ich hier was falsch gemacht?
Ich habe eine E3/DC S10 (46163xxxxxxx0).
Zusatz!!!
Wenn ich bei den Felder
E3/DC Portal Benutzername
E3/DC Portal Passwort
E3/DC RSCP Passwortgarnix eintrage steht in Objekte unter Info Connection auch "true" ??
Hm...
-
@timmerx
Der Modbus Port hat erst mal nichts mit dem RSCP Port zu tun und sollte 5033 sein. (Wüsste jetzt nicht mal wo man den ändern könnte)
Was steht den im LOG ? Werden da Fehler angezeigt?
Werden gar keine Daten übertragen ? -
@timmerx
Bitte gehe zunächst auf das S10-Portal und melde dich an mit
E3/DC Portal Benutzername
E3/DC Portal PasswortNur wenn dieser Login erfolgreich ist, stimmen die beiden Parameter und nur dann kann der Adapter sich mit deiner Anlage verbinden.
Das E3/DC RSCP Passwort ist in der Regel nicht das selbe wie das E3/DC Portal Passwort.
Du kannst es nur direkt am Touchscreen deiner Anlage setzen.Das Verhalten von
info.connection
muss ich mir ansehen, danke für den Hinweis.