NEWS
Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden
-
@tobi-0 Danke für die Rückmeldung. Bei meinen Teilen hat DHCP funktioniert. Vielleicht haben die da etwas an der FW geändert.
-
Hallo zusammen,
spannendes Projekt, welches hier beschrieben ist.Ich habe einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Stick und würde diesen gerne per LAN ansprechen. Mein Ansatz wäre ein WT32-ETH01 mit 4 Kabeln (3V3, GND, RX, TX) zu verbinden.
Dann hätte ich die Frage wie es mit der Firmware weitergeht:
Auf dem Stick ist die aktuelle Z Stack Coordinator Firmware.
Welche Firmware kommt auf den WT32-ETH01? Laut dieser Quelle wird der CC2652 nicht von Tasmota unterstützt - zumindest war das der Status von vor einem Jahr.Nach meinem Verständnis hilft das ZigStar GW Multi tool hier auch nicht. Dies könnte nur verwendet werden, um die Firmware zu updaten. Dies ist ja bei mir nicht nötig, richtig?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Besten Dank und viele Grüße! -
@chillkroete1206 sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
spannendes Projekt, welches hier beschrieben ist.
Wenn es mal funktioniert ist es angenehm und gewollt langweilig. Weil zuverlässig und problemlos in der Handhabung, Zumindest bei mir.
Ich habe einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Stick und würde diesen gerne per LAN ansprechen.
Ich habe den nich, kenne nur die Bilder. Müßte gehen. Man muß halt die Leitung des USB-Seriell -Ausgangstreibers zum CC2652 auftrennen, damit nicht die zwei Ausgänge gegeneinander arbeiten.
Mein Ansatz wäre ein WT32-ETH01 mit 4 Kabeln (3V3, GND, RX, TX) zu verbinden.
Kenne ich nicht, kann ich leider nichts zu sagen.Ich habe hier, bei RFLInk und beim Smartmetern mit Wandlern der Firma USRIOT gearbeitet. Die funktionieren bei mir.
Habe kürzlich Waveshare LAN <-> serial Wandler bei Welectron gesehen, wenn man in D kaufen möchte. Insbes. Waveshare 20655 2-CH UART TO ETH liest sich so, als könne er funktionieren. Ordentlicher Preis, Dt. Händler, bei dem ich schon Meßgeräte gekauft habe. Aber auch diese Teile habe ich noch nie getestet udn kann nicht sagen, pb die funktionieren. Wäre aber für abenteuerlustige Menschen, die aber nicht direkt in China kaufen möchten ein Versuch wert.Dann hätte ich die Frage wie es mit der Firmware weitergeht:
Auf dem Stick ist die aktuelle Z Stack Coordinator Firmware.Dafür gibt es hier im Forum mindestens einen Thread in dem der Sonoff Stick und dessen Flasherei behandelt werden. Ich habe allerdings keinen.
Welche Firmware kommt auf den WT32-ETH01? Laut dieser Quelle wird der CC2652 nicht von Tasmota unterstützt - zumindest war das der Status von vor einem Jahr.
Wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen weil ich dieses Teil nicht verwendet habe
Wer Zeit und Risiko sparen möchte, kann auch hier im Marktplatz dieses Forums eine fertige Lösung des users @dimaiv kaufen. Für Leute, die eine schnelle und gut funktionierende Lösung mit Support suchen. Wer gerne basteln mag - mit allen Chancen und Risiken - findet in diesem Thread hier ein Rezept. Das hat aber die beschriebenen Zutaten.
Bevor ich die hier beschrieben Lösung gebaut habe, habe ich ser2LAN an einem OrangePi unter armbian Stretch getestet. Lief, aber leider nicht stabil genug. Aussetzer nach ein paar tagen. Und sowas kann ich nicht brauchen.
Bei anderen mit einer anderen Konfiguration hat sich ser2LAN wohl bewährt.Laß uns wissen, was bei Dir funktioniert oder nicht funktioniert hat.
-
@klassisch Danke für die Antwort.
Was ich noch nicht verstanden habe ist welche Firmware du verwendest. Nach meinem Verständnis läuft auf dem cc2652P die übliche Z-Stack Firmware, korrekt?
Muss man die irgendwie anpassen und benötigt man für die Ethernet-Einheit (in deinem Fall der USR-TCP232-E2) separat eine Firmware?Viele Grüße!
-
@klassisch Danke für die Antwort.
Was ich noch nicht verstanden habe ist welche Firmware du verwendest. Nach meinem Verständnis läuft auf dem cc2652P die übliche Z-Stack Firmware, korrekt?
Ich verwende die FW, die bei meinem Stick drauf war. Habe da nichts geflasht
Muss man die irgendwie anpassen und benötigt man für die Ethernet-Einheit (in deinem Fall der USR-TCP232-E2) separat eine Firmware?
Nein man braucht keine spezielle Firmware. Der Datentransport geht über den TCP Server des USR. Der USR wickelt das alles ab. Und der seriell out des USR geht zum serial in des Zigbee cc2652 und der seriell in des USR zum serial out des Zigbee Sticks. Damit nicht zwei outputs gegeneinader arbeiten, muß die Verbindung zwischen dem USB <-> serial konverters out zum serial in des cc2652 getrennt werden.
Und wie gesagt: Die sichere und schmerzfreie Lösung ist mittlerweile das Produkt, das im Marktplatz von @dimaiv angeboten wird. -
@klassisch Alles klar, danke.
Das Angebot von dimaiv habe ich gesehen, allerdings habe ich die (aus meiner Sicht) benötigten Komponenten zuhause liegen und außerdem hoffe ich, dass der Grundgedanke des Forums es ja auch ist Dinge selber bauen zu können. Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung hier.
Ich frage mich grade noch, ob mein Anliegen in deinem Thread die richtige Stelle ist oder ich dafür einen separaten Thread (allerdings mit ähnlichem Titel) eröffnen sollte.
Ich probiere das jetzt einfach mal aus, ob das mit Tasmota klappt.
Dazu folgende Fragen:
-
Du schreibst, dass unbedingt die Verbindung zwischen dem USB <-> serial Konverters out zum serial in des cc2652 getrennt werden muss. Dazu die Frage ob das nicht auch so funktioniert, sofern der USB-Port nicht angeschlossen ist. Sofern der USB-Anschluss nicht läuft, sollte da doch auch nichts gegeneinander arbeiten oder bin ich hier falsch unterwegs?
-
Der WT32-ETH01 hat sowohl RXD bzw. TXD, als auch RX0 bzw. TX0 Anschlüsse, wo ich den Unterschied nicht verstehe. Zum Flaschen wird der 0-Anschluss verwendet. Welche verwende ich zum Verbinden zum Zigbee cc2652P?
-
Allgemeines Feedback willkommen, ob mein Vorhaben mit Sonoff Zigbee Stick und dem WT32-ETH01 bespielt mit Tasmota funktionieren kann.
Vielen Dank und beste Grüße!
-
-
- Du schreibst, dass unbedingt die Verbindung zwischen dem USB <-> serial Konverters out zum serial in des cc2652 getrennt werden muss.
Ja, das habe ich so gemacht, weil - soweit ich das eruieren konnte - sowohl der Ausgang des USAR als auch der des CH340 USB
<-> serial Wandlers auf dem USB Stick, den ich verwendet habe jeweils eine push-pull Endstufe haben. Kann man am Datenblatt an den Ausgangsströmen erkennen.
Und zwei push-pull Ausgänge können und dürfen nicht gegeneinander arbeiten.Dazu die Frage ob das nicht auch so funktioniert, sofern der USB-Port nicht angeschlossen ist.
Ich gehe davon aus, daß das nicht geht. Deshalb habe ich aufgetrennt.
Sofern der USB-Anschluss nicht läuft, sollte da doch auch nichts gegeneinander arbeiten
Denke doch, weil es auf die Ausgänge und nicht auf die Signale ankommt.
oder bin ich hier falsch unterwegs?
Denke ja, deshalb hatte ich es nochmals extra erwähnt
Bei den Eingängen des USR und des USB-Wandlers ist das anders. Da gibt es nur einen Ausgang, den TxD des cc2652P, der durchaus zwei Eingänge speisen kann.
- Der WT32-ETH01 hat sowohl RXD bzw. TXD, als auch RX0 bzw. TX0 Anschlüsse, wo ich den Unterschied nicht verstehe. Zum Flaschen wird der 0-Anschluss verwendet. Welche verwende ich zum Verbinden zum Zigbee cc2652P?
Wie oben geschrieben, kennen ich das Teil nicht.
Vielleicht jemand anders, der mitliest?Spekulation: Könnte sein, daß 0 mit dem USB Wandler auf dem Gerät verbunden und damit schon belegt ist.
die andere Schnittstelle könnte dann eine weitere freie serielle eines ESP32 sein und damit eher die, die man hier nutzen könnte.
-
@chillkroete1206
So wie klassisch geschrieben hat, Datenleitungen auf dem Zigbee USB-Stick muss du trennen, am besten beide. Und die muss du mit RXD und TXD von WT32 verbinden.
RX0 und TX0 benutzt man zum WT32 flashen, da auf dem WT32 gibt's kein USB Interface. -
@dimaiv Besten Dank für die Rückmeldung und die Bestätigung.
Leider funktioniert es bei mir noch nicht auf Anhieb - was zu erwarten war...
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:-
RX/TX Leiterbahnen am Sonoff getrennt. Die Angelegenheit ist frickliger als erwartet und ich will keine anderen Leiterbahnen beschädigen. Beim Durchmessen fällt auf, dass RX keine Verbindung zum USB Wandler mehr hat, TX allerdings schon noch --> Korrekturpotential, ich wollte allerdings erstmal probieren, ob es auch so funktioniert.
-
Der WT32 wird über 5V gespeist (PoE+ Injector). Der Sonoff läuft wiederum über die 3,3v Spannung des WT32 ohne zusätzlichen Kondensator.
-
Auf den WT32 habe ich die inoffizielle Tasmota Ethernet ohne zusätzliche Zigbee unterstützung geflasht (siehe Link).
EDIT: Hier scheint schonmal der erste Fehler zu liegen. Ich brauche anscheinend eine Tasmotaversion mit TCP bridge. An diesem Thema bin ich grade dran... -
In Tasmota sind die GPIO1 auf "Serial Tx" und GPIO3 auf "SerialRx" eingestellt. Verkabelung ist im Vergleich zur Beschriftung am Sonoff gekreuzt.
-
Im Zigbee Adapter habe ich als COM Port "tcp://192.168.0.174:6638" eingegeben. Den Port habe ich in Tasmota allerdings nicht freigegeben. Muss ich hier noch was einstellen?
Habt ihr Anmerkungen, an welcher Stelle ich zur Fehlerbehebung ansetzen sollte?
Vielen Dank euch!
-
-
Update: Es funktioniert!
Als Tasmotaversion habe ich die Zigbeebrigde verwendet.
GPIO1 steht auf "TCP Tx" und GPIO3 auf "TCP Rx".
Den Port stellt man in Tasmota durch "TCPStart 6638" ein. Am besten dann direkt eine Regel erstellen:
Rule1 ON System#Boot do TCPStart 6638 endon Rule1 1
Besten Dank für eure Unterstützung!
-
Hallo zusammen,
seitdem ich ich die Jumperkabel durch feste Lötverbindungen ersetzt habe, gibt es bei mir leider wieder Probleme. Der Adapter war kurze Zeit weiterhin grün, ist aber nach kurzer Zeit (u.a. nach anpassen der Pan ID) auf gelb gesprungen und verbleibt seit dem dabei.
Logging:
zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.399 error Error herdsman start zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.399 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information" zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices! zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json. zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error Please update configuration to prevent further issues. zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error - Channel List: configured=11, adapter=11 zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error - Network Key: configured=xxx, adapter=xxx zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error - Extended PAN ID: configured=xxx, adapter=xxx zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error - PAN ID: configured=6754, adapter=6754 zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error Configuration is not consistent with adapter state/backup! zigbee.0 2022-01-18 22:20:14.000 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 zigbee.0 2022-01-18 22:20:13.997 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2022-01-18 22:20:13.997 info Try to reconnect.
Ein Read des NV Ram mit dem ZigStar GW Multitool bleibt bei 11% mit der folgenden Fehlermeldung stehen:
zigpy_znp.uart - Lost connection Traceback (most recent call last): File "serial\urlhandler\protocol
Beim Durchmessen der Verbindungen wirkt alles recht normal. Lediglich am Sonoff zwischen GND und 3,3V meldet sich die Durchgangsprüfung für den Bruchteil einer Sekunde. Ist das normal?
Hat jemand eine Idee, was das schiefläuft? Habe ich da beim Löten etwas versaut? Ich warte noch auf die Auszeichnung der weltschlechtesten Lötskills
Danke euch! -
Logging:
zigbee.0 2022-01-18 22:20:16.398 error If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
Beim Durchmessen der Verbindungen wirkt alles recht normal. Lediglich am Sonoff zwischen GND und 3,3V meldet sich die Durchgangsprüfung für den Bruchteil einer Sekunde. Ist das normal?
Stoppe mal Instanz und mach das, was im log steht.
Beim Durchgangsprüfung zwischen GND und VCC ist es so normal.
-
@dimaiv Danke dir.
Habe die Pan ID jetzt wieder zurück geändert und jetzt passt es. Hätte ich auch von alleine drauf kommen können...
Danke für den Hinweis!Nach dem Stoppen des Adapters klappt auch das Auslesen mit dem ZigStar GW Multitool.
-
So richtig stabil läuft die Geschichte grade nicht. Um dieses Hardwarethema aber nicht weiter vom Kernthema abzulenken, habe ich für mein (hoffentliches) Softwareproblem ein eigenes Thema aufgemacht.
Besten Dank für eure bisherige Unterstützung!
-
So richtig stabil läuft die Geschichte grade nicht.
Vielen Dank für die Rückmeldung bzw. Zwischenmeldung mit Deinem WT32-ETH01 Ansatz.
Kann Dir da leider nicht weiter helfen, weil den WT32-ETH01 nicht kenne. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich hatte ja meine Fehlersuche bei meinem Versuch mit ser2net schnell eingestellt, s. Eingangspost. -
Mittlerweile gibt es auf dem youtube Kanal des users @haus-automatisierung eine Videoanleitung für solch eine Anwendung. In jenem Fall unter Verwendung der TI Evalboards, wodurch man das Löten vermeiden kann, wenn man den Dupont jumper wires vertraut.
Die Konfigurationen sind dort ebenfalls anschaulich erklärt.
Empfehlenswertes Vid, wie so oft auf jenem Kanal. -
@klassisch eventuell ist das ja auch für dich interessant https://github.com/klein0r/pcb-cc26x2r1-hat
-
@haus-automatisierung Danke, damit kann man die Dupont wires, denen ich nicht wirklich traue, durch was solides ersetzen. Und das sauber und ohne Gefrickel.
Ich hatte ja einen Stick modifiziert, Das geht halt leider nur mit Löten etcv-v"Gefrickel" eben. Ist ja verständlicherweise nicht jedermanns Sache. Als alter Bastler bin ich da nicht ganz so rücksichtsvoll. -
Hi ich habe mir auch folgenden ZigbeeStick geholt,
https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p
Kann ich irgendwie feststellen ob der LAN Adapter verbindungsabbrüche hat ?
Wenn ich alle System starte -> Also Zigbeestick angeschlossen
Zigbee2mqtt Container läuft auf der Synology Ds218+ mit Portainer + Frontend
iobroker Instanz läuft.Und dann unerklälicherweise muss ein System komplett aussetzen. Die iobroker instanz ist Gelb das Frontend vom Zigbee2mqtt ist zwar erreichbar aber ohne Geräte und auf dem Webinterface vom Stick ist der Socket aufmal rot.
-
@hohenbostler dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich diesen Stick nicht besitze.
Vielleicht kann @dimaiv etwas dazu sagen.