NEWS
Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden
-
@slowman Google findet mit USR E2 sofort einige richtige Treffer. Was ist dir an ser2net zu kompliziert?
-
@1n4148 sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
ser2net
Habe keine deutsche aktuelle Anleitungen gefunden.
-
@slowman sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
Also nichts Fertiges, was man kaufen kann. Sondern man muss selber Hand anlegenTeilweise. Die serial <-> LAN Wandler gibt es schon fertig. Habe oben zu meinen Lösungen für RFLink und smartmeter verlinkt. Da gibt es mehr Info zu den Teilen, z.T. auch mit Bildern.
Aber bei den vorhandenen Zigbee Platinen muß man leider Hand anlegen, Leiterbahnen trennen Löten mit dünnen Drähtchen.Man findet ja nicht mal richtig die Teile
s.o., mal in die Links schauen.
Wenn man nichts löten will bleibt nur eine Lösung mit einem SBC wie einem (kleinen) Raspi o.ä. und dem SW-Paket ser2net.
-
@slowman sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
@1n4148 sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
Habe keine deutsche aktuelle Anleitungen gefunden.
Wie wäre es damit In diesem Forum und noch Zigbee
Bitte die hilfreichen Hinweise von @arteck befolgen und auf ipv4 achten. Damit hatte ich Probleme, wie man im weiteren verlauf des Threads lesen kann.
-
@klassisch said in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
Aber bei den vorhandenen Zigbee Platinen muß man Leiter Hand anlegen, Leiterbahnen trennen Löten mit dünnen Drähtchen.
Da würde ich dann gleich zum Ebyte E72 greifen. Schade dass bei Zigbee leider keine Redundanz mit mehreren Koordinatoren möglich ist, sonst hätte ich schnell ein Platinchen für beides entworfen.
-
@1n4148 sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
@klassisch said in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
Da würde ich dann gleich zum Ebyte E72 greifen.
ja, wäre möglich. Aber ein CH340 (FTDI, oder so) an Bord hat auch seine Vorteile. Denn den kann ich durch Umschalten (oder hier habe ich es durch Umstecken realisiert) wieder in Betrieb nehmen und dann kann man erforderlichenfalls auch Flashen. Beim RFLink hat das Flashen über Ethernet nicht funktioniert.
Schade dass bei Zigbee leider keine Redundanz mit mehreren Koordinatoren möglich ist, sonst hätte ich schnell ein Platinchen für beides entworfen.
Ja, das ist aus meiner Sicht ein großer Mangel. Denn so richtig bulletproof wie man es sich für eine Lichtsteuerung wünscht, scheint das Zigbee System out of the box nicht zu sein. Aber security und Redundanz würde die Komplexität nochmals steigern. Vielleicht bei Zigbee 5.0 ?
-
@klassisch Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung.
-
@1n4148 sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
@klassisch Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung.
Ich auch.
- Heute stabil, keine Aussetzer
- Frittenupdate hat die Sache auch überstanden. Anschließend wieder connected
Allerdings habe ich mir durch die Experimente 2 Floalt in einen seltsamen Zustand gebracht. Habe testweise eine andere Pan Id genommen. Jetzt lassen die sich nicht mehr an die ursprüngliche Pan Id anlernen.
6 mal Aus und Ein funktioniert leider nicht.Gibt es da noch einen anderen Trick die Panels in den Werkszustand zu versetzen?
-
Die LAN-Kopplung war in den letzten Tagen stabil.
Habe jetzt mal testweise einen WLAN <-> serial Converter USR-WIFI232-A2 eingesetzt. Sieht bisher auch recht gut aus.
Bei dem Modul muß man allerdings einen Pull-Up zwischen "nReady" und 3.3V setzen. -
Der Stick basiert ja auf dem github Projekt von mercenaruss auf github . Der Schaltplan Schaltplan ist ebenfalls dort hinterlegt. Ebenso die Bilder, die ich zur Verdeutlichung im folgenden bearbeitet habe ( Bottom View und Top View)
Für den Anschluß eines serial <-> LAN converters muß man den Datenausgang des CH340 isolieren. Die Leiterbahn muß z.B. an der rot eingekreisten Stelle unterbrochen werden. Dann lötet man ein dünnes Drähtchen an den so isolierten Pin. diese Verbindung braucht man, wenn man z.B. zum Flashen der Firmware wieder den ursprünglichen USB-Betrieb herstellen möchte.
Auf der Oberseite sind dann 2 Signalleitungen und die Masseleitung, ggf. noch die 3.3V Leitung mit dem Konverter zu verbinden:
Für den mechanischen Aufbau habe ich eine Dupont Leiste mit langen Anschlußpins, wie sie vielen ESP8266 Sets beiliegt, verwendet.
Allerdings sind hier nur die Pfosten für 3,3V und GND mit der Leiterplatte verbunden. Die anderen Anschlüsse sind durch dünne Drähtchen realisiert. Die nicht benötigten Pins sind gekürzt und haben keine Verbindung. Eine unbelegte Kammer wurde mit einem abgezwickten Pin verfüllt, was eine Kodierung erzeugt und damit die Einsteckrichtung vorgibt.
Zusätzlich zu den Verbindungen zum LAN-Konverter habe ich noch den im vorigen Schritt isolierten Pin 2 des CH340 herausgeführt und auf einn der freien Stifte gelegt.
Will man wieder zurück auf den ursprünglichen USB-Mode, dann wird einfach der Verbindungsstecker zum Konvertermodul abgesteckt und eine Brücke gesteckt, welche die im ersten Schritt getrennte Leiterbahnverbindung wieder herstellt
Hier noch der Erprobungszustand mit einem USR-K7 Modul
Ich habe für die finale Lösung ein USR-TCP232-E2 geordert und werde das dann etwas aufgeräumter zusammen mit dem Stick in ein Gehäuse integrieren.
Es geht natürlich auch das einkanalige USR-TCP232-T2 oder das WLAN-Modul USR-WIFI232 A2. Das WLAN-Modul funktioniert gut im Normalbetrieb. Allerdings hatte ich Probleme (Adapter-Abstürze) beim Update der Firmware eines ikea tradfri Floalt Panels. Mit dem LAN-Adapter hat das Update funktioniert.
Gerade beim Kauf des T2 muß man etwas aufpassen hier werden einige ähnliche Teile angeboten, die dann aber doch anders sind und u.U. nicht funktionieren, weil sie sich nicht konfigurieren lassen. -
Der USR-TCP232-E2 ist angekommen. Der kann 2 serielle Schnittstellen bedienen. Brauche derzeit zwar nur eine, aber vielleicht kommt ja noch ein ZWave Stick o.ä. hinzu. Außerdem habe ich schon so einen in Betrieb und dann habe ich es mit Betrieb, Ersatzteilen etc. einfacher.
So sieht das Teil aus:
Links war eine Steckerleiste in eine für mein Gehäuse ungünstige Richtung (in die Blattebene hinein). Habe sie ausgelötet.
Zur Befestigungim Gehäuse verwende ich eine Kombination aus Klemmung an der Ethernetbuchse und Klebung. Oben auf die Ehternetbuchse (also auf die im Bild sichtbare Beschriftung) kommt ein doppelseitiger Klebestreifen, mit dem die Buchse ins Gehäuse geklebt wird.
Hier ist eine neue, gewinkelte Steckerleist platzsparend eingelötet, eine Buchsenleiste aufgesteckt und 4 Leitungen angelötet: 5V, sowie TxD und RxD
Der komplette Kabelsatz sieht so aus:
Ein refurbished Schalengehäse aus der Schublade paßt einigermassen:
Deckel zu:
Läuft. -
@1n4148 sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
@klassisch Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung.
Heute, Ende Juni 2021 sind die Erfahrungen immer noch prima. Und mein Zigbee Netz ist mittlerweile recht groß. In jedem Wohnraum mindestens ein Floalt Panel und viel Zubehör wie aqara Opple 6-fach Taster, aqara BWM, Lichtsensor, Wassersensoren. Einige Blitzwolf leistungsmessende Zwischenstecker, Sonoff Zigbee Zeug.
Manchmal überrascht Zigbee auch positiv. Nach einem ersten gescheiterten Versuch vor Monaten dem "Carport" meines Automowers eine Zigbee T-H Meßstelle zu spendieren, hat es jetzt funktioniert. Hautpzutaten: Zusätzliche Blitzwolf Zigbee messender Zwischenstecker auf der Terrasse für den Automower (ersetzt Shelly) und Geduld. Nach anfänglichem Zögern hat sich das Netzwerk "eingerüttelt" und die T wird mit Link quality von 48 empfangen.
-
@crunchip hat andernorts von einem Problem mit dem USR TCP232-T2 berichtet.
Gerät nicht erreichbar.
Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten, das Gerät erreichbar zu machen, wenn es ein Originalgerät ist.- Nach der [Anleitung zum E2](http://www.pusr.com/Support/download_hits.html?id=32 , S. 8 Net testing environment. So mache ich es mittlerweile, wobei ich mich auf die "E2" eingeschossen habe. Die Anleitung zum T2 Kapitel 1.2 Connection, s. 5ff beschreibt diesen Vorgang auch (Windows, Linux kenne ich mich nicht aus)
- Man nehme einen alten oder Ersatzrouter, stelle dessen IP auf 192.168.0.1 ein, schließe den USR sowie den eigenen PC (DHCP) an und connecte dann 192.168.0.7. So habe ich es mit meinem ersten T2 gemacht, weil ich nicht an den Netzwerkeinstellungen meines PC rumfummeln wollte.
Der webserver verwendet credentials (admin, admin). Dann schnell auf DHCP umstellen, das Gerät neu starten und in das Heimnetzwerk einbinden. Der Router verrät die neue IP
@crunchip zitiert eine Github-Seite, welche die Einbindung in ein TI Lauchboard beschreibt. Laut dem Schaltplan, den ich dazu mal herangezogen hatte, sollte das auch gehen. Der Zigbee-Baustein benötigt halt serielle i/O und das Lauchboard stellt dann auch die passenden Jumper bereit.
Die Versorgung der USR-Module kann über 5V oder auch 3.3V erfolgen. Die 5V vor dem Spannungsregler (AMS1117, soweit ich mich erinnere) oder 3.3V NACH dem Spannungsregler.
RxD und TxD sind 3.3V. Also keine 5V anlegen. -
@klassisch Danke für die Info`s guck ich mir mal näher an.
Bin da leider kein Netzwerkprofi.
Wenn ich ein extra Netzwerk (192.168.x.x)einrichte, mit Unifi ja möglich, müsste es dann klappen. -
@crunchip Zu den unifi kann ich leider ichts sagen. Habe ja noch die Fritte, die von Netzwerkern verachtet wird. Aber ich bin da kein Profi.
Bei meinem ersten T2 habe ich einfach kurzerhand eine "freie" 7430 aus dem Schrank geholt, die an den Rechner angeschlossen und dann diese 7430 auf IP192.168.0.1 gestellt. Klarn Rechner wieder raus und rein und dann den USR angeschlossen und auf 192.168.0.7 angesurft.
Ist auch kein spezieller Port, also wahrscheinlich 80 oder sonst ein Standard.
Diese Methode sollte ja mit jedem OS gehen.
Ich hatte aber auch mal aus Geiz einen scheinbaren T2 gekauft, der sich zwar anpingen ließ aber keine Website aufgebaut hat. Der hatte einen großen statt der 2 kleineren Chips.
Daß die Teile mit fixed ID verschickt werden ist mir unverständlich. Unnötiger Aufwand.
Viel Erfolg! -
@klassisch Netzwerk mit der IP Range 192.168.0.0/24 hab ich mir gerade eingerichtet, später mal umstöpseln und gucken, ob ich dann auf die Webseite komme.
ich werde später berichten.
wie muss es dann in der Instanz eingetragen werden( COM Anschluss), nur die IP? -
tcp://IP:Port
bei mir siehts so aus
Und klar, alles klein. Port wird Dir bei der Einrichtung des USR angeboten, kannst aber auch wählen. -
@klassisch ok, danke, ich werde berichten
-
@klassisch habs heute mal versucht, hat alles geklappt mit der IP Umstellung des USR, allerdings bekomme ich die zigbee Instanz nicht zum laufen, beim starten/beenden der Instanz kommt folgendes
zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.830 error (32102) Cannot read property 'getEntries' of null zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at runMicrotasks (<anonymous>) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at Zigbee.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:696:41) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at ZigbeeController.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:385:20) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:214:42) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at DeviceAvailability.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceAvailability.js:222:43) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at ZigbeeController.getClients (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:228:49) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at Controller.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:303:31) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at Function.all (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/device.js:240:16) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error at Function.loadFromDatabaseIfNecessary (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/device.js:220:55) zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.829 error (32102) TypeError: Cannot read property 'getEntries' of null zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.825 error (32102) unhandled promise rejection: Cannot read property 'getEntries' of null zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.824 error (32102) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee.0 2021-07-01 12:04:19.823 info (32102) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
ansonsten kommt dann
zigbee.0 2021-07-01 12:18:35.954 error (11099) Error herdsman start zigbee.0 2021-07-01 12:18:35.953 error (11099) Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-07-01 12:18:35.952 error (11099) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening socket" zigbee.0 2021-07-01 12:18:35.944 info (11099) Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-07-01 12:18:35.942 info (11099) Try to reconnect. zigbee.0 2021-07-01 12:18:25.955 info (11099) Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#master zigbee.0 2021-07-01 12:18:25.940 error (11099) Error herdsman start zigbee.0 2021-07-01 12:18:25.937 error (11099) Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-07-01 12:18:25.936 error (11099) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening socket" zigbee.0 2021-07-01 12:18:25.718 info (11099) Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-07-01 12:18:25.622 info (11099) starting. Version 1.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.17.0, js-controller: 3.3.14
-
@crunchip Bin jetzt nicht der Adpater-Spezialist. Aber Error opening socket klingt schon nach tcp Problem.
Hast Du RxD (converter) -> TxD (board) gekreuzt?
Ich fahre noch eine ältere Versionskombi mit V1.5.5.
Aber das sollte hoffentlich nicht stören.Läuft der Stick/das board über USB?