NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
Davut zeig mal dein blockly
-
Hier ist der untere "Verbrauch_Heute" eigentlich "Kosten_Heute" . Der name ist lediglich bei "Verbrauch_Heute" geblieben weil ich den Datenpunkt kopiert habe und daraufhin umbenannt habe. Die Berechnung funktioniert immernoch nicht.
"Verbrauch_Monat" funktioniert
"Monatsverbrauch_kWh" funktioniert nicht und "Kosten_Monat" auch nicht
-
Vielen Dank für die Idee mit dem Gaszähler. Gelesen und umgesetzt.
Ich habe dafür auch einen Aqara Fenstersensor genutzt und ihn aus dem Gehäuse entfernt.Funktioniert mit einem BK-G4 Zähler bisher gut.
Noch als Hinweis: Ich nutze als Basis noch das obige Skript, stelle nun aber wohl auf den Adapter "sourceanalytix" (https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix) um, hier lässt sich das Ganze noch etwas komfortabler verwalten. Und man kann alle Parameter für Gas, Strom, etc. eingeben.
Für weiteres Tracking dann influxdb mit grafischer Auswertung in grafana.
-
@davut-karabulut sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
Hier ist der untere "Verbrauch_Heute" eigentlich "Kosten_Heute" . Der name ist lediglich bei "Verbrauch_Heute" geblieben weil ich den Datenpunkt kopiert habe und daraufhin umbenannt habe. Die Berechnung funktioniert immernoch nicht.
"Verbrauch_Monat" funktioniert
"Monatsverbrauch_kWh" funktioniert nicht und "Kosten_Monat" auch nicht
kurze Rückmeldung:
Bei mir wurde nicht berechnet weil ich den Wert für die Zustandszahl mit 0,9524 eingegeben habe.
Richtig wäre 0.9524 -
@davut-karabulut Sehr schön. Das mit dem "." statt "," ist immer wieder gut für einen Fehler. Hatte ich Anfangs auch öfter.
-
Bin heute auch über den Thread gestolpert und wollts auch mal fix nachbauen. Einen Aqara Fenstersensor hatte ich auch passenderweise noch über. Leider tu ich mich schwer die richtige Position zu finden. Kann man zu den Reed-Kontakten so generell sagen in welcher Lage die am besten schalten?
Also gibts sowas wie eine "Polarität" bei den Teilen? -
@joshude Da hilft nur probieren. Das https://forum.iobroker.net/topic/27960/gaszähler-bk-g4-auslesen-mit-zigbee-fensterkontakt/135 gesehen?
-
@joshude Hallo Joshude, es gibt keine Polarität. Der Magnet, welcher den Impuls am Reedkontakt auslöst sitzt auf einer der Zählwalzen im Nachkommabereich. Dieser ist sehr klein, weshalb der Reedkontakt auf in Richtung Zählwerk ausgerichtet sein sollte. Was er damit angibt hängt davon ab, was auf dem Typenschild steht. (bei mir entspricht 1Impuls 0,1m³). Weiter oben im Thread findest du Fotos und eine sehr detaillierte Anleitung zum Positionieren.
-
Ich habe meinen Zähler jetzt auch umgerüstet, es sieht folgendermaßen aus:
Der Zählerstand wird jetzt "zuverlässig" erfasst, zumindest so lange wie ioBroker läuft mitzählt. Um eine "Datenflut" in der influxdb zu vermeiden, habe ich mich für folgende Variante entschieden:
Der Zählerstand wird permanent aktualisiert aber nicht in der influx hinterlegt. Nachts um 0:15Uhr lasse ich einmalig den Wert "Gaszählerstand" in die Variable "Gaszählerstand_db" übertragen. Und "Gaszählerstand_db" hat das Häkchen gesetzt, bei einer Änderung den Wert in die influxdb zu schreiben. Somit erhalte ich trotz permanenter Änderung des Zählerstandes einen einmaligen Tagessatz, die Uhrzeit für die Speicherung spielt ja keine Rolle, die habe ich einfach so ausgewählt.
Mit dieser Methode sollte meine Datenbank relativ überschaubar bleiben und nicht unnötig viele Werte beinhalten. Daher lasse ich die Daten auch erhalten und nicht
nach 2 Jahren löschen.Kleine Spielerei:
Ich habe mit meinem Versorger gesprochen und ich darf ihm den Zählerstand einmal im Quartal per Email zuschicken. Das habe ich dann auch direkt automatisiert:
Wenn Jemand Interesse an dem Halter + Reedkontakt hat, einfach anschreiben, wir werden uns schon einig. Das ganze passt jedenfalls perfekt und ist "wie dafür gemacht"...
-
Hatte schon jemand von Euch den Fall, dass nach dem Anlöten des neuen Reed - Kontaktes (parallel zum bestehenden) der Sensor regelmäßig den Kontakt zum Zigbee Adapter verliert?
Es hilft dabei nur ein Reset des Sensors und erneutes Anlernen im Adapter.
-
Jaein. Ich habe erst gestern bei einem anderen Projekt Kabel parallel angelötet. Dieser hat danach nicht mehr richtig funktioniert. Beim zweiten hab ich den Magnetschalter (Glasröhrchen) entfernt. Der funktioniert jetzt.
Aber eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen
-
@saeft_2003 habe auch schon überlegt, das originale Röhrchen zu entfernen. Ich werd's mal probieren.
Danke für den Gedankenanstoß
-
@spooky82 Normalerweise sollte es keine Verbindungsabbrüche geben wegen dem zweiten Reedkontakt, denn diese haben eigentlich die Funktion eines Tasters, dessen Auslösung magnetisch erfolgt. Im Fall der parallelen Schaltung können beide Kontakte einen Impuls auslösen, so gesehen ist es schon etwas sicherer den eingebauten Reedkontakt zu entfernen, um ungewollte Impulse zu unterdrücken.
-
Hello,
Did anyone managed to do the same with a SONOFF sensor? (SNZB-04)
I'm unable to get any reading on my G4 RF1 (2010)..Thanks,
Enea -
Hi,
vllt kann mir hier jemand helfen.
Habe einen BK-G 2,5 von Honeywell und bin mir nicht sicher ob mein Gaszähler wirklich einen Readcontakt hat da ich da keine Abdeckung erkennen kann wie in anderen Videos/Bildern und Bedenken habe dort etwas zu öffnen. Habe bisher einen ESp32 im Einsatz der aber sehr oft abschmiert und ich dafür auch kein passendes Gehäuse gefunden habe.
Weiß das jemand?
-
-
@benziman
Also Dein Gaszähler wird keinen Reedkontakt haben, da dieser ja als externen Sensor angeschlossen wird.Ist das erste Bild mit der Ausbuchtung auch von Deinem Zähler?
Dann sollte da der Elter Impulsnehmer IN-Z61 passen, welcher auch hier mit Deinem Zähler dargestellt wird.
https://mysmartshop.de/products/elster-impulsnehmer-in-z61-fur-elster-balgengaszahlerUm sicher zu gehen kannst Du mit einem Kompass oder einer Kompass-App im Smartphone prüfen, ob sich in einer der letzten Zählrollen (Hinter dem Komma) ein Magnet befindet.
Laut Seite 18 in https://docuthek.kromschroeder.com/documents/download.php?lang=de&doc=41510 sollte dem so sein. -
Hier ist der Magnet, den Reedkontakt musdt du dran bauen…
-
also muss ich diese Aussparung öffnen oder stecke ich den Readkontakt da drauf?
Habe aktuell einen IntelNuc mit PRoxmox im Einsatz auf dem iobroker läuft, da werde ich das andere Ende des Kabels ja sicherlich nicht anschließen können.
Habe den Artikel hier gefunden, möchte das aber nicht mit einem Breadboard machen, habt ihr das ggf einfacher gelöst mit einem diesem Reader?
https://www.youtube.com/watch?v=v-AmTuO-asoVG
-
Du brauchst nichts öffnen. Hier meine Lösung.