NEWS
SSD Karte als Backup Image Clonen
-
@sonnenschein sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Im der Grafischen Oberfläche des PI gibt es ein Menü dafür
Bitte nicht zu einer grafischen Oberfläche auf einem Server animieren!
Server laufen eigentlich immer headless -
@homoran sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
@sonnenschein sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Im der Grafischen Oberfläche des PI gibt es ein Menü dafür
Bitte nicht zu einer grafischen Oberfläche auf einem Server animieren!
Server laufen eigentlich immer headlessGuten Abend,
um nicht diese PÖSE grafische Oberfläche zu benutzen ( Das Programm das es dort gibt nennt sich PiClone), geht der Weg auch übers Terminal. Auf Github gibt es dazu ein Programm RPI-Clone das sehr einfach Klone vom laufenden System erstellt.Dort ist alles sehr gut beschrieben. Ein kleiner Abriss wie vorgegangen werden müsste...Wie gesagt es wird kein Image vom System erzeugt, sondern ne lauffähige Version auf einen anderen Datenträger. In meinem Fall zum Test habe ich meinen "Sandisk Ultra Fit USB Stick 3.1 Flash 64GB" auf einen baugleichen USB-Stick transferiert.(Anmerkung: das/den Laufwerk/Stick vorher blank FAT32 formatieren, ich hatte ein fremdes Betriebssystem auf den Stick und da gab es eine Fehlermeldung mit Abbruch beim anlegen der neuen Partionen.Und Los gehts.Terminal auf dem Raspi starten.Das rpi-clone Programm installieren mit.
$ git clone https://github.com/billw2/rpi-clone.git $ cd rpi-clone $ sudo cp rpi-clone rpi-clone-setup /usr/local/sbin
Dann das Laufwerk USB-Stick oder was auch immer, an den Raspi einstecken, und mit
$ lsblk
schauen welchen Laufwerksname er bekommen hat. In meinem Fall ist sda der Stick von dem gebootet wurde, und sdb wo die Kopie dann drauf soll.
Mit der Anweisung..$ sudo rpi-clone sdb
gehts auch schon fast los. Ich habe die Frage übersprungen bei Optional ...file system label, da ich keine Labelnamen verwende. Nach 13:44 Minuten war er dann für das Erstellen das neuen Klone fertig.Raspi runterfahren...Alten USB-Stick raus... Raspi wieder an Strom und durchstarten.
Anbei noch der komplette Terminalauszug zum nachvollziehen der Schritte.pi@rasppione:~ $ git clone https://github.com/billw2/rpi-clone.git Klone nach 'rpi-clone' ... remote: Enumerating objects: 180, done. remote: Counting objects: 100% (4/4), done. remote: Compressing objects: 100% (4/4), done. remote: Total 180 (delta 0), reused 1 (delta 0), pack-reused 176 Empfange Objekte: 100% (180/180), 98.77 KiB | 455.00 KiB/s, Fertig. Löse Unterschiede auf: 100% (68/68), Fertig. pi@rasppione:~ $ cd rpi-clone pi@rasppione:~/rpi-clone $ sudo cp rpi-clone rpi-clone-setup /usr/local/sbin pi@rasppione:~/rpi-clone $ rpi-clone rpi-clone needs to be run as root. pi@rasppione:~/rpi-clone $ sudo rpi-clone No destination disk given. usage: rpi-clone sdN {-v|--verbose} {-f|--force-initialize} {-f2} {-p|--p1-size size} {-u|--unattended} {-U|--Unattended} {-q|--quiet} {-s|--setup host} {-e|--edit-fstab sdX } {-m|--mountdir dir } {-L|--label-partitions label} {-l|--leave-sd-usb-boot} {-a|--all-sync} {-F|--Force-sync} {-x} {-V|--version} {--convert-fstab-to-partuuid} {--exclude=PATTERN} {--exclude-from=FILE} -v - verbose rsync, list all files as they are copied. -f - force initialize the destination disk by imaging the booted disk partition structure. File systems are then synced or imaged. -f2 - force initialize only the first 2 partitions to the destination. So a multi partition USB boot can initialize clone back to a 2 partition SD card. -p size - resize destination partition 1 to 'size' bytes. For two partition initialize (when first clone to blank disk or using -f2 or -f). Use 'sizeM' for MiB size units. eg -p 256M equals -p 268435456 -u - unattended clone if not initializing. No confirmations asked, but abort if disk needs initializing or on error. -U - unattended even if initializing. No confirmations asked, but abort only on errors. -q - quiet mode, no output unless errors or initializing. Implies -u. -s host - add 'host' to args passed to script rpi-clone-setup and run it after cloning but before unmounting partitions. For setting clone disk hostname, but args can be what the script expects. You can give multiple '-s arg' options. -e sdX - edit destination fstab to change booted device names to new device 'sdX'. This is Only for fstabs that use device names. Used for setting up a USB bootable disk. -m dir - Add dir to a custom list of mounted directories to sync. Then the custom list will be synced instead of the default of all mounted directories. The root directory is always synced. Not for when initializing. -L lbl - label for ext type partitions. If 'lbl' ends with '#', replace '#' with a partition number and label all ext partitions. Otherwise, apply label to root partition only. -l - leave SD card to USB boot alone when cloning to SD card mmcblk0 from a USB boot. This preserves a SD card to USB boot setup by leaving the SD card cmdline.txt using the USB root. When cloning to USB from SD card this option sets up the SD card cmdline.txt to boot to the USB disk. -a - Sync all partitions if types compatible, not just mounted ones. -F - force file system sync or image for some errors. eg: If source used > destination space error, do the sync anyway. If a source partition mount error, skip it and do other syncs. -x - use set -x for very verbose bash shell script debugging -V - print rpi-clone version. Clone a booted file system to a destination disk which is bootable. The destination disk is a SD card (USB card reader) or USB disk 'sdN' plugged into a USB port. The 'sdN' name should be a full disk name like sda and not a partition name like sda1. rpi-clone works on a Raspberry Pi and can work on other systems. For a destination disk that shows up as sda, run: $ sudo rpi-clone sda Clones can be from a booted SD card or USB disk. For a description, example clone runs and example usage of above options, see the README.md at: https://github.com/billw2/rpi-clone A line logging a rpi-clone run is written to /var/log/rpi-clone.log. Download: git clone https://github.com/billw2/rpi-clone pi@rasppione:~/rpi-clone $ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 1 57,3G 0 disk ├─sda1 8:1 1 256M 0 part /boot └─sda2 8:2 1 57,1G 0 part / pi@rasppione:~/rpi-clone $ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 1 57,3G 0 disk ├─sda1 8:1 1 256M 0 part /boot └─sda2 8:2 1 57,1G 0 part / sdb 8:16 1 57,3G 0 disk ├─sdb1 8:17 1 3,9G 0 part /media/pi/CAINE 12 └─sdb2 8:18 1 2,3M 0 part pi@rasppione:~/rpi-clone $ sudo rpi-clone sdb Booted disk: sda 61.5GB Destination disk: sdb 61.5GB --------------------------------------------------------------------------- Part Size FS Label Part Size FS Label 1 /boot 256.0M fat32 -- 2 root 57.1G ext4 rootfs 2 2.0M -- -- --------------------------------------------------------------------------- == Initialize: IMAGE partition table - FS types conflict == 1 /boot (49.0M used) : MKFS SYNC to sdb1 2 root (8.1G used) : RESIZE MKFS SYNC to sdb2 --------------------------------------------------------------------------- Run setup script : no. Verbose mode : no. -----------------------: ** WARNING ** : All destination disk sdb data will be overwritten! -----------------------: Initialize and clone to the destination disk sdb? (yes/no): y Optional destination ext type file system label (16 chars max): Initializing Imaging past partition 1 start. => dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M count=8 ... Resizing destination disk last partition ... Resize success. Changing destination Disk ID ...Error: Partition(s) 1, 2 on /dev/sdb have been written, but we have been unable to inform the kernel of the change, probably because it/they are in use. As a result, the old partition(s) will remain in use. You should reboot now before making further changes. => mkfs -t vfat -F 32 /dev/sdb1 ... => mkfs -t ext4 /dev/sdb2 ... Syncing file systems (can take a long time) Syncing mounted partitions: Mounting /dev/sdb2 on /mnt/clone mount: /mnt/clone: special device /dev/sdb2 does not exist. Mount failure of /dev/sdb2 on /mnt/clone. Aborting! pi@rasppione:~/rpi-clone $ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 1 57,3G 0 disk ├─sda1 8:1 1 256M 0 part /boot └─sda2 8:2 1 57,1G 0 part / sdb 8:16 1 57,3G 0 disk └─sdb1 8:17 1 3,9G 0 part /media/pi/CAINE 12 pi@rasppione:~/rpi-clone $ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 1 57,3G 0 disk ├─sda1 8:1 1 256M 0 part /boot └─sda2 8:2 1 57,1G 0 part / sdb 8:16 1 57,3G 0 disk └─sdb1 8:17 1 256M 0 part /media/pi/FAT32 pi@rasppione:~/rpi-clone $ sudo rpi-clone sdb Destination disk partition /dev/sdb1 is mounted on /media/pi/FAT32. The clone cannot proceed unless it is unmounted. Do you want to unmount /media/pi/FAT32? (yes/no): yes Booted disk: sda 61.5GB Destination disk: sdb 61.5GB --------------------------------------------------------------------------- Part Size FS Label Part Size FS Label 1 /boot 256.0M fat32 -- 1 256.0M fat32 -- 2 root 57.1G ext4 rootfs --------------------------------------------------------------------------- == Initialize: IMAGE partition table - partition number mismatch: 2 -> 1 == 1 /boot (49.0M used) : MKFS SYNC to sdb1 2 root (8.1G used) : RESIZE MKFS SYNC to sdb2 --------------------------------------------------------------------------- Run setup script : no. Verbose mode : no. -----------------------: ** WARNING ** : All destination disk sdb data will be overwritten! -----------------------: Initialize and clone to the destination disk sdb? (yes/no): yes Optional destination ext type file system label (16 chars max): Initializing Imaging past partition 1 start. => dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M count=8 ... Resizing destination disk last partition ... Resize success. Changing destination Disk ID ... => mkfs -t vfat -F 32 /dev/sdb1 ... => mkfs -t ext4 /dev/sdb2 ... Syncing file systems (can take a long time) Syncing mounted partitions: Mounting /dev/sdb2 on /mnt/clone => rsync // /mnt/clone with-root-excludes ... Mounting /dev/sdb1 on /mnt/clone/boot => rsync /boot/ /mnt/clone/boot ... Editing /mnt/clone/boot/cmdline.txt PARTUUID to use a9928495 Editing /mnt/clone/etc/fstab PARTUUID to use a9928495 =============================== Done with clone to /dev/sdb Start - 19:49:18 End - 20:03:02 Elapsed Time - 13:44 Cloned partitions are mounted on /mnt/clone for inspection or customizing. Hit Enter when ready to unmount the /dev/sdb partitions ... unmounting /mnt/clone/boot unmounting /mnt/clone =============================== pi@rasppione:~/rpi-clone $ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 1 57,3G 0 disk ├─sda1 8:1 1 256M 0 part /boot └─sda2 8:2 1 57,1G 0 part / sdb 8:16 1 57,3G 0 disk ├─sdb1 8:17 1 256M 0 part └─sdb2 8:18 1 57,1G 0 part pi@rasppione:~/rpi-clone $
Hoffe das der eine oder andere diese kleine Anleitung als hilfreich sieht.
-
Hallo,
ich muss in diesen Beitrag auch einsteigen da ich am Sonntag auch eine nicht mehr funktionierende IOBroker Installation hatte und mir eigentlich genau die gleiche Frage wie @Snowboarder2611 gestellt habe.
Hatte nen guten support bekommen, der hatte aber leider auch nichts mehr viel retten können, meine SSD war irgendwie schreibgeschützt..
Leider ist mein letztes Backitup auch erst vom 28.12, habe bis jetzt noch nicht verstanden warum, normaler Weise wurden alle 3 Tage Backups gemacht.. aber egal.
Habe jetzt ne neue RPI4 Installation, 64 bit System, 8GB Ram auch verfügbar.Ich habe auch feststellen müssen das ich leider auch nicht alles im Backit up angehakt hatte, wurde halt vor nem Jahr als erstes eingerichtet.. Danach habe ich doch nicht mehr daran gedacht was alles ins Backup gehört.
Redis und Telegram, Influx Grafana.. hatte ich doch in den ersten 2 Monaten keine Ahnung von.
Aber selbst wenn ich mit den Experten abklären kann was hier alles wichtig fürs Backup ist, werden wohl alle Konsolenbefehle (die ich mangels Linux Kennnissen gar nicht kenne) die für die ein oder anderen Adapter, oder einfach für das Setup notwendig sind nicht in das Backitup Backup fließen..
Sehe ich das richtig?Ich habe leider auf SSD umgestellt, bei SD Karte hätte ich einfach ne zweite SD die einmal im Monat geklont wird und parallel die Backups vom Backit up..
Ich denke deswegen echt darüber nach mir ne zweite SSD anzuschaffen und mittels einem USB Adapter genau das auch mit der SSD zu machen.
Ich habe das Argon one M2 Gehäuse, das bringt die SSD ja über USB3 Brücke zum RPI, kann ich dort nicht auch irgendeine USB3 Festplatte zum clonen einrichten? ZB einmal im Monat per Script manuell ausgelösst?Ist das eine Variante für Leute wie mich die nicht jeden Linux Befehl erst mal nachschlagen müssen..
Oder habe ich da einen Denkfehler oder gibt es eine einfachere Variante?
Nächste Frage:
Was gehört alles ins Backitup?
Homematik MySql, PostgreeSQL, Zigbee, Jarvis und Yakka nutze ich nicht..Redis bin ich mir unsicher (glaube mein KNX Adapter arbeitet damit)
Bei Grafana und InfluxDB komme ich schon ins schwimmen..
Der Adapter InfluxDB war in der Datensicherung vom 28.12, ich bekomme den aber nicht grün Grafana ist auch nicht mehr da..
Eigentlich hatte ich das alles an einem Tag installiert.
Ist das solch ein Fall das Sachen die über die Konsole installiert werden per BackitUp nicht gesichert werden?
Oder hatte damals einfach der Haken gefehlt?Im Moment verstehe ich nicht warum Blockly Sripte die KNX Objekte steuern sollen nichts steuern obwohl sie laufen..
Das ist auch so ein Fall, aber da werde ich @chefkoch009 drauf ansprechen. -
@snowboarder2611 sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Aber jetzt bekomme ich die Platte ja unter Windows nicht angezeigt. Erst dann könnte ich die Platte wieder Clonen.
jedes, noch so mickrige, partitions tool zeigt dir das ding an. da kannst auch clonen.
-
Eigentlich relativ einfach. Das Backup nimmt nur die Nutzlast mit, also die reine Datenbank z.B. bei influx.
Den 'Rahmen' installiert man nach. Hilfreich sind da z.B. Notizen oder in das LogFile schauen. Wenn da was fehlt wird das in der Regel irgendwie kenntlich gemacht. -
@thomas-braun sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Eigentlich relativ einfach. Das Backup nimmt nur die Nutzlast mit, also die reine Datenbank z.B. bei influx.
Den 'Rahmen' installiert man nach. Hilfreich sind da z.B. Notizen oder in das LogFile schauen. Wenn da was fehlt wird das in der Regel irgendwie kenntlich gemacht.Thomas, es ist für Einsteiger (ich bin jetzt auch schon ein Jahr dabei) diesen "Rahmen" einzuschätzen.
zb. bin ich derzeit dabei mit mittels dem gekauften Kurs von Verdahtet über Grafana und Influx wieder alles einzurichten.
Ja diesmal schreibe ich alles im Notepad mit um im Fall der Fälle es nochmal schneller hinzubekommen, es soll ja auch schon mal vorkommen das auch solche Inhalte einfach nicht mehr online sind.
Und die ganze Arbeit im Putty, die für euch ein Kinderspiel ist ist für viele einfach eine sehr Mühselige unangenehme Sache.
Wer tippt schon gerne Befehle ein, deren Bedeutung einem nicht klar ist..Deswegen die Frage die auch @Snowboarder2611 hatte, nach einer Lösung für ein Backup von dem kpl. System.
Ist mein Ansatz SSD monatlich Clonen und den Rest per BackitUp zu regeln praktikabel?
Für die Profis mit Sicherheit nicht, aber für unsereins machbar, ist ca. ne Stunde Arbeit, kostet max 80 euro und ich habe 100% ige Ausfallsicherheit, zumindest ist das mein Gedanke.
Wäre schön wenn mir das wer bestätigen könnte..
So, werde ich jetzt wieder 3 Wochen brauchen um die Kiste wieder auf dem Stand vom Samstag zu haben..
Sowas möchte ich einfach vermeiden, die Tage werden schon wieder länger und das Smarthome rückt für viele wieder nach hinten von der Prioritätenliste.. -
@tobi68 Ich habe schon mal gesagt - wer einen Raspberry hat - der soll bei SD Karten bleiben und die möglichst klein bzw. die Partition nicht zu groß machen, damit das Lesen und Schreiben handhabbar bleibt. Eine SD Karte kostet ca. 5 €. Was nützt eine SSD - wenn dann der Platz zu 10% genutzt wird. Ein Image meiner 16GB SD Karte kostet mich 3-5 Minuten. Bei Schreiben hängt es vom Alter der SD Karte ab und dauert ca. 20-40 Minuten. Wenn es länger dauert, dann kann man die SD in den Müll werfen.
-
@mickym sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
@tobi68 Ich habe schon mal gesagt - wer einen Raspberry hat - der soll bei SD Karten bleiben und die möglichst klein bzw. die Partition nicht zu groß machen, damit das Lesen und Schreiben handhabbar bleibt. Eine SD Karte kostet ca. 5 €. Was nützt eine SSD - wenn dann der Platz zu 10% genutzt wird. Ein Image meiner 16GB SD Karte kostet mich 3-5 Minuten. Bei Schreiben hängt es vom Alter der SD Karte ab und dauert ca. 20-40 Minuten. Wenn es länger dauert, dann kann man die SD in den Müll werfen.
Ja, klar ich würde inzwischen auch nicht mehr auf SSD umstellen.
Der eine sagt so, der andere sagt so, die SSD ist jetzt schon etwas schneller, ich wollte den RPI eigentlich nur in ein Gehäuse packen da er nackig im Schaltschrank gehangen hatte..
Und ständig wird davor gewarnt das ne SD keine lange Lebensdauer hat, mir ist noch keine kaputt gegangen..
Wollte halt zwei/drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen schneller, Gehäuse und Lüfter und dem IOBroker für Weihnachten ein upgrade verpassen, da ich eigentlich so langsam mit nem Display für der Wand und ner schöneren Visu beschäftigen wollte..
Wird wohl diese Session wieder ausfallen da jetzt erst mal Ausfallsicherheit eingerichtet wird.
Bisher war bei mir nur Funktion, Erstkontakt mit Graphen und VIS angesagt.
Aber an so ein paar Komfortfunktionen hat man sich doch inzwischen gewöhnt.... -
@mickym sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
der soll bei SD Karten bleiben und die möglichst klein
das ist nicht gut.
Um die Lebensdauer zu erhöhen sollte eine größere (32/64GB) Karte genommen werden.
Dadurch werden die einzelnen Speicherzellen nicht so oft beschrieben, da auch mehr andere Zellen verwendet werden können.
Kleinere Karten sterben deswegen schneller. -
@tobi68 sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Ist mein Ansatz SSD monatlich Clonen und den Rest per BackitUp zu regeln praktikabel?
Ist der Ansatz das Kuchenbuffet von Onkel Heinrichs 80. Geburtstag einzufrieren praktikabel? Ja, kann man machen, wenn die Kühltruhe groß genug ist, man auf Tiefkühlkost steht und nicht backen kann. Man kann aber auch nur die Tortenständer aufbewahren und jeweils bei Bedarf flugs nach Backrezept frisch backen.
-
@thomas-braun sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Ist der Ansatz das Kuchenbuffet von Onkel Heinrichs 80. Geburtstag einzufrieren praktikabel? Ja, kann man machen, wenn die Kühltruhe groß genug ist, man auf Tiefkühlkost steht und nicht backen kann. Man kann aber auch nur die Tortenständer aufbewahren und jeweils bei Bedarf flugs nach Backrezept frisch backen.
Top Vergleich! Ist mir eine sehr grosse Hilfe!
Machst einem den Einstieg sehr leicht
Evtl. ist eine SD Karte die ich einfach Clonen kann, dann doch die bessere Variante für den IOBroker auf dem RPI.Gruss
Tobi
-
@tobi68 meine güte, nicht gleich spassbefreit sein!
im endeffekt ist es so, du musst deinen weg finden. du kannst versuchen hilfe anzunehmen, oder nicht.
glaubst du mir ist der anfang leicht gefallen? linux war ein rotes tuch für mich. freunde sind wir immer noch keine, aber ich hab halt mit der zeit gelernt und mich halbwegs arrangiert.
allerdings fummel ich auch nicht mehr mit nem raspi rum. mini-itx, proxmox, 4x VM.
hab ich auch gelernt damit umzugehn. -
Top Vergleich! Ist mir eine sehr grosse Hilfe!
Machst einem den Einstieg sehr leichtGerne.
Welche Aussage hattest du denn jetzt erwartet? Kannst mir ja das was du gerne hören würdest vorsagen, vielleicht plapper ich das dann nach?Achso, Speicherplatz ist zu billig geworden in den letzten Jahren.
-
@da_woody sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
@tobi68 meine güte, nicht gleich spassbefreit sein!
im endeffekt ist es so, du musst deinen weg finden. du kannst versuchen hilfe anzunehmen, oder nicht.
glaubst du mir ist der anfang leicht gefallen? linux war ein rotes tuch für mich. freunde sind wir immer noch keine, aber ich hab halt mit der zeit gelernt und mich halbwegs arrangiert.
allerdings fummel ich auch nicht mehr mit nem raspi rum. mini-itx, proxmox, 4x VM.
hab ich auch gelernt damit umzugehn.Nee hat nix mit Spassbefreit zu tun..
Ich bin halt kein Bäcker und muss halt jedes Rezept immer wieder Nachschlagen, meine Lesebrille ist auch gerade runtergefallen und frische Hefe ist auch keine im Haus, war zu Corona -hochzeiten auch über Monate ausverkauft..
Um auf das Spässchen zu antworten.Backups waren mir von Anfang an sehr wichtig da die Einrichtung und das Einarbeiten Thema eine echte Zeitvernichtung ist.
Inzwischen habe ich gesehen das ich mir auch Nachrichten per Telegramm schicken lassen kann wenns backup was geworden ist oder nicht.
Nur wenn ich dann trotzdem kein echtes Backup habe und doch noch 2 Tage brauche bis alles wieder sauber läuft ist das nicht das was ich suche.
Ich werde auch nicht mehr groß weitermachen bevor ich keine Lösung habe in 1-2 Stunden ein Ersatzsystem live zu haben.Deswegen ja die Frage... Ich habe die und die Vorstellung..
Da hatte ich eigentlich gedacht ich bekomme zur Antwort im der Art:
Ja iss ne Variante aber bau dir besser einen zweiten Host als redundantes System ...
Runterfahren per script image erstellen und auf NAS schieben, wieder hoch fahren..
Kauf dir ne fettere Syno lass das dort zwei mal laufen z.b.
Oder was weis ich was Ihr euch da so einfallen gelassen habt...Für nen Anfänger ist 4 SDs kaufen und jede Woche die zu clonen ne sehr einfache praktikable Sache.
Leider bin ich in die Falle SSD getappt und hatte gedacht es gäb da ne modernere Variante als ausbauen und clonen..
Und so wie es ausschaut scheine ich ja nicht der erste mit der Nachfrage nach nem Image oder so zu sein.. -
ich clone hiermit das ist für mich doppelte Sicherheitund hat noch ein Vorteil wenn mal was größeres ansteht und man es nicht gleich hinbekommt kann man um sein Iobroker solange mit der gekloonten SSD betreiben und dann am anderen Tag dann die andere SSd rein und weitermachen. Ich habe übrigens 3 SSD`´s als Sicherheit.
-
@tobi68 jetzt ma ganz sachlich!
Dein Ziel@tobi68 sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
in 1-2 Stunden ein Ersatzsystem live zu haben.
ist IMHO mit einem Backup und einem nativen ioBroker durchaus mit einem richtigen Backup zu schaffen.
Da braucht es keinen Spiegel des gesamten Systems.
im Gegenteil du hast danach noch ein taufrisches aktuelles System.Anders sieht es aus, wenn du noch weitere Programme auf einem SBC laufen hast, der ursprünglich nur für Bildungszwecke vorgesehen war.
Die längste Zeit wird es dauern, das aktuelle RaspberryOS von raspberrypi.org herunterzuladen.
Brennen ein paar Minuten, iobroker über den Einzeiler installieren nochmal ein paar Minuten, Backup Rückspielen wenige Minuten, dann der rebuold der Pakete etwa 30-40 Minuten und fertig -
@ostseereiter Bitte den AMAZON Link als solchen sichtbar machen!
-
Dieses Thema klonen scheint für manche so ein Reizthema zu sein, dass man sich nicht auf die Technik beschränken kann. Ich gehe grundsätzlich immer davon aus, dass jeder weiß was er tut.
Unabhänigig davon, dass Leute nicht immer neue Kuchen backen können oder wollen, sondern vorhandene immer weiter verbessern, ist es nicht nur ein Zeitgewinn ein Image zurück zu laden, sondern es wird halt nicht immer alles minutiös protokolliert.
Ich will nicht mehr nachschlagen bzw. weiß gar nicht mehr, was ich alles vom Grundsystem verändert habe. Das geht vom geänderten Hostnamen, über automatische mounts auf verschiedene Systeme, von Links, ein nicht ganz unproblematisches Umbiegen der Speicherorte für meine mySQL Datenbanken, meine mosquitto Brücken, meine Zertifikate die ich mit einer selbst erstellen CA erstellt habe usw.
Ich behaupte ich habe ein sauber laufendes System, auch mit Desktop usw. und hoffe, dass ich mein System nicht neu aufbauen zu müssen. Wenn doch dann muss ich eben die Zeit aufbringen, aber ansonsten stecken in meinem jetzigen System neben den Umsetzungen eine Menge Zeit an Recherche usw. drin, die ich nicht nochmals aufbringen möchte.
Ja und ich nehme das bewußt alles mit, weil es kein schiefes System ist, was ich mitnehmen und falls doch dann gehe ich halt noch ein oder zwei Versionen zurück.
Und um beim Humor zu bleiben:
Wenn ich das Mittel hätte auch ein paar persönliche Zustände (Images) einfrieren zu können und auf ein paar Erfahrungen aufbauen zu können, dann hätte ich heute einen Traum der Menschheit erfüllt. Wenn ich also ein Backup von mir von vor 10 Jahren wiederherstellen könnte, hätte ich nichts dagegen. Zumindest könnte ich mir dann die Kindheit und manche pubertäre Verirrungen ersparen, wenn ich nicht jedes Mal von 0 anfangen muss.
-
@mickym und ja, am PC mache ich auc regelmäßig Spiegel der Systemfestplatte und nur von den Daten inkrementelle Backups und von Zeit zu Zeit noch einfache Kopien der gesamten Dateien einer Partition.
Trotzdem (Win10 sei Dank) erlaube ich mir von Zeit zu Zeit rinen clean install um alten Ballast in Registry und Dateien loszuwerden. Einfach wril ich nicht an die Registry gehe und bei gefühlt 100 Mio Dateien nicht weiß was ich noch brauchen würde.
Und um das Kindheitstrauma weiter zu spinnen: Da sind noch ioBroker Images von 2014 und ccu.io von noch früher bei.
Vielleicht liegt es auch nur am Begriff.
Ein Spiegel ist kein Backup. Es ist ein Recoverymedium, was aber ja hier ausdrücklich gewünscht ist. Dann soll man das auch machen.Unter Windows gibt es so etwas leider nicht, dass ich nach einem clean install meine Konfigurationen aus einem Backup hervorzaubern kann und alle Programme automatisch neu installiert werden
-
@homoran sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
@tobi68 jetzt ma ganz sachlich!
Dein Ziel@tobi68 sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
in 1-2 Stunden ein Ersatzsystem live zu haben.
ist IMHO mit einem Backup und einem nativen ioBroker durchaus mit einem richtigen Backup zu schaffen.
Da braucht es keinen Spiegel des gesamten Systems.
im Gegenteil du hast danach noch ein taufrisches aktuelles System.Anders sieht es aus, wenn du noch weitere Programme auf einem SBC laufen hast, der ursprünglich nur für Bildungszwecke vorgesehen war.
Die längste Zeit wird es dauern, das aktuelle RaspberryOS von raspberrypi.org herunterzuladen.
Brennen ein paar Minuten, iobroker über den Einzeiler installieren nochmal ein paar Minuten, Backup Rückspielen wenige Minuten, dann der rebuold der Pakete etwa 30-40 Minuten und fertigWas meinst du mit SBC?
Bitte etwas Verständniss für Einsteiger..(auch nach nem Jahr..)
Ich bin ja derzeit am neu einrichten.. Zum zweiten innerhalb 4 Wochen..
Ein Problem für mich sind Adapter die ich nicht aus dem stable installiert habe (mache ich eh äußerst ungern), die muss ich mir wieder zusammensuchen:
Aktuell einmal den Wlanthermo-Nano adapter, den hatte ich schon mal halbwegs laufen, zwar mit vielen Fehlern im Log aber die Temperaturen sind angekommen. davon gibt es wohl 1-2 Versionen..
Habe ich jetzt nicht mehr zum laufen bekommen.. ist immer eine Sucherei bis wieder das richtige gefunden ist.
Dann ist es mir mit Sourceanalytix so gegangen, habe im Moment genug zu tun um da auch noch nach zu suchen.
Bei nenm Speedtest Script muss ich mir auch wieder die Lizenz installieren.Desweiteren hatte ich mir für das Gehäuse noch passende SW für den Lüfter installiert..
Was ist mit Influx und Grafana meinst du das mit weiteren Programmen?
Klar das hängt für mich alles zusammen mit der IOBroker installation, wenn da was fehlt sind schnell wieder 2-3 Abende futsch..Das RaspberryOS zu installieren und den IOBroker drauf geht ja noch, backup wieder zurück.. läuft eigentlich nebenbei ist auch kein Thema.. in de Zeit kann ich was anderes machen..
Aber jetzt zb. meine Frage muss ich redis anhaken oder nicht? Woher soll ich das wissen? Ich hatte durch den KNX Adapter beiläufig mal was von REDIS gelesen. Ich habe da aber echt keinen Bezug zu.
Durch den ganzen Bockmist mit meinen selbst versemmelten Backups (leider nicht überprüft ob es läuft) bin ich inzwischen wenigstens soweit das ich per Telegramm ne Nachricht bekomme das per FTP auf meine Syno und in Google drive ein Backup gelandet ist..
Die nächste Übung ist das auf ner neuen SSD zum laufen zu bekommen.
Dafür jetzt die Frage Clonen und Backitup drauf oder kann ich in meinem Fall aufs clonen verzichten, soweit ich verstanden habe nicht.