Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cherberg @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

@cherberg

Das dauerhafte
      announced itself
      deutet auf eine nicht vollständiges Anlernen der Komponente hin, würde ich sagen. Normalerweise macht die das nämlich nicht im angelernten Zustand.

Also ein Fehler?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @cherberg last edited by

@cherberg Ich hatte bei mir 2 Steckdosen und 2 Alarmsirenen im zigbee.0
        Für den Wechsel auf einen anderen ZigBee Adapter habe ich die beiden Alarmsirenen wieder rausgenommen und diese zigbee.1 zugeordnet.

Seit dem kriege ich einen Fensterkontakt nicht mehr in zigbee.0 obwohl da eine Repeater-Steckdose an der gleichen Stelle ist wie die Sirene. Bekommt einfach keine Verbindung. Konnte den Kontakt nur noch am neuen anlernen.
        Ja, manchmal ist es zum verzweifeln wenn da ein Gerät partout meint den am weitesten entfernten Repeater zu nehmen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

Also ein Fehler?

Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • C
            cherberg @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

Also ein Fehler?

Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.

Das finde ich nun unfair. JEDE Komponente wird irgendwann mal vom Strom gehen und wenn sie sich dann nicht mehr korrekt anmeldet klingt das für mich nach einem Fehler in der Firmware oder im Adapter.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

@cherberg
              Dann meldet man die Zicke nochmal neu an und hat dann Ruh.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Fabio
                Fabio @cherberg last edited by

@cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  cherberg @Fabio last edited by

@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

@cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.

ja so kenne ich das auch vom Phoscon Adapter, den ich vorher im Einsatz hatte aber wegen anderer Probleme durch den Zigbee ersetzt habe der mir sehr viel besser gefällt. Beim Phoscon ier gab es diese Probleme nicht, beim Zigbee Adapter schon mit neuen wie auch alten Lampen verschiedener Bauart.

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @cherberg last edited by Fabio

@cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln 😂ich habe keinerlei Probleme mit dem Phoscon Gateway. Was nutzt du den jetzt einen Stick?

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • FredF
                      FredF Most Active Forum Testing @cherberg last edited by

@cherberg
                      Welche Version des zigbee Adapters? Ich meine was darüber gelesen zu haben... @arteck ?

• C

@cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln 😂

der Phoscon Adapter hat sehr regelmässig meine IKEA Symfonisk Fernbedienungen und andere Komponenten verloren. Den Fehler habe ich gemeldet aber leider nie eine Antwort bekommen. Dann bin ich zu Zigbee gewechselt und bin auch der Meinung, dass das Problem erst seit kurzem besteht. Aber laut Thomas ja nur ein Anwenderfehler...😕

• C
                          cherberg @FredF last edited by

@fredf said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

@cherberg
                          Welche Version des zigbee Adapters? Ich meine was darüber gelesen zu haben... @arteck ?

ich versuche immer mit allen Komponenten a jour zu bleiben, aktuell habe ich die aktuellste stable version 1.6.6

• C

@cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln 😂ich habe keinerlei Probleme mit dem Phoscon Gateway. Was nutzt du den jetzt einen Stick?

einen Conbee 2 Stick.

Fabio FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Fabio

@cherberg mit usb Verlängerungen Kabel im USB 2 Port?

• FredF
                                FredF Most Active Forum Testing @cherberg last edited by

@cherberg
                                ah conbee 2 am zigbee Adapter... so was ist sinnvoll ganz am Anfang zu schreiben....
                                Kann ich nicht weiter helfen... kein conbee stick im Einsatz

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • C

@cherberg mit usb Verlängerungen Kabel im USB 2 Port?

korrekt, hat sehr gut funktioniert bis vor kurzem wo ich 4 Lampen im Flur mal ausgeschaltet habe, seitdem gibt es immer mal wieder woanders nur Probleme

• Fabio

@cherberg Kauf dir mal zwei Zigbee Repeater von Ikea und melde sie an zwei verschiedenen Orten in der Wohnung an.

• C

@cherberg Kauf dir mal zwei Zigbee Repeater von Ikea und melde sie an zwei verschiedenen Orten in der Wohnung an.

ich habe drei stück im Einsatz

• Fabio

@cherberg 👍 sag mal hast den Conbee Stick mal neu gestartet?

• C

@cherberg 👍 sag mal hast den Conbee Stick mal neu gestartet?

ich starte das ganze system ab und zu neu wenn ich ein größeres Update gemacht habe. Hat aber keine Auswirkung auf das Verhalten hier.

• Fabio

@cherberg der ConBee was hat er für eine Firmware und Version?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

502

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            56
                                            1803
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo