Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @cherberg last edited by

      @cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.

      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        cherberg @Fabio last edited by

        @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

        @cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.

        ja so kenne ich das auch vom Phoscon Adapter, den ich vorher im Einsatz hatte aber wegen anderer Probleme durch den Zigbee ersetzt habe der mir sehr viel besser gefällt. Beim Phoscon ier gab es diese Probleme nicht, beim Zigbee Adapter schon mit neuen wie auch alten Lampen verschiedener Bauart.

        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Fabio
          Fabio @cherberg last edited by Fabio

          @cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln 😂ich habe keinerlei Probleme mit dem Phoscon Gateway. Was nutzt du den jetzt einen Stick?

          C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • FredF
            FredF Most Active Forum Testing @cherberg last edited by

            @cherberg
            Welche Version des zigbee Adapters? Ich meine was darüber gelesen zu haben... @arteck ?

            C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              cherberg @Fabio last edited by

              @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

              @cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln 😂

              der Phoscon Adapter hat sehr regelmässig meine IKEA Symfonisk Fernbedienungen und andere Komponenten verloren. Den Fehler habe ich gemeldet aber leider nie eine Antwort bekommen. Dann bin ich zu Zigbee gewechselt und bin auch der Meinung, dass das Problem erst seit kurzem besteht. Aber laut Thomas ja nur ein Anwenderfehler...😕

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                cherberg @FredF last edited by

                @fredf said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                @cherberg
                Welche Version des zigbee Adapters? Ich meine was darüber gelesen zu haben... @arteck ?

                ich versuche immer mit allen Komponenten a jour zu bleiben, aktuell habe ich die aktuellste stable version 1.6.6

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  cherberg @Fabio last edited by

                  @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                  @cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln 😂ich habe keinerlei Probleme mit dem Phoscon Gateway. Was nutzt du den jetzt einen Stick?

                  einen Conbee 2 Stick.

                  Fabio FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @cherberg last edited by

                    @cherberg mit usb Verlängerungen Kabel im USB 2 Port?

                    C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • FredF
                      FredF Most Active Forum Testing @cherberg last edited by

                      @cherberg
                      ah conbee 2 am zigbee Adapter... so was ist sinnvoll ganz am Anfang zu schreiben....
                      Kann ich nicht weiter helfen... kein conbee stick im Einsatz

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • C
                        cherberg @Fabio last edited by

                        @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                        @cherberg mit usb Verlängerungen Kabel im USB 2 Port?

                        korrekt, hat sehr gut funktioniert bis vor kurzem wo ich 4 Lampen im Flur mal ausgeschaltet habe, seitdem gibt es immer mal wieder woanders nur Probleme

                        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Fabio
                          Fabio @cherberg last edited by

                          @cherberg Kauf dir mal zwei Zigbee Repeater von Ikea und melde sie an zwei verschiedenen Orten in der Wohnung an.

                          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            cherberg @Fabio last edited by

                            @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                            @cherberg Kauf dir mal zwei Zigbee Repeater von Ikea und melde sie an zwei verschiedenen Orten in der Wohnung an.

                            ich habe drei stück im Einsatz

                            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Fabio
                              Fabio @cherberg last edited by

                              @cherberg 👍 sag mal hast den Conbee Stick mal neu gestartet?

                              C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                cherberg @Fabio last edited by

                                @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                @cherberg 👍 sag mal hast den Conbee Stick mal neu gestartet?

                                ich starte das ganze system ab und zu neu wenn ich ein größeres Update gemacht habe. Hat aber keine Auswirkung auf das Verhalten hier.

                                Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Fabio
                                  Fabio @cherberg last edited by

                                  @cherberg der ConBee was hat er für eine Firmware und Version?

                                  C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • C
                                    cherberg @Fabio last edited by

                                    @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                    @cherberg der ConBee was hat er für eine Firmware und Version?

                                    Uff, wie kriege ich das denn raus?? 😕

                                    Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Fabio
                                      Fabio @cherberg last edited by

                                      @cherberg über die Phoscon App.

                                      Zitat Dresden Electronics: Aufruf der Phoscon App über http://phoscon.de/app in einem Browser. Das Gateway wird mit dem Namen Phoscon-GW und seiner aktuellen IP-Adresse angezeigt. Falls nicht, kann die Suche nach dem Gateway direkt über das Phoscon Logo gestartet werden.

                                      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        cherberg @Fabio last edited by

                                        @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                        @cherberg über die Phoscon App.

                                        Zitat Dresden Electronics: Aufruf der Phoscon App über http://phoscon.de/app in einem Browser. Das Gateway wird mit dem Namen Phoscon-GW und seiner aktuellen IP-Adresse angezeigt. Falls nicht, kann die Suche nach dem Gateway direkt über das Phoscon Logo gestartet werden.

                                        den ganzen Phoscon Kram habe ich nicht mehr, nach vielen nervigen Problemen wie das vergessen von bestimmten Komponenten besonders IKEA hatte ich irgendwann das Problem, dass ich ich keinerlei Verbindung mehr zu irgendeiner komponente bekam, selbst Wechsel von Raspbee auf Conbee half nicht und ich das ganze iobroker system neu aufsetzen musste, hierbei bin ich dann auf den Zigbee Adapter gewechselt und wollte Probleme durch eine parallele Installation durch Phoscon vermeiden.

                                        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Fabio
                                          Fabio @cherberg last edited by

                                          @cherberg also der Stick ist doch Conbee 2 dann kannst du ihn auch darüber aufrufen.
                                          http://phoscon.de/app

                                          C Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            cherberg @Fabio last edited by

                                            @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                            @cherberg also der Stick ist doch Conbee 2 dann kannst du ihn auch darüber aufrufen.
                                            http://phoscon.de/app

                                            ah ich dachte immer das geht nur wenn ich auch die Phoscon App auf dem Raspberry installiert habe woran der Stick angeschlossen ist. Ich habs mal gestartet, die Suche läuft noch, würde mich aber sehr wundern wenn das geht.

                                            Auch das war für mich ein Grund von Phoscon weg zu gehen, der Web-Zugriff auf das Gateway hat auch oft aus unersichtlichen Gründen nicht geklappt und der iobroker Adapter ist ja nur ein "slave". Ich habe nie verstanden warum ich da nicht einfach eine IP Adresse selbst vorgeben konnte sondern warum da immer die Suche startet.

                                            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            905
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            56
                                            1815
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo