NEWS
Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen
-
@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
Also ein Fehler?
Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.
-
@thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
Also ein Fehler?
Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.
Das finde ich nun unfair. JEDE Komponente wird irgendwann mal vom Strom gehen und wenn sie sich dann nicht mehr korrekt anmeldet klingt das für mich nach einem Fehler in der Firmware oder im Adapter.
-
@cherberg
Dann meldet man die Zicke nochmal neu an und hat dann Ruh. -
@cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.
-
@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.
ja so kenne ich das auch vom Phoscon Adapter, den ich vorher im Einsatz hatte aber wegen anderer Probleme durch den Zigbee ersetzt habe der mir sehr viel besser gefällt. Beim Phoscon ier gab es diese Probleme nicht, beim Zigbee Adapter schon mit neuen wie auch alten Lampen verschiedener Bauart.
-
@cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln
ich habe keinerlei Probleme mit dem Phoscon Gateway. Was nutzt du den jetzt einen Stick?
-
-
@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln
der Phoscon Adapter hat sehr regelmässig meine IKEA Symfonisk Fernbedienungen und andere Komponenten verloren. Den Fehler habe ich gemeldet aber leider nie eine Antwort bekommen. Dann bin ich zu Zigbee gewechselt und bin auch der Meinung, dass das Problem erst seit kurzem besteht. Aber laut Thomas ja nur ein Anwenderfehler...
-
@fredf said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg
Welche Version des zigbee Adapters? Ich meine was darüber gelesen zu haben... @arteck ?ich versuche immer mit allen Komponenten a jour zu bleiben, aktuell habe ich die aktuellste stable version 1.6.6
-
@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln
ich habe keinerlei Probleme mit dem Phoscon Gateway. Was nutzt du den jetzt einen Stick?
einen Conbee 2 Stick.
-
@cherberg mit usb Verlängerungen Kabel im USB 2 Port?
-
@cherberg
ah conbee 2 am zigbee Adapter... so was ist sinnvoll ganz am Anfang zu schreiben....
Kann ich nicht weiter helfen... kein conbee stick im Einsatz -
@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg mit usb Verlängerungen Kabel im USB 2 Port?
korrekt, hat sehr gut funktioniert bis vor kurzem wo ich 4 Lampen im Flur mal ausgeschaltet habe, seitdem gibt es immer mal wieder woanders nur Probleme
-
@cherberg Kauf dir mal zwei Zigbee Repeater von Ikea und melde sie an zwei verschiedenen Orten in der Wohnung an.
-
@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg Kauf dir mal zwei Zigbee Repeater von Ikea und melde sie an zwei verschiedenen Orten in der Wohnung an.
ich habe drei stück im Einsatz
-
@cherberg
sag mal hast den Conbee Stick mal neu gestartet?
-
@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg
sag mal hast den Conbee Stick mal neu gestartet?
ich starte das ganze system ab und zu neu wenn ich ein größeres Update gemacht habe. Hat aber keine Auswirkung auf das Verhalten hier.
-
@cherberg der ConBee was hat er für eine Firmware und Version?
-
@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg der ConBee was hat er für eine Firmware und Version?
Uff, wie kriege ich das denn raus??
-
@cherberg über die Phoscon App.
Zitat Dresden Electronics: Aufruf der Phoscon App über http://phoscon.de/app in einem Browser. Das Gateway wird mit dem Namen Phoscon-GW und seiner aktuellen IP-Adresse angezeigt. Falls nicht, kann die Suche nach dem Gateway direkt über das Phoscon Logo gestartet werden.