NEWS
Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen
-
Dann lass doch einfach die Finger vom zigbee-Netz, wenn es funktioniert.
-
sorry was ist möglich?
-
@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
das tue ich ja, anlernen direkt neben einem Repeater (z.B: Wohnzimmer), dennoch zeigt mir die Netzwerkkarte dann, dass ein anderer Repeater weiter entfernter Device die Brücke bildet (Keller)
Das ist möglich.
-
@thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
Dann lass doch einfach die Finger vom zigbee-Netz, wenn es funktioniert.
also keine neuen Geräte mehr anlernen und nen USV-Notstromgenerator besorgen??
-
@cherberg
Ja. -
@cherberg
Ja.Selbst dann wird es irgendwann dazu kommen, dass mal eine Komponente getrennt wird. Ist das permanente neue anmelden nun ein Fehler der behoben werden könnte?
-
Das dauerhafte
announced itself
deutet auf eine nicht vollständiges Anlernen der Komponente hin, würde ich sagen. Normalerweise macht die das nämlich nicht im angelernten Zustand. -
Das dauerhafte
announced itself
deutet auf eine nicht vollständiges Anlernen der Komponente hin, würde ich sagen. Normalerweise macht die das nämlich nicht im angelernten Zustand.Also ein Fehler?
-
@cherberg Ich hatte bei mir 2 Steckdosen und 2 Alarmsirenen im zigbee.0
Für den Wechsel auf einen anderen ZigBee Adapter habe ich die beiden Alarmsirenen wieder rausgenommen und diese zigbee.1 zugeordnet.Seit dem kriege ich einen Fensterkontakt nicht mehr in zigbee.0 obwohl da eine Repeater-Steckdose an der gleichen Stelle ist wie die Sirene. Bekommt einfach keine Verbindung. Konnte den Kontakt nur noch am neuen anlernen.
Ja, manchmal ist es zum verzweifeln wenn da ein Gerät partout meint den am weitesten entfernten Repeater zu nehmen. -
Also ein Fehler?
Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.
-
Also ein Fehler?
Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.
Das finde ich nun unfair. JEDE Komponente wird irgendwann mal vom Strom gehen und wenn sie sich dann nicht mehr korrekt anmeldet klingt das für mich nach einem Fehler in der Firmware oder im Adapter.
-
@cherberg
Dann meldet man die Zicke nochmal neu an und hat dann Ruh. -
@cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.
-
@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.
ja so kenne ich das auch vom Phoscon Adapter, den ich vorher im Einsatz hatte aber wegen anderer Probleme durch den Zigbee ersetzt habe der mir sehr viel besser gefällt. Beim Phoscon ier gab es diese Probleme nicht, beim Zigbee Adapter schon mit neuen wie auch alten Lampen verschiedener Bauart.
-
@cherberg ja was soll ich sagen das war ein Fehler zu wechseln
ich habe keinerlei Probleme mit dem Phoscon Gateway. Was nutzt du den jetzt einen Stick?
-
-
der Phoscon Adapter hat sehr regelmässig meine IKEA Symfonisk Fernbedienungen und andere Komponenten verloren. Den Fehler habe ich gemeldet aber leider nie eine Antwort bekommen. Dann bin ich zu Zigbee gewechselt und bin auch der Meinung, dass das Problem erst seit kurzem besteht. Aber laut Thomas ja nur ein Anwenderfehler...
-
@fredf said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg
Welche Version des zigbee Adapters? Ich meine was darüber gelesen zu haben... @arteck ?ich versuche immer mit allen Komponenten a jour zu bleiben, aktuell habe ich die aktuellste stable version 1.6.6
-
ich habe keinerlei Probleme mit dem Phoscon Gateway. Was nutzt du den jetzt einen Stick?
einen Conbee 2 Stick.
-
@cherberg mit usb Verlängerungen Kabel im USB 2 Port?