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Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen
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@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
Ist das eine Lösung?
Nein, zigbee managed sich selber, wenn also neue Komponenten auftauchen wird ggf. das Netz umgestrickt. Das kann aber unter Umständen Stunden dauern.
Ich würde also schauen, dass die Router-Komponenten des Netzes auch dauerhaft am Strom hängen.
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@fa-bio
Hallo Fabio,
Es sind Deckenlampen die an einem normalen Wandschalter hängen oder Nachttischlampen die man zum putzen mal trennt. Auch nach einem Tag warten ist das Verhalten gleich: Komponenten funktionieren nicht und die Lampe flackert und meldet sich dauernd neu an. Sie lassen sich zwar per Zigbee ausschalten bei der nächsten neuanmeldung sind sie aber wieder aktiv.
Meine Netzerwerkkarte zeigt allgemein recht "komische" Verbindungen, Komponenten sind teilweise über weit entfernte Repeater oder Lampen verbunden. Leider lässt sich die Zuordnung nach meiner Kenntnis ja nicht steuern, ausser man nimmt beim Anlernen alles vom Netz und lässt die Komponente direkt an der Zentrale oder über einen festen Repeater anmelden, richtig?
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Auch dann arrangiert sich das mit der Zeit neu.
Die Empfehlung geht auch dahin, am Einsatzort anzulernen.Das Flackern könnte aber auch ein simpler Hardwaredefekt sein. Flackern tun die IKEA-Dinger eigentlich nicht. Pulsieren schon, beim anlernen z. B.
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das tue ich ja, anlernen direkt neben einem Repeater (z.B: Wohnzimmer), dennoch zeigt mir die Netzwerkkarte dann, dass ein anderer Repeater weiter entfernter Device die Brücke bildet (Keller)
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@cherberg Ja, ist möglich.
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nein das ist m.E. kein Hardware Defekt sondern denn es geht immer mit dem Trennen der Lampe einher und tritt bei bei verschiedensten IKEA Lampen unterschiedlichsten Alters auf. Nach erzwungenem Löschen und Neuanlernen funktionieren sie wieder bis zur nächsten Trennung.
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Dann lass doch einfach die Finger vom zigbee-Netz, wenn es funktioniert.
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sorry was ist möglich?
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@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
das tue ich ja, anlernen direkt neben einem Repeater (z.B: Wohnzimmer), dennoch zeigt mir die Netzwerkkarte dann, dass ein anderer Repeater weiter entfernter Device die Brücke bildet (Keller)
Das ist möglich.
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@thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
Dann lass doch einfach die Finger vom zigbee-Netz, wenn es funktioniert.
also keine neuen Geräte mehr anlernen und nen USV-Notstromgenerator besorgen??
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@cherberg
Ja. -
@thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg
Ja.Selbst dann wird es irgendwann dazu kommen, dass mal eine Komponente getrennt wird. Ist das permanente neue anmelden nun ein Fehler der behoben werden könnte?
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Das dauerhafte
announced itself
deutet auf eine nicht vollständiges Anlernen der Komponente hin, würde ich sagen. Normalerweise macht die das nämlich nicht im angelernten Zustand. -
@thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
Das dauerhafte
announced itself
deutet auf eine nicht vollständiges Anlernen der Komponente hin, würde ich sagen. Normalerweise macht die das nämlich nicht im angelernten Zustand.Also ein Fehler?
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@cherberg Ich hatte bei mir 2 Steckdosen und 2 Alarmsirenen im zigbee.0
Für den Wechsel auf einen anderen ZigBee Adapter habe ich die beiden Alarmsirenen wieder rausgenommen und diese zigbee.1 zugeordnet.Seit dem kriege ich einen Fensterkontakt nicht mehr in zigbee.0 obwohl da eine Repeater-Steckdose an der gleichen Stelle ist wie die Sirene. Bekommt einfach keine Verbindung. Konnte den Kontakt nur noch am neuen anlernen.
Ja, manchmal ist es zum verzweifeln wenn da ein Gerät partout meint den am weitesten entfernten Repeater zu nehmen. -
@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
Also ein Fehler?
Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.
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@thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
Also ein Fehler?
Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.
Das finde ich nun unfair. JEDE Komponente wird irgendwann mal vom Strom gehen und wenn sie sich dann nicht mehr korrekt anmeldet klingt das für mich nach einem Fehler in der Firmware oder im Adapter.
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@cherberg
Dann meldet man die Zicke nochmal neu an und hat dann Ruh. -
@cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.
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@fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:
@cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.
ja so kenne ich das auch vom Phoscon Adapter, den ich vorher im Einsatz hatte aber wegen anderer Probleme durch den Zigbee ersetzt habe der mir sehr viel besser gefällt. Beim Phoscon ier gab es diese Probleme nicht, beim Zigbee Adapter schon mit neuen wie auch alten Lampen verschiedener Bauart.