Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

      @cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

      Ist das eine Lösung?

      Nein, zigbee managed sich selber, wenn also neue Komponenten auftauchen wird ggf. das Netz umgestrickt. Das kann aber unter Umständen Stunden dauern.

      Ich würde also schauen, dass die Router-Komponenten des Netzes auch dauerhaft am Strom hängen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • C
        cherberg @Fabio last edited by

        @fa-bio

        Hallo Fabio,

        Es sind Deckenlampen die an einem normalen Wandschalter hängen oder Nachttischlampen die man zum putzen mal trennt. Auch nach einem Tag warten ist das Verhalten gleich: Komponenten funktionieren nicht und die Lampe flackert und meldet sich dauernd neu an. Sie lassen sich zwar per Zigbee ausschalten bei der nächsten neuanmeldung sind sie aber wieder aktiv.

        Meine Netzerwerkkarte zeigt allgemein recht "komische" Verbindungen, Komponenten sind teilweise über weit entfernte Repeater oder Lampen verbunden. Leider lässt sich die Zuordnung nach meiner Kenntnis ja nicht steuern, ausser man nimmt beim Anlernen alles vom Netz und lässt die Komponente direkt an der Zentrale oder über einen festen Repeater anmelden, richtig?

        Thomas Braun Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by Thomas Braun

          @cherberg

          Auch dann arrangiert sich das mit der Zeit neu.
          Die Empfehlung geht auch dahin, am Einsatzort anzulernen.

          Das Flackern könnte aber auch ein simpler Hardwaredefekt sein. Flackern tun die IKEA-Dinger eigentlich nicht. Pulsieren schon, beim anlernen z. B.

          C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • C
            cherberg @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun

            das tue ich ja, anlernen direkt neben einem Repeater (z.B: Wohnzimmer), dennoch zeigt mir die Netzwerkkarte dann, dass ein anderer Repeater weiter entfernter Device die Brücke bildet (Keller)

            Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

              @cherberg Ja, ist möglich.

              C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                cherberg @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun

                nein das ist m.E. kein Hardware Defekt sondern denn es geht immer mit dem Trennen der Lampe einher und tritt bei bei verschiedensten IKEA Lampen unterschiedlichsten Alters auf. Nach erzwungenem Löschen und Neuanlernen funktionieren sie wieder bis zur nächsten Trennung.

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                  @cherberg

                  Dann lass doch einfach die Finger vom zigbee-Netz, wenn es funktioniert.

                  C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • C
                    cherberg @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun

                    sorry was ist möglich?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                      @cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                      das tue ich ja, anlernen direkt neben einem Repeater (z.B: Wohnzimmer), dennoch zeigt mir die Netzwerkkarte dann, dass ein anderer Repeater weiter entfernter Device die Brücke bildet (Keller)

                      Das ist möglich.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        cherberg @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                        @cherberg

                        Dann lass doch einfach die Finger vom zigbee-Netz, wenn es funktioniert.

                        also keine neuen Geräte mehr anlernen und nen USV-Notstromgenerator besorgen?? 😨

                        Thomas Braun BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                          @cherberg
                          Ja.

                          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            cherberg @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                            @cherberg
                            Ja.

                            😂

                            Selbst dann wird es irgendwann dazu kommen, dass mal eine Komponente getrennt wird. Ist das permanente neue anmelden nun ein Fehler der behoben werden könnte?

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                              @cherberg

                              Das dauerhafte
                              announced itself
                              deutet auf eine nicht vollständiges Anlernen der Komponente hin, würde ich sagen. Normalerweise macht die das nämlich nicht im angelernten Zustand.

                              C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                cherberg @Thomas Braun last edited by

                                @thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                @cherberg

                                Das dauerhafte
                                announced itself
                                deutet auf eine nicht vollständiges Anlernen der Komponente hin, würde ich sagen. Normalerweise macht die das nämlich nicht im angelernten Zustand.

                                Also ein Fehler?

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @cherberg last edited by

                                  @cherberg Ich hatte bei mir 2 Steckdosen und 2 Alarmsirenen im zigbee.0
                                  Für den Wechsel auf einen anderen ZigBee Adapter habe ich die beiden Alarmsirenen wieder rausgenommen und diese zigbee.1 zugeordnet.

                                  Seit dem kriege ich einen Fensterkontakt nicht mehr in zigbee.0 obwohl da eine Repeater-Steckdose an der gleichen Stelle ist wie die Sirene. Bekommt einfach keine Verbindung. Konnte den Kontakt nur noch am neuen anlernen.
                                  Ja, manchmal ist es zum verzweifeln wenn da ein Gerät partout meint den am weitesten entfernten Repeater zu nehmen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                                    @cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                    Also ein Fehler?

                                    Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.

                                    C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • C
                                      cherberg @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                      @cherberg sagte in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                      Also ein Fehler?

                                      Wenn du damit das dauernde Stromwegnehmen meinst: Ja, das ist ein Fehler des Anwenders.

                                      Das finde ich nun unfair. JEDE Komponente wird irgendwann mal vom Strom gehen und wenn sie sich dann nicht mehr korrekt anmeldet klingt das für mich nach einem Fehler in der Firmware oder im Adapter.

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @cherberg last edited by

                                        @cherberg
                                        Dann meldet man die Zicke nochmal neu an und hat dann Ruh.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Fabio
                                          Fabio @cherberg last edited by

                                          @cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.

                                          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            cherberg @Fabio last edited by

                                            @fa-bio said in Zigbee: massive Probleme nach Trennung von Lampen:

                                            @cherberg also Flackern sollte sie nicht da stimmt was nicht. Nimm mal ne neue und teste das mal. Auch wenn du sie vom Strom trennst sollte sie sich auch im Netz wieder anmelden so ist es bei mir mit dem Phoscon Gateway. Da reicht es zum Beispiel die Lampe an und auszuschalten und schon hängt sie wieder im Zigbee Netzwerk.

                                            ja so kenne ich das auch vom Phoscon Adapter, den ich vorher im Einsatz hatte aber wegen anderer Probleme durch den Zigbee ersetzt habe der mir sehr viel besser gefällt. Beim Phoscon ier gab es diese Probleme nicht, beim Zigbee Adapter schon mit neuen wie auch alten Lampen verschiedener Bauart.

                                            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            824
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            56
                                            1815
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo