NEWS
[gelöst] das leidige Thema "Stromausfall"
-
@paul53 Danke!
Vielleicht liegt es aber auch an der Größe der objects.json, die selbst im gepackten Zustand noch gerne im (auch höheren) MB-Bereich liegt
-
@homoran sagte: Vielleicht liegt es aber auch an der Größe der objects.json
Je größer die Datei, desto seltener sollte sie geschrieben werden.
-
@paul53
wenn sie zu groß wird, sollte man auf redis wechseln -
@oliverio sagte: sollte man auf redis wechseln
Redis schreibt in der Standardeinstellung auch alle 5 Minuten.
-
@paul53
ja aber iobroker schreibt ja plumb einfach eine komplette datei was bei größerer Datei dann immer länger dauert.redis kann über direkte datei-operationen nur bestimmte Anteile einer datei anpassen (verwendet die datei sozusagen als eigenes dateisystem) oder es hängt einfach immer nur an und reorganisiert in regelmäßigen abständen dann die daten, wie es datenbanken oft machen. die genaue strategie kenn ich nicht.
-
Hier das gleiche Problem: heute morgen gefühlt 10 Sekunden Stromausfall und der Broker quittiert den Dienst.
pi@raspberrypi:~ $ ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/ total 148 drwxrwxr-x+ 7 iobroker iobroker 4096 Jan 5 16:15 . drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker 4096 Jan 5 15:01 .. drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 49152 Jan 5 16:13 backup-objects drwxrwxr-x+ 49 iobroker iobroker 4096 Jan 3 06:54 files drwxrwxr-x+ 260 iobroker iobroker 12288 Jan 5 00:08 history -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 4345 Apr 23 2021 iobroker.json drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Apr 23 2021 jarvis -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3 Jan 5 14:11 notifications.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 27105 Jan 5 14:12 objects.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 18682 Jan 5 14:11 objects.json.bak -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3070 Jan 5 16:15 states.json -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3070 Jan 5 16:14 states.json.bak -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 0 Jan 5 08:00 states.json.broken drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Apr 23 2021 tmp pi@raspberrypi:~ $
Iobroker fix bringt nichts
Auch das fix-Skript bringt nichts.
Wie kann ich eine komplette Neuinstallation umgehen? Und wenn das nicht geht, wie deinstalliere ich vorher sauber? -
@christian-wöhrle sagte: Wie kann ich eine komplette Neuinstallation umgehen?
Im Ordner backup-objects befinden sich Backups von objects.json und states.json von vor dem Stromausfall. Vor dem Rückspielen ioBroker stoppen!
-
-
@christian-wöhrle sagte in das leidige Thema "Stromausfall":
Auch das fix-Skript bringt nichts.wie sollte das auch?
diese beiden korrigieren die kaputtgespielten Rechteaber keine defekten Dateien.
Und wenn du schon schreibst@christian-wöhrle sagte in das leidige Thema "Stromausfall":
das gleiche Problem:
dann solltest du dir auch die bisher besprochene gleiche Lösung aus dem ersten Post ansehen!
@heimweh sagte in das leidige Thema "Stromausfall":
Cannot find view "system" for search "host" heißt es dann und ich habe das System immer mit dieser Vorgehensweise (siehe link) wieder zum laufen gekriegt.
Link Text -
Öhm, ich habe mir auch gerade mal in der
/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
den "writeFileInterval" angesehen. Und der steht bei mir auf 5000 - was dann alle 5 Sekunden bedeutet?
Mein ioBroker liegt auf einer NVMe, sollte an sich kein Problem sein ... Ich kann mich nicht entsinnen jemals in der Datei etwas eingestellt zu haben.Also höher setzen?
-
@bananajoe sagte: "writeFileInterval" angesehen. Und der steht bei mir auf 5000 - was dann alle 5 Sekunden bedeutet?
Das ist wohl der Standardwert für die objects.json.
-
@paul53 sagte:
Das ist wohl der Standardwert für die objects.json.
Ich habe gerade nach dem Post von @BananaJoe in allen meinen Installationen nachgesehen.
Entweder sehe ich da falsch nach, oder da steht nichts drin.Selbst eine Suche nach write brachte keine Ergebnisse
-
@homoran sagte: Entweder sehe ich da falsch nach, oder da steht nichts drin.
Das hängt wohl mit dem Zeitpunkt der Installation zusammen. Deine ist sicherlich älter. Die Datei wird bei einem Update nicht überschrieben, was bei einer Konfiguration auch kontraproduktiv wäre. Bei mir waren die Einträge auch nicht vorhanden.
-
@thomas-braun Danke, das hat funktioniert! Muss ich mir wohl gleich anpinnen
-
@paul53 sagte:
Das hängt wohl mit dem Zeitpunkt der Installation zusammen
Das denke ich auch, aber...
@paul53 sagte:
Deine ist sicherlich älter
Leider nein.
am 30.12. komplett neu aufgesetzt! - nach Jahrenallerdings aus einem Backup wiederhergestellt.
Ob da die iobroker.json auch drin ist weiß ich allerdings nichtund die eine Installation ist etwa 2 jahre alt
-
@homoran said in das leidige Thema "Stromausfall":
Auch das fix-Skript bringt nichts.wie sollte das auch?
diese beiden korrigieren die kaputtgespielten Rechteaber keine defekten Dateien.
Und wenn du schon schreibst@christian-wöhrle sagte in das leidige Thema "Stromausfall":
das gleiche Problem:
dann solltest du dir auch die bisher besprochene gleiche Lösung aus dem ersten Post ansehen!
@heimweh sagte in das leidige Thema "Stromausfall":
Cannot find view "system" for search "host" heißt es dann und ich habe das System immer mit dieser Vorgehensweise (siehe link) wieder zum laufen gekriegt.
Link Text"Das gleiche Problem" bezog sich auf einen Stromausfall mit anschließendem Ausfall des Brokers
Danke, den Link bin ich durchgegangen, hat funktioniert. -
den Link bin ich durchgegangen, hat funktioniert.
Na, geht doch
-
@homoran sagte: aus einem Backup wiederhergestellt. Ob da die iobroker.json auch drin ist weiß ich allerdings nicht
In einem Backup sollte alles unter iobroker-data enthalten sein.
-
@paul53 sagte:
In einem Backup sollte alles unter iobroker-data enthalten sein.
Danke!
Dann passt es ja mit der "alten" Installation -
@alcalzone Klingt so als könnte da gerade für die vielen Raspberry Pi Benutzer etwas getan werden könnte mit der JSONL-Variante. Bei denen lese ich - gefühlt - ja öfter "System läuft nicht nach Stromausfall/Neustart/usw."
Theoretisch könnte man das ja auch auf REDIS umstellen ... macht man aber nicht?