NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hast Du das mal versucht?:
ja, bringt leider nichts. Hier findet anscheinend der "ständige" Reload statt.
Hi,
hast Du das Icon mittels Variable eingebunden (also |{enigma-icon-datenpunkt}-Schreibweise)?
Und was hast Du bei COVER_IMAGE angegeben?
Und die URL im Datenpunkt von enigma ist auch nicht kurz weg und kommt dann mit dem gleichen Wert wieder (könnte man prüfen mit last-change und timestamp des Datenpunktes - bei einer reinen Aktualisierung wird nur der timestamp neu gesetzt, der last-change bleibt aber gleich)? -
Hi,
hast Du das Icon mittels Variable eingebunden (also |{enigma-icon-datenpunkt}-Schreibweise)?Ja, ich habe das da drinn stehen. (Gerätename)
|Wohnzimmer: {enigma2.0.enigma2.CHANNEL}
Icon
|{0_userdata.0.TV_System.Picon_Pfad_USB}
0_userdata.0.TV_System.Picon_Pfad_USB
Und die URL im Datenpunkt von enigma ist auch nicht kurz weg und kommt dann mit dem gleichen Wert wieder (könnte man prüfen mit last-change und timestamp des Datenpunktes - bei einer reinen Aktualisierung wird nur der timestamp neu gesetzt, der last-change bleibt aber gleich)?
Es wird nur der Zeitstempel neu gesetzt
Edit:
Der Rest ist ja ein zusammengesetztes HTML, da ändern sich die Werte natürlich. Also läuft noch und der Balken usw.
Das Picon bleibt auch gleich, wenn man nicht umschaltet.(Zeitstempel/Änderung)
Ich denke die ganze Kachel macht einen Reload, nur bei der Schrift sieht man es nicht….?
Sieht übrigens so ausEdit: Ich denke es liegt hier drann...Wenn ich ein Bild als Icon verlinke (nicht dynamisch) sieht man keinen Reload, auch in der Entwicklerkonsole nicht. Sobald ich diese Einstellung habe, dann ist der Reload da.
Das geschieht dann fortlaufend:
Force reload of image index.js:7231 Set new variable image: http://192.168.1.53/media/usb/picon/1_0_1_30_5_85_C00000_0_0_0.png?forceReload = 16412063177
-
In der aktuellen Github gibts auch einen neuen Knopf, um die Geräte-Optionen zu Ex- und Importieren. Damit könnt ihr ggf. die funktionierenden Einstellungen untereinander tauschen. Findet sich ganz unten in den Geräteeinstellungen:
Lieben Dank, ich scheitere allerdings schon am Filedownload (von @dslraser) hier aus dem Forum heraus, "Ziel speichern unter ..." wird mir im Contextmenü von Edge leider nicht angeboten. Beim Klick geht mein Text-Editor auf und ich kann das ganze rauskopieren, in eine eigene Datei einfügen, nach dem bestätigten Import der Eigenschaften waren aber keine Änderungen ersichtlich. Der View-Import hat wie gewohnt sofort funktioniert und reichte mir in diesem Fall.
LG, mxa
-
2022-01-02_iqontrol_0_selected_views.json
Lieben Dank, das hat mir nicht nur bei der dynamischen Gestaltung geholfen sondern auch sehr viele Ahaaa..-Erlebnisse bei Remote und wie man Sender darstellt und auswählt.
der Enigma2 Adapter pollt in regelmäßigen Abständen, dann ist für einen Mini Moment des Icon oben links weg und gleich wieder da.
Da kann ich leider noch nicht mitreden, bei mir wird nix (nur broken image) angezeigt.
http://192.168.0.58:80/picon/1_0_19_1330_3EF_1_C00000_0_0_0.png
LG, mxa
-
@metaxa
ich habe meine picon url ohne port :80 erstellt, auch wenn das original eine hat.Edit: wenn Du Deinen Picon Link in den Browser kopierst, öffnet sich dann das passende Picon ?
Hier sieht man auch ob das Bild da ist
Open WebIF am iPhone
-
ich jabe meine picon url ohne port :80 erstellt, auch wenn das original eine hat.
Leider neinhttp://192.168.0.58/picon/1_0_19_1330_3EF_1_C00000_0_0_0.png
Im Browser tuts mit/ohne Port:
Gibt es Einschränkungen beim Format @s-bormann ?
-
Edit: wenn Du Deinen Picon Link in den Browser kopierst, öffnet sich dann das passende Picon ?
Siehe oben, hat sich überschnitten.
Direkt der Enigma DP funktioniert einwandfrei in meiner alten undynamischen Ansicht,
-
@metaxa
nur um Tippfehler zu vermeiden, ich kopiere den Link der ID immer an dieser Stelle mit dem Klick auf das „zwei Blätter“ Symbol in die Zwischenablage und füge Ihn dann in iQontrol ein.Edit: Bild vergessen
-
ich kopiere den Link der ID immer an dieser Stelle mit dem Klick auf das „zwei Blätter“ Symbol
Detto, so mache sich es auch.
-
@metaxa
hm, dann gehen mir im Moment die Ideen aus….
@s-bormann ist die Bildgröße eventuell entscheidend bzw begrenzt ? (Picons gibt es in vielen Größen und Formaten/Formen)Edit: übrigens habe ich mir noch „danach“ eingefügt.
siehe hier im Beitrag, im Bild oder Video.https://forum.iobroker.net/post/732271
Edit: steht denn der passende Link in der Entwicklerkonsole (ich nehme Chrome) wenn Du auf der View mit/in der Konsole ?
-
@dslraser @s-bormann
mein Originalpicon
-
@metaxa
ich habe eben über Deinem Beitrag nochmal editiert, gesehen ? -
Hi,
hast Du das Icon mittels Variable eingebunden (also |{enigma-icon-datenpunkt}-Schreibweise)?Ja, ich habe das da drinn stehen. (Gerätename)
|Wohnzimmer: {enigma2.0.enigma2.CHANNEL}
Icon
|{0_userdata.0.TV_System.Picon_Pfad_USB}
0_userdata.0.TV_System.Picon_Pfad_USB
Und die URL im Datenpunkt von enigma ist auch nicht kurz weg und kommt dann mit dem gleichen Wert wieder (könnte man prüfen mit last-change und timestamp des Datenpunktes - bei einer reinen Aktualisierung wird nur der timestamp neu gesetzt, der last-change bleibt aber gleich)?
Es wird nur der Zeitstempel neu gesetzt
Edit:
Der Rest ist ja ein zusammengesetztes HTML, da ändern sich die Werte natürlich. Also läuft noch und der Balken usw.
Das Picon bleibt auch gleich, wenn man nicht umschaltet.(Zeitstempel/Änderung)
Ich denke die ganze Kachel macht einen Reload, nur bei der Schrift sieht man es nicht….?
Sieht übrigens so ausEdit: Ich denke es liegt hier drann...Wenn ich ein Bild als Icon verlinke (nicht dynamisch) sieht man keinen Reload, auch in der Entwicklerkonsole nicht. Sobald ich diese Einstellung habe, dann ist der Reload da.
Das geschieht dann fortlaufend:
Force reload of image index.js:7231 Set new variable image: http://192.168.1.53/media/usb/picon/1_0_1_30_5_85_C00000_0_0_0.png?forceReload = 16412063177
Hi,
ja, habs jetzt wieder. Mit dem Aktualisieren des Icons-Links hat das gar nichts zu tun, sondern mit dem Ändern des STATES. Der Grund ist folgender: Manche Adapter (ich glaube z.B. Sonos) haben eine immer gleich lautende COVER_URL. Aber das Cover, dass sich dahinter verbirgt, wird jeweils geändert. Aber davon bekommt iQontrol ja erstmal nichts mit, weil das ja im jeweiligen Adapter selbst passiert. Deshalb lädt er das Bild einfach immer gezwungen neu, selbst wenn sich der eigentliche Link nicht geändert hat (= forced reload), wenn sich der STATE (oder ARTIST, TITLE etc.) ändern, also z.B. ein neues Lied angefangen hat. Damit stimmt dann auch das Cover automatisch wieder.Jetzt nutzt Du den STATE anderweitig und änderst den regelmäßig.
Einzige mir jetzt einfallende Lösung: Eine Option einbauen, dass sich das Cover nicht neu lädt, wenn sich der STATE ändert. Denn das obige Verhalten ist unter normalen Umständen schon sehr sinnvoll.
Mache ich fertig, sollte eigentlich kein größeres Problem sein.
-
sehr cool
-
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Größe sollte egal sein. Vermutlich gibt es irgendeinen Buchstaben, der beim encodieren-decodieren der Variable Probleme macht.
Klick doch bitte mal im Chrome mit Rechts auf das nicht funktionierende Icon und wähle "Untersuchen". Dann springt die Entwickler-Konsole auf das image und Du kannst den Link zum Bild bei src="xyz.png" sehen. Schau mal, ob Dir da was auffällt bzw. schick mal einen Screenshot. Und schick mal, wie der funktionierende Link zum Bild heißt. -
@io_laurent sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hallo zusammen & @s-bormann
ich habe eine Frage zur Anzeige des Zeitstempels:
Meine zigbee-Bodenfeuchtesensoren senden alle 30min den Wert "soil_moisture". Dieser ändert sich aber manchmal erst nach mehreren Tagen.
Der Datenpunkt zeigt unter Objekte den "Zeitstempel" (wann zuletzt gesendet wurde, also alle 30min, heute um 15:02) und "zuletzt geändert" (also wann sich der Wert des DP geändert hat, hier am 27.12.2021)
In iQontrol wird "zuletzt geändert" (also vor 6 Tagen) angezeigt:
ich hätte aber gern den "Zeitstempel"-Wert (also alle 30min).
Zur Erklärung: Damit kann ich sofort erkennen, ob die Sensoren noch ordentlich funken. Zigbee zeigt manchmal "available" bei Geräten an, die schon Tage nicht mehr im Netzwerk sind. Mit dem "Zeitstempel" sehe ich sofort, wenn ein Sensor länger als 30min nicht gesendet hat.Vielen Dank schonmal, Grüße!
Hi,
iQontrol nimmt immer den "lastChange" - was ja auch meistens der interessantere Wert ist. Aber ich verstehe, was Du meinst. Wäre es nicht schlauer, sich ein Blockly zu basteln, dass die timestamps überwacht und bei einer fehlenden Aktualisierung dann einen UNREACH-Datenpunkt auf true setzt? Dann muss man nicht alle Timestamps einzeln durchklicken, sondern bekommt eine richtige Warnung.
LG -
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Größe sollte egal sein. Vermutlich gibt es irgendeinen Buchstaben, der beim encodieren-decodieren der Variable Probleme macht.
Klick doch bitte mal im Chrome mit Rechts auf das nicht funktionierende Icon und wähle "Untersuchen". Dann springt die Entwickler-Konsole auf das image und Du kannst den Link zum Bild bei src="xyz.png" sehen. Schau mal, ob Dir da was auffällt bzw. schick mal einen Screenshot. Und schick mal, wie der funktionierende Link zum Bild heißt.wir teamviewern gerade.....bei @metaxa ist icon an / icon aus vertauscht und wir finden nicht warum ?
Das ist ein Bild von mir, bei Ihm ist es genau anders herum.
-
Das ist ein Bild von mir, bei Ihm ist es genau anders herum.
So passt die Anzeige, ist aber genau verkehrt herum. DP wurde nicht editiert.
-
sehr cool
Ist online
-
sehr cool
Ist online
Danke, leider wird das icon noch immer neu geladen ? (und wieso sprichst Du eigentlich von State ? State ist bei mir leer)
Edit: Cover wäre doch hier, oder ?
Ich meine das Icon hier oben links (das TV Logo)
und dieses Icon/TV Logo kommt doch von hier, oder ?