NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@smallfeuer richtig, da ist noch ein Fehler drin
@smallfeuer sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
das es noch nicht verrechnet wird
nach Rücksprache, ist das auch noch so, Grundgebühr wird noch nicht berücksichtigt
-
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr.
Habe mal ein paar Fragen zum SA-Dapter.
Ich nutze Stromzähler von AVM, Sonoff und HS100.
Bei allen Stromzählern habe ich den aktuellen Wert der Leistung (actual power) zur Berechnung.
Lt. Informationen aus dem Zähler (AVM) stimmen die Werte nicht. Es wird immer etwas zuviel angezeigt.
Die Werte habe ich in der VIS mittels Multiplikation angpasst.
Hat jemand eine Lösung, oder kann ich es so gar nicht machen?
Gruß Gregor
-
@gregors sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
der Leistung (actual power)
im ersten Bild ist kw gewählt
andere Frage, gibt es nur Leistung bei den jeweiligen Geräten? Sonoff gibt doch ENERGY_TOTAL aus
eine Berechnung Aufgrund von Wattzahlen, ist nichts anderes als ein Schätzwert, es sollte wenn möglich ein Zählerstand in kwh dazu hergenommen werden
-
Ok,
habe ich mal angepasst. Bin gespannt ob es genauer wird.
Der HS100 bietet nur folgende Werte an:
Welchen Wert sollte ich dort nehmen?
total month oder total now? -
@gregors normalerweise würde ich sagen
totalNow
warum aber isttotalMonthNow
höher?? -
@crunchip
Weil der Monat ja schon 2 Tage hatte. -
@gregors und?
totalNow lief da nicht??Edit
setzt sich bei den Dosen der Wert um Mitternacht zurück? -
@crunchip
Müsste eigentlich. Werde es mal im Auge behalten
Rechnerisch passt es in etwa -
Moin zusammen,
ich habe den Sourceanalytics Adapter in der Version 0.4.12 installiert.
Er soll zum Berechnen des Stromverbrauchs und der -kosten dienen.
Ich habe also in den Einstellungen den Stromanbieter konfiguriert:
und habe ein Objekt "StromVerbrauchTotal" entsprechend eingebunden:
Wenn ich mir jetzt aber die Werte anschaue, dann sind die absolut falsch:
Wisst ihr wo ich einen Fehler gemacht hab?Danke und Grüße
Henri -
@hennerich
Der errechnete Betrag passt zu deinem diesjährigen Verbrauch. 180.000€ für knapp 600.000kwh.
Eventuell einen falschen oder fehlerhaften Datenpunkt zur Berechnung ausgewählt!? Immer einen nehmen der ausschließlich den Gesamtverbrauch anzeigt. -
@michmein sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@hennerich
Der errechnete Betrag passt zu deinem diesjährigen Verbrauch. 180.000€ für knapp 600.000kwh.
Eventuell einen falschen oder fehlerhaften Datenpunkt zur Berechnung ausgewählt!? Immer einen nehmen der ausschließlich den Gesamtverbrauch anzeigt.Ahh, ok. Und wo kann ich jetzt den Separator einstellen? Im Sourceanalytics scheint ja der Punkt fest eingestellt zu sein, wohingegen in meinem Wert(en überall) ein Komma verwendet wird.
Grüße
Henri -
@hennerich sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
du hast keinen Wert für Day eingegeben, zeig mal die Raw deines DP
-
@hennerich oh entschuldige, mit dem separator hat es nichts zu tun. Ist einfach ne Angewohnheit von mir das bei größeren Zahlen so zu schreiben. Ich denke das du da eventuell bei der Auswahl des Datenpunkt „daneben gegriffen“ hast, wie @crunchip erwähnt hat zeige mal den ausgewählten DP.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@hennerich sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
du hast keinen Wert für Day eingegeben, zeig mal die Raw deines DP
Hier ist der Code:
{ "_id": "javascript.0.Verbrauchszaehler.StromVerbrauchTotal", "type": "state", "common": { "name": "StromVerbrauchTotal", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "kWh", "min": 0, "max": 999999, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 5771, "selectedPrice": "Strom Greencity", "costs": true, "basicRate": true, "valueAtDeviceInit": 5786.169, "valueAtDeviceReset": 649221.1441455967, "cumulativeValue": 606596.6710410024 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641140532315 }
-
@Dutchman
Ich habe einen seltsamen Wert zum Jahreswechsel eingetragen:
Wo kommen denn die irren 2000 kWh her?
Der aktuelle Zählerstand ist auch nicht 6909 sondern 2432
Wo kann ich das so ändern das die Statistik denn endlich passt. -
Versteh ich nicht.
Woher liest der Adapter den blödsinnigen Wert?
Im Datenpunk steht:
-
@hennerich
Du solltest den SouceAnalytix Adapter mal stoppen und die Daten in den DP ändern.Adapter stoppen und DP bearbeiten.
Den Wert "valueAtDeviceInit" auf "null" ändern.
Den Wert "valueAtDeviceReset" auf "0" ändern.
Und "cumulativeValue" ist der Wert zum Tagesanfang, teste es doch mal 10kwh weniger als jetzt angezeigt werden.
Adapter wieder starten und schauen wie es danach aussieht.Wie oft wird dein Datenpunkt "StromVerbrauchTotal" aktualisiert?
-
@chaot Durchsuche die Logs von heute und gestern mal auf einen erkannten devicereset des Adapters.
-
@hennerich
ok, dann halte mal die SA Instanz an
dann oben auf den Kopf(expertenmodus aktivieren) neben dem iobroker Symbol
anschliessend löscht du Zeile 36-38 und das Komma in Zeile 35
dann gibst du noch den Startwert day mit an, rein rechnerisch würde ich sagen 5780, kannst du ebenfalls gleich dort eintragen, sieht dann so aus{ "_id": "javascript.0.Verbrauchszaehler.StromVerbrauchTotal", "type": "state", "common": { "name": "StromVerbrauchTotal", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "kWh", "min": 0, "max": 999999, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "start_day": 5780, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 5771, "selectedPrice": "Strom Greencity", "costs": true, "basicRate": true } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641140532315 }
speicher,
danach die Instanz wieder starten -