Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @Dieter_P last edited by

      @dieter_p
      Das ist schon paar Tage her und seit dem hat sich auch einiges an der Fritz FW getan. Probieren hilft hier wahrscheinlich am schnellsten 😉

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @Jan1 last edited by Dieter_P

        @jan1 würde schon ganz gerne gewollte Funktionen nutzen. Da ich es aber nur morgen früh unter Zeitdruck implemtieren kann, bleibt es spannend.

        @haselchen
        Die Doku gibt schon mal ein paar Anhaltspunkte. Den Timout finde ich auch interessant, wenn sich darüber die Klingeldauer beeinflussen lässt.

        6476f9cd-77b0-4413-b83e-35f4ae7101f1-grafik.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @haselchen last edited by mickym

          @Dieter_P Es klingelt halt das Telefon und wie gesagt, wenn man das nicht intern nutzt - klingelt es auch so lange bis jemand abhebt oder Mail box dran ist. Nein und Text kann man damit nicht verschicken - es ist ein Telefon und es wird die Rufnummer verwendet, die bei den Anschlusseinstellungen festgelegt wurde, wenn keine festgelegt wurde. 😉 - Also wenn Du jedem Gerät eine Nummer vergeben hast, dann trägst Du hier halt die Nummer ein, die keines der anderen Geräte verwendet.

          D haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dieter_P @mickym last edited by

            @mickym

            Danke. Ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

            Ich habe jetzt ein neues Telefoniegerät (ISDN Telefon am S0) eingerichtet als "Dummy Gerät". Sinn dahinter ist wie ich es verstanden habe, dass ich die Wählhilfe aktivieren kann unter der Auswahl dieses Gerätes.

            Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

            Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

            Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

            Zum Thema: Ausgehende Rufnummer, vermute ich entweder die konfigurierte Rufnummer des "virtuellen Telefon" für ausgehende Anrufe zu sehen, was perfekt wäre oder aber leider nur die default Nummer die hier eingestellt ist:
            47d48256-6b4a-4737-ba0b-92ce06017f7f-grafik.png

            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @mickym last edited by

              @mickym

              Intention war für mich z.B. bei einem Einbruch, dass jemand angerufen wird mit einem gesprochenen Text.
              Ansonsten könnte ich ja selber anrufen 🙂

              mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @Dieter_P last edited by

                @dieter_p Du brauchst kein virtuelles Telefon. Der tr-064 Adapter ist kein Telefon, sondern verwendet nur diese Schnittstelle zur FritzBox. Also das Telefon kannst ruhig wieder löschen.

                Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

                Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

                Genau

                Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

                Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

                Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickym
                  mickym Most Active @haselchen last edited by

                  @haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                  @mickym

                  Intention war für mich z.B. bei einem Einbruch, dass jemand angerufen wird mit einem gesprochenen Text.
                  Ansonsten könnte ich ja selber anrufen 🙂

                  Na ja wenn man entweder best. Rufnummer nimmt oder man von Zuhause angerufen wird und sich niemand meldet - dann ist das halt der Alarm. Du kannst Dich ja anrufen lassen und dann die Polizei anrufen, wenn Du Dir sicher bist, dass es kein Fehlalarm ist. 😉

                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @mickym last edited by

                    @mickym

                    Schade, es sollte schon so stattfinden wie ich es geschrieben habe.
                    Gibt es da andere Möglichkeiten?
                    Adapter, Dienste, Skripte?

                    mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mickym
                      mickym Most Active @haselchen last edited by

                      @haselchen Na Du kannst Dir mail oder über telegram Nachrichten schicken lassen.
                      8a084802-7413-4bcf-b636-0aff35cc8bab-image.png
                      Ich glaube ich hätte hier auch einen WhatsApp Adapter gesehen.
                      bcebef46-42ae-405e-a717-3901c4c674b0-image.png

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @mickym last edited by

                        @mickym

                        Das ist mir ja bekannt.
                        Ich habe , durch den Thread hier, die Idee bekommen, in einem Notfall jemanden automatisch mit Text anrufen zu lassen.
                        Entweder über nen druck auf nen Dimmerswitch (von HUE) oder über Alexa oder sonst eine Auslösung.
                        Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

                        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • mickym
                          mickym Most Active @haselchen last edited by

                          @haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                          Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

                          Du Ärmster und Leidensgenosse. Im Moment habe ich zwar seit einem Jahr wieder Ruhe - aber letztes Jahr war die Hölle. Wie gesagt geht das mit dem tr-064 Adapter nicht - der kann nur eine Nummer anrufen mehr nicht. 😞

                          haselchen D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @mickym last edited by haselchen

                            @mickym

                            OT

                            Nierensteine? Wahnsinns Schmerzen.

                            Wenn ja, lieber Gott lass uns Männer einfach daran sterben 🙏

                            OTT off

                            Ich stöber mal im Forum, ich meine ich habe sowas schonmal als Lösung hier gesehen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Dieter_P @mickym last edited by Dieter_P

                              @mickym said in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                              Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

                              perfekt. Brauche nur extern. Intern dröhnt sowieso eine Alarmsirene 🙂

                              Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

                              Ok danke. Das hilft. Dann versuche ich mal alle echten Telefone individuell zu konfigurieren, so dass nur die überschriebene Wählhilfe die dann nie genutzt "default Nummer" verwendet.

                              Anhand dieser Nummer kann ich mir sicher sein, dass es es die Alarmanlage ist. Zur Not dann von Extern prüfen was da los ist und ggf. Grün/Blau gekleidete Hilfe anrufen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                Dieter_P @mickym last edited by Dieter_P

                                @mickym

                                Konnte heute nicht so viel testen aber aber die Funktion ergibt sich wie folgt bei einer 7590 mit FW 7.29:

                                Um den den DP "ring" des TR-064 zu einer Reaktion zu bewegen, ist die Wählhilfe zu aktivieren. Hier lassen sich bei mir nur die eingerichteten Telefoniegeräte an den beiden TAE-Ports auswählen oder S0 Telefone, keine Faxgeräte etc.

                                Dass der DP "ring" die Wählhilfe überschreibt und als ausgehende Telefonnummer immer die Defaultnummer verwendet, kann ich nicht bestätigen. Die ausgehende Nummer ist immer die Nummer, die für das Telefoniegerät konfiguriert wurde wofür die Wählhilfe aktiviert wurde. Anahnd einer Änderung der ausgehenden Nummer für das Gerät am TAE-Port konnte dies verifiziert werden.

                                Da ich gerne eine andere ausgehende Nummer für die Alarmanlage verwenden möchte als die echten Telefone, habe ich doch ein weiteres Telefongerät eingerichtet. Dabei nur noch S0 zur Verfügung gehabt aber das funktioniert einwandfrei.

                                Versuche in den DP "ring" einen Timeout für die Klingeldauer zu übergeben ist mir nicht gelungen. Ebenso klappte das Eintragen mehrerer Zielnummern nicht. Ich löse dies nun mit einer Logik im IObroker und trage im Alarmfall eine Handynummer in den Datenpunkt ein. Lasse diese kurz klingen und trage dann eine neue Nummer dort ein um auch das Handy klingeln zu lassen.

                                VG

                                mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mickym
                                  mickym Most Active @Dieter_P last edited by

                                  @dieter_p Mit den ausgehenden Nummern habe ich nicht getestet. Allerdings kann ich einfach irgendeine Telefonnummer - z.Bsp Handynummer eingeben. Von einem Timeout habe ich nie gesprochen und steht auch aus meiner Sicht nicht in der Doku. Weiß nicht woher Du das hast, aber von mir nicht.

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    Dieter_P @mickym last edited by

                                    @mickym
                                    Das sollte kein Vorwurf sein.
                                    Ich kann es nur nicht leiden schief von der Seite angepupst zu werden in einem Forum (nicht hier/jetzt von Dir oder sonstwem), wo es dann heißt "benutzt doch mal die Suche". Entsprechend fütter ich nun auch die Suche und hinterlasse meine Ergebnisse in der Hoffnung diese helfen jemanden der vielleicht sucht.

                                    Jeden Tag den selben Kram zu erklären und zu diskutieren, kann ich durchaus nachempfinden, dass das weniger Spaß macht, aber auch da soll es unterschiedliche Charakteren geben.

                                    Das Thema Timeout habe ich reingebracht da es für mich indem Wort in der Doku Erwähnung findet. Ergänzend wurde hier besprochen wie lange ein Anruf vom TR-064 klingelt. Dies hat für mich eine Verbindung, die bei erfolgreicher Nutzung doch einen gewissen Charm hätte aus meiner Sicht. Ob ich da etwas falsches aus der Doku denke zu erkennen weiß ich nicht, jedenfalls ist mir die Anwendung nicht geglückt.

                                    mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • mickym
                                      mickym Most Active @Dieter_P last edited by mickym

                                      @dieter_p Ok ich habs gerade gefunden, das mit dem Timeout steht in der Adapterbeschreibung:

                                      c34f3782-4a69-4a51-8547-83857bd49658-image.png

                                      aus; https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064

                                      und scheint bei mir auch zu funktionieren - allerdings wird wohl die Zeit zum Wählen mitverwendet - also vom 1. Klingeln auf dem Handy ist es ca. 5 sek kürzer als im Timeout angegeben.

                                      In der Wahlhilfe hatte ich bislang kein Telefon eingegeben:

                                      189d37c8-1cc9-4bc7-940d-d195b5bcbc36-image.png

                                      Aber vielleicht hast Du Recht, dass Du das mit der ausgehenden Nummer steuern kannst, wenn Du hier ein bestimmtes Telefon einträgst - weiß ich aber nicht.

                                      Ich habe auch 7.29 drauf - allerdings noch das Vorgängermodel (7490).

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        Dieter_P @mickym last edited by

                                        @mickym

                                        Thx. Bist Du so nett und zeigst mir wie genau (Schreibweise) Du das bzgl. Timeout eingetragen hast?

                                        Ich hatte hinter der Nummer mit Komma oder Semikolon und eckigen Klammern probiert aber auch nicht sehr oft/lange.

                                        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mickym
                                          mickym Most Active @Dieter_P last edited by mickym

                                          @dieter_p
                                          Ich habe Telefonnummer und Komma genommen,

                                          wenn ich

                                          0123568977,15
                                          

                                          eingebe hört das Handy nach ca. 10 sekunden vom 1 Klingelton an auf zu klingeln 5s ist wahrscheinlich die Zeit zum Verbindugsaufbau.

                                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • D
                                            Dieter_P @mickym last edited by

                                            @mickym
                                            Danke👍 Das erspart mir viel probieren und Klingellei 🙂

                                            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            526
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            48
                                            2381
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo