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Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)
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@haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):
Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.
Du Ärmster und Leidensgenosse. Im Moment habe ich zwar seit einem Jahr wieder Ruhe - aber letztes Jahr war die Hölle. Wie gesagt geht das mit dem tr-064 Adapter nicht - der kann nur eine Nummer anrufen mehr nicht.
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OT
Nierensteine? Wahnsinns Schmerzen.
Wenn ja, lieber Gott lass uns Männer einfach daran sterben
OTT off
Ich stöber mal im Forum, ich meine ich habe sowas schonmal als Lösung hier gesehen.
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@mickym said in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):
Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).
perfekt. Brauche nur extern. Intern dröhnt sowieso eine Alarmsirene
Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.
Ok danke. Das hilft. Dann versuche ich mal alle echten Telefone individuell zu konfigurieren, so dass nur die überschriebene Wählhilfe die dann nie genutzt "default Nummer" verwendet.
Anhand dieser Nummer kann ich mir sicher sein, dass es es die Alarmanlage ist. Zur Not dann von Extern prüfen was da los ist und ggf. Grün/Blau gekleidete Hilfe anrufen.
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Konnte heute nicht so viel testen aber aber die Funktion ergibt sich wie folgt bei einer 7590 mit FW 7.29:
Um den den DP "ring" des TR-064 zu einer Reaktion zu bewegen, ist die Wählhilfe zu aktivieren. Hier lassen sich bei mir nur die eingerichteten Telefoniegeräte an den beiden TAE-Ports auswählen oder S0 Telefone, keine Faxgeräte etc.
Dass der DP "ring" die Wählhilfe überschreibt und als ausgehende Telefonnummer immer die Defaultnummer verwendet, kann ich nicht bestätigen. Die ausgehende Nummer ist immer die Nummer, die für das Telefoniegerät konfiguriert wurde wofür die Wählhilfe aktiviert wurde. Anahnd einer Änderung der ausgehenden Nummer für das Gerät am TAE-Port konnte dies verifiziert werden.
Da ich gerne eine andere ausgehende Nummer für die Alarmanlage verwenden möchte als die echten Telefone, habe ich doch ein weiteres Telefongerät eingerichtet. Dabei nur noch S0 zur Verfügung gehabt aber das funktioniert einwandfrei.
Versuche in den DP "ring" einen Timeout für die Klingeldauer zu übergeben ist mir nicht gelungen. Ebenso klappte das Eintragen mehrerer Zielnummern nicht. Ich löse dies nun mit einer Logik im IObroker und trage im Alarmfall eine Handynummer in den Datenpunkt ein. Lasse diese kurz klingen und trage dann eine neue Nummer dort ein um auch das Handy klingeln zu lassen.
VG
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@dieter_p Mit den ausgehenden Nummern habe ich nicht getestet. Allerdings kann ich einfach irgendeine Telefonnummer - z.Bsp Handynummer eingeben. Von einem Timeout habe ich nie gesprochen und steht auch aus meiner Sicht nicht in der Doku. Weiß nicht woher Du das hast, aber von mir nicht.
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@mickym
Das sollte kein Vorwurf sein.
Ich kann es nur nicht leiden schief von der Seite angepupst zu werden in einem Forum (nicht hier/jetzt von Dir oder sonstwem), wo es dann heißt "benutzt doch mal die Suche". Entsprechend fütter ich nun auch die Suche und hinterlasse meine Ergebnisse in der Hoffnung diese helfen jemanden der vielleicht sucht.Jeden Tag den selben Kram zu erklären und zu diskutieren, kann ich durchaus nachempfinden, dass das weniger Spaß macht, aber auch da soll es unterschiedliche Charakteren geben.
Das Thema Timeout habe ich reingebracht da es für mich indem Wort in der Doku Erwähnung findet. Ergänzend wurde hier besprochen wie lange ein Anruf vom TR-064 klingelt. Dies hat für mich eine Verbindung, die bei erfolgreicher Nutzung doch einen gewissen Charm hätte aus meiner Sicht. Ob ich da etwas falsches aus der Doku denke zu erkennen weiß ich nicht, jedenfalls ist mir die Anwendung nicht geglückt.
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@dieter_p Ok ich habs gerade gefunden, das mit dem Timeout steht in der Adapterbeschreibung:
aus; https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064
und scheint bei mir auch zu funktionieren - allerdings wird wohl die Zeit zum Wählen mitverwendet - also vom 1. Klingeln auf dem Handy ist es ca. 5 sek kürzer als im Timeout angegeben.
In der Wahlhilfe hatte ich bislang kein Telefon eingegeben:
Aber vielleicht hast Du Recht, dass Du das mit der ausgehenden Nummer steuern kannst, wenn Du hier ein bestimmtes Telefon einträgst - weiß ich aber nicht.
Ich habe auch 7.29 drauf - allerdings noch das Vorgängermodel (7490).
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Thx. Bist Du so nett und zeigst mir wie genau (Schreibweise) Du das bzgl. Timeout eingetragen hast?
Ich hatte hinter der Nummer mit Komma oder Semikolon und eckigen Klammern probiert aber auch nicht sehr oft/lange.
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@dieter_p
Ich habe Telefonnummer und Komma genommen,wenn ich
0123568977,15
eingebe hört das Handy nach ca. 10 sekunden vom 1 Klingelton an auf zu klingeln 5s ist wahrscheinlich die Zeit zum Verbindugsaufbau.
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@mickym
Danke Das erspart mir viel probieren und Klingellei -
@dieter_p sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):
@mickym
Danke Das erspart mir viel probieren und KlingelleiAlso mit der Zeit kann man es nicht so genau nehmen, aber man erreicht damit, dass das Klingeln am Handy aufhört bevor die Mailbox angeht.
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@mickym said in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):
@dieter_p sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):
@mickym
Danke Das erspart mir viel probieren und KlingelleiAlso mit der Zeit kann man es nicht so genau nehmen, aber man erreicht damit, dass das Klingeln am Handy aufhört bevor die Mailbox angeht.
Genau mein Vorhaben, da es hoffentlich nicht so oft zum "Alarmfall kommt" aber dennoch die Mailbox nichts bringt und nur 20Cent Kosten über die VOIP-Nummer erzeugen pro Anruf. Wenn dem Vorbeugen kann, finde ich es top