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  5. Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

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Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
48 Beiträge 5 Kommentatoren 4.7k Aufrufe 5 Watching
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  • mickymM mickym

    @dieter_p Du brauchst kein virtuelles Telefon. Der tr-064 Adapter ist kein Telefon, sondern verwendet nur diese Schnittstelle zur FritzBox. Also das Telefon kannst ruhig wieder löschen.

    Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

    Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

    Genau

    Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

    Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

    Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

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    Dieter_P
    schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
    #39

    @mickym said in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

    Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

    perfekt. Brauche nur extern. Intern dröhnt sowieso eine Alarmsirene :)

    Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

    Ok danke. Das hilft. Dann versuche ich mal alle echten Telefone individuell zu konfigurieren, so dass nur die überschriebene Wählhilfe die dann nie genutzt "default Nummer" verwendet.

    Anhand dieser Nummer kann ich mir sicher sein, dass es es die Alarmanlage ist. Zur Not dann von Extern prüfen was da los ist und ggf. Grün/Blau gekleidete Hilfe anrufen.

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • mickymM mickym

      @haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

      Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

      Du Ärmster und Leidensgenosse. Im Moment habe ich zwar seit einem Jahr wieder Ruhe - aber letztes Jahr war die Hölle. Wie gesagt geht das mit dem tr-064 Adapter nicht - der kann nur eine Nummer anrufen mehr nicht. :(

      D Offline
      D Offline
      Dieter_P
      schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
      #40

      @mickym

      Konnte heute nicht so viel testen aber aber die Funktion ergibt sich wie folgt bei einer 7590 mit FW 7.29:

      Um den den DP "ring" des TR-064 zu einer Reaktion zu bewegen, ist die Wählhilfe zu aktivieren. Hier lassen sich bei mir nur die eingerichteten Telefoniegeräte an den beiden TAE-Ports auswählen oder S0 Telefone, keine Faxgeräte etc.

      Dass der DP "ring" die Wählhilfe überschreibt und als ausgehende Telefonnummer immer die Defaultnummer verwendet, kann ich nicht bestätigen. Die ausgehende Nummer ist immer die Nummer, die für das Telefoniegerät konfiguriert wurde wofür die Wählhilfe aktiviert wurde. Anahnd einer Änderung der ausgehenden Nummer für das Gerät am TAE-Port konnte dies verifiziert werden.

      Da ich gerne eine andere ausgehende Nummer für die Alarmanlage verwenden möchte als die echten Telefone, habe ich doch ein weiteres Telefongerät eingerichtet. Dabei nur noch S0 zur Verfügung gehabt aber das funktioniert einwandfrei.

      Versuche in den DP "ring" einen Timeout für die Klingeldauer zu übergeben ist mir nicht gelungen. Ebenso klappte das Eintragen mehrerer Zielnummern nicht. Ich löse dies nun mit einer Logik im IObroker und trage im Alarmfall eine Handynummer in den Datenpunkt ein. Lasse diese kurz klingen und trage dann eine neue Nummer dort ein um auch das Handy klingeln zu lassen.

      VG

      mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
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      • D Dieter_P

        @mickym

        Konnte heute nicht so viel testen aber aber die Funktion ergibt sich wie folgt bei einer 7590 mit FW 7.29:

        Um den den DP "ring" des TR-064 zu einer Reaktion zu bewegen, ist die Wählhilfe zu aktivieren. Hier lassen sich bei mir nur die eingerichteten Telefoniegeräte an den beiden TAE-Ports auswählen oder S0 Telefone, keine Faxgeräte etc.

        Dass der DP "ring" die Wählhilfe überschreibt und als ausgehende Telefonnummer immer die Defaultnummer verwendet, kann ich nicht bestätigen. Die ausgehende Nummer ist immer die Nummer, die für das Telefoniegerät konfiguriert wurde wofür die Wählhilfe aktiviert wurde. Anahnd einer Änderung der ausgehenden Nummer für das Gerät am TAE-Port konnte dies verifiziert werden.

        Da ich gerne eine andere ausgehende Nummer für die Alarmanlage verwenden möchte als die echten Telefone, habe ich doch ein weiteres Telefongerät eingerichtet. Dabei nur noch S0 zur Verfügung gehabt aber das funktioniert einwandfrei.

        Versuche in den DP "ring" einen Timeout für die Klingeldauer zu übergeben ist mir nicht gelungen. Ebenso klappte das Eintragen mehrerer Zielnummern nicht. Ich löse dies nun mit einer Logik im IObroker und trage im Alarmfall eine Handynummer in den Datenpunkt ein. Lasse diese kurz klingen und trage dann eine neue Nummer dort ein um auch das Handy klingeln zu lassen.

        VG

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        mickym
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        schrieb am zuletzt editiert von
        #41

        @dieter_p Mit den ausgehenden Nummern habe ich nicht getestet. Allerdings kann ich einfach irgendeine Telefonnummer - z.Bsp Handynummer eingeben. Von einem Timeout habe ich nie gesprochen und steht auch aus meiner Sicht nicht in der Doku. Weiß nicht woher Du das hast, aber von mir nicht.

        Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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        • mickymM mickym

          @dieter_p Mit den ausgehenden Nummern habe ich nicht getestet. Allerdings kann ich einfach irgendeine Telefonnummer - z.Bsp Handynummer eingeben. Von einem Timeout habe ich nie gesprochen und steht auch aus meiner Sicht nicht in der Doku. Weiß nicht woher Du das hast, aber von mir nicht.

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          Dieter_P
          schrieb am zuletzt editiert von
          #42

          @mickym
          Das sollte kein Vorwurf sein.
          Ich kann es nur nicht leiden schief von der Seite angepupst zu werden in einem Forum (nicht hier/jetzt von Dir oder sonstwem), wo es dann heißt "benutzt doch mal die Suche". Entsprechend fütter ich nun auch die Suche und hinterlasse meine Ergebnisse in der Hoffnung diese helfen jemanden der vielleicht sucht.

          Jeden Tag den selben Kram zu erklären und zu diskutieren, kann ich durchaus nachempfinden, dass das weniger Spaß macht, aber auch da soll es unterschiedliche Charakteren geben.

          Das Thema Timeout habe ich reingebracht da es für mich indem Wort in der Doku Erwähnung findet. Ergänzend wurde hier besprochen wie lange ein Anruf vom TR-064 klingelt. Dies hat für mich eine Verbindung, die bei erfolgreicher Nutzung doch einen gewissen Charm hätte aus meiner Sicht. Ob ich da etwas falsches aus der Doku denke zu erkennen weiß ich nicht, jedenfalls ist mir die Anwendung nicht geglückt.

          mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
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          • D Dieter_P

            @mickym
            Das sollte kein Vorwurf sein.
            Ich kann es nur nicht leiden schief von der Seite angepupst zu werden in einem Forum (nicht hier/jetzt von Dir oder sonstwem), wo es dann heißt "benutzt doch mal die Suche". Entsprechend fütter ich nun auch die Suche und hinterlasse meine Ergebnisse in der Hoffnung diese helfen jemanden der vielleicht sucht.

            Jeden Tag den selben Kram zu erklären und zu diskutieren, kann ich durchaus nachempfinden, dass das weniger Spaß macht, aber auch da soll es unterschiedliche Charakteren geben.

            Das Thema Timeout habe ich reingebracht da es für mich indem Wort in der Doku Erwähnung findet. Ergänzend wurde hier besprochen wie lange ein Anruf vom TR-064 klingelt. Dies hat für mich eine Verbindung, die bei erfolgreicher Nutzung doch einen gewissen Charm hätte aus meiner Sicht. Ob ich da etwas falsches aus der Doku denke zu erkennen weiß ich nicht, jedenfalls ist mir die Anwendung nicht geglückt.

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            mickym
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            schrieb am zuletzt editiert von mickym
            #43

            @dieter_p Ok ich habs gerade gefunden, das mit dem Timeout steht in der Adapterbeschreibung:

            c34f3782-4a69-4a51-8547-83857bd49658-image.png

            aus; https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064

            und scheint bei mir auch zu funktionieren - allerdings wird wohl die Zeit zum Wählen mitverwendet - also vom 1. Klingeln auf dem Handy ist es ca. 5 sek kürzer als im Timeout angegeben.

            In der Wahlhilfe hatte ich bislang kein Telefon eingegeben:

            189d37c8-1cc9-4bc7-940d-d195b5bcbc36-image.png

            Aber vielleicht hast Du Recht, dass Du das mit der ausgehenden Nummer steuern kannst, wenn Du hier ein bestimmtes Telefon einträgst - weiß ich aber nicht.

            Ich habe auch 7.29 drauf - allerdings noch das Vorgängermodel (7490).

            Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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            • mickymM mickym

              @dieter_p Ok ich habs gerade gefunden, das mit dem Timeout steht in der Adapterbeschreibung:

              c34f3782-4a69-4a51-8547-83857bd49658-image.png

              aus; https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064

              und scheint bei mir auch zu funktionieren - allerdings wird wohl die Zeit zum Wählen mitverwendet - also vom 1. Klingeln auf dem Handy ist es ca. 5 sek kürzer als im Timeout angegeben.

              In der Wahlhilfe hatte ich bislang kein Telefon eingegeben:

              189d37c8-1cc9-4bc7-940d-d195b5bcbc36-image.png

              Aber vielleicht hast Du Recht, dass Du das mit der ausgehenden Nummer steuern kannst, wenn Du hier ein bestimmtes Telefon einträgst - weiß ich aber nicht.

              Ich habe auch 7.29 drauf - allerdings noch das Vorgängermodel (7490).

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              Dieter_P
              schrieb am zuletzt editiert von
              #44

              @mickym

              Thx. Bist Du so nett und zeigst mir wie genau (Schreibweise) Du das bzgl. Timeout eingetragen hast?

              Ich hatte hinter der Nummer mit Komma oder Semikolon und eckigen Klammern probiert aber auch nicht sehr oft/lange.

              mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dieter_P

                @mickym

                Thx. Bist Du so nett und zeigst mir wie genau (Schreibweise) Du das bzgl. Timeout eingetragen hast?

                Ich hatte hinter der Nummer mit Komma oder Semikolon und eckigen Klammern probiert aber auch nicht sehr oft/lange.

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                mickym
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                schrieb am zuletzt editiert von mickym
                #45

                @dieter_p
                Ich habe Telefonnummer und Komma genommen,

                wenn ich

                0123568977,15
                

                eingebe hört das Handy nach ca. 10 sekunden vom 1 Klingelton an auf zu klingeln 5s ist wahrscheinlich die Zeit zum Verbindugsaufbau.

                Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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                • mickymM mickym

                  @dieter_p
                  Ich habe Telefonnummer und Komma genommen,

                  wenn ich

                  0123568977,15
                  

                  eingebe hört das Handy nach ca. 10 sekunden vom 1 Klingelton an auf zu klingeln 5s ist wahrscheinlich die Zeit zum Verbindugsaufbau.

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                  D Offline
                  Dieter_P
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #46

                  @mickym
                  Danke:+1: Das erspart mir viel probieren und Klingellei :)

                  mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Dieter_P

                    @mickym
                    Danke:+1: Das erspart mir viel probieren und Klingellei :)

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                    mickym
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #47

                    @dieter_p sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                    @mickym
                    Danke:+1: Das erspart mir viel probieren und Klingellei :)

                    Also mit der Zeit kann man es nicht so genau nehmen, aber man erreicht damit, dass das Klingeln am Handy aufhört bevor die Mailbox angeht.

                    Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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                    • mickymM mickym

                      @dieter_p sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                      @mickym
                      Danke:+1: Das erspart mir viel probieren und Klingellei :)

                      Also mit der Zeit kann man es nicht so genau nehmen, aber man erreicht damit, dass das Klingeln am Handy aufhört bevor die Mailbox angeht.

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                      Dieter_P
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #48

                      @mickym said in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                      @dieter_p sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                      @mickym
                      Danke:+1: Das erspart mir viel probieren und Klingellei :)

                      Also mit der Zeit kann man es nicht so genau nehmen, aber man erreicht damit, dass das Klingeln am Handy aufhört bevor die Mailbox angeht.

                      Genau mein Vorhaben, da es hoffentlich nicht so oft zum "Alarmfall kommt" aber dennoch die Mailbox nichts bringt und nur 20Cent Kosten über die VOIP-Nummer erzeugen pro Anruf. Wenn dem Vorbeugen kann, finde ich es top :)

                      1 Antwort Letzte Antwort
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