Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dieter_P @mickym last edited by Dieter_P

      @mickym said in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

      Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

      perfekt. Brauche nur extern. Intern dröhnt sowieso eine Alarmsirene 🙂

      Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

      Ok danke. Das hilft. Dann versuche ich mal alle echten Telefone individuell zu konfigurieren, so dass nur die überschriebene Wählhilfe die dann nie genutzt "default Nummer" verwendet.

      Anhand dieser Nummer kann ich mir sicher sein, dass es es die Alarmanlage ist. Zur Not dann von Extern prüfen was da los ist und ggf. Grün/Blau gekleidete Hilfe anrufen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @mickym last edited by Dieter_P

        @mickym

        Konnte heute nicht so viel testen aber aber die Funktion ergibt sich wie folgt bei einer 7590 mit FW 7.29:

        Um den den DP "ring" des TR-064 zu einer Reaktion zu bewegen, ist die Wählhilfe zu aktivieren. Hier lassen sich bei mir nur die eingerichteten Telefoniegeräte an den beiden TAE-Ports auswählen oder S0 Telefone, keine Faxgeräte etc.

        Dass der DP "ring" die Wählhilfe überschreibt und als ausgehende Telefonnummer immer die Defaultnummer verwendet, kann ich nicht bestätigen. Die ausgehende Nummer ist immer die Nummer, die für das Telefoniegerät konfiguriert wurde wofür die Wählhilfe aktiviert wurde. Anahnd einer Änderung der ausgehenden Nummer für das Gerät am TAE-Port konnte dies verifiziert werden.

        Da ich gerne eine andere ausgehende Nummer für die Alarmanlage verwenden möchte als die echten Telefone, habe ich doch ein weiteres Telefongerät eingerichtet. Dabei nur noch S0 zur Verfügung gehabt aber das funktioniert einwandfrei.

        Versuche in den DP "ring" einen Timeout für die Klingeldauer zu übergeben ist mir nicht gelungen. Ebenso klappte das Eintragen mehrerer Zielnummern nicht. Ich löse dies nun mit einer Logik im IObroker und trage im Alarmfall eine Handynummer in den Datenpunkt ein. Lasse diese kurz klingen und trage dann eine neue Nummer dort ein um auch das Handy klingeln zu lassen.

        VG

        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Dieter_P last edited by

          @dieter_p Mit den ausgehenden Nummern habe ich nicht getestet. Allerdings kann ich einfach irgendeine Telefonnummer - z.Bsp Handynummer eingeben. Von einem Timeout habe ich nie gesprochen und steht auch aus meiner Sicht nicht in der Doku. Weiß nicht woher Du das hast, aber von mir nicht.

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dieter_P @mickym last edited by

            @mickym
            Das sollte kein Vorwurf sein.
            Ich kann es nur nicht leiden schief von der Seite angepupst zu werden in einem Forum (nicht hier/jetzt von Dir oder sonstwem), wo es dann heißt "benutzt doch mal die Suche". Entsprechend fütter ich nun auch die Suche und hinterlasse meine Ergebnisse in der Hoffnung diese helfen jemanden der vielleicht sucht.

            Jeden Tag den selben Kram zu erklären und zu diskutieren, kann ich durchaus nachempfinden, dass das weniger Spaß macht, aber auch da soll es unterschiedliche Charakteren geben.

            Das Thema Timeout habe ich reingebracht da es für mich indem Wort in der Doku Erwähnung findet. Ergänzend wurde hier besprochen wie lange ein Anruf vom TR-064 klingelt. Dies hat für mich eine Verbindung, die bei erfolgreicher Nutzung doch einen gewissen Charm hätte aus meiner Sicht. Ob ich da etwas falsches aus der Doku denke zu erkennen weiß ich nicht, jedenfalls ist mir die Anwendung nicht geglückt.

            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • mickym
              mickym Most Active @Dieter_P last edited by mickym

              @dieter_p Ok ich habs gerade gefunden, das mit dem Timeout steht in der Adapterbeschreibung:

              c34f3782-4a69-4a51-8547-83857bd49658-image.png

              aus; https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064

              und scheint bei mir auch zu funktionieren - allerdings wird wohl die Zeit zum Wählen mitverwendet - also vom 1. Klingeln auf dem Handy ist es ca. 5 sek kürzer als im Timeout angegeben.

              In der Wahlhilfe hatte ich bislang kein Telefon eingegeben:

              189d37c8-1cc9-4bc7-940d-d195b5bcbc36-image.png

              Aber vielleicht hast Du Recht, dass Du das mit der ausgehenden Nummer steuern kannst, wenn Du hier ein bestimmtes Telefon einträgst - weiß ich aber nicht.

              Ich habe auch 7.29 drauf - allerdings noch das Vorgängermodel (7490).

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Dieter_P @mickym last edited by

                @mickym

                Thx. Bist Du so nett und zeigst mir wie genau (Schreibweise) Du das bzgl. Timeout eingetragen hast?

                Ich hatte hinter der Nummer mit Komma oder Semikolon und eckigen Klammern probiert aber auch nicht sehr oft/lange.

                mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickym
                  mickym Most Active @Dieter_P last edited by mickym

                  @dieter_p
                  Ich habe Telefonnummer und Komma genommen,

                  wenn ich

                  0123568977,15
                  

                  eingebe hört das Handy nach ca. 10 sekunden vom 1 Klingelton an auf zu klingeln 5s ist wahrscheinlich die Zeit zum Verbindugsaufbau.

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • D
                    Dieter_P @mickym last edited by

                    @mickym
                    Danke👍 Das erspart mir viel probieren und Klingellei 🙂

                    mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mickym
                      mickym Most Active @Dieter_P last edited by

                      @dieter_p sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                      @mickym
                      Danke👍 Das erspart mir viel probieren und Klingellei 🙂

                      Also mit der Zeit kann man es nicht so genau nehmen, aber man erreicht damit, dass das Klingeln am Handy aufhört bevor die Mailbox angeht.

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Dieter_P @mickym last edited by

                        @mickym said in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                        @dieter_p sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                        @mickym
                        Danke👍 Das erspart mir viel probieren und Klingellei 🙂

                        Also mit der Zeit kann man es nicht so genau nehmen, aber man erreicht damit, dass das Klingeln am Handy aufhört bevor die Mailbox angeht.

                        Genau mein Vorhaben, da es hoffentlich nicht so oft zum "Alarmfall kommt" aber dennoch die Mailbox nichts bringt und nur 20Cent Kosten über die VOIP-Nummer erzeugen pro Anruf. Wenn dem Vorbeugen kann, finde ich es top 🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        930
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        5
                        48
                        2708
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo