Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @mickym last edited by Jan1

@mickym
      Ich hab den Bug 😉
      Liegt an der Fritz selber. Habe eben mal einfach die Wählhilfe auf FAX umgestellt, was die interne Nummer **1 hat, wenn ich jetzt den **611 eingebe, was laut Fritz auch dem DECT einspricht, dann klingelt das DECT und es steht FAX im Display. Die Fritz läuft mit 7.27.

Ich bin seit Beginn beim IOBroker auf BETA und hatte deutlich weniger Ärger als viele User die hier ihre Probleme berichten. Ebenfalls Mein Debian ist immer aktuell und es läuft der letzt verfügbare Kernel. Node 16 und NPM 7 (mittlerweile wieder auf NPM 6) läuft ohne murren.
      Eigentlich hatte ich noch nie wirklich nennenswerte Probleme. Wenn ich hier mal was frage, dann weils am Verständnis hapert, nicht weil was nicht läuft 🙂

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Jan1 last edited by

@jan1 sagte in Anruf auslösen mit tr-064:

Liegt an der Fritz selber. Habe eben mal einfach die Wählhilfe auf FAX umgestellt, was die interne Nummer **1 hat, wenn ich jetzt den **611 eingebe, was laut Fritz auch dem DECT einspricht, dann klingelt das DECT und es steht FAX im Display. Die Fritz läuft mit 7.27.

Bei der Wahlhilfe gibt es neben dem allgemeinen Punkt **50 nur noch die Auswahl der einzelnen Geräte. Na egal.
        Seit einem guten Monat (20.5.) habe ich nun auch 7.27. 🙂
        Glaube das hat 3 Monate länger gedauert bis die nun für die 7490 verfügbar war - meine 4400 sogar noch später. Für die 7590 gab es diese Version schon vor 4 Monaten.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @mickym last edited by

@mickym
          So gehts:
          7ad29d88-b045-49bb-b7f6-b6cadff1b1e7-grafik.png

So nicht:
          de1edeee-3062-433d-9c58-ae122a2ed69b-grafik.png

und das ist die Zuordnung der Nummern:
          99a0a38d-3b8f-4ca3-b835-ae80408eb3c2-grafik.png

Also sehr seltsames Verhalten, zumal das Telefon klingelt wenn ich es in der Wählhilfe auswähle und von dort klingeln lasse.

Aber das wird schon wieder OT und dient nicht der Problemlösung für den TE 😉
          Der hat wohl noch ganz andere Probleme, da egal was ich hier mache, gar keine Einträge im Log habe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcBirne
            mcBirne last edited by

@mickym said in Anruf auslösen mit tr-064:

@mcbirne Keine Ahnung - warum das bei Dir auftaucht.

Wenn Du **9 eingibst läuten eigentlich alle angeschlossenen Telefone. Hab auch getestet - funktioniert bei mir auch. Die Fritz-Fon App klingelt bei mir auch länger als 15s.

Ist das ein Eintrag im iobroker log - den Du da gepostet hast?

Hab mal gegoogelt: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/32

Hier steht dass Du die Wahlhilfe aktivieren musst:

1755bae9-f657-4532-8c1d-58c143e4957e-image.png

Das war nicht aktiviert. Nun funktioniert es. Danke

J mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @mcBirne last edited by

@mcbirne
              Welche FW läuft auf der Fritz?

mcBirne 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcBirne
                mcBirne @Jan1 last edited by

@jan1 Version 7.27 bei der 7590

• mickym
                  mickym Most Active @mcBirne last edited by mickym

@mcbirne Na das ist doch wunderbar - ich habe auch festgestellt dass man dort nun doch auch seine Handynummer eintragen kann (geht also nicht nur für interne Telefone). Hat bei mir auch geklappt.

J D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    Jan1 @mickym last edited by

@mickym
                    Geil, was man alles so selber bemerkt, wenn man anderen helfen möchte. Habe aber auch keine Ahnung seit wann man da externe Nummer eintragen kann und das dann auch noch funktioniert 😁

Warum bei mir die Zuordnung der internen Nummer allerdings nicht wirklich passt, da muss ich wohl mal alle Telefonliegeräte neu einrichten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • D
                      Dieter_P @mickym last edited by Dieter_P

@mickym
                      @Jan1

Hi
                      bin gerade auf den Beitrag mit gleichem Vorhaben gestoßen.
                      hab auch eine 7590 jedoch mit FW7.29 und würde gerne ein Handy bei Alarm klingeln lassen (gerne auch 2 oder sogar 3 Handys).

Was habt ihr final jetzt genutzt? Die Wählhilfe aktivieren und in das Feld "ring" die Nummer (extern) eintragen die dann gewählt werden soll?

Gibt es eine Chance auch die ausgehende Nummer zu wählen? Hintergrund: Habe mehrere aktiv, aber eine wird nie genutzt. Wenn ich die Anklingeln lasse weiß ich automatisch das "die Hütte brennt".

haselchen J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Dieter_P last edited by

@Jan1
                        @mickym

Da schliesse ich mich auch an.
                        Klingt beim Überfliegen danach, dass man einen Notruf per Skript oder dergleichen an eine externe Nummer absetzen kann.
                        Ist dem so?
                        Vermutlich klingelt es nur bei dem Angerufenen oder kann man Text mit auf den Weg geben?

• J
                          Jan1 @Dieter_P last edited by

@dieter_p
                          Das ist schon paar Tage her und seit dem hat sich auch einiges an der Fritz FW getan. Probieren hilft hier wahrscheinlich am schnellsten 😉

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            Dieter_P @Jan1 last edited by Dieter_P

@jan1 würde schon ganz gerne gewollte Funktionen nutzen. Da ich es aber nur morgen früh unter Zeitdruck implemtieren kann, bleibt es spannend.

@haselchen
                            Die Doku gibt schon mal ein paar Anhaltspunkte. Den Timout finde ich auch interessant, wenn sich darüber die Klingeldauer beeinflussen lässt.

6476f9cd-77b0-4413-b83e-35f4ae7101f1-grafik.png

• mickym
                              mickym Most Active @haselchen last edited by mickym

@Dieter_P Es klingelt halt das Telefon und wie gesagt, wenn man das nicht intern nutzt - klingelt es auch so lange bis jemand abhebt oder Mail box dran ist. Nein und Text kann man damit nicht verschicken - es ist ein Telefon und es wird die Rufnummer verwendet, die bei den Anschlusseinstellungen festgelegt wurde, wenn keine festgelegt wurde. 😉 - Also wenn Du jedem Gerät eine Nummer vergeben hast, dann trägst Du hier halt die Nummer ein, die keines der anderen Geräte verwendet.

D haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                Dieter_P @mickym last edited by

@mickym

Danke. Ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Ich habe jetzt ein neues Telefoniegerät (ISDN Telefon am S0) eingerichtet als "Dummy Gerät". Sinn dahinter ist wie ich es verstanden habe, dass ich die Wählhilfe aktivieren kann unter der Auswahl dieses Gerätes.

Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

Zum Thema: Ausgehende Rufnummer, vermute ich entweder die konfigurierte Rufnummer des "virtuellen Telefon" für ausgehende Anrufe zu sehen, was perfekt wäre oder aber leider nur die default Nummer die hier eingestellt ist:
                                47d48256-6b4a-4737-ba0b-92ce06017f7f-grafik.png

• haselchen
                                  haselchen Most Active @mickym last edited by

@mickym

Intention war für mich z.B. bei einem Einbruch, dass jemand angerufen wird mit einem gesprochenen Text.
                                  Ansonsten könnte ich ja selber anrufen 🙂

• mickym
                                    mickym Most Active @Dieter_P last edited by

@dieter_p Du brauchst kein virtuelles Telefon. Der tr-064 Adapter ist kein Telefon, sondern verwendet nur diese Schnittstelle zur FritzBox. Also das Telefon kannst ruhig wieder löschen.

Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

Genau

Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mickym
                                      mickym Most Active @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

@mickym

Intention war für mich z.B. bei einem Einbruch, dass jemand angerufen wird mit einem gesprochenen Text.
                                      Ansonsten könnte ich ja selber anrufen 🙂

Na ja wenn man entweder best. Rufnummer nimmt oder man von Zuhause angerufen wird und sich niemand meldet - dann ist das halt der Alarm. Du kannst Dich ja anrufen lassen und dann die Polizei anrufen, wenn Du Dir sicher bist, dass es kein Fehlalarm ist. 😉

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen

@mickym

Schade, es sollte schon so stattfinden wie ich es geschrieben habe.
                                        Gibt es da andere Möglichkeiten?
                                        Adapter, Dienste, Skripte?

• mickym
                                          mickym Most Active @haselchen last edited by

@haselchen Na Du kannst Dir mail oder über telegram Nachrichten schicken lassen.
                                          8a084802-7413-4bcf-b636-0aff35cc8bab-image.png
                                          Ich glaube ich hätte hier auch einen WhatsApp Adapter gesehen.
                                          bcebef46-42ae-405e-a717-3901c4c674b0-image.png

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen

@mickym

Das ist mir ja bekannt.
                                            Ich habe , durch den Thread hier, die Idee bekommen, in einem Notfall jemanden automatisch mit Text anrufen zu lassen.
                                            Entweder über nen druck auf nen Dimmerswitch (von HUE) oder über Alexa oder sonst eine Auslösung.
                                            Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            48
                                            2381
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo