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Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
48 Beiträge 5 Kommentatoren 4.7k Aufrufe 5 Watching
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  • J Jan1

    @mcbirne
    Welche FW läuft auf der Fritz?

    mcBirneM Offline
    mcBirneM Offline
    mcBirne
    schrieb am zuletzt editiert von
    #22

    @jan1 Version 7.27 bei der 7590

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • mcBirneM mcBirne

      @mickym said in Anruf auslösen mit tr-064:

      @mcbirne Keine Ahnung - warum das bei Dir auftaucht.

      Wenn Du **9 eingibst läuten eigentlich alle angeschlossenen Telefone. Hab auch getestet - funktioniert bei mir auch. Die Fritz-Fon App klingelt bei mir auch länger als 15s.

      Ist das ein Eintrag im iobroker log - den Du da gepostet hast?

      Hab mal gegoogelt: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/32

      Hier steht dass Du die Wahlhilfe aktivieren musst:

      1755bae9-f657-4532-8c1d-58c143e4957e-image.png

      Das war nicht aktiviert. Nun funktioniert es. Danke

      mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym
      #23

      @mcbirne Na das ist doch wunderbar - ich habe auch festgestellt dass man dort nun doch auch seine Handynummer eintragen kann (geht also nicht nur für interne Telefone). Hat bei mir auch geklappt.

      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

      J D 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

        @mcbirne Na das ist doch wunderbar - ich habe auch festgestellt dass man dort nun doch auch seine Handynummer eintragen kann (geht also nicht nur für interne Telefone). Hat bei mir auch geklappt.

        J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #24

        @mickym
        Geil, was man alles so selber bemerkt, wenn man anderen helfen möchte. Habe aber auch keine Ahnung seit wann man da externe Nummer eintragen kann und das dann auch noch funktioniert :grin:

        Warum bei mir die Zuordnung der internen Nummer allerdings nicht wirklich passt, da muss ich wohl mal alle Telefonliegeräte neu einrichten.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • mickymM mickym

          @mcbirne Na das ist doch wunderbar - ich habe auch festgestellt dass man dort nun doch auch seine Handynummer eintragen kann (geht also nicht nur für interne Telefone). Hat bei mir auch geklappt.

          D Online
          D Online
          Dieter_P
          schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
          #25

          @mickym
          @Jan1

          Hi
          bin gerade auf den Beitrag mit gleichem Vorhaben gestoßen.
          hab auch eine 7590 jedoch mit FW7.29 und würde gerne ein Handy bei Alarm klingeln lassen (gerne auch 2 oder sogar 3 Handys).

          Was habt ihr final jetzt genutzt? Die Wählhilfe aktivieren und in das Feld "ring" die Nummer (extern) eintragen die dann gewählt werden soll?

          Gibt es eine Chance auch die ausgehende Nummer zu wählen? Hintergrund: Habe mehrere aktiv, aber eine wird nie genutzt. Wenn ich die Anklingeln lasse weiß ich automatisch das "die Hütte brennt".

          haselchenH J 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • D Dieter_P

            @mickym
            @Jan1

            Hi
            bin gerade auf den Beitrag mit gleichem Vorhaben gestoßen.
            hab auch eine 7590 jedoch mit FW7.29 und würde gerne ein Handy bei Alarm klingeln lassen (gerne auch 2 oder sogar 3 Handys).

            Was habt ihr final jetzt genutzt? Die Wählhilfe aktivieren und in das Feld "ring" die Nummer (extern) eintragen die dann gewählt werden soll?

            Gibt es eine Chance auch die ausgehende Nummer zu wählen? Hintergrund: Habe mehrere aktiv, aber eine wird nie genutzt. Wenn ich die Anklingeln lasse weiß ich automatisch das "die Hütte brennt".

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            @Jan1
            @mickym

            Da schliesse ich mich auch an.
            Klingt beim Überfliegen danach, dass man einen Notruf per Skript oder dergleichen an eine externe Nummer absetzen kann.
            Ist dem so?
            Vermutlich klingelt es nur bei dem Angerufenen oder kann man Text mit auf den Weg geben?

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
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            • D Dieter_P

              @mickym
              @Jan1

              Hi
              bin gerade auf den Beitrag mit gleichem Vorhaben gestoßen.
              hab auch eine 7590 jedoch mit FW7.29 und würde gerne ein Handy bei Alarm klingeln lassen (gerne auch 2 oder sogar 3 Handys).

              Was habt ihr final jetzt genutzt? Die Wählhilfe aktivieren und in das Feld "ring" die Nummer (extern) eintragen die dann gewählt werden soll?

              Gibt es eine Chance auch die ausgehende Nummer zu wählen? Hintergrund: Habe mehrere aktiv, aber eine wird nie genutzt. Wenn ich die Anklingeln lasse weiß ich automatisch das "die Hütte brennt".

              J Offline
              J Offline
              Jan1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #27

              @dieter_p
              Das ist schon paar Tage her und seit dem hat sich auch einiges an der Fritz FW getan. Probieren hilft hier wahrscheinlich am schnellsten ;)

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

                @dieter_p
                Das ist schon paar Tage her und seit dem hat sich auch einiges an der Fritz FW getan. Probieren hilft hier wahrscheinlich am schnellsten ;)

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                Dieter_P
                schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                #28

                @jan1 würde schon ganz gerne gewollte Funktionen nutzen. Da ich es aber nur morgen früh unter Zeitdruck implemtieren kann, bleibt es spannend.

                @haselchen
                Die Doku gibt schon mal ein paar Anhaltspunkte. Den Timout finde ich auch interessant, wenn sich darüber die Klingeldauer beeinflussen lässt.

                6476f9cd-77b0-4413-b83e-35f4ae7101f1-grafik.png

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • haselchenH haselchen

                  @Jan1
                  @mickym

                  Da schliesse ich mich auch an.
                  Klingt beim Überfliegen danach, dass man einen Notruf per Skript oder dergleichen an eine externe Nummer absetzen kann.
                  Ist dem so?
                  Vermutlich klingelt es nur bei dem Angerufenen oder kann man Text mit auf den Weg geben?

                  mickymM Offline
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                  mickym
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                  schrieb am zuletzt editiert von mickym
                  #29

                  @Dieter_P Es klingelt halt das Telefon und wie gesagt, wenn man das nicht intern nutzt - klingelt es auch so lange bis jemand abhebt oder Mail box dran ist. Nein und Text kann man damit nicht verschicken - es ist ein Telefon und es wird die Rufnummer verwendet, die bei den Anschlusseinstellungen festgelegt wurde, wenn keine festgelegt wurde. ;) - Also wenn Du jedem Gerät eine Nummer vergeben hast, dann trägst Du hier halt die Nummer ein, die keines der anderen Geräte verwendet.

                  Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                  D haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                  • mickymM mickym

                    @Dieter_P Es klingelt halt das Telefon und wie gesagt, wenn man das nicht intern nutzt - klingelt es auch so lange bis jemand abhebt oder Mail box dran ist. Nein und Text kann man damit nicht verschicken - es ist ein Telefon und es wird die Rufnummer verwendet, die bei den Anschlusseinstellungen festgelegt wurde, wenn keine festgelegt wurde. ;) - Also wenn Du jedem Gerät eine Nummer vergeben hast, dann trägst Du hier halt die Nummer ein, die keines der anderen Geräte verwendet.

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                    D Online
                    Dieter_P
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    @mickym

                    Danke. Ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

                    Ich habe jetzt ein neues Telefoniegerät (ISDN Telefon am S0) eingerichtet als "Dummy Gerät". Sinn dahinter ist wie ich es verstanden habe, dass ich die Wählhilfe aktivieren kann unter der Auswahl dieses Gerätes.

                    Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

                    Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

                    Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

                    Zum Thema: Ausgehende Rufnummer, vermute ich entweder die konfigurierte Rufnummer des "virtuellen Telefon" für ausgehende Anrufe zu sehen, was perfekt wäre oder aber leider nur die default Nummer die hier eingestellt ist:
                    47d48256-6b4a-4737-ba0b-92ce06017f7f-grafik.png

                    mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • mickymM mickym

                      @Dieter_P Es klingelt halt das Telefon und wie gesagt, wenn man das nicht intern nutzt - klingelt es auch so lange bis jemand abhebt oder Mail box dran ist. Nein und Text kann man damit nicht verschicken - es ist ein Telefon und es wird die Rufnummer verwendet, die bei den Anschlusseinstellungen festgelegt wurde, wenn keine festgelegt wurde. ;) - Also wenn Du jedem Gerät eine Nummer vergeben hast, dann trägst Du hier halt die Nummer ein, die keines der anderen Geräte verwendet.

                      haselchenH Offline
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                      haselchen
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #31

                      @mickym

                      Intention war für mich z.B. bei einem Einbruch, dass jemand angerufen wird mit einem gesprochenen Text.
                      Ansonsten könnte ich ja selber anrufen :)

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                      • D Dieter_P

                        @mickym

                        Danke. Ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

                        Ich habe jetzt ein neues Telefoniegerät (ISDN Telefon am S0) eingerichtet als "Dummy Gerät". Sinn dahinter ist wie ich es verstanden habe, dass ich die Wählhilfe aktivieren kann unter der Auswahl dieses Gerätes.

                        Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

                        Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

                        Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

                        Zum Thema: Ausgehende Rufnummer, vermute ich entweder die konfigurierte Rufnummer des "virtuellen Telefon" für ausgehende Anrufe zu sehen, was perfekt wäre oder aber leider nur die default Nummer die hier eingestellt ist:
                        47d48256-6b4a-4737-ba0b-92ce06017f7f-grafik.png

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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #32

                        @dieter_p Du brauchst kein virtuelles Telefon. Der tr-064 Adapter ist kein Telefon, sondern verwendet nur diese Schnittstelle zur FritzBox. Also das Telefon kannst ruhig wieder löschen.

                        Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

                        Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

                        Genau

                        Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

                        Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

                        Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

                        Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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                        • haselchenH haselchen

                          @mickym

                          Intention war für mich z.B. bei einem Einbruch, dass jemand angerufen wird mit einem gesprochenen Text.
                          Ansonsten könnte ich ja selber anrufen :)

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          @haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                          @mickym

                          Intention war für mich z.B. bei einem Einbruch, dass jemand angerufen wird mit einem gesprochenen Text.
                          Ansonsten könnte ich ja selber anrufen :)

                          Na ja wenn man entweder best. Rufnummer nimmt oder man von Zuhause angerufen wird und sich niemand meldet - dann ist das halt der Alarm. Du kannst Dich ja anrufen lassen und dann die Polizei anrufen, wenn Du Dir sicher bist, dass es kein Fehlalarm ist. ;)

                          Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • mickymM mickym

                            @haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                            @mickym

                            Intention war für mich z.B. bei einem Einbruch, dass jemand angerufen wird mit einem gesprochenen Text.
                            Ansonsten könnte ich ja selber anrufen :)

                            Na ja wenn man entweder best. Rufnummer nimmt oder man von Zuhause angerufen wird und sich niemand meldet - dann ist das halt der Alarm. Du kannst Dich ja anrufen lassen und dann die Polizei anrufen, wenn Du Dir sicher bist, dass es kein Fehlalarm ist. ;)

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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #34

                            @mickym

                            Schade, es sollte schon so stattfinden wie ich es geschrieben habe.
                            Gibt es da andere Möglichkeiten?
                            Adapter, Dienste, Skripte?

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                            mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • haselchenH haselchen

                              @mickym

                              Schade, es sollte schon so stattfinden wie ich es geschrieben habe.
                              Gibt es da andere Möglichkeiten?
                              Adapter, Dienste, Skripte?

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #35

                              @haselchen Na Du kannst Dir mail oder über telegram Nachrichten schicken lassen.
                              8a084802-7413-4bcf-b636-0aff35cc8bab-image.png
                              Ich glaube ich hätte hier auch einen WhatsApp Adapter gesehen.
                              bcebef46-42ae-405e-a717-3901c4c674b0-image.png

                              Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • mickymM mickym

                                @haselchen Na Du kannst Dir mail oder über telegram Nachrichten schicken lassen.
                                8a084802-7413-4bcf-b636-0aff35cc8bab-image.png
                                Ich glaube ich hätte hier auch einen WhatsApp Adapter gesehen.
                                bcebef46-42ae-405e-a717-3901c4c674b0-image.png

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #36

                                @mickym

                                Das ist mir ja bekannt.
                                Ich habe , durch den Thread hier, die Idee bekommen, in einem Notfall jemanden automatisch mit Text anrufen zu lassen.
                                Entweder über nen druck auf nen Dimmerswitch (von HUE) oder über Alexa oder sonst eine Auslösung.
                                Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                                • haselchenH haselchen

                                  @mickym

                                  Das ist mir ja bekannt.
                                  Ich habe , durch den Thread hier, die Idee bekommen, in einem Notfall jemanden automatisch mit Text anrufen zu lassen.
                                  Entweder über nen druck auf nen Dimmerswitch (von HUE) oder über Alexa oder sonst eine Auslösung.
                                  Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #37

                                  @haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                                  Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

                                  Du Ärmster und Leidensgenosse. Im Moment habe ich zwar seit einem Jahr wieder Ruhe - aber letztes Jahr war die Hölle. Wie gesagt geht das mit dem tr-064 Adapter nicht - der kann nur eine Nummer anrufen mehr nicht. :(

                                  Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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                                  • mickymM mickym

                                    @haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                                    Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

                                    Du Ärmster und Leidensgenosse. Im Moment habe ich zwar seit einem Jahr wieder Ruhe - aber letztes Jahr war die Hölle. Wie gesagt geht das mit dem tr-064 Adapter nicht - der kann nur eine Nummer anrufen mehr nicht. :(

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                                    #38

                                    @mickym

                                    OT

                                    Nierensteine? Wahnsinns Schmerzen.

                                    Wenn ja, lieber Gott lass uns Männer einfach daran sterben :pray:

                                    OTT off

                                    Ich stöber mal im Forum, ich meine ich habe sowas schonmal als Lösung hier gesehen.

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                                    • mickymM mickym

                                      @dieter_p Du brauchst kein virtuelles Telefon. Der tr-064 Adapter ist kein Telefon, sondern verwendet nur diese Schnittstelle zur FritzBox. Also das Telefon kannst ruhig wieder löschen.

                                      Unter "ring" möchte ich nun eine externe Nummer eintragen um ein Smartphone klingeln zu lassen.

                                      Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird das Smartphone nun klingeln bis entweder der AB rangeht oder evtl. auch der konfigurierte TimeOut den Anruf unterbricht.

                                      Genau

                                      Hausintern klingelt dann gleichzeitig das Telefon der aktivierten Wählhilfe. Da hier aber ein "virtuelles Telefon" konfiguriert ist, hört man es nirgendwo klingeln, richtig?

                                      Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

                                      Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

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                                      Dieter_P
                                      schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                                      #39

                                      @mickym said in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                                      Nein - der Adapter nutzt die Wahlhilfe, aber überschreibt das. Sprich die Wahlhilfe wird nicht verwendet und Du kannst nur eine Nummer eintragen (entweder intern oder extern).

                                      perfekt. Brauche nur extern. Intern dröhnt sowieso eine Alarmsirene :)

                                      Geht nur die Default NUmmer - ein virtuelles Telefon wird nicht genutzt.

                                      Ok danke. Das hilft. Dann versuche ich mal alle echten Telefone individuell zu konfigurieren, so dass nur die überschriebene Wählhilfe die dann nie genutzt "default Nummer" verwendet.

                                      Anhand dieser Nummer kann ich mir sicher sein, dass es es die Alarmanlage ist. Zur Not dann von Extern prüfen was da los ist und ggf. Grün/Blau gekleidete Hilfe anrufen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • mickymM mickym

                                        @haselchen sagte in Anruf auslösen mit tr-064 (gelöst):

                                        Hintergrund: Ich hatte eine Nierenkolik und konnte selber gerade noch nach Hilfe rufen.

                                        Du Ärmster und Leidensgenosse. Im Moment habe ich zwar seit einem Jahr wieder Ruhe - aber letztes Jahr war die Hölle. Wie gesagt geht das mit dem tr-064 Adapter nicht - der kann nur eine Nummer anrufen mehr nicht. :(

                                        D Online
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                                        Dieter_P
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                                        #40

                                        @mickym

                                        Konnte heute nicht so viel testen aber aber die Funktion ergibt sich wie folgt bei einer 7590 mit FW 7.29:

                                        Um den den DP "ring" des TR-064 zu einer Reaktion zu bewegen, ist die Wählhilfe zu aktivieren. Hier lassen sich bei mir nur die eingerichteten Telefoniegeräte an den beiden TAE-Ports auswählen oder S0 Telefone, keine Faxgeräte etc.

                                        Dass der DP "ring" die Wählhilfe überschreibt und als ausgehende Telefonnummer immer die Defaultnummer verwendet, kann ich nicht bestätigen. Die ausgehende Nummer ist immer die Nummer, die für das Telefoniegerät konfiguriert wurde wofür die Wählhilfe aktiviert wurde. Anahnd einer Änderung der ausgehenden Nummer für das Gerät am TAE-Port konnte dies verifiziert werden.

                                        Da ich gerne eine andere ausgehende Nummer für die Alarmanlage verwenden möchte als die echten Telefone, habe ich doch ein weiteres Telefongerät eingerichtet. Dabei nur noch S0 zur Verfügung gehabt aber das funktioniert einwandfrei.

                                        Versuche in den DP "ring" einen Timeout für die Klingeldauer zu übergeben ist mir nicht gelungen. Ebenso klappte das Eintragen mehrerer Zielnummern nicht. Ich löse dies nun mit einer Logik im IObroker und trage im Alarmfall eine Handynummer in den Datenpunkt ein. Lasse diese kurz klingen und trage dann eine neue Nummer dort ein um auch das Handy klingeln zu lassen.

                                        VG

                                        mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • D Dieter_P

                                          @mickym

                                          Konnte heute nicht so viel testen aber aber die Funktion ergibt sich wie folgt bei einer 7590 mit FW 7.29:

                                          Um den den DP "ring" des TR-064 zu einer Reaktion zu bewegen, ist die Wählhilfe zu aktivieren. Hier lassen sich bei mir nur die eingerichteten Telefoniegeräte an den beiden TAE-Ports auswählen oder S0 Telefone, keine Faxgeräte etc.

                                          Dass der DP "ring" die Wählhilfe überschreibt und als ausgehende Telefonnummer immer die Defaultnummer verwendet, kann ich nicht bestätigen. Die ausgehende Nummer ist immer die Nummer, die für das Telefoniegerät konfiguriert wurde wofür die Wählhilfe aktiviert wurde. Anahnd einer Änderung der ausgehenden Nummer für das Gerät am TAE-Port konnte dies verifiziert werden.

                                          Da ich gerne eine andere ausgehende Nummer für die Alarmanlage verwenden möchte als die echten Telefone, habe ich doch ein weiteres Telefongerät eingerichtet. Dabei nur noch S0 zur Verfügung gehabt aber das funktioniert einwandfrei.

                                          Versuche in den DP "ring" einen Timeout für die Klingeldauer zu übergeben ist mir nicht gelungen. Ebenso klappte das Eintragen mehrerer Zielnummern nicht. Ich löse dies nun mit einer Logik im IObroker und trage im Alarmfall eine Handynummer in den Datenpunkt ein. Lasse diese kurz klingen und trage dann eine neue Nummer dort ein um auch das Handy klingeln zu lassen.

                                          VG

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                                          @dieter_p Mit den ausgehenden Nummern habe ich nicht getestet. Allerdings kann ich einfach irgendeine Telefonnummer - z.Bsp Handynummer eingeben. Von einem Timeout habe ich nie gesprochen und steht auch aus meiner Sicht nicht in der Doku. Weiß nicht woher Du das hast, aber von mir nicht.

                                          Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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