NEWS
NUC proxmox mit raspberrymatic
-
@saeft_2003 machst du dann einen Restore oder ziehst du deine HM Geräte nach und nach um?
-
Gute Frage. Ich habe schon alle Geräte in der VM. Muss heute mal schauen ob ich einfach so zwischen CCU und VM hin und her wechseln kann?!
-
@saeft_2003 hab mal mit ner Raspberrymatic VM (ohne Antenne) rumgespielt und da mein CCU Backup eingespielt. Sah alles gut aus. Man muss nur bedenken, dass sich dann die IP ändert.
-
Das mit der IP ist klar. Jetzt im Moment kann ich die Geräte nicht wirklich über die VM steuern. Ich fahr heute Abend die CCU mal runter nicht das die sich Gegenseitig stören?!
-
@saeft_2003 sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
Gute Frage. Ich habe schon alle Geräte in der VM. Muss heute mal schauen ob ich einfach so zwischen CCU und VM hin und her wechseln kann?!
ich habe eben mal eine zweite virtuelle Maschine angelegt. Da lag der Stick auch im Posteingang.
EDIT:
Das wird angezeigt -
@dslraser da bin ich ja mal gespannt ob auch nicht HM-IP Aktoren geschaltet werden können
-
@kuddel sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
@dslraser da bin ich ja mal gespannt ob auch nicht HM-IP Aktoren geschaltet werden können
Einen ip broll hat der stick bei mir schon mal angesteuert
-
Ich habe jetzt doch einfach mal den Stick zu meiner schon bestehenden VM zugeordnet, der wurde dort ebenfalls gefunden. Danach habe ich dann nochmal neu gestartet, aber bis jetzt wird gar nichts geschaltet...? Vielleicht muß ich nochmal meine Lötkünste überprüfen, oder noch etwas warten (wegen dem "neuen" Funkmodul ?)
-
@dslraser sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
aber bis jetzt wird gar nichts geschaltet...?
hast du danach ein Backup eingespielt?
Die Geräte werden der Hardware zugeordnet -
@homoran sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
Die Geräte werden der Hardware zugeordnetdie Geräte sind ja alle in der schon bestehenden VM da. Ich habe in der VM lediglich das USB Modul als Hardware getauscht.
-
Ich habe in der VM lediglich das USB Modul als Hardware getauscht
das wird das Problem sein.
Der Stick ist jetzt wie eine fremde CCU -
@homoran
ja, wahrscheinlich. Ich habe erstmal alles wieder zurück gestellt, geht damit erstmal wieder alles.
Was wäre denn bei einem defekten Funkmodul / bei einem Austausch ? Alles neu anlernen und neu verknüpfen ? Ich dachte das geht Mittlerweile automatisch, dauert vielleicht nur etwas. Deshalb schrieb ich vorhin das ich was vonRekeying
gelesen habe, das geht ja dann über die eQ3 Server, oder ? -
aber bis jetzt wird gar nichts geschaltet...?
Die Geräte werden der Hardware zugeordnetAlso muss erst der stick dran sein, bevor man ein Backup einspielt?
-
Was wäre denn bei einem defekten Funkmodul / bei einem Austausch
Backup einspielen
Aber da war auch irgendwo eine Datei in der die Hardware-Adresse (???) geändert werden konnte.
Ich dachte das geht Mittlerweile automatisch, dauert vielleicht nur etwas.
Das kenne ich nicht. Ich hab es ewig nicht mehr gemacht.
Mag sein, dass da etwas angepasst wurde.@dslraser sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
das ich was von Rekeying gelesen habe, das geht ja dann über die eQ3 Server, oder ?
Das habe ich auch im Hinterkopf, weiß aber nicht genau worum es da geht.
Ja, das läuft über die EQ3- Server. Wenn nicht, dann wird es kompliziert und du wirst tatsächlich alles mit SGTIN usw. neu anlernen müssen@saeft_2003 sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:
Also muss erst der stick dran sein, bevor man ein Backup einspielt?
so hätte ich es gemacht
ich habe bei meinen Versuchen mit piVCCU/YAHM/lxccu immer erst einmal die Hard- und Software aufgesetzt und dann das Backup eingespielt
-
@homoran
okay, danke für die Antwort.
Ich könnte ja die neue virtuelle Maschine starten und da das Backup einspielen. Dann sollte ich auch meine alte IP Adresse wieder bekommen, da ich die als fest hinterlegt habe. Wird eigentlich durch das Backup alles wieder hergestellt, also wirklich alles ? (Programme, direkte Verknüpfungen usw. usw. ?) -
Wird eigentlich durch das Backup alles wieder hergestellt, also wirklich alles ? (Programme, direkte Verknüpfungen usw. usw. ?)
Wie gesagt habe ich das ewig nicht mehr gemacht, aber damals war immer alles im Backup drin.
Ich hab aber auch keine specials genutzt wie EnOcean, Hue o.ä. -
@homoran
Wenn ich eine neue VM erstelle und erstmal nur den Stick drann habe, dann wird der ja in den Posteingang gepackt und muß bestätigt werden. Stelle ich dann alles über ein Backup wieder her, dann ist zwar anschließend alles wieder da, aber auch der Stick ist dann erstmal wieder im Posteingang, da es den ja auf der anderen Maschine auf der ich das Backup erstellt wurde auch nicht gab. Also dreht man sich da irgendwie im Kreis. Ich überprüfe jetzt trotzdem mal meine Lötkünste, oder kann ich mit "irgendwelchen" Konsolenbefehlen überprüfen ob der Stick funktionieren sollt ?
Ansonsten muß ich wohl mal abwarten ob das mit dem Backup bei @saeft_2003 funktioniert, wenn ja, dann ist ja bei mir was faul... -
dann wird der ja in den Posteingang gepackt und muß bestätigt werden.
ok, da hast du Recht.
Aber ist denn der Stick zu sehen, lässt sich bestätigen und ist auch unter Gateways vorhanden? -
Aber ist denn der Stick zu sehen, lässt sich bestätigen
ja
und ist auch unter Gateways vorhanden?
nein, da habe ich den nicht gesehen, denke ich...
meinst Du hier ? oder wo soll ich nachsehen. (das Bild ist gerade von meiner laufenden Installation, da läuft über eine USB Platine, die steht da auch nicht ) -
meinst Du hier ?
ja, meinte ich - war aber auch ein (halber) Denkfehler
Ich dachte es erscheint oben, ist aber auch bei mir nicht der Fall.
Aber wenn du auf Einstellen klickst, müsste es zu sehen sein.
Zumindest ganz kurz nach Auswählen von Standard müsste die Seriennummer zu sehen sein