NEWS
JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox)
-
@crunchip
ja klar, proxmox braucht auch. aber 15GB ? Ich ging jetzt halt davon aus, dass der Stets aufgefüllt wird bis zur einer gewissen Grenze, eigtnlich keinne ich das auch nur so, dass er min. 80-90% hat, egal wieviel ich am laufen habe. Das ist schon extrem merkwürdig.Das mit dem swap stimmt natürlich, allerdings weiß ich nun nicht, wie ich das aktivieren kann. Wahrscheinlich gar nicht, ohne neu aufzusetzen ? Ich kann mir auch nicht erklären, wie das Zustande gekommen ist, dass da keiner aktiviert ist. Der lagert dann auf Festplatte aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Heißt dann aber im klartext, da fehlt wirklich RAM. Wo man dann wohl sagen muss, das System an sich braucht wirklich min. genauso viel RAM, wie für die Cont.+VMs zugewiesen sind
-
@holger76 Ich habe meinem ioBroker Container 6 GB zugewiesen, weil er mit 4 GB auch instabil gelaufen ist.
Aber irgendwas stimmt mit deiner Speicherzuweisung bei den Containern nicht. Wenn du wirklich nur insgesamt 17 Gb verteilt hast dürfte das niemals mit 90% angezeigt werden. Hast du das sicher kontrolliert?
Wie viele VMs bzw. CT laufen da aktuell? -
@chaot
Ich find es auch komisch, weil ich nun bis auf 2 VMs alles auf Container habe und eigentlich nicht mehr habe. Ok, statt Loganalyzer nutze ich seit kurzem Graylog, was etwas mehr futtert, Erstes hatte ich vorher bei Influx mit in der VM, jetzt als separaten Container.
Ich hab die VMs noch nicht gelöscht, aber deaktiviert.. da sollten sie ja nichts verbrauchen. Wenn ich Win10 stoppe, habe ich wirklich ca 3000MB mehr und bin bei 80%.Hier mal meine aktuellen Container und zuweisungen:
Cont. Adguard 70MB von 400MB
Cont. iobroker 3000MB von 4000MB
Cont. InfluxDB2 900MB von 2000MB
Cont. Graylog 2700MB von 3000MB
VM OctoPrint 500MB von 1000MB
VM Raspberrymatic 450MB von 1300MB
VM Conbee 1700MB von 2000MB
VM Win10 2700MB von 3200MBich hatte bei einigen Sachen testweise noch etwas gekürzt.
-
@holger76 Seltsam.
Aber mal so am Rande: Win 10 läuft mit 3 GB? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. -
@chaot sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
@holger76 Seltsam.
Aber mal so am Rande: Win 10 läuft mit 3 GB? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.Naja, viel läuft da nicht drin, aber ja... tut es
-
@holger76 sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
Das mit dem swap stimmt natürlich, allerdings weiß ich nun nicht, wie ich das aktivieren kann
so wie du es auch deaktiviert hast
swapon
https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/
Ich kann mir auch nicht erklären, wie das Zustande gekommen ist, dass da keiner aktiviert ist
den legst du doch beim installieren von Proxmox fest
-
Ja so kenn ich das auch, jedoch war mir nicht bewusst, dass ich das wissentlich beim installieren deaktiviert habe.
Nachträglich zu ändern, stellt sich für mich als schwierig bis unmöglich dar, da die Platte komplett verplant ist. Da mit irgendwelchen tools Platz zu schaffen, shrinken usw. , werd ich wohl mit meinen laienhaften Linux Kenntnissen nicht wagen, auch wenn ich tgl Backups der Cont/VMs mache. Da hängt halt das ganze Haussystem dran, wo es hier einen großen Aufstand gibt, wenn es ein paar Stunden nicht läuft.. also mindestens. Naja wir werden sehen. Trotzdem, selbst wenn der Swap aktiv ist, bin ich nicht glücklich, wenn meine SSD dann dauernd benutzt wird für RAM Aufgaben. Ich versteh es halt einfach nicht, wohin der RAM ist. Linux ist doch eigentlich nicht so verfressen. -
aber ja... tut es
aber dauern am RAM-Limit
-
Ja so kenn ich das auch, jedoch war mir nicht bewusst, dass ich das wissentlich beim installieren deaktiviert habe.
dann guck doch nach
/etc/fstab
, ob da ein swap eingetragen ist, vllt hast du den auch nur deaktiviert mittels (swapoff) -
@homoran sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
aber ja... tut es
aber dauern am RAM-Limit
Mag sein, aber da ich dort keine Probleme habe und stets das gleiche läuft, bleibt es halt so, zumindest bei der aktuellen Lage
Ansonsten, ich hab alles auf ZFS und gerade gelesen, dass das sehr speicherhungrig ist. Evtl liegt es ja daran und ich muss damit leben bzw schon wieder umsteigen uaf 64 GB zb. Leider kann mein nuc8i5beh lt spec keine 64GB.
Allerdings kann mein NUC6CAYH auch 16GB statt wie angegeben 8GB. -
aber da ich dort keine Probleme habe
wieso nicht?
deine gesamte PVE bricht zusammenpve kernel: Memory cgroup out of memory: Killed process 2210726 (iobroker.js-con)
oder habe ich das falsch verstanden?
-
@homoran
also bisher war es so, wenn ich in einer VM Probleme hatte, hab ich das nur direkt darin gemerkt. Alles andere war nicht betroffen. Wenn ich in Proxmox zu wenig Speicher hatte, ausschließlich auf VMs gesetzt habe, hat er unter Umständen die ganze VM gestoppt. Nun, wo ich viel auf Container setze, werden halt auch einzelne Prozesse gestoppt bzw. neu gestartet. Also sehe ich das momentan so, entweder die Win VM läuft komplett oder gar nicht , weil gestoppt. Ansonsten sollte es dem Proxmox system eigentlich ansonsten egal sein, ob das Windows System in der VM irgendwelche Probleme hat. Außer natürlich, man hat dafür alle Kerne etc freigegeben und die CPU arbeitet am Anschlag. Tut es aber nicht. Aber ich glaube, das führt hier etwas weg vom eigentlichen Problem und Windows ist bei mir wirklich das, was am Unwichtigsten ist. Notfalls stoppe ich das Ding vorerst komplett.Die Frage war ja, wieso braucht Proxmox 50% des Speichers für sich allein. Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder wie sieht es bei den anderen aus ? Ggf. noch mit Info, welches Dateisystem oder sonstige Besonderheiten. Cluster zb. nutze ich nicht. Es ist nur ein SMB als Speicher eingebunden, wo wöchentlich ein Backup darauf gemacht wird und täglich auf ein anderes System per Proxmox Backup Server.
-
@crunchip sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
dann guck doch nach
/etc/fstab
, ob da ein swap eingetragen ist, vllt hast du den auch nur deaktiviert mittels (swapoff)proc /proc proc defaults 0 0
mehr steht nicht drin. Genau das gleiche steht auch in meinem anderen Proxmox System, da gibt es auch kein Swap.
Ich kann es nicht mehr genau sagen, unter Umständen hatte ich damals etwas gelesen, das besser nicht zu nutzen, wegen irgendwelchen Problemen damit. Anders kann ich es mir auch nicht mehr erklären. -
Die Frage war ja, wieso braucht Proxmox 50% des Speichers für sich allein.
hast du dir doch schon selbst beantwortet, zfs benötigt wesentlich mehr Ram, stellt sich nur die Frage, warum überhaupt zfs?
hab ich das nur direkt darin gemerkt. Alles andere war nicht betroffen. Wenn ich in Proxmox zu wenig Speicher hatte
das müsstest ja auch entspechend im syslog sehen
-
@crunchip sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
stellt sich nur die Frage, warum überhaupt zfs?
Seit ich auf zfs umgestellt habe, funktionieren snapshots und das Rückspielen selbiger pfeilschnell. Das ist schon cool!
-
Ich habe bisher uach nur gutes über ZFS gelesen und erfahren... ausser natürlich das mit dem Speicher. Wobei ich mich Frage, ob man das nicht evtl etwas drosseln kann, ist ja evtl auch irgendwo einzustellen, wieviel da so als Puffer oder was auch immer damit gemacht wird, benutzt wird.
-
@meister-mopper sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
funktionieren snapshots und das Rückspielen selbiger pfeilschnell
nutze ich für gewöhnlich nicht
aber unterm Strich macht es doch keinen Sinn zfs zu benutzen, bei nur einer Platte und wenn man nicht genug Ram über hat, erst recht nicht
-
Wobei ich mich Frage, ob man das nicht evtl etwas drosseln kann, ist ja evtl auch irgendwo einzustellen
meine auch, das ich es mal irgendwo gelesen habe, das man den Ram Verbrauch einstellen kann
-
-