NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@menne dann trag mal alles ein und klick auf speichern. dann wird geprüft und für gut befunden...
-
@da_woody , thanks a lot
-
@menne na mal schauen, obs auch funktioniert...
-
@da_woody , läuft schon seit gestern. Nur der Punkt wurde nicht angenommen. Ist mir eh Rätzelhaft wofür der ist, da Alexa schon eingerichtet war und funzte. WaMa und Trockner....
-
Nun sind 3 Tage vergangen und es wurde einmal gewaschen und zweimal getrocknet.
Beim Waschen und beim ersten Trocknen wurden noch Änderungen im Adapter gemacht, also nichts weiter gedacht.
Mir ist heute beim 2. Trocknen dabei aufgefallen, das ich eine Pushnachricht bekomme wenn das Trocknen gestartet wurde. Auch Alexa erzählte davon. Nun warte ich auf die Nachrichten beim Ende....nichts!!!
Die Steckdose wurde nach 5 Min. ausgeschaltet.Update....jetzt wurde mal der Endtext gesagt, nach 10 Minuten Ruhestand....warum dauert das so lange....?
-
@menne
endtext bei den devices eingetragen?
tja, das berechnen dauert manchmal lange.
du kannst aber versuchen bei den standartgerätetypen mit den werten was zu machen.
-
@da_woody, da bin ich schon eine Weile am basteln....in den 10 Min. hat meine Frau schon ausgeräumt....da sollte nachgearbeitet werden...
Beispiel: Der Trockner zieht nur noch 8 W, da ist nur noch das Display aktiv...warum bekomme ich nicht sofort ein Meldung.....?
Was muss dann noch berechnet werden?...und warum so lange?Sorry, aber da werde ich wieder via Skript arbeiten. (müssen)
-
@menne sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@da_woody, da bin ich schon eine Weile am basteln....in den 10 Min. hat meine Frau schon ausgeräumt....da sollte nachgearbeitet werden...
Beispiel: Der Trockner zieht nur noch 8 W, da ist nur noch das Display aktiv...warum bekomme ich nicht sofort ein Meldung.....?
Was muss dann noch berechnet werden?...und warum so lange?Sorry, aber da werde ich wieder via Skript arbeiten. (müssen)
Dann mach das. Dir steht es offen am Adapter mit zu arbeiten. Aber sinnloses rumgemecker kannst du dir sparen. Ich gehe da jetzt auch nicht mehr weiter drauf ein
Btw: du hast die Möglichkeit sämtliche Schwellwerte anzupassen, aber anscheinend hast du gar keine Lust dich damit zu befassen
-
@menne die standardwerte sind nach langen tests entstanden soweit ich weis. soviel zum thema "da sollte nachgearbeitet werden..."
wenn es dir zu lange dauert, entweder an den werten spielen, oder du lässt es und verwendest dein script.
zwingt dich ja keiner den adapter zu verwenden... -
@xenon , du scheinst keine Kritik ab zu können...
....nun habe ich dein Adapter negativ beurteilt....Falls du dich jetzt angriffen fühlst, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür...
...ich wusste garnicht, wieviel einfühlsame Leute es hier gibt....
...die gleich so reagieren.... -
@menne sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
....nun habe ich dein Adapter negativ beurteilt....
wenn du meinst? deine entscheidung.
@Xenon hat das vor ca einem jahr, lange mit einigen leuten mal so mit den werten festgelegt, aber eben die möglichkeit für änderungen offen gelassen. so what.
iwie bist du jetzt eingeschnappt, weil du kleinlich wirst. -
@da_woody lass gut sein. Auf so ein Theater hab ich keine lust und auch keine Zeit
-
@xenon schon klar... gibt ja noch einen "patienten" der probleme hat...
https://forum.iobroker.net/topic/50014/waschmaschine-smart-machen/40
-
@da_woody es wird bald ein Video zum Einstellen des Adapters geben
-
@xenon dein Adapter läuft super bei uns , danke für deine Mühe . Wir freuen uns auf 2.0
-
@Xenon Nach anpassen der Schwellwerte funktioniert dein Adapter zu 100% zuverlässig. Ich kann bei mir keine Fehler entdecken. Auch der Funktionsumfang ist Super.
Danke das du deine Freizeit für uns opferst -
Hat er sich jetzt ernsthaft gelöscht? Also nur ein Troll?
-
Hallo zusammen!
Ich hatte da so eine Idee:
Man könnte den Device Reminder ja auch für Luftfeuchtigkeitswerte verwenden.
Luftfeuchtigkeit kleiner 35% bekomme ich ein "Luftfeuchtigkeit niedrig".
Luftfeuchtigkeit größer 40% bekomme ich ein "Luftfeuchtigkeit ok".Getestet, aber zu 50% gescheitert.
Habe mir unter custom type config folgendes angelegt:
Das OK wird erkannt und auch brav über Telegram gesendet.
Wenn aber die Luftfeuchtigkeit unter 35% geht, dann bekomme ich keine Meldung.
Alles etliche Male angelegt, wieder gelöscht, andere Namen versucht,....
Kann mir da wer helfen oder bin ich einfach mit meiner Idee übers Ziel geschossen?
Bzw. gibt es einen guten Grund warum das nicht gehen soll/darf?Danke!
lg -
@neunteufels der Adapter berechnet einen Durchschnitt. Daher dauert es natürlich, bis der Wert unterschritten wird.
Dazu kommt, um unterschritten zu melden (oder halt fertig) muss zuerst überschritten erkannt werden (also gestartet)Setz doch Startwerte auf 1 und schwellwert auf 40
Endwerte dann auch auf 1 und Schwellwert 35 -
@xenon
Danke für die Antwort.Schon klar, dass das dauert. Aber 16 Stunden kommt mir schon lang vor!
Ich versuchs mal mit "deinen" Werten.