NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Den Error-Code erhalte ich auch seit ein paar Tagen verstärkt. Meistens geht es ein paar Minuten später wieder. Am 30.11. & 01.12. gab es laut Developerportal Viessmann offenbar Serverausfälle. Und ein Nutzer berichtet heute davon, dass seine Regex-Anfragen vom Server nicht mehr wie bisher beantwortet werden, also bastelt Viessmann weiter an der API.
-
Ich habe mir kürzlich auch diesen Adapter gezogen für eine Vitodens 222-F. Grundsätzlich hat die Einbindung gut funktioniert. Die Datenpunktstruktur ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch kein echtes Problem. In der API Doku sind einige Datenpunkte beschrieben, aber die dort beschriebenen DP finde ich am Ende nicht in den Objekten des iobroker wieder. Zum Beispiel heating.sensors.temperature.systemReturn
VG
-
Je nach Heizungskonfiguration ändern sich wohl die Datenpunkte.
Hier sind ein paar Datenpunkte mit Vor- und Rücklauftemperaturen die bei mir relevante Daten liefern:viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value
viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value -
@amgxda : Woher finde ich eigentlich heraus, welche DP die Heizung liefert? Im Viessmannforum wird auf cURL Befehle verwiesen...und das sah irgendwie schon recht kompliziert aus. Hat damit einer Erfahrung gemacht um erst mal herauszufinden, was die Heizung liefern kann? Aber ich guck mir erst mal deine DP an, ob ich die auch habe.
-
@mwolle
Moin,
ich habe eine neue 333-F - Steuerung ist glaube gleich.
Man muß sich schon recht weit durchhangeln bis zu den DPs - aber habe bis jetzt alles gefunden was ich brauche. -
@friedhofsblond
ich habe nur das :
wobei Raumtemperatur nichts bringt (da die Steuerung im Keller ist)
Ansonsten finde ich nur supply als Temperatur. Ich finde keinen return Wert. Da du den gleichen Typ hast, wo hast du bei dir die Rücklauftemp.? -
@mwolle Hi, der Adapter liefert alle Datenpunkte, die die API hergibt, das sind, je nach System, eben verschiedene.
Wie geschrieben ist Viessmann daran, bestimmte Funktionen wohl Kostenpflichtig zu machen, wie die das Umsetzen wollen oder vielleicht schon haben, weiss ich nicht.. von daher, kann gut sein, dass auf einmal irgendwas nicht mehr einfach so funktioniert.. wuerde ein Auge drauf werfen...
-
@ilovegym ja ich hatte auch schon im Viessmannforum gefragt, da wurde ein cURL Befehl empfohlen, womit man die möglichen Datenpunkte seiner Heizung+Steuerung angucken kann. Aber das ist leider etwas kompliziert (für mich). Jetzt dachte ich, da @Friedhofsblond die gleiche Heizung hat, wo er die Rücklauftemperatur hat in den wirren der Ordnerstruktur.
-
@mwolle
Hallo ,
Ich habe eine Vitodens 300 aus dem letzten Jahr .
bei mir sind die Vorlauftemperatur , das heiße Wasser und die Außentemperatur hierviessmannapi.0.******.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value viessmannapi.0.******.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value viessmannapi.0.******.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Rücklauftemperatur der Heizung.
Kann mir da bitte jemand einen Link zukommen lassen
Danke
Volker -
Der Code Status 500 war durch die neue Version weg.
Jedoch habe ich gerade Probleme mit allem was Warmwasser betrifft.
Dies funktioniert in der ViCare App nicht und auch nicht über den iobroker.
D.h. z.B. "Sofort Warmwasser" oder die Temperatureinstellung des Warmwasser.
Hatte davor super funktioniert.Viele Grüße
-
Hallo,
bei mir geht seit heute Mittag gar nichts mehr über die API,
"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}}"
Mein Gateway scheint zwar ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden zu sein, aber auch über die ViCare App gibt es keine Verbindung.
Geht es anderen Leuten ähnlich, oder muss ich den Fehler in meinem Setup suchen? -
@tiger-vi Hallo,
bei mir geht beides. -
Hmm, ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich bekomme den Adapter nicht installiert.
Installiere es wie im ersten Porst beschrieben über die Katze, er läuft durch und erst sieht alles gut aus. Aber ich sehe keine Instanz dazu.
Unter den Objekten seteht nur das:
Was mache ich falsch?
-
@hant0r sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
über die Katze, er läuft durch und erst sieht alles gut aus. Aber ich sehe keine Instanz dazu.
Uber "die Katze" muss man Instanzen selber hinzufügen.
-
@thomas-braun sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Uber "die Katze" muss man Instanzen selber hinzufügen.
Habe so noch nie einen Adapter installiert. Wie mache ich das?
-
habs hinbekommen, danke
-
@berniiiii Danke für die Rückmeldung.
Hab das Vitoconnect nun komplett zurückgesetzt. Jetzt geht es auch wieder, leider habe ich jetzt auch eine neue Gateway ID bekommen und muss die ganzen Datenpunkte in den Skripten anpassen. Kurz nach dem Reset hat sich das Gateway auch eine neue Firmware gezogen, evtl hat das das "Aufhängen" verursacht.
-
@tombox
Ich bekomme jetzt!viessmannapi.0
21775 2021-12-14 17:09:20.674 error {"viErrorId":"req-****************************","statusCode":500,"errorType":"INTERNAL_ERROR","message":"Internal server error"}
viessmannapi.0
21775 2021-12-14 17:09:20.673 error Error: Request failed with status code 500
viessmannapi.0
19242 2021-12-14 17:03:43.821 error Error: Request failed with status code 500
viessmannapi.0
19242 2021-12-14 17:03:43.816 error https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/featuresDa steht dann:
viErrorId "req-************************"
statusCode 400
errorType "UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE"
message "UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE"
extendedPayload {} -
mega Adapter, ich gehe noch durch die Daten durch.
Wenn ich es richtig sehe, lässt sich die Zirkulationspumpe über folgenden ansteuern: viessmannapi.0.64851.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue
Ich nöchte aber die in der Heizung selbst programmierte Zurkulationszeit nicht ändern. Wird die damit überschrieben?
Auf git wird ja beschrieben wie ein Zeitplan gesetzt werden kann
"wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\ "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\ "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}' setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard));
Lässt sich die Zirkulationspumpe darüber manuell einmal anstarten? Ich möchte ungern via festem Zeitplan die Zirkulationspumpe mehrfach mit Tempersturverlust laufen lassen, daher wäre das super. Toll wäre, wenn ich sie über den Adapter manuell anstarten kann. Dann könnte ich einen Taster im Bad anbringen, den man dafür betätigt. Meine Frau würde sich freuen
-
@mading
Ich hatte so was auch vor.
Mit dem Adapter kann man relativ wenig an Daten schreiben kommt mir im Moment vor. Aber die Datenpunkte zum Auslesen sind der Hammer!Ich dachte mir, die Zikulationspumpe einfach übeŕ einen Shelly Schalter zu steuern und von der Steuerung der Heizung entweder komplett runter zu nehmen (dann den Zeitplan komplett über den Shelly zu realisieren) oder parallel dazu die Versorgungsspannung ein / abzuschalten.