NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@massiveattack sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@massiveattack sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
EDIT: kann dann doch nur mehr am "reset" oder "init" liegen??
dieser Eintrag
"valueAtDeviceReset": 5838.079,
muss raus
ja, das wars!
Besten Dankzur erklaerhung, valueAtDevice reset ist der zwischen gespeicherte wert wen ein zehlerreset stattgefunden hat.
Genau das war bei dir die Fehlerquelle daher muss dieser Wert auf 0 seins sonst. addiert er. immer jetzigen mit diesen wert -
@dutchman
Danke, versteh jetzt das Problem, hoffe es wird mit dem Fix behobenQq
-
Ich wollte nochmal kurz auf die fehlende Vorwochen Summe bei den "earnings" Daten zu sprechen kommen.
Wie man sehen kann, funktioniert die Vorwochen Summenbildung bei den kwh Daten (rot). Bei den Erträgen der Erzeugungsdaten (gelb) wird keine Summe für die Vorwoche gebildet. So lange die Daten als aktuelle Woche da stehen, gibt es auch eine Summe dazu.
Bei den Bezugsdaten habe ich das Tracking als "ElectricityDay" in "kwh" aktiviert
Bei den Erzeugungsdaten wurde es als "ElectricityDelivery" in "W" aktiviert.
Oder hängt es ggf. ausschließlich an Vorwoche & earnings?
-
@hasont sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman
Hallo, sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife aber ich komme da alleine nicht weiter.
Mein Gaszähler hat bisher unter mqtt/0/gaszaehler/zaehlerstand seine Daten abgelegt. Nun hat sich das leider geändert und die Daten liegen unter mqtt/0/gaszaehler/main/value.
Leider kann der Pfad im Gaszähler nicht geändert werden.
Kann ich das in SA nicht irgendwie anpassen damit er einfach die Daten aus dem neuen Pfad ausliest und wie bisher weiter läuft.
Da SA ja zur Berechnung immer nur auf das eine Objekt (mqtt/0/wasserzaehler/zaehlerstand) zugreift sollte es doch gar nicht so schwer sein diesen einen Pfad in SA entsprechend abzuändern. Leider habe ich bisher nichts gefunden wo man das ev. tun könnte.Wenn ich im neuen Pfad mqtt/0/gaszaehler/main/value was mache legt er mir immer eine neue Datenbank an.
{ "common": { "name": "gaszaehler/zaehlerstand", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt client variable", "type": "number", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "start_day": 4132.86, "start_week": 4132.86, "start_month": 4130, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "consumption": true, "costs": true, "meter_values": true, "selectedPrice": "Gas", "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 4132.86 } } }, "native": { "topic": "gaszaehler/zaehlerstand" }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.gaszaehler.main.value", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1635776280607 }
Wo werden die Daten eigentlich in meinem Raspie abgelegt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG HorstHat niemand eine Idee dazu?
-
Kann ich das in SA nicht irgendwie anpassen damit er einfach die Daten aus dem neuen Pfad ausliest und wie bisher weiter läuft.
Nein in der jetzigen Version gibt es dafuer leider keine Funktion, an könnte es mit eine script machen
Wenn ich im neuen Pfad mqtt/0/gaszaehler/main/value was mache legt er mir immer eine neue Datenbank an.
Works as designed da die. structure abhängig vom Datenpunkt namen ist, das ist eine core Funktionalität.
-
Ich muss nochmal blöd bzgl. der zur Verfügung stehenden SA Versionen fragen.
Ich HATTE 0.4.12-1 installiert. Gestern hat mir der Admin 0.4.12. als "neue" Version vorgeschlagen.
Habe ich dann auch installiert (in der Hoffnung der Vorwochen Summen earning Bug ist behoben).
Aber irgendwie kann ich A) keine Änderungen erkennen (was bei mir nix heißen muss) und B) wundert mich ein wenig die Versionsnummer Sortierung. Ist 0.4.12-1 nicht neuer als 0.4.12?
-
@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ist 0.4.12-1 nicht neuer als 0.4.12?
nein, Versions Struktur:
Major.Minor.Patch-Alpha
ergo alles hinter *- ist immer ein alpha tag fuer die genannte version, we alpha testen fertig ist verschwindet -xxxx
-
Moin!
Leider habe ich seit der 0.4.12 auch einen Fehler.
Bei 2 Werten wird nicht gezählt und der Wochenwechsel wurde auch nicht vollzogen:
Die einzelnen Tage der Current Week haben alle 0, weiter unten die Current week in Summe jedoch einen Wert. Das kann nicht sein.
-
Habe den aktuellen Zählerstand unten eingeben. Ist es richtig das er einen Tag laufen muss damit er richtig unter cumulativeReading erscheint? Ist der Grundpreis in den täglichen Kosten drin? Oder nur bei der Monatsaufstellung?
-
Hallo
Ich habe den Nibe Adapter installiert und lasse mir dort die vverbrauchten kWh an Heizleistung aufzeichnen, nur habe ich das Problem, dass alle 1-2 Tage das cumulativ Reading verdoppelt wird!!
Es kann sein, dass der Nibe Adapter immer mal Neustartet und desshalb die Werte von SourceAnalytix nicht richtig verarbeitet werden.
Die Werte die ich vom Knx Adapter aufzeichnen lasse werden zuverlässig und richtig dokumentiert.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?
Hab schon ein paar mal versucht das cumulativ reading manuell richtig zu stelllen aber 2 Tage später war der Wert wieder verdoppelt. -
Um nochmal auf das Problem mit dem kumulativen earnings der Vorwoche zurück zu kommen - ich glaube das hat sich mit dem js-controller Update von alleine erledigt.
Ich hatte ja die 0.4.12 installiert und konnte bzgl. dieses Bugs keine Besserung feststellen. Irgendwann später wurde der js-controller auf 3.3.21 angehoben. Ich könnte schwören, das von dem Tag an, auch die Summen Bildung der Erträge aus der Vorwoche funktioniert haben.
Das nur so als Hinweis am Rande - siehe meinen alten Screenshot vom 08.11.21
-
Ich nutze den Adapter seit einiger Zeit und bin zufrieden damit.
Das einzigste was mich ein bissl stört ist die Darstellung.
Ich nutze im ioBroker das Dunkle Design, wenn ich aber Einstellungen im Adapter machen will muss ich immer erst auf das Helle Design umstellen da man sonst keine Schrift sieht. (Siehe Anhang)
Meine Frage: kann man das irgendwo im Adapter einstellen? -
Ich habe den Nibe Adapter installiert und lasse mir dort die verbrauchten kWh an Heizleistung aufzeichnen, nur habe ich das Problem, dass alle 1-2 Tage das cumulativ Reading verdoppelt wird!!
Es kann sein, dass der Nibe Adapter immer mal Neustartet und desshalb die Werte von SourceAnalytix nicht richtig verarbeitet werden.
Die Werte die ich vom Knx Adapter aufzeichnen lasse werden zuverlässig und richtig dokumentiert.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?
Hab schon ein paar mal versucht das cumulativ reading manuell richtig zu stelllen aber 2 Tage später war der Wert wieder verdoppelt.niemand ne idee??
-
Hallo, wie kann ich denn zuverlässig Objekte aus SA löschen wenn ich mich mit beim ersten Anlegen mit der Maßeinheit vertan habe (Wh statt kWh)...
Nachdem ich den Fehler bemerkt hatte habe ich zuerst beim Objekt den SA deaktiviert, woraufhin die entsprechenden Objekte auch im SA Baum verschwunden sind.
Dann hab ich den SA beim entsprechenden Objekt wieder aktiviert womit der SA Objektbaum wieder entsprechend aufgebaut wird. Aber leider sind da teilweise wieder alte Werte drin, aber nur teilweise. Danke für jeden Tip. -
@aiouh sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Nachdem ich den Fehler bemerkt hatte habe ich zuerst beim Objekt den SA deaktiviert, woraufhin die entsprechenden Objekte auch im SA Baum verschwunden sind.
hast du die Instanz zuvor gestoppt?
ansonsten, stoppe die Instanz vom SA, schalte oben in der Leiste(Kopf auf grün) in den Expertenmodus.
danach auf das Zahnrad bei deinem jeweilgen Gerät, logging SA deaktivieren. Schliessen
Danach mal auf den Bleistift und nachsehen, ob im Raw noch Einträge vorhanden sind. -
@crunchip Nein, habe die ich nicht gestoppt
-
@fritzke316 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Es kann sein, dass der Nibe Adapter immer mal Neustartet und desshalb die Werte von SourceAnalytix nicht richtig verarbeitet werden
dann müssten ja falsche/kleinere Werte reinkommen, nach einem Neustart, damit SA ein device reset erkennt
-
@crunchip Adapter gestoppt, logging disabled, im RAW keine Daten, der gesamte SA Objekt Baum ist geblieben. Adapter wieder gestartet, gewartet, SA Objektbaum bleibt immer noch. Habe dann den SA Objektbaum händisch gelöscht, gewartet bis er weg war und dann das logging des Objekts wieder aktiviert. Der Baum baut sich neu auf, aber mit den alten Werten. Ich glaube ich lösche den Adapter nun doch komplett, vergesse die alten Werte und setze das logging neu auf. Möglicherweise hat dem SA das Updaten über viele Versionen nicht gut getan.
Um ganz sicher zu sein wähle ich einen andere Instanznummer für den Adapter. -
@aiouh sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Habe dann den SA Objektbaum händisch gelöscht, gewartet bis er weg war und dann das logging des Objekts wieder aktiviert. Der Baum baut sich neu auf, aber mit den alten Werten
du kannst Änderungen nur im Expertenmodus machen
-
@crunchip den Expertenmodus hatte ich ja aktiviert gelassen.