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Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

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bosch
437 Beiträge 85 Kommentatoren 111.5k Aufrufe 87 Watching
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Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Katos

    Hallo,
    Der Bosch Controller ist mit meinem Netzwerk verbunden und auch mit der Smart App auf dem Handy konfiguriert.
    Ebenfalls die Steuerung über Alexa klappt tadellos.

    Jetzt würde ich gern dieses System im ioBroker einbinden habe aber folgendes Problem.

    Adapterinstallation verlief ohne Probleme und in der Konfiguration habe ich die IP des Controllers sowie das Systempasswort hinterlegt.

    Leider bleibt die Ampel "gelb":

    • Verbunden mit Host (grün)
    • Lebenszeichen (grün)
    • Verbunden mit Gerät oder Dienst (rot)

    und ich bekomme ich die folgenden Logeinträge ausgegeben.

    bshb.0
    525 2021-10-05 10:58:15.160 warn Could not pair client. Did you press the paring button on Bosch Smart Home Controller? Error details: Error: write EPROTO 1995733504:error:14094412:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert bad certificate:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 42

    bshb.0
    3525 2021-10-05 10:58:14.881 info Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing.

    bshb.0
    3525 2021-10-05 10:58:14.880 info Client with identifier: ioBroker.bshb_1xxxxxxx-8xxx-7xxx-9axx-dxxxxxxxx was not paired yet.

    bshb.0
    3525 2021-10-05 10:58:14.412 info Check if client with identifier: ioBroker.bshb_1xxxxxxx-8xxx-7xxx-9axx-dxxxxxxxx is already paired.

    Den Button am Controller drücken und nochmals zu versuchen, sowie neu-installation des bshb adapters (v0.1.15) und auch das manuelle eintragen des "1xxxxxxx-8xxx-7xxx-9axx-dxxxxxxxx" (in der Konfigurationsübersicht des Adapters) habe ich natürlich schon versucht.

    Hat jemand einen Tip?

    H Offline
    H Offline
    holomekc
    schrieb am zuletzt editiert von holomekc
    #264

    @katos
    SSL 42 heißt das der Controller den handshake abgebrochen hat, weil der Adapter kein Clientzertifikat geschickt hat. Das ist Teil vom Pairing. Im normalen Modus erwartet der Controller immer ein Zertifikat. Nur wenn du den Bosch Controller in den Pairingmodus bringst öffnet sich dieser für kurze Zeit und erwartet kein Zertifikat. Erst dann kann der Adapter das generierte Zertifikat dem Controller übermitteln und das Pairing ist dann abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt schickt der Adapter das Zertifikat für die normale Kommunikation mit

    Kurz gesagt es klingt dannach als wäre der Controller nicht im Pairing modus. Du musst den Knopf so lange drücken bis der Controller anfängt zu blinken. Ca 3s.

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H holomekc

      @katos
      SSL 42 heißt das der Controller den handshake abgebrochen hat, weil der Adapter kein Clientzertifikat geschickt hat. Das ist Teil vom Pairing. Im normalen Modus erwartet der Controller immer ein Zertifikat. Nur wenn du den Bosch Controller in den Pairingmodus bringst öffnet sich dieser für kurze Zeit und erwartet kein Zertifikat. Erst dann kann der Adapter das generierte Zertifikat dem Controller übermitteln und das Pairing ist dann abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt schickt der Adapter das Zertifikat für die normale Kommunikation mit

      Kurz gesagt es klingt dannach als wäre der Controller nicht im Pairing modus. Du musst den Knopf so lange drücken bis der Controller anfängt zu blinken. Ca 3s.

      K Offline
      K Offline
      Katos
      schrieb am zuletzt editiert von
      #265

      @holomekc

      Vielen Dank für die Erklärung.
      Es hat super funktioniert. Ampel ist jetzt komplett grün, Verbindung klappt und die Warnhinweise sind auch verschwunden.
      :+1:

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Katos

        @holomekc

        Vielen Dank für die Erklärung.
        Es hat super funktioniert. Ampel ist jetzt komplett grün, Verbindung klappt und die Warnhinweise sind auch verschwunden.
        :+1:

        H Offline
        H Offline
        holomekc
        schrieb am zuletzt editiert von
        #266

        @katos
        Super! Freut mich das es geht.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werner2000xW Online
          werner2000xW Online
          werner2000x
          schrieb am zuletzt editiert von werner2000x
          #267

          Ich habe einen Bosch Backofen der mit der App "Home Connect" zuverlässig zusammenarbeitet.
          Nun wollte ich das ganze über ioBroker steuern können und habe den Adapter BSHB installiert.
          Ich habe keinen Controller von Bosch, sondern nur die App die den Backofen direkt steuert.
          In der BSHB Instance habe ich meine Daten eingegeben und erhalte folgende Fehler:

          
          bshb.0
          2021-10-22 14:53:05.036	warn	Could not pair client. Did you press the paring button on Bosch Smart Home Controller? Error details: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.198.24:8443
          
          bshb.0
          2021-10-22 14:53:05.025	info	Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing.
          
          bshb.0
          2021-10-22 14:53:05.024	info	Client with identifier: ioBroker.bshb_CBE1465FFAB0F9A3BBB2C22C0AA5F68DEFD257ED32E12080BE37B3A092A8475D was not paired yet.
          
          bshb.0
          2021-10-22 14:53:05.012	info	Check if client with identifier: ioBroker.bshb_CBE1465FFAB0F9A3BBB2C22C0AA5F68DEFD257ED32E12080BE37B3A092A8475D is already paired
          

          Kann ich meinen Backofen irgendwie "Pairen" auch ohne einen Controller?InstanceBSHB.jpg

          Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
          Innogy Smarthome
          Bosch Bridge 2
          HUE Bridge
          OpenWB Wallbox mit EVU Kit
          Google Nest Pro Hub

          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • werner2000xW werner2000x

            Ich habe einen Bosch Backofen der mit der App "Home Connect" zuverlässig zusammenarbeitet.
            Nun wollte ich das ganze über ioBroker steuern können und habe den Adapter BSHB installiert.
            Ich habe keinen Controller von Bosch, sondern nur die App die den Backofen direkt steuert.
            In der BSHB Instance habe ich meine Daten eingegeben und erhalte folgende Fehler:

            
            bshb.0
            2021-10-22 14:53:05.036	warn	Could not pair client. Did you press the paring button on Bosch Smart Home Controller? Error details: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.198.24:8443
            
            bshb.0
            2021-10-22 14:53:05.025	info	Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing.
            
            bshb.0
            2021-10-22 14:53:05.024	info	Client with identifier: ioBroker.bshb_CBE1465FFAB0F9A3BBB2C22C0AA5F68DEFD257ED32E12080BE37B3A092A8475D was not paired yet.
            
            bshb.0
            2021-10-22 14:53:05.012	info	Check if client with identifier: ioBroker.bshb_CBE1465FFAB0F9A3BBB2C22C0AA5F68DEFD257ED32E12080BE37B3A092A8475D is already paired
            

            Kann ich meinen Backofen irgendwie "Pairen" auch ohne einen Controller?InstanceBSHB.jpg

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #268

            @werner2000x

            Du brauchst diesen Adapter:

            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • sigi234S sigi234

              @werner2000x

              Du brauchst diesen Adapter:

              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

              werner2000xW Online
              werner2000xW Online
              werner2000x
              schrieb am zuletzt editiert von werner2000x
              #269

              @sigi234 Ja, Danke das hat mich schon mal weiter gebracht. Die Instance ist grün, jedoch sind keine relevanten Objekte da s. BildInstanceHomeConnect.jpg .
              Im Setup der Instance habe ich unter "Activation Url" folgendes eingetragen weil ich weiss was da reingehört.

              https://developer.home-connect.com/applications

              Hat jemand eine Idee?

              Ich habe nun versucht die Generierung der Url abzuwarten nach Anleitung, da man keine eintragen muss:

               Konfiguration
               In der Adapter-Config muss nur die ClientID eingetragen werden. Wenn der Adapter läuft, wird eine Authorization-URL 
               generiert, diese wird in den Einstellungen nach dem Speichern der ClientID angezeigt. Einfach nach dem Speichern die 
               Einstellungen neuöffnen
              

              Ich finde die URL bei mir nicht. Ist das die Url in den Objekten: homeconnect.0.dev.authUriComplete?
              https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=Y7DL-5N92

              Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
              Innogy Smarthome
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              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H holomekc

                @tdoc

                Kameras ein und ausschalten geht über den wert privacy: ENABLED / DISABLED

                Das mit light weiß ich nicht. In der API Dokumentation steht darüber nichts. Meine Kamera hat so eine Option nicht. Der Adapter erhält diese Informationen vom Controller. Vielleicht handelt es sich hierbei nur um einen lesbaren Wert. Der Adapter ist absichtlich so geschrieben, dass dieser auch bei Änderungen am Controller kompatible bleibt.

                Edit: bezüglich Bewegungsmelder. Da komme ich nicht dran. Der Controller erlaubt das nicht.

                jrbwhJ Offline
                jrbwhJ Offline
                jrbwh
                schrieb am zuletzt editiert von
                #270

                @holomekc
                Leider gelingt es mir nicht, bei meinen beiden Außenkameras den PrivacySate zu ändern. Ich habe folgendes Verhalten:

                • Der Adapter ist komplett grün. Nach dem Start werden die Zustände beider Kameras korrekt angezeigt.
                • Wenn ich in der Bosch App den PrivacyState ändere, wird diese Änderung auch in ioBroker korrekt übernommen.
                • Ein Änderung des States in ioBroker (ENABLE <-> DISABLE) bewirkt aber gar nichts.
                • Der Zustand der Lampe wird initial richtig übernommen. Änderungen in der App werden aber in ioBroker nicht sichtbar.

                Ich habe die API-Schnittstelle nach der Bosch-Anleitung nachvollzogen. Nun kann ich über Postman die Zustände korrekt vom Controller lesen und verändern. Über Postman kann ich also sowohl den PrivacyState als auch den Lampenzustand verändern. Die API schein somit zu funktionieren.

                Leider klappt es in ioBroker nicht. Woran kann das liegen?
                Bin für jeden Hinweis dankbar.

                ioBroker läuft auf einem RasPi4 mit 4 MB. Mit Postman habe ich unter Windows 10 gearbeitet. Um Probleme in der RasPi-Konfiguration auszuschließen habe ich auch testweise einen ioBroker unter Ubuntu auf einem Laptop aufgesetzt. Da habe ich das gleiche Verhalten wie auf dem RasPi. Keine Änderung des PrivacyStates möglich.

                Liebe Grüße!

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jrbwhJ jrbwh

                  @holomekc
                  Leider gelingt es mir nicht, bei meinen beiden Außenkameras den PrivacySate zu ändern. Ich habe folgendes Verhalten:

                  • Der Adapter ist komplett grün. Nach dem Start werden die Zustände beider Kameras korrekt angezeigt.
                  • Wenn ich in der Bosch App den PrivacyState ändere, wird diese Änderung auch in ioBroker korrekt übernommen.
                  • Ein Änderung des States in ioBroker (ENABLE <-> DISABLE) bewirkt aber gar nichts.
                  • Der Zustand der Lampe wird initial richtig übernommen. Änderungen in der App werden aber in ioBroker nicht sichtbar.

                  Ich habe die API-Schnittstelle nach der Bosch-Anleitung nachvollzogen. Nun kann ich über Postman die Zustände korrekt vom Controller lesen und verändern. Über Postman kann ich also sowohl den PrivacyState als auch den Lampenzustand verändern. Die API schein somit zu funktionieren.

                  Leider klappt es in ioBroker nicht. Woran kann das liegen?
                  Bin für jeden Hinweis dankbar.

                  ioBroker läuft auf einem RasPi4 mit 4 MB. Mit Postman habe ich unter Windows 10 gearbeitet. Um Probleme in der RasPi-Konfiguration auszuschließen habe ich auch testweise einen ioBroker unter Ubuntu auf einem Laptop aufgesetzt. Da habe ich das gleiche Verhalten wie auf dem RasPi. Keine Änderung des PrivacyStates möglich.

                  Liebe Grüße!

                  H Offline
                  H Offline
                  holomekc
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #271

                  @jrbwh
                  Ich konnte es bei mir mit der Kamera für den internen Bereich erfolgreich testen. Was du probieren kannst ist:

                  • Adapter einmal neu starten
                  • Adapter auf debug oder silly stellen und schauen was in den Logs steht. Auf silly werden alle HTTP Requests und Responses protokolliert.
                  • Auf den neuen updates state schauen, um zu sehen ob Nachrichten vom Controller ankommen, wenn du bspw. die Kamera über die App änderst

                  Wenn Änderungen nicht erkannt werden klingt es eigentlich nach json rpc Probleme. Sowas hatte zumindest bisher noch keiner gemeldet. Ist aber eigentlich auch nur HTTP mit LongPolling. Aber auch das wird auf silly geloggt.

                  Ich hoffe das bringt dich weiter. Ansonsten kannst du mir auch gerne die Logs zuschicken (private Informationen bitte vorher entfernen), dann kann ich wenn ich Zeit habe ein bissle schauen.

                  Viele Grüße
                  Christopher

                  jrbwhJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H holomekc

                    @jrbwh
                    Ich konnte es bei mir mit der Kamera für den internen Bereich erfolgreich testen. Was du probieren kannst ist:

                    • Adapter einmal neu starten
                    • Adapter auf debug oder silly stellen und schauen was in den Logs steht. Auf silly werden alle HTTP Requests und Responses protokolliert.
                    • Auf den neuen updates state schauen, um zu sehen ob Nachrichten vom Controller ankommen, wenn du bspw. die Kamera über die App änderst

                    Wenn Änderungen nicht erkannt werden klingt es eigentlich nach json rpc Probleme. Sowas hatte zumindest bisher noch keiner gemeldet. Ist aber eigentlich auch nur HTTP mit LongPolling. Aber auch das wird auf silly geloggt.

                    Ich hoffe das bringt dich weiter. Ansonsten kannst du mir auch gerne die Logs zuschicken (private Informationen bitte vorher entfernen), dann kann ich wenn ich Zeit habe ein bissle schauen.

                    Viele Grüße
                    Christopher

                    jrbwhJ Offline
                    jrbwhJ Offline
                    jrbwh
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #272

                    @holomekc
                    Hallo Christopher, vielen für die super schnelle Antwort. Ich komme erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe zur Sicherheit ioBroker upgedatet und neu gestartet, den Adapter auf silly gestellt und neu gestartet.
                    Im Log sieht man, dass alle POST Kommandos fehlschlagen: "{"timeout":32000,"hostname":"192.168.xxx.xx","port":8444,"path":"/remote/json-rpc","method":"POST","rejectUnauthorized":true"
                    Hier ein Screenshot:
                    iobroker_bshc_20211204_1231.png
                    Ich habe in der App das Mobilgerät "iobroker" gelöscht und den Adapter komplett neu installiert und am Smart Home Controller neu angemeldet. Das hat nichts geändert. Gleiche Fehlermeldung bei POST.
                    Woran kann das liegen? Meine Experimente mit Postman habe ich in einen curl-Befehl überführt. Das funktioniert auf dem RasPi einwandfrei und ich kann POST-Kommandos korrekt absetzen.
                    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in ioBroker Node.js v14.18.1 verwende. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

                    Danke und Gruß
                    Jürgen

                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • jrbwhJ jrbwh

                      @holomekc
                      Hallo Christopher, vielen für die super schnelle Antwort. Ich komme erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe zur Sicherheit ioBroker upgedatet und neu gestartet, den Adapter auf silly gestellt und neu gestartet.
                      Im Log sieht man, dass alle POST Kommandos fehlschlagen: "{"timeout":32000,"hostname":"192.168.xxx.xx","port":8444,"path":"/remote/json-rpc","method":"POST","rejectUnauthorized":true"
                      Hier ein Screenshot:
                      iobroker_bshc_20211204_1231.png
                      Ich habe in der App das Mobilgerät "iobroker" gelöscht und den Adapter komplett neu installiert und am Smart Home Controller neu angemeldet. Das hat nichts geändert. Gleiche Fehlermeldung bei POST.
                      Woran kann das liegen? Meine Experimente mit Postman habe ich in einen curl-Befehl überführt. Das funktioniert auf dem RasPi einwandfrei und ich kann POST-Kommandos korrekt absetzen.
                      Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in ioBroker Node.js v14.18.1 verwende. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

                      Danke und Gruß
                      Jürgen

                      H Offline
                      H Offline
                      holomekc
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #273

                      @jrbwh
                      Hi. Sicher das du den richtigen Screenshot hast?
                      Die response vom jsonrpc Endpunkt ist auf dem Bild immer mit 200 beantwortet worden und result ist []. Was eigentlich erst einmal nur heißt, dass bei dem long polling alle 30s nur zurückkommt, dass es keine Änderungen gibt. Vielleicht mal aktiv erwas ändern und schauen wie dann die Nachricht aussieht. Aber genauso sieht es bei mir auch aus.

                      Viele Grüße
                      Christopher

                      jrbwhJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • H holomekc

                        @jrbwh
                        Hi. Sicher das du den richtigen Screenshot hast?
                        Die response vom jsonrpc Endpunkt ist auf dem Bild immer mit 200 beantwortet worden und result ist []. Was eigentlich erst einmal nur heißt, dass bei dem long polling alle 30s nur zurückkommt, dass es keine Änderungen gibt. Vielleicht mal aktiv erwas ändern und schauen wie dann die Nachricht aussieht. Aber genauso sieht es bei mir auch aus.

                        Viele Grüße
                        Christopher

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                        jrbwh
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #274

                        @holomekc
                        Hallo, ja, Screenshot passt, denke ich. Ich habe um 12:31:58 den Privacy Mode von Hand auf ENABLED geändert. Dann passiert nichts weiter bis um 12:32:13. Stimmt, Antwort 200 sieht gut aus. Habe die Meldungen ein paar Zeilen drunter falsch interpretiert.
                        Aber dann ist die Frage: Nachdem ich den Privacy Mode geändert habe, passiert nichts weiter - weder im Log noch im Controller (ich habe den Kamerazustand die ganze Zeit in der App beobachtet). Warum bewirkt die Zustandsänderung nichts?
                        Viele Grüße
                        Jürgen

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                        • jrbwhJ jrbwh

                          @holomekc
                          Hallo, ja, Screenshot passt, denke ich. Ich habe um 12:31:58 den Privacy Mode von Hand auf ENABLED geändert. Dann passiert nichts weiter bis um 12:32:13. Stimmt, Antwort 200 sieht gut aus. Habe die Meldungen ein paar Zeilen drunter falsch interpretiert.
                          Aber dann ist die Frage: Nachdem ich den Privacy Mode geändert habe, passiert nichts weiter - weder im Log noch im Controller (ich habe den Kamerazustand die ganze Zeit in der App beobachtet). Warum bewirkt die Zustandsänderung nichts?
                          Viele Grüße
                          Jürgen

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                          holomekc
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #275

                          @jrbwh
                          Hmm normalerweise kommt sowas zurück:

                          2021-12-04 17:51:53.353 - silly: bshb.0 (11995) content: - ["{\"result\":[{\"path\":\"/devices/hdm:Cameras:3fe2a262-3028-32c3-9d14-ecb2472f46f1/services/PrivacyMode\",\"@type\":\"DeviceServiceData\",\"id\":\"PrivacyMode\",\"state\":...
                          

                          In ioBroker

                          6fbcd7f4-420d-4ef5-8945-d978e3f33f00-image.png

                          Habe es über ioBroker selber, die SmartHome App, als auch über die Bosch Kamera App probiert. Hmm Ich weiß nicht. Eigentlich habe ich nichts extra dafür einstellen müssen. Ich sehe auch nicht wirklich Optionen die man einstellen könnte.

                          Jetzt mal so ganz wilde Theorie. Hast du den Fernzugriff an? Vielleicht liegt es daran?

                          jrbwhJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • H holomekc

                            @jrbwh
                            Hmm normalerweise kommt sowas zurück:

                            2021-12-04 17:51:53.353 - silly: bshb.0 (11995) content: - ["{\"result\":[{\"path\":\"/devices/hdm:Cameras:3fe2a262-3028-32c3-9d14-ecb2472f46f1/services/PrivacyMode\",\"@type\":\"DeviceServiceData\",\"id\":\"PrivacyMode\",\"state\":...
                            

                            In ioBroker

                            6fbcd7f4-420d-4ef5-8945-d978e3f33f00-image.png

                            Habe es über ioBroker selber, die SmartHome App, als auch über die Bosch Kamera App probiert. Hmm Ich weiß nicht. Eigentlich habe ich nichts extra dafür einstellen müssen. Ich sehe auch nicht wirklich Optionen die man einstellen könnte.

                            Jetzt mal so ganz wilde Theorie. Hast du den Fernzugriff an? Vielleicht liegt es daran?

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                            jrbwh
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #276

                            @holomekc
                            Fernzugriff ist aus. Ich mache Zugriffe von außen grundsätzlich über VPN. Folgende Einstellungen sind in ioBroker sichtbar:
                            Ashampoo_Snap_2021.12.04_18h14m56s_002_.png

                            Wenn man das Verhalten "Zustandsänderung bewirkt keine Aktion" absichtlich herbeiführen wollte, wie würde das gehen? Ich bin echt ratlos.

                            H 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • jrbwhJ jrbwh

                              @holomekc
                              Fernzugriff ist aus. Ich mache Zugriffe von außen grundsätzlich über VPN. Folgende Einstellungen sind in ioBroker sichtbar:
                              Ashampoo_Snap_2021.12.04_18h14m56s_002_.png

                              Wenn man das Verhalten "Zustandsänderung bewirkt keine Aktion" absichtlich herbeiführen wollte, wie würde das gehen? Ich bin echt ratlos.

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                              holomekc
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #277

                              @jrbwh

                              Ich auch ein wenig. Wenn Fehler kommen dann kann man besser etwas nachvollziehen, als wenn nichts kommt. 😢. Oben hattest du erwähnt das auch das Ändern der Privacy Option keine Auswirkung hat. Was loggt der Adapter hier? Sieht man dort vielleicht mehr?

                              Das oben mit Fernzugriff meinte ich: Einmal kurz aktivieren und noch einmal schauen. Ich glaube nicht das es das ist, aber sonst habe ich auch nichts anders eingestellt.

                              Ich wüsste auch nicht das man die Updates via jsonrpc abstellen könnte.

                              jrbwhJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H holomekc

                                @jrbwh

                                Ich auch ein wenig. Wenn Fehler kommen dann kann man besser etwas nachvollziehen, als wenn nichts kommt. 😢. Oben hattest du erwähnt das auch das Ändern der Privacy Option keine Auswirkung hat. Was loggt der Adapter hier? Sieht man dort vielleicht mehr?

                                Das oben mit Fernzugriff meinte ich: Einmal kurz aktivieren und noch einmal schauen. Ich glaube nicht das es das ist, aber sonst habe ich auch nichts anders eingestellt.

                                Ich wüsste auch nicht das man die Updates via jsonrpc abstellen könnte.

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #278

                                @holomekc
                                Ich habe den Fernzugriff eingeschaltet, das hat keine Änderung bewirkt.
                                Hier nochmal ein Screenshot. Änderung des Privacy Modes von Hand um 23:56:39 geändert. Das gibt eine Zeile im Log. Mehr passiert nicht. Erst 24 Sekunden später gibt es den nächsten Eintrag.
                                Ashampoo_Snap_2021.12.04_23h58m45s_003_.png
                                Habe inzwischen auch mal mit dem Hue LED-Band rumgespielt. Wenn ich in der App die Helligkeit ändere, wird das sofort in ioBroker angezeigt. Ein Änderung der Helligkeit in ioBroker bewirkt aber gar nichts.
                                Vielleicht müssen wir das jetzt mal ein wenig sacken lassen. Wenn Du weitere Ideen hast, sind die sehr willkommen. Ansonsten erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

                                Liebe Grüße und schönen Sonntag!
                                Jürgen

                                H 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • jrbwhJ jrbwh

                                  @holomekc
                                  Ich habe den Fernzugriff eingeschaltet, das hat keine Änderung bewirkt.
                                  Hier nochmal ein Screenshot. Änderung des Privacy Modes von Hand um 23:56:39 geändert. Das gibt eine Zeile im Log. Mehr passiert nicht. Erst 24 Sekunden später gibt es den nächsten Eintrag.
                                  Ashampoo_Snap_2021.12.04_23h58m45s_003_.png
                                  Habe inzwischen auch mal mit dem Hue LED-Band rumgespielt. Wenn ich in der App die Helligkeit ändere, wird das sofort in ioBroker angezeigt. Ein Änderung der Helligkeit in ioBroker bewirkt aber gar nichts.
                                  Vielleicht müssen wir das jetzt mal ein wenig sacken lassen. Wenn Du weitere Ideen hast, sind die sehr willkommen. Ansonsten erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

                                  Liebe Grüße und schönen Sonntag!
                                  Jürgen

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #279

                                  @jrbwh
                                  Hi beim Setzen hast du das über ioBroker getan? Im Screenshot steht ack: true. Das passt nicht. Es muss ack: false sein, sonst wird es nicht als Command interpretiert. Der Adapter selber setzt nur ack: true als Bestätigung, dass eine Aktion erfolgreich war. Das passiert, wenn hinterher Nachrichten über jsonrpc entgegengenommen werden.

                                  jrbwhJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • H holomekc

                                    @jrbwh
                                    Hi beim Setzen hast du das über ioBroker getan? Im Screenshot steht ack: true. Das passt nicht. Es muss ack: false sein, sonst wird es nicht als Command interpretiert. Der Adapter selber setzt nur ack: true als Bestätigung, dass eine Aktion erfolgreich war. Das passiert, wenn hinterher Nachrichten über jsonrpc entgegengenommen werden.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #280

                                    @holomekc
                                    Oh, das ist mir jetzt unangenehm. Ich habe zum Ausprobieren den Wert immer im Dialogfenster in ioBroker geändert und dabei - ohne groß nachzudenken - das Häkchen bei 'Bestätigt' gemacht. Habe nun das Häkchen weggelassen und - kaum macht man's richtig - funktioniert es einwandfrei!
                                    Tut mir leid, dass ich Dich deshalb belatschert habe.
                                    Nochmals herzlichen Dank für Deinen super Support! Schönen Sonntag!
                                    Jürgen

                                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • jrbwhJ jrbwh

                                      @holomekc
                                      Oh, das ist mir jetzt unangenehm. Ich habe zum Ausprobieren den Wert immer im Dialogfenster in ioBroker geändert und dabei - ohne groß nachzudenken - das Häkchen bei 'Bestätigt' gemacht. Habe nun das Häkchen weggelassen und - kaum macht man's richtig - funktioniert es einwandfrei!
                                      Tut mir leid, dass ich Dich deshalb belatschert habe.
                                      Nochmals herzlichen Dank für Deinen super Support! Schönen Sonntag!
                                      Jürgen

                                      H Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #281

                                      @jrbwh
                                      Kein Problem 😀. Mach dir keinen Kopf. Bin froh das es jetzt funktioniert. Noch ein schönes Wochenende

                                      Viele Grüße
                                      Christopher

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
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                                        RkcCorian
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #282

                                        Hallo Zusammen,

                                        ich habe heute 2 Twinguard in Betrieb genommen. Wenn der Raumalarm losgeht... wo sehe ich den Alarm? Bei meinem Rauchmelder gibt es den DP ....Alarm.value.

                                        Viiiielen Dank im Voraus!

                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • R RkcCorian

                                          Hallo Zusammen,

                                          ich habe heute 2 Twinguard in Betrieb genommen. Wenn der Raumalarm losgeht... wo sehe ich den Alarm? Bei meinem Rauchmelder gibt es den DP ....Alarm.value.

                                          Viiiielen Dank im Voraus!

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                                          holomekc
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #283

                                          @rkccorian

                                          bshb.0.intrusionDetectionSystem.SurveillanceAlarm.value

                                          müsste es sein.

                                          Viele Grüße
                                          Christopher

                                          R 1 Antwort Letzte Antwort
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