NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@holomekc
Hallo Christopher, vielen für die super schnelle Antwort. Ich komme erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe zur Sicherheit ioBroker upgedatet und neu gestartet, den Adapter auf silly gestellt und neu gestartet.
Im Log sieht man, dass alle POST Kommandos fehlschlagen: "{"timeout":32000,"hostname":"192.168.xxx.xx","port":8444,"path":"/remote/json-rpc","method":"POST","rejectUnauthorized":true"
Hier ein Screenshot:
Ich habe in der App das Mobilgerät "iobroker" gelöscht und den Adapter komplett neu installiert und am Smart Home Controller neu angemeldet. Das hat nichts geändert. Gleiche Fehlermeldung bei POST.
Woran kann das liegen? Meine Experimente mit Postman habe ich in einen curl-Befehl überführt. Das funktioniert auf dem RasPi einwandfrei und ich kann POST-Kommandos korrekt absetzen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in ioBroker Node.js v14.18.1 verwende. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.Danke und Gruß
Jürgen -
@jrbwh
Hi. Sicher das du den richtigen Screenshot hast?
Die response vom jsonrpc Endpunkt ist auf dem Bild immer mit 200 beantwortet worden und result ist []. Was eigentlich erst einmal nur heißt, dass bei dem long polling alle 30s nur zurückkommt, dass es keine Änderungen gibt. Vielleicht mal aktiv erwas ändern und schauen wie dann die Nachricht aussieht. Aber genauso sieht es bei mir auch aus.Viele Grüße
Christopher -
@holomekc
Hallo, ja, Screenshot passt, denke ich. Ich habe um 12:31:58 den Privacy Mode von Hand auf ENABLED geändert. Dann passiert nichts weiter bis um 12:32:13. Stimmt, Antwort 200 sieht gut aus. Habe die Meldungen ein paar Zeilen drunter falsch interpretiert.
Aber dann ist die Frage: Nachdem ich den Privacy Mode geändert habe, passiert nichts weiter - weder im Log noch im Controller (ich habe den Kamerazustand die ganze Zeit in der App beobachtet). Warum bewirkt die Zustandsänderung nichts?
Viele Grüße
Jürgen -
@jrbwh
Hmm normalerweise kommt sowas zurück:2021-12-04 17:51:53.353 - silly: bshb.0 (11995) content: - ["{\"result\":[{\"path\":\"/devices/hdm:Cameras:3fe2a262-3028-32c3-9d14-ecb2472f46f1/services/PrivacyMode\",\"@type\":\"DeviceServiceData\",\"id\":\"PrivacyMode\",\"state\":...
In ioBroker
Habe es über ioBroker selber, die SmartHome App, als auch über die Bosch Kamera App probiert. Hmm Ich weiß nicht. Eigentlich habe ich nichts extra dafür einstellen müssen. Ich sehe auch nicht wirklich Optionen die man einstellen könnte.
Jetzt mal so ganz wilde Theorie. Hast du den Fernzugriff an? Vielleicht liegt es daran?
-
@holomekc
Fernzugriff ist aus. Ich mache Zugriffe von außen grundsätzlich über VPN. Folgende Einstellungen sind in ioBroker sichtbar:
Wenn man das Verhalten "Zustandsänderung bewirkt keine Aktion" absichtlich herbeiführen wollte, wie würde das gehen? Ich bin echt ratlos.
-
Ich auch ein wenig. Wenn Fehler kommen dann kann man besser etwas nachvollziehen, als wenn nichts kommt. . Oben hattest du erwähnt das auch das Ändern der Privacy Option keine Auswirkung hat. Was loggt der Adapter hier? Sieht man dort vielleicht mehr?
Das oben mit Fernzugriff meinte ich: Einmal kurz aktivieren und noch einmal schauen. Ich glaube nicht das es das ist, aber sonst habe ich auch nichts anders eingestellt.
Ich wüsste auch nicht das man die Updates via jsonrpc abstellen könnte.
-
@holomekc
Ich habe den Fernzugriff eingeschaltet, das hat keine Änderung bewirkt.
Hier nochmal ein Screenshot. Änderung des Privacy Modes von Hand um 23:56:39 geändert. Das gibt eine Zeile im Log. Mehr passiert nicht. Erst 24 Sekunden später gibt es den nächsten Eintrag.
Habe inzwischen auch mal mit dem Hue LED-Band rumgespielt. Wenn ich in der App die Helligkeit ändere, wird das sofort in ioBroker angezeigt. Ein Änderung der Helligkeit in ioBroker bewirkt aber gar nichts.
Vielleicht müssen wir das jetzt mal ein wenig sacken lassen. Wenn Du weitere Ideen hast, sind die sehr willkommen. Ansonsten erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Jürgen -
@jrbwh
Hi beim Setzen hast du das über ioBroker getan? Im Screenshot steht ack: true. Das passt nicht. Es muss ack: false sein, sonst wird es nicht als Command interpretiert. Der Adapter selber setzt nur ack: true als Bestätigung, dass eine Aktion erfolgreich war. Das passiert, wenn hinterher Nachrichten über jsonrpc entgegengenommen werden. -
@holomekc
Oh, das ist mir jetzt unangenehm. Ich habe zum Ausprobieren den Wert immer im Dialogfenster in ioBroker geändert und dabei - ohne groß nachzudenken - das Häkchen bei 'Bestätigt' gemacht. Habe nun das Häkchen weggelassen und - kaum macht man's richtig - funktioniert es einwandfrei!
Tut mir leid, dass ich Dich deshalb belatschert habe.
Nochmals herzlichen Dank für Deinen super Support! Schönen Sonntag!
Jürgen -
@jrbwh
Kein Problem . Mach dir keinen Kopf. Bin froh das es jetzt funktioniert. Noch ein schönes WochenendeViele Grüße
Christopher -
Hallo Zusammen,
ich habe heute 2 Twinguard in Betrieb genommen. Wenn der Raumalarm losgeht... wo sehe ich den Alarm? Bei meinem Rauchmelder gibt es den DP
....Alarm.value
.Viiiielen Dank im Voraus!
-
bshb.0.intrusionDetectionSystem.SurveillanceAlarm.value
müsste es sein.
Viele Grüße
Christopher -
@holomekc Nein, das wäre der für den Einbruchalarm. Der dazu passende DP für Rauchalarm wäre bshb.0.smokeDetectionSystem.SurveillanceAlarm.value. Was ich aber suche ist die Info, vom Twinguard ob er einen Alarm hat. Beim Rauchmelder sehe ich, ob genau dieser Rauchmelder angeht und welcher nicht. Beim Twinguard sehe ich es nicht.
-
@rkccorian Moin Zusammen,
wenn niemand eine Idee hat... heißt dass das der Twinguard keine Info gibt ob er einen Rauchalarm auslöst? Oder ist "nur noch nicht" im Adapter implementiert?
Zum Vergleich: Bei dem Standardrauchmelder gibt es einen solchen DP. Mir ist allerdings nicht klar, ob der alleine bei Rauch auf true geht und man damit erkennen kann welcher der Rauchmelder ausgelöst hat oder ob sowieso alle auf true gehen bei Rauchalarm. Weiß das jemand?Vielen Dank im Voraus!
-
Hi sorry für die späte Antwort. Ich habe mir die API von Bosch angeschaut und kann hier nicht sehen das es eine extra Schnittstelle dafür gibt. Was ich mir nur vorstellen kann ist vielleicht:
bshb.0.smokeDetectionSystem.SurveillanceAlarm.incidents
Bei der API wird zwar Smoke Detection System nicht aufgeslistet aber vielleicht ist es das gleiche model wie bei intrusion detection system.
Ich weiß nicht wie einfach das ist zu testen (Rauchalarm auslösen…) und den Wert mal aufnehmen und schauen was alles drin steht. Vielleicht steht was bei triggerName.
Aktuell kann ich leider nicht viel testen über die Weihnachtszeit. Im Januar kann ich vielleicht koch mal genauer schauen.
Bei den Geräten selbst verheimlicht der Adapter keine Werte. Es wird 1zu1 das ausgegeben was vom Controller zurück kommt. Im Grunde sind es Schnittstellen die Geräte und Services zu den Geräten zurück gibt. Sonst gibt es wenige spezielle Schnittstellen für weitere Funktionalität. Open windows ist bspw. Etwas spezieller. Aber sowas konnte ich für Rauch nicht finden.
-
@holomekc Dankee!! Hmmm... verstehe... mal schauen ob ich demnächst einen Testalarm auslösen will/kann Muss mal mit meiner Frau sprechen
-
Ist es auch möglich dem Bosch System über iobroker weitere Fensterkontakte zu übergeben bzw. anzulernen, sodass Bosch sie als neue Fensterkontakte nimmt. Der Hintergrund ist dass ich gerne die Kontakte von Homematic verwenden will, weil dort die Auswahl größer ist. Einbinden will ich sie jedoch bei Bosch auf Grund der Aktivierung und Deaktivierung der Alarmfunktion über das Twistpad per Code.
Bewegungsmelder von HUE oder Leuchten kann man leider nicht bei Bosch in die Alarmfunktion einbinden sonst hätte ich es über Fake HUE probiert.
-
@nathanscott
Hi. Nein mir wäre kein Weg bekannt das zu tun. Nur mit den Bosch eigenen Bewegungsmelder ist dies möglich. -
@nathanscott
Nicht nativ in Bosch. Gerade für die Alarmanlage kannst Du glaub nur Lesend darauf zugreifen, falls Du über Skripte die Bewegungsmelder selber auswerten würdest > M.W. nicht. -
Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage zu den zur Verfügung stehenden Datenpunkten meiner Bosch Junkers Therme im Bosch Adapter.
Meine Konfiguration (Alles auf dem aktuellsten SW Stand):
- Bosch Smart Home Controller
- Bosch Junkers Cerastar Komfort
- Bosch MB LAN2 Internet Gateway
- Bosch CR400 Raumthermostat
- Bosch Heizkörperthermostat
- Bosch Smart Home APP
- Bosch Easy Remote APP
- Test Adapter bshb iOBroker
Ich habe alle für mich wichtige Datenpunkte der Heizkörperthermostate im iOBroker Adapter sichtbar.
Doch das Heizsystems könnte noch ein paar Datenpunkte mehr bekommen. Mir fehlt hier z.B. die aktuelle Temperatur, sowie alle Datenpunkte zum Warmwasser. In der Easy Remote APP sind diese Daten verfügbar, stehen also grundsätzlich zur Verfügung.
Ich würde mich freuen wenn dies in einer der nächsten Versionen berücksichtigt würde.
VG
Olli