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    4. Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Vegeta90
      Vegeta90 last edited by

      Guten Abend,

      kann mir eventuell jemand einen Tipp geben?
      Ich versuche schon seit ein paar Tagen die bshb zu koppeln, aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung...
      Habe die ip-Adresse richtig gepflegt, die Kennung wurde automatisch gezogen, das Passwort habe ich auch gepflegt und die Wartezeit habe ich so gelassen.

      Zum koppeln habe ich die bshb mittel Tastendruck in den Pairingmodus gebracht.

      Aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung:

      2021-09-22 20_09_45-logs - raspberrypi.jpg

      Die Verbindung mit dem Host und den "Lebenszeichen" klappen, aber bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" bekomme ich ein rotes Kreuz 😕

      Nach einiger Zeit bekomme ich auch diesen Fehler:
      2021-09-22 20_52_57-hosts - raspberrypi.png

      Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben, wo mein Fehler ist.

      Lieben Gruß,,
      Tim

      rifu1000 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • rifu1000
        rifu1000 @Vegeta90 last edited by

        @vegeta90 habe vor 2 Wochen eine zweites ioBroker System installiert hat sofort geklappt.
        Meine Einstellungen :
        Unique identifier of created client: 7xxxxxxx-4xxx-4xxx-9xxx-6xxx1xxxxxxx Bosch SHC PW: gleiche wie in der App
        Verzögerung ... 10000 ms
        Da ich meine Therme schon seit 4 Jahre Smart steuere davor jedoch über App hatte ich nur einmal Schwierigkeiten als ich pihole installiert habe. Kurz danach stieg der Adapter aus das übliche Fehlersuche installiert deinstalliert mehrere Koppelungsversuche blieben ohne Erfolg. Erst nachdem ich die benötigten Bosch Dienste unter pihole freigegeben habe konnte ich den Adapter wieder koppeln.
        Gruss Richard

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Katos last edited by

          Hallo,
          Der Bosch Controller ist mit meinem Netzwerk verbunden und auch mit der Smart App auf dem Handy konfiguriert.
          Ebenfalls die Steuerung über Alexa klappt tadellos.

          Jetzt würde ich gern dieses System im ioBroker einbinden habe aber folgendes Problem.

          Adapterinstallation verlief ohne Probleme und in der Konfiguration habe ich die IP des Controllers sowie das Systempasswort hinterlegt.

          Leider bleibt die Ampel "gelb":

          • Verbunden mit Host (grün)
          • Lebenszeichen (grün)
          • Verbunden mit Gerät oder Dienst (rot)

          und ich bekomme ich die folgenden Logeinträge ausgegeben.

          bshb.0
          525 2021-10-05 10:58:15.160 warn Could not pair client. Did you press the paring button on Bosch Smart Home Controller? Error details: Error: write EPROTO 1995733504:error:14094412:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert bad certificate:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 42

          bshb.0
          3525 2021-10-05 10:58:14.881 info Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing.

          bshb.0
          3525 2021-10-05 10:58:14.880 info Client with identifier: ioBroker.bshb_1xxxxxxx-8xxx-7xxx-9axx-dxxxxxxxx was not paired yet.

          bshb.0
          3525 2021-10-05 10:58:14.412 info Check if client with identifier: ioBroker.bshb_1xxxxxxx-8xxx-7xxx-9axx-dxxxxxxxx is already paired.

          Den Button am Controller drücken und nochmals zu versuchen, sowie neu-installation des bshb adapters (v0.1.15) und auch das manuelle eintragen des "1xxxxxxx-8xxx-7xxx-9axx-dxxxxxxxx" (in der Konfigurationsübersicht des Adapters) habe ich natürlich schon versucht.

          Hat jemand einen Tip?

          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            holomekc @Katos last edited by holomekc

            @katos
            SSL 42 heißt das der Controller den handshake abgebrochen hat, weil der Adapter kein Clientzertifikat geschickt hat. Das ist Teil vom Pairing. Im normalen Modus erwartet der Controller immer ein Zertifikat. Nur wenn du den Bosch Controller in den Pairingmodus bringst öffnet sich dieser für kurze Zeit und erwartet kein Zertifikat. Erst dann kann der Adapter das generierte Zertifikat dem Controller übermitteln und das Pairing ist dann abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt schickt der Adapter das Zertifikat für die normale Kommunikation mit

            Kurz gesagt es klingt dannach als wäre der Controller nicht im Pairing modus. Du musst den Knopf so lange drücken bis der Controller anfängt zu blinken. Ca 3s.

            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              Katos @holomekc last edited by

              @holomekc

              Vielen Dank für die Erklärung.
              Es hat super funktioniert. Ampel ist jetzt komplett grün, Verbindung klappt und die Warnhinweise sind auch verschwunden.
              👍

              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                holomekc @Katos last edited by

                @katos
                Super! Freut mich das es geht.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • werner2000x
                  werner2000x last edited by werner2000x

                  Ich habe einen Bosch Backofen der mit der App "Home Connect" zuverlässig zusammenarbeitet.
                  Nun wollte ich das ganze über ioBroker steuern können und habe den Adapter BSHB installiert.
                  Ich habe keinen Controller von Bosch, sondern nur die App die den Backofen direkt steuert.
                  In der BSHB Instance habe ich meine Daten eingegeben und erhalte folgende Fehler:

                  
                  bshb.0
                  2021-10-22 14:53:05.036	warn	Could not pair client. Did you press the paring button on Bosch Smart Home Controller? Error details: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.198.24:8443
                  
                  bshb.0
                  2021-10-22 14:53:05.025	info	Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing.
                  
                  bshb.0
                  2021-10-22 14:53:05.024	info	Client with identifier: ioBroker.bshb_CBE1465FFAB0F9A3BBB2C22C0AA5F68DEFD257ED32E12080BE37B3A092A8475D was not paired yet.
                  
                  bshb.0
                  2021-10-22 14:53:05.012	info	Check if client with identifier: ioBroker.bshb_CBE1465FFAB0F9A3BBB2C22C0AA5F68DEFD257ED32E12080BE37B3A092A8475D is already paired
                  

                  Kann ich meinen Backofen irgendwie "Pairen" auch ohne einen Controller?InstanceBSHB.jpg

                  sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @werner2000x last edited by

                    @werner2000x

                    Du brauchst diesen Adapter:

                    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

                    werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • werner2000x
                      werner2000x @sigi234 last edited by werner2000x

                      @sigi234 Ja, Danke das hat mich schon mal weiter gebracht. Die Instance ist grün, jedoch sind keine relevanten Objekte da s. BildInstanceHomeConnect.jpg .
                      Im Setup der Instance habe ich unter "Activation Url" folgendes eingetragen weil ich weiss was da reingehört.

                      https://developer.home-connect.com/applications

                      Hat jemand eine Idee?

                      Ich habe nun versucht die Generierung der Url abzuwarten nach Anleitung, da man keine eintragen muss:

                       Konfiguration
                       In der Adapter-Config muss nur die ClientID eingetragen werden. Wenn der Adapter läuft, wird eine Authorization-URL 
                       generiert, diese wird in den Einstellungen nach dem Speichern der ClientID angezeigt. Einfach nach dem Speichern die 
                       Einstellungen neuöffnen
                      

                      Ich finde die URL bei mir nicht. Ist das die Url in den Objekten: homeconnect.0.dev.authUriComplete?
                      https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=Y7DL-5N92

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • jrbwh
                        jrbwh @holomekc last edited by

                        @holomekc
                        Leider gelingt es mir nicht, bei meinen beiden Außenkameras den PrivacySate zu ändern. Ich habe folgendes Verhalten:

                        • Der Adapter ist komplett grün. Nach dem Start werden die Zustände beider Kameras korrekt angezeigt.
                        • Wenn ich in der Bosch App den PrivacyState ändere, wird diese Änderung auch in ioBroker korrekt übernommen.
                        • Ein Änderung des States in ioBroker (ENABLE <-> DISABLE) bewirkt aber gar nichts.
                        • Der Zustand der Lampe wird initial richtig übernommen. Änderungen in der App werden aber in ioBroker nicht sichtbar.

                        Ich habe die API-Schnittstelle nach der Bosch-Anleitung nachvollzogen. Nun kann ich über Postman die Zustände korrekt vom Controller lesen und verändern. Über Postman kann ich also sowohl den PrivacyState als auch den Lampenzustand verändern. Die API schein somit zu funktionieren.

                        Leider klappt es in ioBroker nicht. Woran kann das liegen?
                        Bin für jeden Hinweis dankbar.

                        ioBroker läuft auf einem RasPi4 mit 4 MB. Mit Postman habe ich unter Windows 10 gearbeitet. Um Probleme in der RasPi-Konfiguration auszuschließen habe ich auch testweise einen ioBroker unter Ubuntu auf einem Laptop aufgesetzt. Da habe ich das gleiche Verhalten wie auf dem RasPi. Keine Änderung des PrivacyStates möglich.

                        Liebe Grüße!

                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          holomekc @jrbwh last edited by

                          @jrbwh
                          Ich konnte es bei mir mit der Kamera für den internen Bereich erfolgreich testen. Was du probieren kannst ist:

                          • Adapter einmal neu starten
                          • Adapter auf debug oder silly stellen und schauen was in den Logs steht. Auf silly werden alle HTTP Requests und Responses protokolliert.
                          • Auf den neuen updates state schauen, um zu sehen ob Nachrichten vom Controller ankommen, wenn du bspw. die Kamera über die App änderst

                          Wenn Änderungen nicht erkannt werden klingt es eigentlich nach json rpc Probleme. Sowas hatte zumindest bisher noch keiner gemeldet. Ist aber eigentlich auch nur HTTP mit LongPolling. Aber auch das wird auf silly geloggt.

                          Ich hoffe das bringt dich weiter. Ansonsten kannst du mir auch gerne die Logs zuschicken (private Informationen bitte vorher entfernen), dann kann ich wenn ich Zeit habe ein bissle schauen.

                          Viele Grüße
                          Christopher

                          jrbwh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • jrbwh
                            jrbwh @holomekc last edited by

                            @holomekc
                            Hallo Christopher, vielen für die super schnelle Antwort. Ich komme erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe zur Sicherheit ioBroker upgedatet und neu gestartet, den Adapter auf silly gestellt und neu gestartet.
                            Im Log sieht man, dass alle POST Kommandos fehlschlagen: "{"timeout":32000,"hostname":"192.168.xxx.xx","port":8444,"path":"/remote/json-rpc","method":"POST","rejectUnauthorized":true"
                            Hier ein Screenshot:
                            iobroker_bshc_20211204_1231.png
                            Ich habe in der App das Mobilgerät "iobroker" gelöscht und den Adapter komplett neu installiert und am Smart Home Controller neu angemeldet. Das hat nichts geändert. Gleiche Fehlermeldung bei POST.
                            Woran kann das liegen? Meine Experimente mit Postman habe ich in einen curl-Befehl überführt. Das funktioniert auf dem RasPi einwandfrei und ich kann POST-Kommandos korrekt absetzen.
                            Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in ioBroker Node.js v14.18.1 verwende. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

                            Danke und Gruß
                            Jürgen

                            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              holomekc @jrbwh last edited by

                              @jrbwh
                              Hi. Sicher das du den richtigen Screenshot hast?
                              Die response vom jsonrpc Endpunkt ist auf dem Bild immer mit 200 beantwortet worden und result ist []. Was eigentlich erst einmal nur heißt, dass bei dem long polling alle 30s nur zurückkommt, dass es keine Änderungen gibt. Vielleicht mal aktiv erwas ändern und schauen wie dann die Nachricht aussieht. Aber genauso sieht es bei mir auch aus.

                              Viele Grüße
                              Christopher

                              jrbwh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • jrbwh
                                jrbwh @holomekc last edited by

                                @holomekc
                                Hallo, ja, Screenshot passt, denke ich. Ich habe um 12:31:58 den Privacy Mode von Hand auf ENABLED geändert. Dann passiert nichts weiter bis um 12:32:13. Stimmt, Antwort 200 sieht gut aus. Habe die Meldungen ein paar Zeilen drunter falsch interpretiert.
                                Aber dann ist die Frage: Nachdem ich den Privacy Mode geändert habe, passiert nichts weiter - weder im Log noch im Controller (ich habe den Kamerazustand die ganze Zeit in der App beobachtet). Warum bewirkt die Zustandsänderung nichts?
                                Viele Grüße
                                Jürgen

                                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  holomekc @jrbwh last edited by

                                  @jrbwh
                                  Hmm normalerweise kommt sowas zurück:

                                  2021-12-04 17:51:53.353 - silly: bshb.0 (11995) content: - ["{\"result\":[{\"path\":\"/devices/hdm:Cameras:3fe2a262-3028-32c3-9d14-ecb2472f46f1/services/PrivacyMode\",\"@type\":\"DeviceServiceData\",\"id\":\"PrivacyMode\",\"state\":...
                                  

                                  In ioBroker

                                  6fbcd7f4-420d-4ef5-8945-d978e3f33f00-image.png

                                  Habe es über ioBroker selber, die SmartHome App, als auch über die Bosch Kamera App probiert. Hmm Ich weiß nicht. Eigentlich habe ich nichts extra dafür einstellen müssen. Ich sehe auch nicht wirklich Optionen die man einstellen könnte.

                                  Jetzt mal so ganz wilde Theorie. Hast du den Fernzugriff an? Vielleicht liegt es daran?

                                  jrbwh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • jrbwh
                                    jrbwh @holomekc last edited by

                                    @holomekc
                                    Fernzugriff ist aus. Ich mache Zugriffe von außen grundsätzlich über VPN. Folgende Einstellungen sind in ioBroker sichtbar:
                                    Ashampoo_Snap_2021.12.04_18h14m56s_002_.png

                                    Wenn man das Verhalten "Zustandsänderung bewirkt keine Aktion" absichtlich herbeiführen wollte, wie würde das gehen? Ich bin echt ratlos.

                                    H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      holomekc @jrbwh last edited by

                                      @jrbwh

                                      Ich auch ein wenig. Wenn Fehler kommen dann kann man besser etwas nachvollziehen, als wenn nichts kommt. 😢. Oben hattest du erwähnt das auch das Ändern der Privacy Option keine Auswirkung hat. Was loggt der Adapter hier? Sieht man dort vielleicht mehr?

                                      Das oben mit Fernzugriff meinte ich: Einmal kurz aktivieren und noch einmal schauen. Ich glaube nicht das es das ist, aber sonst habe ich auch nichts anders eingestellt.

                                      Ich wüsste auch nicht das man die Updates via jsonrpc abstellen könnte.

                                      jrbwh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • jrbwh
                                        jrbwh @holomekc last edited by

                                        @holomekc
                                        Ich habe den Fernzugriff eingeschaltet, das hat keine Änderung bewirkt.
                                        Hier nochmal ein Screenshot. Änderung des Privacy Modes von Hand um 23:56:39 geändert. Das gibt eine Zeile im Log. Mehr passiert nicht. Erst 24 Sekunden später gibt es den nächsten Eintrag.
                                        Ashampoo_Snap_2021.12.04_23h58m45s_003_.png
                                        Habe inzwischen auch mal mit dem Hue LED-Band rumgespielt. Wenn ich in der App die Helligkeit ändere, wird das sofort in ioBroker angezeigt. Ein Änderung der Helligkeit in ioBroker bewirkt aber gar nichts.
                                        Vielleicht müssen wir das jetzt mal ein wenig sacken lassen. Wenn Du weitere Ideen hast, sind die sehr willkommen. Ansonsten erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

                                        Liebe Grüße und schönen Sonntag!
                                        Jürgen

                                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          holomekc @jrbwh last edited by

                                          @jrbwh
                                          Hi beim Setzen hast du das über ioBroker getan? Im Screenshot steht ack: true. Das passt nicht. Es muss ack: false sein, sonst wird es nicht als Command interpretiert. Der Adapter selber setzt nur ack: true als Bestätigung, dass eine Aktion erfolgreich war. Das passiert, wenn hinterher Nachrichten über jsonrpc entgegengenommen werden.

                                          jrbwh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • jrbwh
                                            jrbwh @holomekc last edited by

                                            @holomekc
                                            Oh, das ist mir jetzt unangenehm. Ich habe zum Ausprobieren den Wert immer im Dialogfenster in ioBroker geändert und dabei - ohne groß nachzudenken - das Häkchen bei 'Bestätigt' gemacht. Habe nun das Häkchen weggelassen und - kaum macht man's richtig - funktioniert es einwandfrei!
                                            Tut mir leid, dass ich Dich deshalb belatschert habe.
                                            Nochmals herzlichen Dank für Deinen super Support! Schönen Sonntag!
                                            Jürgen

                                            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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